Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    was mir beim Update des DS61 und Z396 aufgefallen ist - der Umfang der Karteninstallation auf dem Rechner war bei den beiden Endgeräten unterschiedlich. Scheint so zu sein, dass die Karte für den Zumo ein paar mehr Merkmale enthalten hat.

    wenn man erst mal 10 Meter am Ziel vorbei saust

    genau auf dieses Problem habe ich aber in meinem Beitrag hingewiesen - die Positionsgenauigkeit von kartenbasierten Merkmalen, aber auch die eigene Position als Ergebnis der Satelitenortung weicht manchmal erheblich von der Wirklichkeit ab, so dass es in der Natur der Technik liegt, hier in den seltensten Fällen ein "auf den Punkt genau navigieren" zu bekommen. In vielen Fällen bekommt der Nutzer aber davon nichts mit, da die Option "auf die Straße zeigen" den Umstand verschleiert, dass man recht oft einige Meter neben dem kartierten Pfad unterwegs ist - die Fangfunktion setzt den Positionszeiger trotzdem auf die nächstgelegene Straße/Weg/Pfad und gaukelt dem Nutzer eine Bewegung auf dem Pfad vor. Schön sieht man das, wenn man mal den gelaufenen Track in der Karte anzeigt - da ist man desöfteren deutlich "neben der Spur".

    Wenn man nicht bereits bei Annäherung auf Anzeichen für das Objekt der Begierde sucht, läuft man mit einem Navi immer Gefahr es zu verpassen. Egal ob da etwas eingeblendet ist oder nicht.


    Und noch etwas zum zT spaßigen Tonfall - das hat mit ins Lächerliche ziehen o.ä, nichts zu tun, aber es wurde hier geschrieben "also wenn es auf dem Fahrrad auf jeden Meter ankommt" - eine These, die manche die um die Zusammenhänge wissen, einfach nur den Kopf schütteln lässt, weil die Erwartungshaltung wenn überhaupt, dann nur zufällig erfüllt wird.


    Natürlich könnte ich jetzt die "Moderationskeule" schwingen und mich selbst auch in Sack und Asche bewegen - aber da finde ich den Hinweis von Navtoddy als die bessere Haltung.

    Aber dennoch war die eine und andere Bemerkung nicht als persönlicher Angriff gemeint, so sehe bzw lese ich es zumindest. Und es ist immer wieder schön, mal etwas zum Schmunzeln zu haben, wie


    Und da es zum Problem der verdeckenden Meldung keine Lösung gibt, mache ich den Thread mal zu, um es nicht in eine Diskussion um Befindlichkeiten ausarten zu lassen.

    Dieser kleine Unterschied könnte nachttrunken schon mal wichtig sein ... :)

    soll schon vorgekommen sein, dass Toilette und Kleiderschrank verwechselt wurde - fraglich ist nur, ob derjenige in seinem Navi das richtige Ziel aufgerufen hat.

    diese Aussage „… wenn es auf dem Fahrrad auf jeden Meter ankommt …“ kann ich anhand meiner Fahrradgewohnheiten auch nicht nachvollziehen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass Karten und ihre Positionsdaten durchaus mal ein paar Meter von der Realität abweichen können. Gradauf den letzten Metern ist mehr die Hirnmasse des Fahrers, als das Navi gefragt.

    Ich würde das Teil auch durch D schicken.

    zielführender ist vermutlich den üblichen Standort des Navis zu nennen - eventuell wohnt jemand in der Nähe und kann an deinem Rechner unterstützen. Aber von den aktuell geteilten Infos her ist es aus der Ferne unmöglich da einen treffenden Tip zu geben.

    Und damit hast Du dann schon den einzigen wirklichen Anstieg im Bay. Wald bewältigt. :D

    sicherlich ist die Ecke nicht mit den Alpen vergleichbar, aber ein paar Berge mehr gibts da schon auch. Mein Vorteil für den Bayrischen Wald - zur Anfahrt muss ich mir um meine Aversion gegen M keine Gedanken machen.


    In genannten Fall ist Start in Poschinger Hütte / Arnbruck hoch zur Schareben Berghütte -> die erwähnten 3,2km/450m Aufstieg einfache Strecke. Dann noch eine Runde um den Hochstein, zurück an der Schareben Hütte lecker essen und wieder runter.

    die Erklärungen dazu von kiozen in #5 waren für mich schon schlüssig


    Jeder der mit diesen Geräten zu tun hat, weis nach einiger Zeit, dass die hier genannten Messwerte zT ein wenig haarsträubend sind. So wie es scheint nimmt Garmin am Montana die Höhenwerte so wie sie der GPS Empfänger oder der Barometer ermittelt hat - egal wie gut oder schlecht das Messergebnis war.


    Für die Höhenmeter werden dann von Punkt zu Punkt die Differenzen zum vorherigen Punkt ermittelt und wenn dieser Wert größer Null, also ein Steigung, dann werden diese Werte addiert und als Höhenmeter ausgewiesen. An sich eine schlüssige Herangehensweise - aber halt nur, wenn diese Werte korrekt sind.

    Wir wissen aber alle, dass diese Werte Schwankungen unterliegen, aber gerade bei der Betrachtung der Differenz, schlägt die Methode dann heftig mit Übertreibungen durch.


    In dem genannten Beitrag hat kiozen auf alternative Ermittlungen hin gewiesen, die die Werte von zB Komoot erklären.


    Für mich selbst ignoriere ich die Höhenmeter des Tracks bei der Betrachtung, sondern kucke mir nur noch das grafische Höhenprofil zur aktiven Karte an um abzuschätzen, was mich erwartet. Und der Rest ist dann Erfahrung (bzw bereits erlittenes Leid) - freue mich da schon auf meine nächste Tour in 10 Tagen im Bayrischen Wald - Anstieg dabei zwar nur 3,2km Strecke, aber dafür 450m Höhendifferenz mit konstantem Anstieg. Meine Waden jubeln jetzt schon.

    Danke dir, da hab ich noch nie rein gesehen.


    Weder bei importierten, noch in BC erzeugten Tracks bekomme ich da eine Nutzbarkeit dieses Menüpunkts gebacken. Kann dir aber leider nicht sagen, ob es sich dabei um einen Fehler vor oder hinter der Tastatur handelt 8)

    wenn klar erkennbar ist, dass ein bestimmter Routenpunkt nicht angefahren werden kann, kann man den Problemlos während der Navigation rauswerfen.


    Unten rechts Werkzeugsysmbol > Route ändern > dann je nach Bedarf "nächstes Ziel überspringen" oder "nächsten Routenpunkt überspringen"

    Alternativ geht auch da die Auswahl "Sperrung nach Distanz" oder "Umleitung"


    Zumindest gehts so bei meinem Z396 mit aktiver Neuberechnung.

    Wie gut oder schlecht es im Vergleich zum Zumo am Fahrzeug ist, kann ich nicht sagen.

    ergänzend - für Zumo und Drivesmart hatte ich mir schon vor Längerem ein eigenes Schema gebaut, das mich alle wesentlichen Infos schnell auf einen Blick erfassen lässt - dass ich das nicht am 700er nutzen kann, würde mir fehlen und ist auch der Grund, warum ich an unseren Quads am Zumo festhalte..


    Aber am ATV outdoor ist das nicht so wichtig, da deutlich langsamer unterwegs und jederzeit Möglichkeit stehen zu bleiben um sich neu zu sortieren. Über eine zweite RAM Kugel am Lenker und einige freie Superseal-Steckanschlüsse, lässt sich das Montana aber problemlos zusätzlich einsetzen.

    das ich das 700i mit CN hätte nehmen sollen.

    und was hindert dich dran dein 700er zB inder Bucht zu verkaufen und ein 700i oder 750i neu zu kaufen - den Differenzbetrag unter Lehrgeld verbuchen und sich über das 700i freuen? Es ist wie beim Pflaster abmachen - ein Ruck tut zwar weh, aber dann ists vorbei 8).


    Wobei ich mir manchmal denke, grad zum Wandern wäre für mich das 750i vielleicht noch besser gewesen, da in der Situation dann immer ein Kamera zur Hand. Hat schon Charme alles in einem Gerät, statt mit zwei oder mehr Geräten hantieren müssen.


    Kann jedenfalls für meine Ansprüche das Lob für das 700i nur unterschreiben. Straßennavigation hab ich mal mit der NT-Karte im Auto mitlaufen lassen - funktioniert. Wie gut oder schlecht es im Vergleich zum Zumo am Fahrzeug ist, kann ich nicht sagen. War aber auch nicht mein Anspruch - zu Fuß in der Natur und mit dem Rad naturnah ists für mich inzwischen perfekt.

    Leider nehmen viele Navis bei "Autobahn vermeiden" genau dieses Attribut, was dann zur Folge hat, dass dann auch solche Kraftfahrstraßen aus dem Routing genommen werden

    kommt mir irgendwie bekannt vor - genau diese Unterscheidung BAB/Kraftfahrstraßen war auch bereits 2008 beim Zumo 550 ein anhaltendes Thema, das Garmin erst nach vielen User-Tickets gelöst hat. Ursache war wohl damals, dass es diese Unterscheidung Autobahn und Bundesstraßen in der US-Heimat nicht gibt und daher den Entwicklern als routingrelevant nicht bekannt war.


    Vielleicht wiederholt sich die Geschichte, weil die damaligen Entwickler inzwischen alle in Ruhestand sind :saint:

    Warum benutzt Du keinen inEar- BT-Ohrhörer?

    meiner Erfahrung nach, ist das ein wenig "glücksbehaftet" da einen zu finden, der nicht durch die Helmpolsterung fehlbedient wird. Kann schon verstehen, dass der TE den einfachen und sicheren Weg über einen "dummen" Stöpsel im Ohr gehen will. Zumal es da im Fahrschulzubehör welche gibt, die platzarm und trotzdem robust in der Kabelage sind.