Neue Karte 2013.10 geht nicht auf 660er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Fakt ist doch, dass der zümo660 mit seinen 4GB Speicher für diese immer umfangreicheren Kartenversionen nicht mehr zeitgemäss ist und eine Modellüberarbeitung auch aus anderen Gründen zwingend ist.


    Wie schon beschrieben, sind da die nüvis zeitgemässer und ich würde sofort so ein Ding ans Mopped machen, wenn es denn wasserdicht wäre und eine Bluetooth-Headsetverbindung ermöglicht. Zudem müsste für den Motorradbetrieb die Halterung etwas stabiler sein, für im PKW geht's.
    Und für die Routenerstellung braucht's nicht mehr zwingend einen Laptop, ist einfacher und übersichtlicher, auch mit Zwischenzielen. Das kann ich in Italien oder sonstwo im lauschigen Biergarten bei einem Roten oder Bier gemütlich erledigen.

  • Ich bin als Neuling etwas entsetzt.
    Hatte ja auch schon ein anderes Thema zu Kartendarstellung aufgemacht.


    Zur Klarstellung:
    Wäre durchaus bereit mich intensiver mit dem zumo und Software zu beschäftigen, aber mit meinem etwas betagten PC geht das alles nicht. Es sieht so aus, als ob ich noch nicht einmal den OnetimeUpdate machen kann!
    D.h., um den zumo richtig nutzen zu können, müsste ich mir erst einmal einen neuen PC kaufen! Danke garmin.
    Wollte ich zwar ohnehin irgendwann, aber nicht jetzt.


    Fazit: hätte es gern behalten, aber ich werde die Notbremse ziehen, das Teil geht zurück.
    Für die bevorstehende Tour kaufe ich mir aktuelle Mopped-Karten und werde mit meinem uralten Falk Navigator in Otterbox fahren.
    garmin hat einen Kunden weniger. In der Preisklasse habe ich mehr erwartet.
    Diese Saison muss es so gehen. Ich warte auf die neuen wasserdichten Smartphones. Da hat man wenigstens Auswahl zwischen Navi-Apps von verschiedenen Herstellern.
    Verabschiede mich hiermit schon wieder aus dem zumo660 Forum.
    ciao vom followme-man

  • Ich bin als Neuling etwas entsetzt.
    ...
    D.h., um den zumo richtig nutzen zu können, müsste ich mir erst einmal einen neuen PC kaufen! Danke garmin.
    Wollte ich zwar ohnehin irgendwann, aber nicht jetzt.


    Jupp, so'n Smartphone ist natürlich um längen besser, als das Zümo. Da braucht man keinen schnellen Rechner, eine teure (und natürlich wirklich echte) Daten-Flat tut's da auch. Dauert bei der Navigon Software dann auch nur ein paar Stunden.


    Keine Ahnung, was hier los ist. Ich hatte den TomTom Urban-Rider, der kann noch nicht einmal die Westeuropa-Karten komplett vorhalten, da muss man sich schon zwischen Nord und Süd entscheiden und zusätzliche SD-Karten kennt das Teil gar nicht.


    Kopfschüttelnd... Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Update-Sepzies,


    irgendwie hat sich im Laufe der zahlreichen Karten-Updates ein Bug in meinen 660er eingeschlichen.


    Ich finde unter "Garmin" folgende Dateien:


    7B554D4D-8A9E-4BA4-8FB2-3F48C67AB977.gma
    8542CBBA-8C65-4D30-BB38-7CBBC39AB372.gma
    139284EF-C9C4-4AF0-B76D-495FAFF8FCC9.gma
    City Navigator Europe NT 2011.10.gmap_3329191416.gma
    gmap3d.sum
    gmapbmap.sum
    gmapprom.gma
    GMAPPROM.unl
    gmapsupp.img
    gmaptz.img
    gmaptz.sum


    Welche davon sind überhaupt (noch) erforderlich?


    Die "gmapsupp.img" ist ca. 500 MB groß (Deutschland, Benelux, Schweiz, A). Der Kartenaufbau auf dem Gerät dauert ewig lang, eine Routenplanung über etwa 400 km quer durch D will nicht enden.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die erforderlichen Dateien unvollständig sind und bevor ich nun noch ein Update probiere frage ich lieber mal in die Runde:


    "Wer kann helfen?"


    Gruß

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Hallo,


    also habe es hier schon einige male be- und geschrieben:


    zum ändern des typfiles auf dem zumo braucht man keine karten zu übertragen!


    das geht online mit "gmaptool"


    ......und bei mir ist das update komplett auf dem zumo - denke das war aber das letzte mal, das nächste update ist dann sicher zu groß!


    lg martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung, was hier los ist.


    Ok, ich nochmal, versuche mal eine kleine Klarstellung.
    a) Ich bin bestimmt keiner von den Meckertypen sondern eher ruhig.


    b) Ich habe jahrelange Navi-Erfahrung und so'n Ding schon auf dem Lenker gehabt, als andere noch darüber gespottet haben. Mir ist klar, wenn man ein Navi nicht nur für Fahrt von A nach B benutzen will, muss man sich intensiver damit beschäftigen, um das Optimale für sich rauszuholen. Mit dem Experimentieren an ini- oder typ-Dateien o.ä., um das Ding zu "personalisieren", hätte ich kein Problem, vielleicht sogar Spaß dran.


    c) Ich würde eigentlich das zumo 660 gern nutzen. Er/es macht nämlich ansonsten einen guten Eindruck.


    d) Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen. Man hilft sich hier gegenseitig und es haben sich einige hier im Forum sehr sehr viel Arbeit gemacht - lobenswert - um etliche Schwächen auszubügeln und damit die zumos erst ordentlich nutzbar zu machen.
    Eigentlich hätte das Garmin machen müssen.


    e) Dass der Detaillierungsgrad der Karten immer größer wird, ist im Prinzip erfreulich. Bei den Map-Updates habe ich (fälschlicherweise) gedacht, ich könnte auch per DVD oder SD-Karte neue Kartenversionen bekommen (gegen kleinen Aufpreis, ok). So war ich es gewöhnt.
    Nein, ich habe jetzt gelernt, dass man als Garmin-Nutzer sowohl einen Highspeed-DSL-Anschluss UND auch einen leistungsstarken PC haben muss (plus große SD-Karte im zumo). Sonst läuft gar nix.
    Ich verstehe, dass man bei Garmin das Update-Verfahren rationalisieren will, aber andere Kunden werden dadurch einfach ausgegrenzt.
    Nicht jeder hat schnelles DSL und PS-starken PC.
    Was bleibt solchen Kunden?


    Ich weiß, dass der Urban Rider keinen Kartenslot hat, deswegen schied er bei mir aus. (Übrigens die Vorgängerversion hatte einen. Der ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Für mich ein Eigentor von tomtom.)


    Und Smartphone-Lösungen kommen für mich nur dann in Frage, wenn ich keine Daten-Flat zum Map-Update brauche und Navigieren auch ohne Funkverbindung möglich ist. Darauf werde ich nach dieser Erfahrung jetzt ganz besonders achten.


    An alle, die schnelles DSL und PC haben: ich gönne euch den Spaß, aber macht Druck auf Garmin, dass die kundenorientierter werden.


    Wünsche eine schöne Saison
    followme-man


  • ......wenn man die installationsdateien auf dem pc nicht löschen lässt, kann man diese als DVD brennen und archivieren!


  • wen du sowieso ein update vorhast kannst eigentlich alles löschen ausgenommen gmaptz.img


    mach dir am pc vorher eine sicherheitskopie aller dieser angeführten daten, dann lösch se am zumo und fahr das update. aber nur die die du oben angführt hast, weil da fehlen noch einige, entweder hast die sowieso schon gelöscht oder nur nicht angeführt.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Einwählmodems sind schon lange out. Heute hat man PC mit Intel i7, mind 8 GB Speicher, Super Grafik und 2 TB-Festplatte und Breitband-Internet. Natürlich Win7 64bit. Es ist nicht nur das Garmin-Kartenupdate, auch andere Anwendungen erfordern immer höhere Performance, da geht halt mit einem 486er nichts mehr.


    Betreff Update 2013.10 habe ich es mir einfach gemacht und nur Zentral Europa aufs zümo geladen. Das reicht aus, da ich die nächsten Jahre weder in die Türkei noch nach Russland fahre. Alles andere bis hinauf ans Nordkap ist ja da.


  • c) Ich würde eigentlich das zumo 660 gern nutzen. Er/es macht nämlich ansonsten einen guten Eindruck.


    Es ist nicht das gelbe vom Ei, aber um längen besser, als die aktuelle Lösung der Konkurrenz (ist meine persönliche Meinung).



    d) Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen. Man hilft sich hier gegenseitig und es haben sich einige hier im Forum sehr sehr viel Arbeit gemacht - lobenswert - um etliche Schwächen auszubügeln und damit die zumos erst ordentlich nutzbar zu machen.
    Eigentlich hätte das Garmin machen müssen.


    Bei 99% aller Soft- und Hardware Produkte werden Schwächen von Usern ausgemerzt bzw. umgangen. Ich würde beim Zumo aber nicht soweit gehen zu sagen, dass es ohne dieses Forum nicht brauchbar wäre.



    e) Dass der Detaillierungsgrad der Karten immer größer wird, ist im Prinzip erfreulich. Bei den Map-Updates habe ich (fälschlicherweise) gedacht, ich könnte auch per DVD oder SD-Karte neue Kartenversionen bekommen (gegen kleinen Aufpreis, ok). So war ich es gewöhnt.
    Nein, ich habe jetzt gelernt, dass man als Garmin-Nutzer sowohl einen Highspeed-DSL-Anschluss UND auch einen leistungsstarken PC haben muss (plus große SD-Karte im zumo). Sonst läuft gar nix.


    Ich denke, was Du hier mit dem Garmin erlebst, ist bereits weltweiter Standard. Man braucht sich nur mal das Betriebssystem (egal ob Windows oder Linux) oder die Virenscanner anzusehen. Ohne schnelle Datenanbindung wird man die meisten Updates gar nicht zeitnah einspielen können.



    Und Smartphone-Lösungen kommen für mich nur dann in Frage, wenn ich keine Daten-Flat zum Map-Update brauche und Navigieren auch ohne Funkverbindung möglich ist. Darauf werde ich nach dieser Erfahrung jetzt ganz besonders achten.


    Es gibt Navigationssoftware, die keine Datenanbindung braucht, aber dann ohne Updates. Warum muss das Garmin immer mit dem aktuellsten Update ausgestattet sein? Wenn ich keine schnell Datenanbindung hätte, würde ich
    1. nicht jedes Update mitnehmen und mir
    2. in größeren zeitlichen Abständen das Update über jemanden besorgen, der eine schnelle Datenanbindung hat.
    Oder alle 1 oder 2 Jahre eine neue Karte kaufen. Dass man die neusten Daten schnell Online zur Verfügung hat, ist doch ein großer Pluspunkt und kein Manko. Mein Schwiegervater hat sich z.B. ein Navi gekauft und er hat noch nicht mal einen Internet-Anschluß.


    Aber mal ehrlich, wenn Dir eine Motorrad-Navigation per Smartphone ausreicht, dann würde ich Dir empfehlen es auch so zu machen. Für 500,- Euro bekommt man ein ordentliches Smartphone (auch Wasserdicht) mit Navigationssoftware. Nur auf einen 4,3" Bildschirm (und andere Kleinigkeiten) muss man verzichten.


    Viel Erfolg bei der Suche... Sven

  • D.h., um den zumo richtig nutzen zu können, müsste ich mir erst einmal einen neuen PC kaufen! Danke garmin.
    Wollte ich zwar ohnehin irgendwann, aber nicht jetzt.

    Kommt drauf an, was man unter "richtig nutzen" versteht. Die Welt wird nicht gerade jeden Tag neu gebaut, so dass man in Mitteleuropa wirklich völlig problemlos auf minütliche Kartenupdates verzichten kann. Man sollte die vierteljährlichen Kartenupdates eher als Option ansehen und nicht der Zwangsneurose verfallen, dass das Navi ohne diese plötzlich explodiert.

    Zitat


    Für die bevorstehende Tour kaufe ich mir aktuelle Mopped-Karten und werde mit meinem uralten Falk Navigator in Otterbox fahren.

    Wenn diese Kombination für dich besser funktioniert, als mit einem motorradtauglichen Navi und ca. ein oder zwei Jahre altem Datenbestand, dann würde ich das auch so machen.

    Aktuelle Elektronikgeräte (egal ob Navi oder Smartphone) bieten dank Internet unendlich viele Möglichkeiten, sich selbst Stress zu machen und unglaublich viel Zeit damit zuzubringen. Muss man aber nicht, man kann die Geräte auch einfach nur mit ihren normalen Funktionen benutzen.

    Das Garmin-Software so ihre Eigenheiten hat, ist sicher auch unbestreitbar. Ich vermute aber, dass der weitaus größte Teil der Zumo-Nutzer das Teil benutzt, ohne auch nur einmal in die Nähe eines PCs zu kommen. Und ich bezweifele, dass die nur deshalb nicht hier im Forum sind, weil sie mit dem Navi nicht mehr den Weg nach Hause gefunden haben.

    Daher: Ganz entspannt zurücklehnen und nur das mit dem Navi machen, was einem Spaß macht. Es funktioniert auch so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben, von wegen Bastelbude...

    Jedoch am meisten nervt mich diese Gehabe der Gurus. Die es immer raushängen lassen, wie toll Sie doch basteln können.
    Die können sich so wichtig nehmen wie Sie wollen.



    Wenn Du so Darüber denkst, warum ließt Du dann hier überhaupt noch mit. :confused:

    Hier gibt es keine Guros, sondern einige Nutzer, die ihr Navi schon länger haben, und sich besserDamit auskennen, als die Neulinge.
    Einige der erfahrenen User sind experimentierfreudiger, und habe eine ganze Reihe Tricks und Tips gefunden, und sogar schon für Neulinge als Anleitung geschrieben.

    Ich bin froh, dass es diese Insider gibt. Diese Insider haben mir meinen Zumo näher gebracht, obwohl ich auch kein Neuling war, sondern lange Erfahrung mit einem anderen Garmin-Navi hatte.

    So wie mir haben die erfahrenen User schon vielen Anderen vor mir geholfen, und es wird auch immer wieder neuen Navibesitzern geholfen werden.

    Wer natürlich von "nervenden Guros" schreibt, darf sich nicht wundern, wenn er auf seine Fragen keine Antwort bekommt.

    Limbo

  • ich nochmal ...
    Ist alles lieb nett und nett gemeint von den Insidern (ich schreib jetzt extra nicht Gurus) und zumo-Erfahrenen. Experimentiere eigentlich auch gern.
    Aber es scheitert schon daran, dass ich MapSource nicht auf meine alte Kiste bekomme, von BaseCamp ganz zu schweigen.
    Ich brauche nicht alle 3 Monate ein Update, einmal zu Saisonstart von DVD oder SD direkt aufgespielt würde reichen.
    Brauche auch nicht ganz Europa immer und ständig. Jeweils ein paar ausgewählte Kacheln würden reichen. Aber dazu brauche ich wiederum MapSource.
    Und jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz ...:mad:
    Wie soll ich da das kostenlose 60-Tage-Update nutzen?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit gezielt beim Update nur Teile direkt auf den zumo zu speichern - ohne MapSource installiert zu haben?
    Hoffe ja immer noch - noch ist das Paket nicht weg ...
    Gute Nacht
    followme-man


    P.S. probiert mal über den Sölkpass zu navigieren:
    von Großsölk nach Murau.
    zumo leitet weit außenrum :(
    Anscheinend Macke im Kartenmaterial?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S. probiert mal über den Sölkpass zu navigieren:
    von Großsölk nach Murau.
    zumo leitet weit außenrum :(
    Anscheinend Macke im Kartenmaterial?


    eher wintersperre :D
    war beim sölkpass immer schon so, kenn ich eigentlich seit cn v6 so.
    bei pässen is das meist immer ein problem, je nachdem welche vermeidungen man eingestellt hat. wen kehrtwenden eingestellt is auch meist problematisch da viele kehren auch irgendwie manchmal als kehrtwende interpretiert werden. und wie gesagt die saisonalen ausschlüsse funken da auch.
    aber es geht wen man ordentlich reinzoomt und sich so stellen sucht wo eine scharfe kehre ist und dort nen grauen wp setzt und dann den nächsten usw... dann gehts meistens

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Heimo das ist klar das auf dem Rechner die ganze Karte ist.


    Fakt ist aber, erst wird die ganze Karte für den Rechner runtergeladen, dann wird nochmals z.B. Westeuropakarte für das Gerät runtergeladen. Das genau passiert gerade und kostet viel Zeit und das meinte ich!.....


    Bist Du Dir sicher oder plapperst Du einfach aus Frust etwas vor Dich hin?


    Beim Update auf die 2013.10 war dies bei mir jedenfalls nicht der Fall. Nachdem die Daten auf dem PC waren, war Ruhe in der Leitung. Da wurde bei mir nix mehr runtergeladen.

  • ... dass ich MapSource nicht auf meine alte Kiste bekomme, ...


    Woran hapert´s? MS ist gerätetechnisch gesehen eigentlich recht anspruchslos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eher wintersperre :D
    war beim sölkpass immer schon so ,...und wie gesagt die saisonalen ausschlüsse funken da auch.

    ja das war's.
    Vermeidungen > Saisonale Strassensperrungen war gesetzt.
    Hatte nicht auf die 2. Seite der Vermeidungen geschaut.
    Jetzt darf ich auch über den Sölkpass. ;)


    <off-topic> Ist der Straßenbelag dort wirklich so schlecht wie manche 2010+2011 berichtet haben?