LifetimeUpdate 2010.20 Europa...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, erledigt. Das Nadelöhr war mal wieder die grottige USB Verbindung zum Zumo 550. Ansonsten ging alles ziemlich flott und reibungslos:


    Download CN E 2010.20: 25 Minuten bei einer durchschnittlichen Transfer-Rate von 2,18 MB/sec.
    Installation auf Rechner incl. auspacken der EXE und Aufbau der Karte für´s Navi: 18 Minuten


    Nebenbei wurde auch noch automatisch die Firmware 4.8 auf´m Zumo installiert, was ich mir bisher verkniffen hatte.


    Die Übertragung der neuen Karten auf´s Zumo hat dann 2¼ Stunden gedauert. :mad:


    Die neue gmapprom.img hat jetzt 1.855.324.160 Bytes (2010.10: 1.719.795.712 Bytes). So langsam wird´s knapp bei 2 GB internen Speicher. Bei mir wurde allerdings noch vollständig und ohne zu meckern komplett Europa übertragen.


    Die Version 2010.10 wurde während der Installation von 2010.20 ohne Nachfrage auf dem Rechner deinstalliert.


    Jetzt steht noch die Installation auf das Netbook an.


    Gruß
    Heinz


    Nachtrag: Auf dem Netbook habe ich die Installation mit "CNEUNT2010Update_DEU.msi" gestartet. Auch damit wurde die Version 2010.10 deinstalliert.


  • Achtung, die 2010_10 wird automatisch deinstalliert!



    Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist!?.

    Wenn die neue Karte funktioniert, warum sollte man dann auf die alte 2010_10 zurück?

    Wo könnte ein Vorteil liegen???

  • Moin,
    mich stört es nicht, daß die alte Version deinstalliert wird.
    Aber wir haben hier einige im Forum, die gerne die alten Versionen z.B. zum
    Vergleichen, auf dem Rechner haben, also warum soll ich nicht darauf
    hinweisen. Siehst Du ja auch an den Reaktionen einiger Poster.;)


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Sorry Rolf,

    meine Frage sollte keine Kritik an Deiner Bemerkung sein.

    Ich räume aber gerne meine "Eigenen Dateien" auf, da ich diese regelmäßig sichere und die Sicherungen nicht unnötig groß werden sollen. Dort waren auch noch Installationsdateien der alten Karten abgelegt.

    Ich hatte wirklich nur Angst, unwissentlich etwas falsch zu machen, wenn ich die Installationsdateien der alten Karte einfach lösche.

    Gruß

    robi5

  • Moin.
    Ich hatte es nicht als Kritik aufgefasst, deshalb ja auch ->;). :D


    Wenn Du die alten Karten über die Systemsteuerung deinstallierst kannst Du
    eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß
    Rolf

  • Und das dauert, selbst bei 980Kb/sec so um 60 min.:(


    Bei mir war's in einer knappen halben Stunde erledigt. Hab aber eine geringfügig(tm) höhere Transferrate ;)


    Installation klappte problemlos. Es wurden auch erst die Daten auf dem PC installiert, sodaß ich jetzt mal probieren kann, die auch auf meinem Netbook zu installieren, ohne daß der Transfer zum zumo nochmals erfolgt.


    Verbesserung lt. Garmin u.a. verbesserte Sprachausgabe (grammatikalisch wohl korrekt(er)).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag: Auf dem Netbook habe ich die Installation mit "CNEUNT2010Update_DEU.msi" gestartet.


    Und an die kommt man nochmal wie? Bei der letzten Version hat mir Garmin gesagt, daß ich die .exe mit winzip entpacken soll. Geht jetzt aber leider nicht mehr :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Und an die kommt man nochmal wie? Bei der letzten Version hat mir Garmin gesagt, daß ich die .exe mit winzip entpacken soll. Geht jetzt aber leider nicht mehr :(


    Du musst 7-ZIP nehmen (www.7-zip.org).
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    sind bei euch nach dem update auf dem zumo noch die garmin-pois wie essen, hotels, etc vorhanden? ich habe zwar noch die unterkategorien, aber keine einträge mehr.

    lg

    harald



  • @ Harald,


    auf meinem Zumo 660 werden in den Unterkategorien Einträge angezeigt, die kann ich auch wie gewohnt auswählen und die werden auf der Karte auch angezeigt.




    @ Alle,


    also ich werde mir nicht jedes Karten-Update installieren, da es eine Menge zusätzliche Arbeit verursacht.


    Beim StreetPilot 2610 brauchte ich früher nach einem Karten-Update in MapSource nur meine Routen neu berechnen lassen und kontrollieren, ob meine Route noch so geroutet wird, wie es vorher war. Ggf. musste ich einzelne Routingpunkte nach editieren.


    Beim Zumo 660 möchte ich Routingpunkte grundsätzlich nicht als Zwischenziel angezeigt und angesagt bekommen, deshalb setze ich Routingpunkte immer auf eine Kreuzung/Abzweigung.
    Nach dem ersten Karten-Update von 2010-10 auf 2010-20 wollte ich mal eben meine Routen in MapSource neu berechnen und musste feststellen, dass danach alle Routingpunkte wieder als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden, obwohl sie immer noch genau auf einer Kreuzung/Abzweigung positioniert sind. :mad:
    Damit die Routingpunkte nach der Neuberechnung nicht weiter als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden, muss ich jeden einzelnen Routingpunkt von der Kreuzung/Abzweigung ein paar Meter umpositionieren um ihn danach wieder auf die Kreuzung/Abzweigung zu positionieren. :gaga:
    Einen einfacheren Weg habe ich noch nicht gefunden. :(

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • So, erledigt. Das Nadelöhr war mal wieder die grottige USB Verbindung zum Zumo 550. Ansonsten ging alles ziemlich flott und reibungslos:


    Download CN E 2010.20: 25 Minuten bei einer durchschnittlichen Transfer-Rate von 2,18 MB/sec.
    Installation auf Rechner incl. auspacken der EXE und Aufbau der Karte für´s Navi: 18 Minuten


    Hallo Ihr Glücklichen,


    davon kann ich nur träumen. Mein Download 2010.20 hat bei 88 KB/sec. ca. 13 Stunden gedauert. Unser DSL auf dem Lande ist halt nicht so schnell. Habe einen iMac G4 800 MHz mit USB 1.1 :(
    Leider gelingt es mir nicht, das Update auf meinem Zumo 600 zu installieren. Das im runtergeladenen Disc-Image mitgelieferte Installationsprogramm bleibt leider immer an der selben Stelle stehen. :mad:
    Als Apple verwöhnter kann man nur noch den Kopf schütteln über so eine :eek: bescheidene… Software. So viel Probleme mit der Installation habe ich bisher noch nie gehabt, und ich arbeite an Mac's schon seit 1984.
    Bei Garmin habe ich heute auch schon angerufen. Haben mir gemailt, ich sollte meine Telefonnummer schicken, sie würden mich anrufen. Ham'se aber nich getan.
    In RoadTrip ist die Freigabe erteilt.
    Weis jemand weiter? Habe schon alles mögliche versucht.


    Gruß
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe nun kein Zumo, weiß also nicht wo das Nadelöhr ist, aber, versuche eine alternative Installation. Sicherheitshalber eine Kopie erstellen, diese per Rechtsklick mit WiRar entpacken. Dann im Ordner IMG die DEU.msi ausführen. Diese installier die Karte in MS. Dann entsperren und die Kacheln auf den Zumo übertragen.
    Vielleicht gelingt es Dir so.


    Gruß,Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,


    der Tipp mit dem Auspacken der Download-Datei geht vielleicht auch mit Stuffit-Expander.
    Nach dem Auspacken der Download-Datei musst du nur das GMAP-Verzeichnis in das Standard-Kartenverzeichnis auf deinem Mac legen (oder von MapManager durch Doppelklick auf die GMAP-Datei legen lassen). Danach den Freischaltcode eintragen und mit MapInstall die Karte übertragen und danach umbenennen in "gmapprom.img"


    Viel Erfolg
    Anton

  • Dieses Update kostet mich meinen letzten Nerv.


    Seit mehr als 24 Stunden arbeitet mein PC (und ich) daran.


    Update aktiviert über "Mein Garmin"
    1. Versuch 16 Stunden - das Update lässt sich nicht vollständig runterladen.
    2. Versuch erfolgreich. Nach 6 Stunden Update vollständig heruntergeladen.
    Installationsversuch 1: Extrahieren erfolgreich.
    Ich gehe nach der angezeigten Anleitung vor - das angeschlossene C60 wird ohne mein zutun abgeschaltet - Installation abgebrochen.
    Installationsversuch 2: Extrahieren erfolgreich.
    Ich gehe nach der angezeigten Anleitung vor - das angeschlossene C60 wird ohne mein zutun abgeschaltet - Installation abgebrochen.


    Es nervt. Für einen User ohne Insiderkompetenz scheint das Update nicht durchführbar zu sein.


    Jetzt lese ich diesen Fred nochmal von Anfang an durch - vielleicht steht irgendwo ein Lösungsansatz.


    Oder hat jemand eine schnelle Lösung für DAU?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was fuer ein System nutzt du? Wie viel freien Speicher hast du ( mind. 11GB)Welche PopUp oder Werbeblocker nutzt du. Ect ect ......
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Was fuer ein System nutzt du? Wie viel freien Speicher hast du ( mind. 11GB)Welche PopUp oder Werbeblocker nutzt du. Ect ect ......
    Gruß


    Windows XP, 30 GB freier Speicherplatz, Firefox (könnte evtl. Popups oder Werbung blocken)


    Die .exe Datei hab ich ja vollständig heruntergeladen. Es geht jetzt um die Installation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, dass die Installations-SW das Gerät abschaltet. Eher irgendwo ein Timeout (Gerät, USB etc.). Lass das Gerät einmal so angesteckt und kontrolliere, ob es da auch abschaltet. Das scheint mir das Problem zu sein.


    PlanetEarth


    Das C60 schaltet sich nicht selbstständig ab. Es passiert genau dann, wenn die .exe datei extrahiert wurde und der eigentliche Installationsvorgang starten sollte.


    Das eingeschaltete C60 wird ausgeschaltet und die Installation wird nicht durchgeführt, weil keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden konnte.


    Mehrmals probiert.


    Vor der Installlation gehe ich in myGarmin. Dort wird angezeigt, dass die Software heruntergeladen wurde.

  • Und was passiert, wenn Du das Gerät nicht von Anfang anschließt, sondern wartest, bist Du dazu aufgefordert wirst?

    Bei meinem 60CX habe ich das so getan ohne mir Gedanken darüber zu machen. Eigentlich wird das Gerät nur zwecks online-Kontrolle des Aktivierungscodes gebraucht; das Kartenmaterial muss man ja anschließend über Mapsource installieren.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap