Beiträge von taxus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hab den Monterra ja nun auch fast seit Erscheinen.
    Meine Meinung: wenn man vorher ein Oregon hatte, enttäuschend was die praktische Anwendung beim Cachen angeht.
    Schlechtes Bild (Auflösung), zu schwer und unhandlich und unlogische Bedienabläufe.
    Einziger Vorteil: Android Anwendungen c:geo usw. nutzbar.
    Ergebnis nach über einem Jahr: Ich nutze weiterhin mein Oregon. Der Monterra fristet sein Dasein im Kofferraum als Ersatzgerät, wenn ich mein Oregon mal vergessen habe oder aber nicht die passende PQ drauf ist.
    Denn das ist ein Vorteil beim Monterra. Fast unbegrenzte Anzahl von Caches.
    Während auf dem Oregon nur 3 PQ 'a 1000 Caches Störungsfrei laufen, sind es beim Monterra inzwischen 18 PQ.
    Dadurch ist das Gebiet schon recht gut abgedeckt.

    .....da der Batteriekörper unabhängig von der Polung immer zwischen die oberen und unteren Stegen passt.


    Das ist nun Auslegungssache.
    Natürlich passt er "immer", aber wie. :o
    Wie ich schrieb, nur unter gewaltiger Kraftanstrengung.
    Es wird ja nicht 2 verschiedene Versionen geben.
    Allerdings sind die Abmessungen der Akku-Fabrikate leicht streuend.
    Ich rede hier von Eneloop (weiß und schwarz)

    Ich bekomme meine Akkus verkehrt herum gepolt wenn überhaupt, dann nur mit hoher Kraftaufwendung in den Halter.
    Die micro-SD hat sich bei mir auch schon mal beim Akkuwechsel selbständig gemacht.
    Bedeutete 30 Km zurück und im Gras nach der Karte suchen.
    Seitdem habe ich die Karte mit einem Tesa-Streifen gesichert.

    Nun ja, zum Verständnis.
    Ich sehe auf der Map wo ich bin, wo der Cache liegt und die Luftlinie dort hin.
    Die Wege sehe ich auch.
    Die Linie in der Map dient nur als Anhalt für die Lauf-Richtung zum Cache.
    Die Wege möchte ich mir doch bitteschön selber aussuchen.

    Werde ich wohl auch so machen müssen.
    Die PQ nehmen ja nicht so viel Platz weg.
    War es nur von meinen Oregons so gewohnt. ;)
    Zweites Problem:
    Gefundene Caches werden zwar in der Map dargestellt.
    Beim Aufruf über den Button 'Geocaches' -> kürzlich gefundene Caches-> leer :(

    Ich hänge mich hier mal an.
    Nachdem mein Monterra monatelang nahezu problemlos lief habe ich seit kurzem ein Problem.
    Meine PQ's die ich auf der externen SD-Karte habe (Garmin/gpx/xyz.gpx) werden neuerdings weder in der Map noch beim Aufruf über den Button 'Geocaching' angezeigt.
    Nach löschen und neu drauf kopieren einmal die Anzeige, beim nächsten Start nicht mehr.
    Die Maps befinden sich alle auf der externen SD und werden erkannt.
    Einzige Abhilfe war möglich duch speichern der PQ auf der internen SD.
    Kennt jemand das Problem oder weiß Abhilfe?
    (32GB MicroSD Class 10)

    Ich bin mit dem 600er auch zufrieden.
    Gegenüber dem 550 ein Riesenfortschritt was die Bedienung und Ablesbarkeit beztrifft.
    Einziger Mangel (wie schon berichtet)der sich aber nach kurzer Zeit gibt, ist die um 180° gedrehte Kompass und Kartenanzeige und das sporadische Abschalten des Gerätes.
    Ich besitze noch beide Geräte, benutze aber das 600er.
    Ich glaube das sagt alles.

    Ich habe seit Einspielen der aktuellen SW 2.80 mehrmals auf jeder Tour den Effekt, das sich das Gerät plötzlich abschaltet.
    Das passiert immer nach Betätigung eines Soft-Buttons.
    Egal welche Funktion ausgewählt werden soll.
    Heute hatte ich noch den neuen Effekt, das nach Auswahl einer Cache-Beschreibung die "Eieruhr" verschwommen dargestellt wurde und das Gerät nicht mehr zu Bedienen war.
    Auch der Aus-Schalter funktionierte nicht.
    Abhilfe in Form von Entnahme der Akkus.
    Nach Wiedereinsetzen lies sich Gerät nicht mehr einschalten.
    Erst Verbindung zu Hause mit dem PC erweckten das Gerät zum Leben.