Oregon 600 - schält sich häufig selbst aus - Abstürze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin inzwischen mit meinem O600 500km mit dem MTB unterwegs gewesen.
    Auch heute abend wieder.


    Heute kam es wieder vor, dass sich das Gerät von selbst abschält. Und das dann gleich 4 mal auf einer Tour :mad::mad::mad:


    Hab dann versucht, das ganze einzugrenzen. Hatte ab dem Zeitpunkt, ab dem ich auf der Kartenansicht oben kein Höhenprofil mehr anzeigen lies, sondern kleine Datenfelder, kein selbstständiges Ausschalten.


    Werde dies Beobachten, nervt ganz schön.


    Kommt das bei Euch auch vor und wenn ja wann und bei welcher Nutzung.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald

  • ich habe nur die kleinen Datenfelder und dennoch mehrfach pro Tag Abstürze. Das Wann, Wie und Wo kann ich nicht erkennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, definitiv nicht -> Im Stand auch und mit vollen nagelneuen Eneloop´s.

  • Erschütterungen verträgt der neue Oregon sehr gut; ich bin inzwischen einige Rüttelstrecken mit den MTB gefahren ( mit der Garmin Halterung) und das hatte überhaupt keinen Einfluss. Es gibt wahrscheinlich noch irgendeinen Softwarebug in Zusammenhang mit den Tasten



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe mein O600 nun seit 3 Wochen nahezu täglich in Betrieb ( Mountainbike und Geocaching ). Abgestürzt ist es mir in dieser Zeit nicht einmal. Ich nutze allerdings auch keinerlei Datenfelder auf der Kartenansicht.

  • Habe den O600 jetzt 4 Wochen und ebenfalls sowohl mehrfach spontanabschaltungen wie auch mehrfach Einfrieren des Gerätes (wiederbelebung nur durch Entnahme der Akkus) erlebt. Zusammenhänge noch unklar.

  • Dito, auch bei mir, sowohl spontanes Ausschalten, als auch Totaleinfrieren des Oregon600, letzteres nur behebbar durch Entnahme der Akkus. Ich verwende OSM-Karten.


    Aber das ist bei den ersten Firmwarversionen des GPS60CSX und GPS62s auch nicht anders gewesen. Ab Version 3.x wird es langsam weniger...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abstürze/Einfrieren hab ich auch beim O550 mit FW 6.20 ab und zu. Bis jetzt gefühlt beim O650 auch nicht öfter.

  • Habe gestern eine kleinere Cachetour gemacht.
    Hatte mich gewundert, als ich das 600ter aus der Tasche holte, trotz Tastensperre,dass es eingefroren war.
    Dann ist es noch mal 2 mal beim Cache auswahl abgestürzt (ausgegeangen).


    Heute ne 4 Stündige Cachetour gemacht.
    bestimmt 5 mal bei der Cacheauswahl wieder abgestürzt.


    Devinitiv bei mir nicht wegen erschütterung.


    Hoffe wird beim nächsten Update gefixt.


    Gruß

  • Bislang hatte ich nur Abstürze, wenn ich beim Cachen weiter Koordinaten eingegeben habe. Bei 1/4 der Versuche wurde der Bildschirm schwarz... :(


    Grüße
    Quince

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eventuell mehr als eine routingfähige Karte aktiv?

  • Ich habe seit Einspielen der aktuellen SW 2.80 mehrmals auf jeder Tour den Effekt, das sich das Gerät plötzlich abschaltet.
    Das passiert immer nach Betätigung eines Soft-Buttons.
    Egal welche Funktion ausgewählt werden soll.
    Heute hatte ich noch den neuen Effekt, das nach Auswahl einer Cache-Beschreibung die "Eieruhr" verschwommen dargestellt wurde und das Gerät nicht mehr zu Bedienen war.
    Auch der Aus-Schalter funktionierte nicht.
    Abhilfe in Form von Entnahme der Akkus.
    Nach Wiedereinsetzen lies sich Gerät nicht mehr einschalten.
    Erst Verbindung zu Hause mit dem PC erweckten das Gerät zum Leben.

    Gruß
    taxus

  • Tiefschürfenderes Abstürzproblem bei Oregon 450:
    Habe auf openmtbmap.org den Datensatz "asia" 3,xxGB auf Garmin BaseCamp installiert. Von dort via MapInstaller zwischenfallfrei auf das Gerät geladen.
    Effekt: Oregon lässt sich noch einschalten. Bereits beim Hochladen, während des Prozesses "loading maps" schaltet sich das Gerät wieder aus. An PC angeschlossen (Gerät scheitert auch hier am Hochfahren) wird Gerät verständlicherweise nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt. Ein Löschen der Information von der SD-Karte ist mir auf diesem Weg also auch nicht mehr möglich.
    Um Hilfe wäre ich sehr froh.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm die microSD aus dem Oregon.
    Steck die microSD in einen Adapter auf normale SD.
    Steck den SD-Adapter mit der eingelegten microSD in den PC (alles ganz ohne das Oregon).
    Jetzt solltest du auf die Karte zugreifen und die openmtb löschen können.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Teste zur Zeit den 600 er. Täglich zur Arbeit lasse ich die Strecke routen. Immer an der gleichen Stelle, nach 4 km schaltet sich das Gerät ab. Ohne Routing läuft er durch.
    Ein Problem dass sich das Gerät bei direkter Sonneneinstrahlung über 50 Grad erhitzt, hatte beim Oregon 300 zu Abschaltungen geführt, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

  • andy1955andy: Stürzt es dieselbe Strecke auch per Simulation ab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • pelicase: Simulation der Strecke nicht möglich, da er immer eine andere Strecke fahren will.
    Habe jetzt Karte OSM Europa durch OSM Germany ersetzt. Kein Absturz. Vielleicht liegt es auch an der Karte. Fleißig weiter testen.
    Was mich nervt. Um die Displaybeleuchtung aufzurufen muss ich immer den Einschaltknopf betätigen. Beim Oregon 300 ist dieser deshalb kaputt gegangen.
    Das geht doch bestimmt besser.