Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da wäre ich mir nicht so sicher. :D


    Dann werden wohl einige planlos über gut ausgeschilderte Wanderwege irren, was für ein Verbrechen! :D


    Gruß
    Kay

  • Für einige eine Super-Nachricht!


    Es gibt auch bei den neuen Oregons noch Fehler in der Firmware:


    Angehängt schon mal der 1. !


    Alle Garmin-Kritiker ("Die-erste-Version-taugt-sowieso-nie-etwas") können sich also beruhigt zurücklehnen und bis Ostern abwarten.


    Weitere Fehler finden sich hier:


    http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Common+Issues

    Bilder

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kritiker ? Bin einfach Garminrealist und Garmin hat mich noch nie enttäuscht, so auch diesmal.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich war heute im Globetrotter (Berlin Steglitz), dort sagte mir der Verkäufer am "GPS Stand" das ab Sonnabend (18.05.2013) die ersten nennenswerten Mengen Oregon 600/650 eintreffen.


    Viele Grüße


    Frankoko

  • Ich konnte heute mein neues Oregon 600 zum ersten Mal per MTB ausführen.
    Die Ablesbarkeit und die Geschwindigkeit sind toll. An die Größe muss ich mich auch erst noch gewöhnen. Hatte vorher ein etrex 30.


    Was ich schade finde ist, dass wenn ich in der Kartenansicht mir oben im Display 4 kleine Datenfelder anzeigen lasse, ich diese nicht selbst bestimmen kann bzw. verändern kann.
    Zum Geocachen benutze ich GSAK und hab mir meine caches als gpx von gsak aus aufs Oregon gespielt. Macro und gsak sind beide auf dem neuesten Stand. Leider hat sich das Oregon jedesmal aufgehangen, wenn ich wärend dem Routing zum cache mir die Beschreibung oder den Hint anschauen wollte. Loggen auf dem Oregon ging allerdings.
    Ich hatte GPS und Glonass aktiviert und meine vollen Eneloops waren nach ca 5 Std leer. Werde die nächste Tour mal ohne Glonass probieren. Display hatte ich auf ca 45% und ausschalten nach 15 Sekunden. Kartenzoomgeschwindigkeit auf schnell. Mal schauen was sich da mit Veränderung der Einstellungen so noch rausholen lässt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was ich schade finde ist, dass wenn ich in der Kartenansicht mir oben im Display 4 kleine Datenfelder anzeigen lasse, ich diese nicht selbst bestimmen kann bzw. verändern kann.


    Geht doch: Bedienungsanleitung Seite 11

  • ...
    Was ich schade finde ist, dass wenn ich in der Kartenansicht mir oben im Display 4 kleine Datenfelder anzeigen lasse, ich diese nicht selbst bestimmen kann bzw. verändern kann.......


    ... du hättest vorher das Manual lesen sollen .... oder dich mehr mit dem eTrex 30 beschäftigen sollen... dann könntest du die Datenfelder ändern. :D

  • wollte ich auch gerade sagen


    Einfach etwas länger auf das jeweilige Feld drücken und schon kann ich den Typ ändern


    Einfacher geht es eigentlich nicht



    Zu den eneloops


    Ioch verwende auch eneloops und obowhl ich den oregon fast immer mitschleppe bzw. auch an den extremsten Orten Satelliten suchen lassen sind immer noch 3/4 des Akkus verfügbar.


    Hast du die Batterie-Einstellung richtig gesetzt?


    Beim Oregon 600 wird unterschieden zwischen Nimh Akkus und Preloaded NiMh Akkus.
    Streng genommen sind die eneloop zwar ein sog. preloaded Akku -(zumindest beim Kauf), die richtige Einstellung ist aber dennoch NimH Akku. Ändere ich diese Eiinstellung dann fällt auch bei mir sofort die Anzeige auf 2/4 bzw. darunter.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh man wie peinlich :huh::stupid:. Hatte es sogar aufgerufen... aber irgendwie war ich da total verpeilt.
    Die Akku Einstellung hab ich auf NiMH stehen.


    Ja, beim etrex hab ich´s eingestellt :). Also Asche auf mein Haupt


  • Zum Geocachen benutze ich GSAK und hab mir meine caches als gpx von gsak aus aufs Oregon gespielt. Macro und gsak sind beide auf dem neuesten Stand. Leider hat sich das Oregon jedesmal aufgehangen, wenn ich wärend dem Routing zum cache mir die Beschreibung oder den Hint anschauen wollte.


    Kann ich nicht bestätigen. Nutze allerdings auch kein Macro. Für was nutzt du das Macro ?


    Was mir aufgefallen ist, das die Filterfunktion der Geocaches nicht funktioniert.
    Die Einstellungen werden nicht übernommen, und man kann den Filter auch überhaupt nicht starten. Hier fehlt einfach die Suche aus diesem heraus.


  • Zum Geocachen benutze ich GSAK und hab mir meine caches als gpx von gsak aus aufs Oregon gespielt. Macro und gsak sind beide auf dem neuesten Stand. Leider hat sich das Oregon jedesmal aufgehangen, wenn ich wärend dem Routing zum cache mir die Beschreibung oder den Hint anschauen wollte. Loggen auf dem Oregon ging allerdings.


    Auch das hab ich weiter oben geklärt.
    Im GSAK-Forum fand ich die Lösung.
    Einfach alte gpx löschen, dann erst neu aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich hatt das 600er gerade zum ersten mal im Stich gelassen. Ich hab Zuhause 5000 Geocaches (5 PQ's, ohne GSAK oder spezielle Programme) auf das Gerät geladen (in Garmin/gpx auf dem Gerät, nicht der Speicherkarte) und den ersten Wegpunkt eines Multis angegangen. Beim Aufrufen der Cachebeschreibung stürzt das Gerät wiederholbar ab. Der nächste Wegpunkt lässt sich auch nicht eingeben, das Menü öffnet sich einfach nicht.... Auf dem Oregon 450 keine Probleme! (Gleiche PQ's geladen) 4 Tradis zuvor waren mit dem 600er kein Problem. Mittwoch hatte ich 1 PQ mit 1000 Caches drauf, da gab es mit Multis auch kein Problem. Ich werde zuhause mal alle gpx files löschen und ausgiebig testen. Sowas hatte ich mit dem 450er noch nie......

  • Nach einer ausgiebigen MTB Tour musste feststellen, das mein Reisecomputer überhaupt keine Daten gebracht hat. Alles noch schön auf null außer Aktuelle und max. Geschwindigkeit :o
    Muss man den extra einschalten ? Bei meinen 5 vorherigen Garmin Geräten musste man das zumindest nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der neue Trackprozessor (Anwendung "Aktueller Track") gefällt mir sehr gut, da sich sowohl die Einstellungen als auch Stop/Start (pausen) einer Wanderung gut und übersichtlich steuer lassen.


    Auch das Höhenprofil des Tracks lässt sich gut überblicken.


    Das Speichern-Icon strahlt durchaus einen Hauch von Nostalgie aus; die Älteren unter uns werden sich sicherlich an die gute alte Floppy-Disk errinnern. Die modernsten konnten immerhin 1,44 MB an Daten speichern !

  • Zitat

    Nach einer ausgiebigen MTB Tour musste feststellen, das mein Reisecomputer überhaupt keine Daten gebracht hat. Alles noch schön auf null außer Aktuelle und max. Geschwindigkeit :o
    Muss man den extra einschalten ? Bei meinen 5 vorherigen Garmin Geräten musste man das zumindest nicht.



    Hi,

    gestern habe ich meinen Oregon 600t bekommen und heute ebenfalls bei einer MTB-Tour ausgeführt. Als ich auf den Reisecomputer gegangen bin, genau das gleiche Phänomen. :confused: Ich habe vorher den Oregon 300 gehabt und da lief der Reisecomputer immer gleich mit.

    Lösung: Ich habe dann mal ein bißchen in den Menüs gestöbert und festgestellt, daß ich die Trackaufzeichnung gar nicht gestartet habe.
    Ich habe dies dann manuell gemacht und danach lief auch der Reisecomputer.

    Es gibt im Menü "Tracks" einen Punkt "Trackaufzeichnung automatisch starten". Der steht werksmäßig auf "Aus". Ich vermute mal, wenn Du den auf "Ein" stellst, dann läuft auch der Reisecomputer beim Starten eines Tracks. Das habe ich jetzt aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    Michael

  • Was mir heute sehr positiv aufgefallen ist, war das Display. In der Sonne wirklich sehr gut ablesbar, kontrastreich und scharf. Kann mich eigentlich nicht erinnern, schon mal so ein gutes Display bei Sonnenschein gesehen zu haben.


    Aber auch bei dunkleren Verhältnissen ein sehr gutes Display, aber dann brauch je nach Anspruch schon die Beleuchtung.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Voreinstellung ist möglicherweise abhängig vom gewählten Profil. Bei mir war die automatische Trackaufzeichnung eingeschaltet.


    Ich würde das auch so lassen, da so nicht vergisst den Track einzuschalten. Über den von mir eben so gelobten Trackprozessor (Anwendung "Aktueller Track") lässt sich ohnehin mit einem Click der Track löschen bzw. unterbrechen.


    ich lasse daher die Trackaufzeichnung permanent zu und lösche dann beim Start der eigentlichen Aktivität den "alten" Track.


    Bei mir liegt diese Anwendung auch direkt auf dem Hauptbildschirm (siehe Screenshot)

    Bilder

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich bin auch an dem neuen Oregon interessiert, hätte aber ein paar Fragen vorab.


    Kann man bei dem neuen Oregon die Strichstärke/Breite der Tracks und Routen ändern ?


    Vielleicht kann mal jemand einen Screenshot mit einem aktiven Track einstellen!


    Wieviel Custom-Maps kann der Oregon eigentlich verarbeiten?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67