Oregon 600 FW2.70 Kompass+Pointer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes Problem seit FW2.70: ich lasse mich mit dem CN zum Parkplatz Routen und gehe dann auf mein Wanderprofil mit OSM und Luftlinienrouting. Mehrfach ist es mit heute passiert, dass sich der Positionszeiger und auch der Kompass nicht mehr vernünftig gedreht hat, sondern in einer Stellung verharrt. Irgendwann nach sehr langer Zeit ging es dann wieder. Kalibrieren vom Kompass hat keine Verbesserung gebracht.
    btw, die Anzahl der Abstürze (Gerät schaltet sich aus) hat sich mit der 2.70 nicht verbessert.

  • Hallo,
    mein O600 zeigt immerwieder die Richtung genau 180° verkehrt an. Nach Kompassneukalibrierung ist dies wieder o.k.
    Meistens nach dem Einschalten:(
    Werd ich weiter beobachten

  • Da gibt es ein bekanntes Problem bei den älteren Oregons, ich hoffe, dass das nicht auch hier auftritt:


    Beim Umschalten vom Autorouting Profil in das Luftlinien Profil hat sich die Routineoption nicht auf "Luftlinie" geändert sondern ist auf "Autorouting" stehen geblieben.


    Wenn das Gerät das nächste mal in einer Stellung verharrt prüfe mal, ob du wirklich auf "Luftlinie" bist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem hat der Kompass auch mit der FW 2.60 gehabt. Mit dem Routing scheint es nicht zusammen zu hängen, da der Kompass sich auch im "normalen"
    Kompass Modus um 180° dreht. Das Problem tritt aber nur bei GPS Empfang auf.
    Das spricht dafür, das hier die automatischer Umschaltung Verbesserungsbedürftig ( Geschwindigkeit / Filterung ) ist.

  • Das Problem trat bei mir auch schon öfter auf - und ich habe KEINEN Wechsel zwischen Auto/Luftlinienrouting etc. durchgeführt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei mir. Stehen bleiben, springt öfter um 90°, beim los laufen erstmal 180° falsch, so lange der Kompass aktiv ist. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu Fuß passt es dann, wenn von Kompass auf GPS-Richtung umgeschaltet wird.

  • Gleiches Problem bei mir.
    Sporadisch Kompass 180° verkehrt, Entfernung werden meistens heruntergezählt.
    Einmal trotz Näherung zunehmende Entfernung.

    Gruß
    taxus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jammern darüber nicht die eTrex30 Benutzer seit Monaten? Im Werksforum gibt es einen ellenlangen Thread zu den Unzulänglichkeiten des eTrex. Da ist der springende Kompass, der laufend neu kalibriert werden muss, auch dabei.

  • Habe auch dieses leidige Springen bzw. "nicht drehen" des Kompass. Reproduzieren was dazu führt kann ich leider auch nicht.
    Angefangen hat es damit, dass ich mich zu einem Cache im Profil "auto" routen lies and dann wieder auf "geocaching" umgeschalten habe.
    Er schaltete um auf "Gummibandrouting" aber weder Karte noch Kompass drehten sich vernünftig.
    Rücksetzen auf Werkseinstellungen (in der Kompassansicht) schaffte Besserung. Kompasskalibrierung half gar nicht.
    Schaltet man in der Kompassansicht auf Peilung um so wird die Anzeige flüssig aktualisiert.
    Seit v2.80 Firmware ,uss ich stehenbleiben damit der Kompass aktualisiert wird. Genau reproduzieren kann ich diese Vorgänge leider auch nicht :(


    Gruß
    Ralf