Adios OR600 ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, jetzt habe ich einfach genug. Das OR600 wird vorerst eingemottet und das 62er reaktiviert. Die Trackaufzeichnung ist einfach zu mies, Abstürze und div. andere Bugs.
    Wenn Garmin in naher Zukunft ein brauchbares Bugfixing herausbringt, versuche ich es noch einmal, ansonsten geht es nach weiteren 2 Monaten zurück an Absender. Nur so kann man anscheinend bei Garmin etwas bewirken und ich hoffe, andere tun dies auch.
    Nach 10 Jahren intensiver Garmin-Nutzung muß ich sagen, dass dieses Gerät die schlechteste Einführung war, die es bisher gab.

  • Warum verkaufst du es nicht gleich?


    Keine Ahnung, ob es hier eventuell unterschiedliche Fertigungsserien gibt, aber ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät! Irgendwelche Drifts außerhalb des Üblichen ( aufgrund beispielsweise der Satellitenkonstellation) sind mir nicht aufgefallen. Ok. Geocaching ist nicht meine Hauptanwendung, aber lediglich in diesem Modus sind mir regelmäßige Abstürze passiert


    Beim MTB ist mein O600 ein unverzichtbarer Partner geworden; Genauigkeit, Ablesbarkeit und auch Batterielaufzeit; ich bin damit sehr zufrieden,


    Am Montag geht es zwei Wochen in die Alpen; nach meinen Tests in den letzten Monaten werde ich ausschließlich auf den O600 setzten, ich habe da inzwischen volles Vertrauen in mein Gerät. Karte, Kompass und Kopf habe ich natürlich auch dabei, aber das ist bei mir immer so!


    Mir ist es unerklärlich, wo die großen Differenzen herkommen, nur subjektiv oder doch vielleicht Qualitätsschwankungen bei der Produktion?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Mir ist es unerklärlich, warum du einer der wenigen bist, der um 180° gedrehte Erfahrungen macht. Die Foren zeigen ein anderes Bild und wie gesagt, ich vergleiche nur mit anderen Garmin-Geräten. Mein Gerät ist absolut kein Einzelfall und ja, vielleicht ist es eine Frage der individuellen Nutzung. Habe allerdings diverse Möglichkeiten ausprobiert, selbst ohne Geocaching und nur mit der Basemap. Das Gerät driftet, der Kompass spielt sporadisch verrückt, die Aufzeichnung ist phasenweise miserabel und vollkommen unerklärliche Abstürze, heute z.B. beim Betätigen des Power-Tasters, da ich das Display ausgeschaltet hatte (will bzw. muß ja beim OR600 Strom sparen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum verkaufst du es nicht gleich?


    Verkaufen bedeutet Verlust. Wenn geht das Gerät wegen Produktmangel zurück und zur Not 3x, bis ich mein Geld zurück bekomme.
    Wie war das doch gleich, Bluetooth für Basecamp Mobil für "moderne" Smartphones wurde angepriesen. Bis heute gibt es keine andere Anwendung außer für den Apfel. Schon alleine das ist Vortäuschen falscher Tatsachen, unabhängig von den technischen Defiziten.

  • Hallo,


    Ich kann keine Probleme bestätigen.
    Mein O600 läuft bestens und ich will auch kein anderes mehr. Ich habe vom Montana gewechselt und muss sagen das nie ein besseres Gerät bessen habe.
    Ich habe das Gerät von meinem Kollegen empfohlen bekommen der auch super Zufrieden damit ist.


    Also nicht alles über einen Kamm scheren .....


    Grüße Greenling


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Habe seit ein paar Wochen auch das 600er. Bin sehr zufrieden, nutze es hauptsächlich für Geocaching und radln. Streckenaufzeichnungen sind super, GC funtz damit auch. Gestern den ganzen Tag cachen, eine große Tradirunde, ein paar Multis u. Mysterys. Beim letzten Multi ist es abgestürzt. Das war seit über eine Woche das erste Mal. Da beklage ich mich nicht. Was stört ist die Akkulaufzeit, mit den schwarzen Eneloop ca. 6-7h. Zum Glück habe ich aber immer Ersatz dabei. Es scheint, das es viele "Montagsgeräte" gibt.
    Am besten zurück geben.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Großen und Ganzen bin ich auch mit meinem OR600 zufrieden. Die Trackaufzeichnung hat manchmal ein paar Ausreißer dabei. Allerdings konnte ich am Gardasee auf der Ponale Strasse nach Pregasina und zum Ledro See sehr gute Aufzeichnungen machen. Wer die Strasse kennt weiß, dass es dort an einer nahezu senkrechten Felskante mit mehreren Tunneln lang geht. Mein verkauftes etrex Vista HCx war da deutlich sprunghafter.
    Das Display, die Bedienung und die Geschwindigkeit des Oregons finde ich sehr angenehm. Gerade die Geschwindigkeit war beim etrex 30 sehr langsam und nervig.
    Die Akkulaufzeit ist sehr gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man etrexe gewohnt ist. Ersatzakkus sind Pflicht!
    Dass noch nicht alles reibungslos funzt ist zwar schade aber im Zeitalter der Programmierungen läuft doch nahezu nichts reibungslos wenn es auf den Markt geworfen wird. Wer hätte vor einigen Jahren schon mit Updates für seinen Fernseher, DVD Player oder anderen Geräten gerechnet?
    In Kombination mit GSAK und RCH65 macht auch geocaching richtig Spass. Das geht zwar so genau so auch mit dem etrex 30. Allerdings war die Wartezeit bei dem lahmen Prozessor echt nervig.
    Also insgesamt zufrieden und in freudiger Erwartung auf konstruktive Updates :beta: :sabber:

  • gibt es also doch ein Chargen-Problem? Meine Seriennummer beginnt mit 3080053xx .

  • Mein O 600 ist seit 3 Wochen täglich im Testeinsatz. Überwiegend auf MTB, Wander- und Paddeltouren.
    Ich hatte bisher zwei Abstürze beim Profilwechsel ... allerdings war das gleich am Anfang als ich recht viel Herumgespielt hatte um alle Funktionen kennenzulernen.

    Ich habe auch bei den vorherigen Oregons schon die Erfahrung gemacht, dass sie scheinbar stabiler laufen wenn man alle "Default Profile" löscht und sich seine ganz
    individuellen Nutzerprofile von Grund auf neu selbst zusammenbastelt. Das hier im Forum erwähnte Problem von sich selbst verstellenden Nutzerprofilen konnte ich bei
    meinen älteren Oregons dadurch auch beheben. Beim meinem neuen O 600 habe ich gleich neue eigene Profile erstellt und die original Profile und die ganzen Demo-Dateien
    ...jnx Birdseye & CO und alle unnötigen Sprachfiles (nach Backup :D) radikal vom Gerät gelöscht. Alles läuft perfekt und ich habe das Gefühl,
    dass die Profilwechsel nun deutlich schneller von statten gehen.

    Das O 600 hat noch einiges an Verbesserungspotenzial aber ich bin begeistert was die Benutzerführung, Geschwindigkeit und Genauigkeit angeht.
    Meine alten Oregons 4x und 5x haben nun endgültig ausgedient und werden versteigert.

    Vielleicht ist die Serienqualität tatsächlich schwankend... dann habe ich Glück gehabt. :D Meine Seriennummer: 30818xxx

    Gruß & good luck :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Homer Jay
    Unsere Geräte scheinen nicht weit auseinander zu sein.....
    Seriennummer : 3080053xx


    Mit der neueren Firmware hat sich die Trackaufzeichnung schon gebessert.
    Hüpft im stillstand schon noch ordendlich hin und her.


    Abstürze habe ich bis jetzt nicht gehabt.
    Hatte das gerät aber auch noch nicht im "Dauereinsatz"
    Läuft halt regelmäßig im Auto mit...
    Ein oder zwei kleine Cachetouren.


    Was mir aufgefallen ist,
    der SAT-Fix dauert um einiges länger als bei meinem Montana 650.
    Mein O 550 war eigendlich mit dem Montana immer gleich...


    Batterielaufzeit.... OK könnte besser sein.
    Aber damit kann ich leben.

  • Ich habe auch bei den vorherigen Oregons schon die Erfahrung gemacht, dass sie scheinbar stabiler laufen wenn man alle "Default Profile" löscht und sich seine ganz
    individuellen Nutzerprofile von Grund auf neu selbst zusammenbastelt


    Beim 62er hatte ich bisher genau den gegenteiligen, subjektiven Eindruck.
    Früher habe ich auch alle originalen Profile gelöscht und neue angelegt. Da gab es immer wieder Probleme. Seither modifizieren ich die originalen und es läuft gefühlt besser. Habe ohnehin nur noch ein Wander- und ein Auto-Profile was ich nutze. Zwischen denen springe ich allerdings fleißig hin und her, was das OR600 anscheinend nicht mag.

  • Also, ich hab auch keine Abstürze mit dem Gerät (typische Benutzung Geocaching) und die Qualität der Tracks hat sich mit 2.80 deutlich gebessert (wenngleich mein Montana 600 subjektiv stabiler ist).


    Allerdings ... der Kompass hängt sich bei mir oft auf (im Stand, 3-Achsen Magnetkompass, nicht der GPS Kompass in Bewegung). Das finde ich schon extrem lästig und lese ich auch viel von anderen Personen.


    GRuß,
    Krischi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mit dem 600er auch zufrieden.
    Gegenüber dem 550 ein Riesenfortschritt was die Bedienung und Ablesbarkeit beztrifft.
    Einziger Mangel (wie schon berichtet)der sich aber nach kurzer Zeit gibt, ist die um 180° gedrehte Kompass und Kartenanzeige und das sporadische Abschalten des Gerätes.
    Ich besitze noch beide Geräte, benutze aber das 600er.
    Ich glaube das sagt alles.

    Gruß
    taxus