Beiträge von PeterPan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dirk,



    Du musst immer noch den CN9 Freischaltcode (ca. 65,- online) kaufen, und das geht nicht ohne das Konto bei Garmin, auf das der Quest registriert ist.


    Aha, das wird's wahrscheinlich sein. Ich habe mit der DVD-Bestellung ja noch nichts gekauft. Dehalb auch keine Abfrage der Zahlungsdaten.
    Also warte ich mal ab, bis die DVD eintrifft. Dann sehe ich weiter.


    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Andreas

    Hallo,

    Jetzt habe ich mich entschlossen, das Update auf CN9 zu kaufen. Vorher habe ich hier im Forum die Anleitungen und Hinweise zum Update über das MYGARMIN-Konto gelesen. Aber dann kam doch alles ganz anders.
    Das Gerät wurde mit vorinstalliertem CS6 gekauft. Der Registration-Code (gelber Zettel) lag bei.
    Dann habe ich im März 2006 kostenlos auf CN8 aufgerüstet. Das war damals noch ohne MYGARMIn möglich.
    Bei der heutigen Bestellung von CN9 bin ich zunächst wie hier im Forum beschrieben vorgegangen.
    Ich musste jedoch keine Konto eröffnen. Über die MAP UPDATE-Seite wurde nach Eingabe des Gutschein-Codes (gelber Zettel) bestätigt, dass ich CN9 bestellen kann. Weiter dann zum Bestellformular. Dort waren meine Adressdaten schon vorhanden.
    Ich habe dann auf ORDER NOW geklickt, und die Bestellung wurde bestätigt.
    Allerdings tauchte nirgends der Preis für das Update auf, noch wurde nach meiner Kreditkartennummer gefragt, bzw die vorhandenen zur Kontrolle angezeigt.
    Ich bin jetzt verunsichert, weil der überall beschriebene Weg über ein MYGARMIN-Konto bei mir nicht notwendig war. Ich habe jetzt etwas gekauft, von dem ich weder den Preis kenne, noch weiß, wo abgebucht wird.
    Kann ich jetzt noch nachträglich eine Konto eröffnen, um meine vorhandenen Daten einzusehen?

    Beste Grüße
    Andreas

    @klawo


    diesen Speicher der "zuletzt gefundenen" WP hatte ich natürlich auch gelöscht. Ich hatte sogar ein Total-Reset durchgeführt. Dennoch routet das Gerät zu einem nicht gespeicherten WP.
    Ich habe die Vermutung, dass es sich hierbei um die letzte Position handelt, an dem das Gerät vor dem Ausschalten einen Satelliten erfasst hat. Denn nach dem Reset bei mir zu Hause habe ich es wieder die Satelliten erfassen lassen, und prompt hat es zu mir nach Hause geroutet, obwohl der WP nicht gespeichert war.
    Aber warum das so ist, ist mir immer noch nicht klar.


    Gruss
    PP

    Manchmnal verstehe ich meinen Quest nicht...:mellow::mellow::mellow:
    Zur Planung einer längeren Tour hatte ich alle Routen und WP im Gerät gelöscht und anschließend eine Route im Luftlinienmodus überspielt.
    Dann sollte das Gerät die Route neu berechnen.
    Was macht das gute Stück? Es zeigt eine Route an mit dem letzten WP meine überspielten Route als Startpunkt, und als Endpunkt eine Adresse, die ich vor einigen Tagen mal angesteuert hatte, die aber gar nicht mehr im Gerät sein dürfte, denn ich hatte vorher ja alles gelöscht. Dieser nicht mehr vorhandene Endpunkt war allerding der letzte WP zu dem ich vor der Speicherlöschung geroutet hatte.
    Hat den der Quest irgendwo einen "geheimen" Backup-Speicher, auf den er zugreifen kann, und er nicht gelöscht wird?? Oder muss erst ein Reset durchgeführt werden, damit das Gerät wirklich alles vergisst?


    Im übrigen hatte ich beim Neuberechnen der Route im Q1 auch vorher die Meldung, das Route und Kartenmaterial nicht übereinstimmen, obwohl am PC und im Quest CN8 installiert ist.


    Hat jemand eine Erklärung für o.g. Phänomen??


    Gruss
    PP

    @webGandalf


    Doch, schon.
    Der Ort Kazincbarcika hat in MapSource die Position N48 15 07.0 E20 39 15.5
    Eingestellt habe ich in den Voreinstellungen unter POSITION: Breite/Länge hddd°mm'ss.s" und WGS 84
    Jetzt gibt' mal in MS im Menü ANSICHT / GEHE ZU POSITION... die beiden Maporama-Adressen für Kazincbarcika (3700) - Ungarn ein:


    Breitengrad-Längengrad:
    48.24 (48°14') | 20.61 (20°36')


    Die Eingabe mit Gradzeichen wird bei meiner Voreinstellung gar nicht akzeptiert. Vielleicht muss ich in MS ein anderesGitter wählen. Nur welches passt zu den Maporama-Angaben?
    Also habe ich es entweder mit Punkt oder Leerzeichen versucht, und habe Anzeigen entweder 4 km südwestlich oder 32 km nordöstlich erhalten. Alles nicht befriedigend.


    Entweder sind meine Voreinstellungen nicht richtig, oder ich mache woanders einen Fehler. Nur wo...??


    @Kerstin
    Das scheint mir etwas kompliziert, drei verschiedene Programme aufeinander abzustimmen (MapSource, Maporame und Google Earth). Aber trotzdem, danke für Deine Bemühungen.


    Ich sehe mich schon mit der Karte auf dem Beifahrersitz durch Ungarn gurken. Back to the roots.


    Andreas

    @ WebGandalf


    Hallo Andreas


    Liegt daran, dass Maporama die Sekunden weg lässt...:gaga:


    Jau, das habe ich auch gemerkt ;) . Wobei ich erstmal ausprobiert habe, welch der angegebenen Koordinaten (xx.xx oder xx°xx') das beste Ergebnis liefert.


    @Kerstin


    Mit Google Maps kann ich meine eigene Adresse in Deutschland auf 200m genau lokalisieren. Aber in Ungarn wird die gesuchte Adresse nicht gefunden.
    Versuch's doch mal damit: Budapest, Orczy Ut 6.
    Wenn ich nur nach Budapest suche, wird eine imaginäre Ortsmitte angezeigt. Sobald ich die Straße hinzufüge (egal ob vor oder nach Budapest) geht nichts mehr.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Kertin,


    danke für die schnelle Antwort. Aber WebGandalf hat Recht: die von Maporama angegebenen GPS-Positionen liegen in MapSource doch um einiges neben dem gesuchten Ort. Und auch Straßenangaben werden offenbar ignoriert. Für eine präzise Zielfahrt reicht's leider nicht.
    Gruß
    Andreas

    Ich benötige die GPS-Koordinaten einiger Adressen in den o.g. Ländern. Dafür möchte ich mir aber nicht extra Software kaufen, da ich das Programm nicht regelmäßig nutzen würde.
    Kennt jemand Online-Routenplaner für die genannten Länder, die die GPS-Daten der gefundenen Adresse mit anzeigen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Rheinland
    Andreas

    Nach dem Update auf CN8 musste ich leider auch festellen, dass ich durch die größeren Kacheln deutlich weniger Gebiete in meinen Quest1 bekomme und damit auch öfter neue Karten überspielen muss.
    Mit CS6 hatte ich die meisten deutschen Ballungsgebiete mit Verbindungsautobahnen drauf, dazu noch Regionen in der Schweiz, Österreich und Frankreich.
    Mit CN8 kann ich bei 243 MB Quest-Speicher nur noch die deutschen (und da auch nicht flächengleich mit CS6) und die Schweizer Regionen übertragen.
    Die kleinen Kacheln hatten den Vorteil, dass ich wirklich nur die Bereiche zusammestellen konnte, die ich benötige. Jetzt bekomme ich mehr "Umgebung" dazu, die ich eigentlich nicht brauche.
    Wenn Garmin bei dieser Gigantomanie bleibt, oder mit den nächsten Versionen die Kacheln noch weiter vergrößert, wird dieses Update wohl mein letztes gewesen sein.
    Schade :(


    Übrigens, jetzt habe ich die Kacheln von CS6 und CN8 auf dem PC. Kann ich die CS6-Kacheln mittels CS6-Setup einfach löschen?


    Gruß
    PP

    Hi Baeckus,


    ich will das Thema an dieser Stelle nicht zu sehr vertiefen. - Gehört ja eigentlich auch nicht hierher. Nur so soviel: Auch die deutschen Fahrzeuge wurden zur Zeit des 2CV und des R4 überwiegend mechanisch gesteuert. Da war halt der Rost ein Thema.
    Heute, wo ohne Elektronik nichts läuft, haben die französischen Autobauer mehr Probleme als die deutschen. Ich denke da nur an den Renault Laguna, der mechanisch nicht schlechter als vergleichbare deutsche Fabrikate ist. Aber die Elektronik, sprich Motorsteuerung, ist eine Katastrophe. Das haben Sie bis heute nicht in den Griff bekommen.


    In diesem Sinne
    PP

    Zitat

    Hallo!
    Da wo die Mutter des Konzerns sitzt wird auch entschieden.
    Überhastet und unausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen ist seit den 70ern eine französische Marotte.


    Hallo Baeckus,


    da bin ich nicht ganz Deiner Meinung! Die Eigenart, unausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen ist nicht typisch französisch. Ich verweise da nur auf die zunehmenden Rückrufaktionen in der Automobilindustrie.
    In einem muss ich Dir aber Recht geben: In Frankreich gibt es hervorragende Entwickler und Ideenlieferanten. Nur die praktische Umsetzung in fehlerfreie Endprodukte entspricht nicht den deutschen Vorstellungen. Da lebt und arbeitet man mehr nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.
    Ich würde mal sagen, die französische Genialität und die deutsche Genauigkeit würden letztendlich hervorragende Produkte auf den Markt bringen.


    Ich denke, ich weiß wovon ich rede, da ich schon sehr lange für eine französische Firma arbeite.


    Gruß
    PP

    Zitat

    Dann haben meine Tipps nicht so gepasst?
    Gruss
    Michael


    Doch, natürlich !
    Ich bin zur Zeit in der "Sammlungsphase" ;)
    Dann kommt die "Planungsphase" (was nehme ich aus welcher Tour, um die Zielvorgabe zu erfüllen, oder kann ich einer der Touren unverändert übernehmen?)
    Dann kommt die "Entscheidungsphase" (welchen von den verschiedenen ausgearbeiteten Touren nehme ich)
    Dann kommt die "Realisierungsphase" (eine hoffentlich erfolgreiche Tour, die allen Spaß macht)
    Und für das alles habe ich bis April Zeit.


    Also, ich bin für jeden Tip dankbar. Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, dass ich so viele Vorschläge erhalte. :)


    In diesem Sinne
    PP


    Hallo Peter,
    danke für das Angebot. Die Touren sehen ganz gut aus. Nur diejenige Richtung Luxemburg schein etwas lang zu sein?!.
    Da wir eher zu den gemütlichen Bikern gehören, sind Tourlängen so um die 150-170 km am besten geeignet. Möglicherweise werde ich die Touren deshalb etwas kürzen müssen.
    Die kannst mir die Datei(en) für Garmin (*.gpx / *.mps) an folgende Adresse schicken:
    billewurm@web.de


    Vielen Dank schon mal.
    PP

    Zitat

    Mit Tracks sieht es dort dünn aus. Vom angrenzenden Luxemburg gibt es eine MagciMaps. Eventuell enthält die etwas brauchbares. Wenn du öfters dort unterwegens bist, kannst Du auch über die Topo Belgien für die Garmins Handhelds nachdenken. Damit sollte eine eigene Tourenplanung problemlos möglich sein.


    Das wird voraussichtlich eine einmalige Sache sein, im Rahmen der Planung einer Gruppentour.
    Bei MagicMaps habe ich mal reingeschaut. Das scheint aber eher etwas für Wanderer und Radfahrer zu sein. Jedenfalls habe ich auf Anhieb nichts für Motorräder gefunden.
    Ich schau' mich mal weiter um. Dennoch, danke für die Tips
    PP

    Hallo,


    ich suche landschaftlich schöne Motorradtouren in Belgien, genauer gesagt im Großraum Hohes Venn, die man z. b.von Monschau aus in einem Tag fahren kann. Im Motorrad-Routenplaner habe ich nicht Vernünftiges gefunden. Und auch das Internet (einschließlich dieses Forums) ist nicht sehr ergiebig.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Gruß
    PP

    Jetzt habe ich mir die Beiträge noch mal durchgelesen und glaube, dass Prinzip des Updates verstanden zu haben. Aber auch auf die Gefahr hin, den Spezialisten auf die Nerven zu gehen, möchte ich doch noch eine Frage loswerden.


    Ich habe einen Quest I mit installiertem CS6 und beiliegendem CS7-Update gekauft.
    CS6 habe ich auf dem Rechner installiert und (aufgrund der Hinweise hier im Forum) nicht auf der Garmin-Homepage registriert.
    CS7 liegt noch jungfräulich im Karton.


    Sollte ich jetzt
    a) vor der offiziellen Ankündigung von CS8 das CS7 installieren und registrieren um an das kostenlose CS8-Update zu kommen, oder sollte ich
    b) damit warten bis nach der CS8-Ankündigung?


    Danke schon mal für die Hilfe
    Andreas

    Hallo,


    zum Thema Stromversorgung habe ich auch noch eine Frage.


    Ich habe für den Quest die Garmin-Motorradhalterung gekauft. Dieses schwarze Plastikteil mit offenen Kabelenden und Anschluss für Kopfhörer.
    Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, bin ich etwas verunsichert, ob in dem Teil schon ein Spannngswandler integriert ist, oder ob ich den noch dazwischenschalten muss.
    Auf der Seite der GPS GmbH ist hierzu nichts zu lesen.


    Kann mir jemand helfen


    Danke schonmal
    Andreas