Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    gehe ich recht in der Annahme, der der Navihalter von BMW für den 660 ein anderer ist als für den 550? (Also Navigator 3 und 4?)


    Hat jemand dann "Zufällig" die teilenummer und sogar ein kleines Bildchen:rolleyes:)


    Schankedöön

    Die Fertigungstoleranzen sind heute aus Kostengruenden einfach zu groß. Wie sind sonst die zerbroeselten Einschalter oder abgesoffenen Motorrad Halterungen (550) zu erklaeren?aber so lange Garmin immer brav austauscht ist das egal und zu verkraften.
    Und bei den kommenden neuen Zumos sind wieder 4 Datenfelder zu finden . Wie bei der 14xx Serie. Und diese Datenfelder jeweils mit zwei verschiedenen Werten pro Feld.das wuerde alle zufrieden stellen.


    Gruß


    In diesem Zusammehnhang fallen mir die reihenweise abgebrochenen Spannungsstecker der 276/8 Seien ein....


    Die Datenfe/der lassen sich mit Sicherheit durch ein Firmewareupdate wieder einblenden, ebenso wie der Zoommasstab:rolleyes:

    Also:
    SO Mystisch wie es einige hier darstellen, ist das 276 nun wirklich nicht.
    Ich hab schon etliche gesehen, die undicht waren, der interne Stützakku gibt oft den Geist auf und der Kontakt zur "externen" Antenne ist auch nicht der dauerhafteste.


    Und wenn ich nach nem Tag Eifel auf einmal 15 Tracks im Gerät habe, weil der 276 im Wald zig mal den Sat Empfang verliehrt, kann das durchaus mehr als Ärgerlich sein.


    Und: ICH brauche Musik aufm Motorrad und (leider) auch mein Telefon.
    Das MUSS nicht Zumo und BT sein, aber externe Lösungen sind extrem schwierig. Und wenn ein Wechsel ohne Abstriche machbar ist? (Ich kann über die Mechanische Qualität des 660 in der Motorradhalterung natürlich noch nix sagen.....)


    Why not?

    Naja wie gesagt. Alles eine Frage der Prioritäten. Eine Gummibandfunktion (Luftlinienrouting) hat der 660er auch, aber nur Peilung und nicht Kurs.


    Ich habe früher das Gummiband auch viel genutzt, heute (fast) garnicht mehr. Ich lasse das Gerät eine Route berechnen (zum Ziel) und schalte die Neuberechnung aus und fahre dann rechts/links an der geplanten Route vorbei.


    Das ist wesentlich effizienter und stressfreier.


    BTW: In den Anfängen des 660 kann ich die Aussage von Touratech durchaus nachvollziehen (da wäre mir der 660 auch net in die Hütte gekommen) aber mittlerweile sieht die Sache anders aus;)

    Dominic,


    alleine die Geschwindigkeit ist schonmal wesentlich höher. Dann die Eingabe der Ortsnamen über eine Tastatur ist 20 mal schneller als über den Speller des 278. Die bessere Kartendarstellung bringt dich im 278 beim Routenplanen am Gerät nicht wirklich weiter, weil du im 660 dann eben weiter in die Karte reinzoomen kannst. (Ich kann an dieser Stelle nur für die Firmware 3.30 des 660 sprechen)


    Wenn du per Touch Screen im 660 auf eine beliebige Stelle fährst, kannst du DORT mit deiner Route anfangen bzw. mit deinen Wegpunkten und die Route vollkommen unabhängig vom Standort planen.
    Aber selbst wenn nicht (ich hoffe ich verstehe dich richtig) wäre es ja kein Problem, die Route vom Standort zum Routenanfan zu ignorieren. Die Neuberechnung von Routen lässt sich im 660er genau so handhaben wie im 278....:D


    Gut,


    also: Viele Dinge sind "natürlich" eine Frage des Standpunktes.
    Ich habe extrem selten meine Routen am Gerät selbst geplant, vor allem deswegen weil es mit dem 278 eine Qual ist. (Kann der Zumo besser)
    Ich bereite meine Urlaube gererell in MS vor und habe auch im Urlaub ein SubNB mit (schon alleine wegen der Tracks, der der 278 beim Speichern schrottet) und deswegen sind viele Dinge für mich recht uninteressant.


    Die Kartendarstellung im 660 ist etwas anders (nicht so deffiziel) und es fehlt im Display das vierte Anzeigefeld. Damit kann ich ganz gut leben.


    Zu dem Spannungsanschluss. Es ist schade, das es sich immer noch nicht herumgesprochen hat, das man NIEMALS, egal was, elektrische Geräte direkt an Fahrzeugbatterien anschliesst.
    Mit einem Zündungssteuersignal wird ein 12 V Relais geschaltet und hierüber werden alle Verbrauche EIN/AUS geschaltet. Dann gibt es solche Probleme nicht.


    Ich denke das Problem des 278 (bzw. der Wechsel der User) liegt eher darin, das Mann sich so an die verschnörkelte Bedienung gewöhnt hat (und die ist im Vergleich zum 660 nun wirklich adäquat) das man einfach nicht bereit (oder fähig) ist, andere Konzepten offen zu begegnen. Oft sind auch viele (Liebgewonnene) Funktionen zwar "nice to have" aber bei ehrlicher Betrachtungsweise kein NO GO für einen Wechsel


    Also für mich (und meine Anwendungen mit dem GPS auf dem Motorrad, ca. 20.000km/Jahr in ganz Europa, Routenplanung i.d.r. mit MS) ist der 660 EINDEUTIG das bessere, weil modernere Gerät. Auch wenn es keine Blue chart Karten kann;)

    SO,


    nachdem ich am Montag den Zumo bekommen hatte, hab ich nun 2 Tage gespielt und muss sagen: Ich bin begeistert;)
    Als "alter" 276/278 User, der seit 5 Jahren nix anderes kennt, muss man sich den Schädel erstmal selbst von alten Gewohnheiten freikloppen. (Ich vermute, das daran viele Wechsel scheitern. Der Wechsel auf den 660 ist wie ein Wechsel von Word 2.0 (MS-Dos) auf Office 2007.)


    Wenn man sich aber mal die Zeit nimmt und etwas rumspielt, dann stellt man fest, das der 660er zu 98% alles das kann (Funktionell für die Strassennavigation) was der 278 auch kann. Es fehlt das Luftlinienrouting auf Peilung und: Im Display das 4te Anzeigefeld.


    Lässt sich "eigentlich" recht gut verschmerzen. Dafür hat's aber ne Menge Vorteile. Sauschnelle Navigation, super Sat Empfang etc. Die Bedienung ist auch sehr durchdacht. Das Einzige was ich als Frechheit empfinde ist die Tatsache das man zum Computer kontakten oder Laden den Batteriefachdeckel abnehmen muss:eek: Da hat einer der Amis beim Entwickeln wohl seine Pre-Menstruale Phase gehabt;)


    Der MP3 Player und BT funktionieren auch 1a. Für meine Autocom gibt es Anschlussadapter, so das ich auch während der Fahrt telefonieren könnte (geht leider manchmal nicht anders) und überhaupt.....im Moment kann ich das Zumo 660 bedingungslos empfehlen.


    Für die Motorradhalterung wünschte ich mir noch eine separate Arretierung und/oder ein Schloss aber....hab ich beim 278 auch nicht. (Hat Touratech da was?)


    Da ich kein Boot habe und deswegen die Marinefunktionen des 278 nicht brauche, wird er wohl demnächst hier "günstig" zu ersteigern sein....:p

    Hallo Andi#87 (so sieht man sich wieder),i


    Jop. Die Welt ist irgendwie klein:D


    Du solltest ihn, wenn's irgendwie machbar ist, mal testen. Kannst ja durchaus im Winter auch mit dem Auto machen.


    Der Lachgummi


    Genau so werde ich das auch machen. Ich hab mich mal etwas intensiver eingelesen. Das Forum gibt (wie auch?) keine Antworten auf meine Fragen, da mein Userverhalten natürlich von anderen abweicht.
    Also: Selbst testen und schaun ob ich mit dem, was der 660er mir bietet leben kann (oder will).


    Ich werde bei Gelegenheit mal Berichten........

    Moin @ all,


    die Suchfunktion hilft mir nicht:confused:


    Folgendes Problem:
    Ich habe MS 6.13.7 für meinen 278 installiert. Das soll auch unangetastet so bleiben (never change a running system).


    Parallel dazu möchte ich (zum Testen eines Zumo 660) die neuesten karten mit der neuesten MS Version "PARALLEL" aufspielen, also ohne das vorhandene Map Source zu aktualisieren.


    Any hints?

    Darum geht es nicht.
    Es geht um die Anschaffung neuer Karten (sind schonmal 100€).
    Dann gehts um Musik aufm Motorrad, da hab ich bei meiner neuen BMW etliche Probleme mehr als bei der PAn z.B.
    Es geht um Bluetooth, was ich evtl. fürs Hand nutzen könnte etc.


    Im Winter werde ich mein Motorrad strippen um dann die Verkabelung zu erneuern und eine neue (Kabelgebundene) Gegensprechanlage einzubauen.


    Viel weiter bin ich nun noch nicht^_^

    Moin @ all,


    im Moment spiele ich mit dem Gedanken, vom 278 auf den 660er Zumo umzusteigen. Es gibt viele Wenns und Abers und Fürs und Wieder.......


    Einer der Hauptgründe, warum ich damals den Zumo 550 nicht gekauft habe, war die Darstellung der Karten. Wenn Mann eine Route abfährt, sind alle "Nebenstrassen" in der Darstellung gleich (dick) und farbig. Was, im unterschied zum 278, viele Dinge extrem erschwert (zum Beispiel das Umfahren von gesperrten Strassen nur nach Karte) Für mich nachwievor ein NO GO.


    Nun hat der 660 aber ja eine 3D Darstellung. Hierdurch sollte sich dieser Killerpunkt eigentlich zum Kaufplus wandeln.


    Ich finde nur niergendwo im Web mal ansprechende Screen Shots die mir eine Navigationskarte zeigen.


    Könnt ihr mir mal 3-5 Screen shots zeigen, die meine Bedenken zerstreuen?


    Danke vorab.

    Also die Relais Lösung funktioniert bei mir tadellos. Über die beiden gelben Kabel wird ein Relais geschaltet, das dann über +12 VOlt von der Batterie alle Verbraucher speisst. (Intercom, ext. Hupe. GPS etc.)


    Nach ca. 3 Minuten Zündung aus wird die Spannung auf den gelben leitungen abgeschaltet. (Funktioniert seit 8 Monaten und knapp 20.000km ohne Probleme).


    Hier noch die OEM Bestellnummer von BMW für das Adapterkabel.

    Moin @ all,


    aus gewissen Gründen habe ich meine 2008er Karten NICHT bei Garmin registrieren lassen.


    Es gibt nun bei KomCor die 2010er für 60€. Ist bei dieser Karten DVD eine Software dabei, die die Karten auch auf den 278 spielt?


    Mit anderen Worten: Ich möchte OHNE GARMIN ONLINE die Karten im 278 auf 2010 aktualisieren.


    Any hints?

    Es gibt durchaus Firmen, die sind ZU schnell ZU gross geworden. Der Kampf um Kunden und der Service ist dabei auf der Strecke gebelieben, denn der Nächste stand ja schon vor der Tür. Und der Handel per Ebay ist eh einfacher und stressfreier. Auch ComKor wird das noch lernen, (Die Darwinschen Evolutionsgesetze gelten auch in der Marktwirtschaft^_^) Ich hab zu dem Laden mittlerwiele auch ein zwiespältiges Verhältniss, obwohl ich neulich für die Firmendose dort noch ein Nüvi gekauft habe:mellow:.

    Du erkennst nur daran, das dein Computer das 278 gefunden hat, wenn du Daten im MS hochladen kannst.
    Installiere mal die neueste Version von Map Source (da sind i.d.r. auch die neuesten Treiber bei) und versuche mal, Daten ans Gerät zu senden oder zu empfangen. Das kann schonmal 15 Sek. dauern, bis Map Source das Gerät findet. An sonsten findest du den 278, (wenn überhaupt) nur in der Systemsteuerung unter USB Host.