Beiträge von Geofox

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Im Wald haben alle Geräte Probleme mit der Positionsgenauigkeit, besonders wenn die Blätter nass sind.
    Ich habe ein Colorado 300, ein Oregon 700 und ein GPSMAP 66s.
    Wesentliche Genauigkeitsunterschiede kann ich nicht feststellen, ob sich daran etwas ändert wenn Galileo fertig ist, wird sich zeigen.
    Das Colorado hat als Backupgerät jetzt ausgedient. Das GPSMAP setze ich nur bei langen Regentouren ein, das Oregon ist in der Bedienung wesentlich komfortabler zu handhaben.
    Große Wintertouren mit Handschuhen mache ich nicht.
    Sollte ich mich für ein Gerät entscheiden müssen, würde ich das Oregon wählen.
    Die st-Varianten benötigt man eigentlich nicht, die kostenfreien OSM Karten sind aktueller und im allgemeinen detailreicher. Ich verwende bevorzugt die Openfietsmap-Karten.

    Hallo,
    ich nehme an, dass Du aus einem POI einen Wegpunkt erstellst.
    Pois liegen oft nicht auf der Straße, eher abseits.
    Versuch doch mal diese Wegpunkte vor der Routenerstellung auf die nächste Straße zu verschieben.
    Vielleicht kommt dein Garmin damit besser zurecht.
    Grüße Dieter

    Ich habe mit der 3.00 ein ähnliches Problem. Nach dem Übertragen von Daten und Auswerfen, schaltet sich das GPSMAP66 manches mal ab, nicht immer. Aber fast immer lässt es sich danach nicht mehr einschalten. Erst durch erneutes kurzes anschließen an USB geht es wieder. Nicht mal durch entnehmen der Akkus lässt es sich wiederbeleben. :mad:


    Das gleiche Problem habe ich mit meinem Oregon 700 auch.
    Die Schnittstelle ist dabei auf "MTP" eingestellt.

    gelöst,
    wenn ich mein Oregon nahe an meinen Router halte, und dadurch der Empfang stärker als der von "Telecom_FON" ist, klappt die Einrichtung ohne dass das Gerät ausschaltet.
    Darauf hätte ich auch früher kommen können, obwohl das schon etwas seltsam ist, alle anderen Geräte verbinden sich problemlos mit meinem Netz.
    Erleichterte Grüße
    Dieter

    Moin Moin,
    ich habe jetzt das zweite Oregon 700 erhalten.
    Beide Geräte schalteten beim Versuch einer WLAN Einrichtung aus, allerdings an unterschiedlichen Menuepunkten.


    Das erste Gerät schaltete sich beim aufrufen der Tastatur im WLAN-Menue aus. Außerdem nicht reproduzierbar beim einrichten der Aktivitäten.


    Das erhaltene Ersatzgerät schaltet schon bei der Auswahl eines der ca. 20 angezeigten WLAN-Netzen aus. Seltsamerweise lässt das Oregon ein Verbindungsaufbau mit einem offenem starken "Telekom_FON" - Netz aus der Nachbarschaft zu.
    Auch sonst scheint das Gerät keine sonstigen spontanen Abschaltungen auszulösen
    Ebenfalls funktioniert die Einrichtung über Garmin Express problemlos.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, liegt es vielleicht an zuvielen erreichbaren WLAN Netzen. Ich habe ansonsten mit meinem Netz keine Probleme.


    Viele Grüße
    Dieter

    Danke Franco,
    dann werde ich das Gerät zurückschicken.
    Es schaltet sowieso, nicht reproduzierbar, auch beim einrichten oder aufrufen der Profile (Aktivitäten) an verschiedenen Stellen einfach ab.
    Es lässt sich dann zwar gleich wieder einschalten, aber wer weiß was noch alles an Fehlern auftritt.
    Danke nochmal, viele Grüße
    Dieter

    So, USB Device Treiber aktualisiert, jetzt läuft es wieder.
    Ich hoffe das bleibt auch so.


    Wenn jemand meine WLAN Frage beantworten könnte, würde ich mich freuen.
    Wenn keiner eine Lösung hat ist es auch ok, aber dann weiß ich wenigstens das es nicht nur mein Gerät betrifft.
    Bitte antworten, ich kenne sonst niemand mit einem 700er.


    Vielen Dank im voraus.
    Grüße
    Dieter

    Moin Moin,


    Nachdem ich gestern ein neues Oregon 700 erhalten habe, ist es schon defekt.
    Ich habe versucht eine OFM Karte auf den internen Speicher zu kopieren.
    Nach ca. 30 min. blieb die die Restübertragungs - Anzeige bei 5 sec. stehen.
    Nachdem ich noch einige Minuten vergeblich gewartet habe, habe ich den Kopiervorgang abgebrochen.
    Seitdem lässt sich die USB - Schnittstelle nicht mehr nutzen.
    Mein Win 10 Rechner erkennt das Oregon um dann einige Sekunden später eine Synchronisierungsfehlunktion zu melden. Das Gerät wird im Explorer nicht angezeigt.
    Weder ein Hard - Reset noch das entfernen der Batterien über Nacht haben den Fehler beseitigt. Auch das umschalten der Schnittstelle auf MTP ändert nichts.
    Ansonsten benimmt sich das Oregon scheinbar normal, auch die Basiskarte wird angezeigt. Die OFM - Karte allerdings nicht, war wohl auch nicht zu erwarten.
    Mein altes Colorado wird an der Rechner - Schnittstelle erkannt.
    Hat jemand einen Tip wie ich die Schnittstelle wieder aufwecken kann?
    Vor dieser Kopieraktion hat die Schnittstelle noch funktioniert, zumindest konnte ich Garmin Express aufrufen und das Gerät registrieren lassen.


    Dann noch eine Frage:
    Wie kann ich bei der WLAN - Passwortabfrage einen Unterstrich eingeben?
    Sollte das über "Tastatur" möglich sein?
    Bei mir schaltet sich das Gerät beim berühren des "Tastatur" - Felds sofort aus. Ist das "normal"?


    Nachtrag:
    Wie ich gerade feststelle, läuft die Schnittstelle über OTG - Kabel mit dem Händi und auch auf Nachbars Win 7 Rechner.
    Leider bin ich nicht sonderlich PC affin, ich werd dann mal die USB Gerätetreiber erneuern.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerätehistorie: Colorado 300, Oregon 600

    Hallo RaierSurfer,


    Auf den Garmin Support möchte ich mich nicht verlassen, der verschiebt z.B. auch gern mal im Garminforum eine Fehlermeldung in die Wunschsparte.


    4 defekte Geräte sind sicherlich nicht viel, mein Wunschgerät wäre sowieso das Oregon 700, allerdings wird das Monterra z.Zt. sehr günstig verkauft.
    Schnäppchen gibt es immer wieder, ich warte noch ein wenig auf Resonanz, meine nächste Radreise startet im September.


    Das die Displayauflösung des Monterras geringer ist als die des Oregons ist mir schon klar, aber wie sieht es mit der Helligkeit ohne Hintergrundbeleuchtung aus, kannst du darüber etwas aussagen?


    Danke Dieter

    Was meinst Du mit "mehrfach beschrieben"?


    Es wurden mehrere Fälle beschrieben.
    Da in diesen Fällen problemlos ein Gerätetausch möglich war, vermute ich, dass weitere hier nicht gemeldet werden.
    Warten wir es mal ab, es würde mich freuen wenn keine Fehlermeldungen mehr kommen.


    Vermutlich sind mittlerweile viele viele viele O700 verkauft worden und in der Benutzung.


    Das meinte in dem Thread RainerSurfer auch, bis ihm ein halbes Jahr später das gleiche passierte.


    Ansonsten zur Wahl O700 <-> Monterra: Der O700 ist das modernere Gerät und bekommt bessere Kritiken als der Monterra.


    Solange es funktioniert, wenn es Zuhause ausfällt würde es mich auch nicht sonderlich stören.



    Außerdem ist der Monterra ein ganz schön großes und schweres Trumm (Vorteil: Im Notfall zur Selbstverteidigung geeignet :D).


    200 gr. mehr spielen auf einem Reiserad kaum eine Rolle und die Größe sehe ich als Vorteil an.
    Ich will jetzt hier keine Monterra Diskussion lostreten.
    Nur soviel, mich überzeugt das transreflektive Display des Monterra. Alles andere an Schnickschnack brauche ich nicht.
    Das die Garmin Geräte hin und wieder zicken, kenne ich von meinen Altgeräten zur Genüge, insofern bin ich leidensfähig.


    Gruß aus Hamburg

    Nachdem ich mein Oregon 600 verloren habe, möchte ich mir für mehrwöchige Radtouren ein neues Gerät anschaffen.
    Eigentlich sollte es das Oregon 700 werden.
    Das 700er einer Bekannten startet während ihrer Reise plötzlich nicht mehr, der Fehler wird hier im Forum auch mehrfach beschrieben.

    Meine Fragen an die Gemeinde:
    Sind das häufige Totalschäden?
    Traten sie auch mit älteren BS Versionen auf?
    Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit einem großen Trackarchiv?
    Automatische tägliche Trackspeicherung oder wenn voll?
    Seht ihr Zusammenhänge zu einem bestimmten Benutzungsverhalten?


    Eure Einschätzung wüde mir sehr helfen. Ich überlege jetzt ob ich mir lieber das Monterra anschaffe, bei allen Macken scheint es aber wenigstens nicht total auszufallen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Historie: Colorado 300, Oregon 600,

    Hallo,
    Nach einer Win10 kompletten Neuinstallation wird von Basecamp und Mapsource Google Earth nicht mehr gefunden.
    Die Programme melden dass Google Earth nicht installiert sei und verweisen auf die Installationswebseite.
    Auch das deinstallieren und neuinstallieren von Google Earth behebt den Fehler nicht.
    Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung.
    Vielen Dank
    Grüße aus Hamburg
    Dieter

    Danke an alle,
    @ Morgen, die Setuplog.txt ist wohl schon gelöscht worden.
    Ich habe ein älteres Abbild der Systempartition zurückgespielt und BaseCamp per Download aktualisiert.
    4.5.2 läuft jetzt einwandfrei.
    Grüße
    Dieter