Beiträge von Geofox

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    durch einen Reparaturaustausch habe ich einen neuen Colorado 300 erhalten.
    Die darauf enthaltene Basemap ist gegenüber der alten 92.708 kB großen Basemap nun nur noch 50.500 kB groß.
    Kennt jemand den Unterschied?
    Garmin Deutschland hat dafür keine Erklärung.
    Grüße aus Hamburg
    Dieter

    Hallo Stefano,
    das Colorado bietet leider keine Möglichkeit, mehr als zwei Tracks anzuzeigen bzw. deren Farbe oder Breite zu ändern.
    Ich erstelle mir deshalb vor einer Reise eine Track Overlaykarte, in der die Tracks dann rot und autobahnbreit dargestellt sind.
    Eine Anleitung hierfür findest Du hier: http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/overlay
    Mit etwas Erfahrung dauert das erstellen des Overlays nur wenige Minuten. Dafür geht das aktivieren im Gremlin umso schneller.
    Grüße
    Dieter

    >>
    Auch ohne Umbenennung der CN war eine Adresssuche nicht möglich, bei mir erschien einfach "Keine Einträge vorhanden" ...


    Kann ich nicht bestätigen, CN als gmapsupp.img ermöglicht bei mir das routen mit Adresseingabe.
    Gruß
    Dieter
    edit:
    Ich habe eine SD Card mit einer gmapsupp.img mit TopoD, CN, OSMmtb, und eine Karte mit einer gmapsupp.img mit einer Kachel CN.
    Diese imgs kann ich umbenennen und zurück und sie ermöglichen trotzdem Adresseingaben.
    Auf einer weiteren Karte habe ich die komplette CN hiermit war heute keine Adresseingabe mehr möglich. Nachdem ich die sw 2.90 aufgespielt habe war eine Adresseingabe wieder möglich, auch nachdem ich dann wieder die sw. 2.94b geladen hatte klappte es.
    Jedoch nach erneutem Umbenamen und zurück ist jetzt mit dieser Karte wieder keine Landauswahl mehr möglich mit den anderen Karten schon.

    Wenn das img in dem sich der City Navigator Europa NT v.08 befindet,
    nicht "gmapsupp.img" heisst, sondern es z.B. in "citynav.img" umbenannt wurde,
    lässt sich die Adresseingabe nicht durchführen. (neuere Versionen kann ich nicht testen)
    Statt der Auswahlmöglichkeit des europäischen Landes wird nur die Eingabe Bundesst./Prov angeboten.
    Dieser Bug war auch schon in der sw. 2.94 beta vorhanden.


    Dieter

    OSM hat die Spielregeln geändert.


    Vielen Dank für die Info.
    Dann werde ich wohl warten müssen bis es eine ähnlich einfache Möglichkeit gibt eine OSM Cycling Map zu erstellen. Für meine nächste Radreise durch Frankreich bis Sizilien behelfe ich mich dann mit einem Höhenlinien Overlay über der City Nav. Die vorgefertigten Cyclemaps sind mir häufig zu überladen. Vielleicht schaffe ich es ja auch mich bis Ende August durch den sicherlich erforderlichen Wust an Informationen über Typefiles und Co. durchzuwühlen.
    Viele Grüße
    Dieter


    läuft bei euch die neue openmtbmap D ? Bei mir kommt immer : Routenberechnungsfehler (egal welche Einstellung); die alte openmtbmap D (Stand 16.04.09) läuft allerdings einwandfrei bei mir:confused:



    Hallo,
    auf meinem Colorado habe ich das gleiche Problem.
    @ extremecarver
    Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Karte auf die Speicherkarte übertragen, auf dem Colorado nur angezeigt wird,
    wenn mindestens eine Kachel Topo D oder CN mit übertragen wurde.
    Für eine bessere Übersicht wäre es schön, wenn die Wasserflächen der Unterelbe und der Meere erkennbar wären.
    Gruß Dieter


    --------------------------
    Colorado 300, FW 2.9 ; CN NT 08; Topo D V2;


    Ich bin mir aber sicher dass es genau an der Seite und der Importfunktion fuer Bilder liegt, dass bestimmte Symbole auf dem Colorado (sowie bei Benutzung von Windows Vista / 7 in Mapsource 6.13.7 - nicht jedoch andere Mapsource Versionen) falsch angezeigt werden..


    Vielen Dank für Deine Antwort,

    Wie so oft saß der Fehler vor dem Gerät.
    Im Colorado war der Marine Chart Mode auf "Nautical" eingestellt.
    Ausgeschaltet sind jetzt alle Farben richtig.

    Gruß aus Hamburg

    Dieter

    @extremecarver

    Vielen Dank für Deinen Superfleiß,

    vielleicht findest Du trotzdem Deines Zeitaufwands noch etwas Zeit mir bei der eventuell erforderlichen Anpassung des Typfiles zu helfen.
    Seltsamerweise werden einige Kartenmerkmale im Colorado schwarz angezeigt, im Oregon wird die gleiche Datei farbrichtig gezeigt.
    Dies betrifft Wasserflächen und Grünanlagen.
    Das Problem bestand auch schon in der vorhergehenden Karte.
    Es ist doch etwas beeinträchtigend wenn man seine Augen vom Garmin abwenden muss, um von einer Wiese nicht in einen Tümpel zu fahren.

    Vielen Dank im voraus
    Dieter

    Hallo,
    im Garmin Support Forum habe ich vor 10 Tagen gefragt ob die Software überhaupt noch gepflegt wird.
    Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Das ist wohl auch eine Aussage.
    Dieter

    Hallo,
    ich benutze meine Garmin nur auf Radreisen, und möchte nicht auf den elektronischen Kompass verzichten.
    Ohne ihn dreht sich z.B. beim Ampelstopp an Kreuzungen u.U. die Karte und man weiss nicht so leicht ob der Weg rechts oder links weiter geht. Für mich ist das Colorado das am besten geeignete Gerät. Das Display ermöglicht mit seiner hohen Auflösung eine gute Übersicht, und die Helligkeit reicht bei allen Lichtverhältnissen zum Ablesen aus.
    Die Möglichkeit der Nutzung von bis zu 10000 Trackpunkten bei der Trackplanungen gegenüber max. 500 bei den älteren Geräten, ist für mich auch ein starkes Argument für Geräte der neueren Generation.
    Gruß
    Dieter
    ----------------------------------------------------------------------------
    colorado 300, CN NT 2008, TOPO D V2, Basemap, FW2.90, GPS2.80, 4GB SDHC

    Hallo,
    auch ich bin mit meinem Co. sehr zufrieden.
    Ich bin inzwischen ca. 6ooo km auf dem Reiserad damit gefahren.
    Von sehr seltenen Hängern abgesehen ohne Probleme. Auch die geschmähte Fahrradhalterung hielt das Gerät immer fest im Griff, auf Schotter, Kopfstein und über Schlaglochpisten.
    Ich verwende Sanyo Ni-MH 2700 mAh Akkus und komme auf damit auf Betriebszeiten von 12-16 Std.
    Das Oregon ist für mich immer noch keine Alternative, schon wegen der problematischen Höhenmessung. Siehe folgender thread:.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34428
    Gruß Dieter
    -------------------------------------------------------------------------------
    colorado 300, CN NT 2008 , TOPO D V2, Basemap ; FW2.90, GPS2.80, 4GB SDHC

    Ich hab mal im Nachbarforum nachgefragt. Diejenigen die sich gemeldrt haben konnten es am Colorado ALLE nachvollziehen :confused:


    Hallo,
    welches Forum/Beitrag meinst Du? Oder meinst Du das Oregon?
    Ich kann an meinem Colorado keine Höhenanzeigsänderung auch bei längerem starken Druck auf das Display oder das Gehäuse feststellen.
    Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, selbst mit abgeschaltetem GPS-Empfang erhalte ich nur die tatsächliche Höhenänderung angezeigt.
    Gruß Dieter

    Hallo,

    weiss jemand wie das Gerät entscheidet wann eine neue GPX Archivdatei erstellt wird?
    Nach meinem Kenntnissstand wenn 10.000 Trackpunkte angefallen sind. In meinem Archiv sind Dateien die 3.000 bis 13.000! Trackpunkte enthalten.

    Auf meiner letzten Radreise habe ich die aufgezeichneten Trackpunkte nicht manuell abgespeichert oder gelöscht, so dass die Tracks automatisch im Archiv gespeichert wurden.
    Ich habe das Gerät in der Regel morgens eingeschaltet und erst am Abend wieder ausgeschaltet.
    Ich habe während der Reise 1x das Archiv gesichert, und so 22 GPX Dateien erhalten in denen jeweils, nach Kalendertagen unterteilt, 2-4 Tracks mit jeweils durchschnittlich 2.500 Trackpunkten enthalten sind. 80% der Dateien enthalten nur max 6.000 Trackpunkte.
    Ich habe während des Tages sehr häufig die Betriebsart des Geräts verändert (Autorouten, Luftlinienmodus, Tracks, Routen, POI-Zieleingabe usw). Dies hat allerdings das Speicherverhalten nicht verändert. Ich habe immer eine Sammlung kompletter Tagestracks erhalten.
    Mir ist somit überhaupt nicht klar wie es zu so unterschiedlich großen Dateien kommen kann.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße aus Hamburg

    Dieter
    _________________________
    Colorado300, CNNT08, TopoD2