Zumo 396 - Route wird beim Tankstopp "vergessen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit verliert der Zumo das "Gedächtnis". Wenn ich auf einer geplanten Route unterwegs anhalte, Zündung ausmache und nach ein paar Minuten Pause weiterfahren möchte, ist die Route vergessen. Ich muss sie dann neu eingeben / auswählen aus den gespeicherten Routen oder Menüpunkt "Kürzlich gefunden". Okay, ich könnte das Gerät mit der Gerätebatterie während der Pause weiterlaufen lassen, so soll es aber eigentlich nicht sein, vor allem wenn die Pause lange ist.

    Hat jmd. ne Idee, was da los ist?


    Wie immer - vielen Dank für euren Input.

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • majahorst

    Hat den Titel des Themas von „Zumo 396 - Route wird beim Tankstopp "vergessen" und keine Liste der letzten Ziele mehr vorhanden“ zu „Zumo 396 - Route wird beim Tankstopp "vergessen"“ geändert.
  • Moin Horst,


    vorab, ich kenne das Zumo nicht. An meinem alten Montana ist es aus meiner Sicht normal, dass das Gerät, nach Ablauf von x Sekunden, herunterfährt. Sollte es bei dem Zumo anders sein, könnte es an den Einstellungen liegen, was bei Unterbrechung der Stromversorgung passieren soll, oder der Akku ist in die Jahre gekommen. Vielleicht melden sich jetzt ja nochmals die Zumo Kenner zu Wort, nach meinem gefährlichen Montana Halbwissen :bye:.


    Viele Grüße

    Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Ich verstehe das so, das Navi fährt automatisch runter und nach dem Starten des Zumo ist die Route weg.

    Kann es sein das die Batterie vom Zumo sehr schlecht ist, so dass nichts mehr im Speicher ist nach dem Ausschalten?

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr beiden,

    es ist so wie es der Rainer verstanden hat. Ich denke, an der Batterie kann es nicht liegen. Das Gerät ist ja erst 2 Jahre alt.

    Außerdem - wenn ich dem Zumo vor dem Herunterfahren sage, er solle mit der Gerätebatterie weiterlaufen macht er das ja auch und die Route bleibt erhalten.

    Gruß

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Wenn Du die Zündung wieder einschaltet, was macht dann das Zumo? Ist es sofort wieder an oder bootet es neu? Im letzten Fall geht es beim Ausschalten der Zündung ganz aus, denn sonnst würde es nicht neu booten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Meine 395 hat in dieser Saison ebenfalls 2x ein ähnlich gelagertes Problem.
    Neuberechnung auf ‚aus‘, Mittagspause abseits der Route, Zündung aus und Zumo geht in Standby, nach aufwachen ist die Route noch da, wird aber neu berechnet, als ob ich sie neu gestartet hätte.
    Das darf normal auch nicht sein, gab es in 100ten anderen Situationen auch nicht.

    Vergisst dein 396 immer die Route, oder ‚nur‘ ab und zu?

    Und nein, ich hab leider keine Idee was das sein kann :(

    Spontan fällt mir auch nur ein: Batterie so schwach dass der Akku schlapp macht bevor der Standby Modus erreicht ist.
    396 von meinem Kumpel war die Batterie so schwach, auch erst 2 Jahre alt das Gerät. Nach ausgiebigem laden, war die Batterie aber wieder da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard, Hallo Volker,


    also ich bin in der letzten Zeit weniger gefahren, aber bei den letzten 3 Routen hat er diese immer beim Tankstopp "vergessen".

    Ob das Gerät dann neu bootet, kann ich gerade nicht sagen, muss ich morgen mal probieren, ich melde mich dann wieder.

    Noch eine Frage: Mit Batterie meint Ihr den Akku den ich beim Fahren auflade, oder so eine andere interne Batterie, die wahrscheinlich z. B. für die Uhr und ähnl. zuständig ist??


    Habe das Gerät jetzt gerade mal eingeschaltet und da zeigt das Akkusymbol oben rechts "voll" an.


    Gruß

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Vielleicht hilft ein rücksetzen auf Werkseinstellung.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped