Beiträge von Mapdekode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Josef_K@16.03.2006 - 10:43
    Hallo Peter


    ich stelle gleich die Dateien zusammen und sende sie dir. Alle weiteren Details kommen per E-Mail.


    Vielen Dank.


    Also:


    Du verwendest in den Detailkarten (in der Hintergrundfläche Typ 0x75) Namen wie "Map-0204" (z.B. für die 11550204.img).


    In der Übersichtskarte verwendest Du aber in der Bezugsfläche (Typ 0x74) Namen wie "Map7[1D]11550204"
    Warum hat die selbe Karte zwei verschiedene Namen? :motz:


    Aber das dürfte nicht das eigentliche Problem sein (Mapsource geht einfach ohne Meldung zu).


    In Zeile 26 der Übersichts DBX (bzw. in der dazugehörigen Selektionsfläche der Karte "Map-0205" (11550205.img) ist ein Fehler im Link:


    Dort steht "Map8[1D]1155205", aber es MUSS "Map8[1D]11550205" sein, besser noch "Map-0205[1D]11550205".


    Das Mapsource ohne Fehlermeldung das zeitliche segnet, "nur" weil eine Kartennummer in einem Link sieben und nicht acht Stellen hat, ist wieder mal typisch.


    Bei falschen (aber acht Stellen langen) Nummern wird einfach die jeweilige Detailkarte nicht angezeigt.


    Um solche Fehler/Probleme zu vermeiden, gibt es ja die Möglichkeit die Übersichts-DBX automatisch (mithilfe von MDK und der Datei autogenmap.dat) aus den Detail-DBX zu erstellen.


    Fürs erste reicht aber einfach die "0" einfügen :P


    :bye: Peter


    Hallo Josef,


    ich glaube nicht das die Größe das Problem ist.


    Wie erstellst Du die Übersichtskarte, mit der Hand, oder automatisch?
    Erstellst Du auch nach jeder Änderung in der Übersichts/Detailkarte eine neue TDB?


    Sende mir die Sourcedaten (Detail/Übersichts-DBX, [autogenmap.dat]) und die fertigen Dateien (TDB, Detail/Übersichts-IMG). -> mapdekode@gmx.net


    :bye: Peter


    Das es sich sehr wahrscheinlich um keine korrekte IMG handelt.
    Was ist das für eine IMG? Funktioniert sie in Mapsource?


    Peter


    Ist jetzt ausgebessert (IMGTransparent-2A1.zip).


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von Bunav@6.03.2006 - 09:50
    Hallo Peter,


    kannst du nicht Transparent2.exe löschen, es ist ja überholt?
    Gerade auf den ersten Blick sieht man nur den Anfang des Dateinamens, da kommen leicht Verwechselungen vor, 3-mal "Transpar .....".


    Grüße
    Bunav


    Ist gelöscht. Über "Ansicht- Details" bekommt man auch die Listenansicht.


    Peter

    Zitat

    Zitat von Günter Stark@5.03.2006 - 09:33
    Hallo Peter,
    habe meine verbliebenen Tracks von Kreta nun überarbeitet und werde diese Dir noch heute zumailen.
    Gibt es seit Juli 2005 über Griechenland bzw. Kreta neue informationen?
    Grüße Günter..


    Hallo Günter,


    ich bekomme laufend Daten von GR (einiges auch von Krete).


    Soweit es mein Zeit erlaubt, werde ich jetzt monatlich eine neue Version erstellen.


    Die neueste Version findest Du immer in der Yahoo Gruppe <http://groups.yahoo.com/group/greece_img>


    Da gibts auch immer den Link zur Vollversion (ganz GR).


    Peter

    Zitat

    Zitat von Bunav@5.03.2006 - 21:57
    Hallo theomat,


    der von Mapdekode angegebene Link scheint nicht mehr zu funktionieren, obwohl Peter eine Downloadmöglichkeit bis 31.3. genannt hatte.


    Hallo,


    habe da den falschen Link erwischt (den von den Griechenlandkarten), tut leit.
    Ist jetzt berichtigt.


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von freeday@17.02.2006 - 10:25
    Datei c:\tmp2\Family_578\img\5780019.img ist keine IMG


    Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert es mit der Topo Tschechien nicht.
    Sollte eigentlich schon, da ja die Topo Österreich angeblich auch funktioniert (die ja auch verschlüsselt ist)
    Oder liege ich da falsch.


    Zumindest der Name ist nicht richtig. Muß acht Stellen haben. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, dann kannst Du mir die IMG mal senden. (mapdekode@gmx.net)


    Peter

    Zitat

    Zitat von Crashdax@6.02.2006 - 13:03
    Hallo Peter,
    hast Du die Testversion oder das komplette Programm?


    Gruß
    Crashdax


    Noch 15 Tage die Testversion. Überlege mir das Programm zu kaufen, aber 280 EUR ist ja auch nicht ohne.


    :bye: Peter


    PS: kann jemand sagen, ob man die mit der Testversion erstellten AVI's nach den 30 Tagen noch verbreiten darf ohne eine Lizenz zu haben?

    Zitat

    Zitat von Crashdax@4.02.2006 - 14:37
    Hall Kurt,


    mein Problem ist das komprimieren von meinen AVI-Files. 2 Minuten ca. 39 MB, das ist fürs bereitstellen im Netz zu groß. Peters AVI-Video ist ca 4 MIN. lang und hat nur 2,9 MB. Ich hätte gerne gewußt wie man die AVI´s verkleinert.


    Gruß
    Crashdax


    Ja es ist Camtasia Studio. Ich habe da nichts extra verkleinert. Einfach alles auf "auto" gelassen, den Ton ausgeschaltet und fertig.


    Wenn man auf 256 Farben begrenzt, wird es zB. ca. 30% größer !?!


    Peter

    Eine neue Version ist da (Transp_2A.exe von Bunav).


    Änderungen:


    * Fehler: Taste „Keine markieren“ war nicht aktiviert
    * Liste enthält jetzt nur die Dateinamen, nicht mehr den Pfad (s. Joern)
    * Ausstieg möglich, wenn z.B. viele Dateien das R-Attribut besitzen (Joern)


    :bye:

    So, es ist zwar keine Batch Funktion geworden, aber man kann jetzt alle IMG's in einem Ordner auf einmal bearbeiten. Andere Dateien (als IMG) sollten nicht in diesem Ordner sein, da sonst für jede eine Meldung kommt.


    Die Ehre gebührt "Bunav", der das Programm neu geschrieben hat, nur noch die Routine die in der IMG ändert ist von mir.


    Zu finden wieder in der MDK Gruppe, oder als Anhang (seit 25.9.2006)


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von macnetz@29.01.2006 - 18:23
    2 Nachfragen:
    - die Datei projektx.dbx kann man doch ebenfalls löschen?


    Richtig. Habe aber das Video nochmal überarbeitet, mit Text versehen, und das Löschen am Schluß rausgenommen.

    Zitat

    - der Registry-Eintrag wird direkt gemacht - keine *.REG-Datei?


    Ja.


    @blue0711, @orazio


    Für alle nicht Yahoo geschädigten :rolleyes: habe ich die Datei jetzt auch auf das GMX Mediacenter meiner Mailadresse gelegt.
    Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 1.3.2006 gültig.
    "GMX Mediacenter starten" drücken.


    Noch Vorschläge für weitere Aktionen die ich als Video darstellen soll ?


    :bye: Peter

    Hallo,


    ich habe bis jetzt PDF's für meine (seltenen) Beschreibungen verwendet.


    Jetzt habe ich mal einen Film "gedreht" ;) (mal ein erster Test).


    Schaut mal bitte Projekt_aus_detail_IMG_erstellen an.
    Man kann auch noch Text einfügen.


    Würde das so ankommen?


    Auf diese Art könnte ich weitere Beschreibungen erstellen, ist nicht so viel Arbeit wie reine Text/Bild Dokumente.


    :bye: Peter
    PS: TSCC.exe ist der Video Codec zum anzeigen das AVI.


    Hier fehlt "automatisch DBX für Übersichtskarte erstellen".
    Und aus dieser DBX dann die Übersichts IMG (nicht aus der Detail-DBX).

    Zitat

    Jetzt Übersichtskarte aus dbx erstellen:
    MapDekode bringt die Fehlermeldung:
    Zone 2 (bei Detail) oder 4 (bei Übersicht)leer, kein Hintergrund!


    An welcher Stelle habe ich etwas nicht richtig gemacht??


    Kann ich die ganze Konvertierung auch ohne MapEdit, nur mit MapDekode realisieren??


    Mit GTM kannst Du die *.gpx Punkte einlesen, zu Orten oder Punkten ändern, einen Hintergrund dazu, als DBX speichern und die Detail-IMG erstellen.


    Übersichtskarte wie Oben.


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von consultancy@8.01.2006 - 20:10
    Also dem Wunsche nach einer Batch Funktion schließe ich mich noch einmal an!


    Ich habe euch ja die VB Source angeboten um das zu ermöglichen.


    Erst Einer hat um diese gebeten. Mal sehen ob das was wird mit der Batch Funktion.


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von consultancy@9.01.2006 - 09:33
    Lieber Peter Dekode!
    Diese Fehlermeldung erhielt ich von der neuesten Version Mapdekode_5.4.34b.
    Kannst Du mir sagen, was hier zu tun ist?
    Schönen Dank


    Wie die Meldung schon sagt: Dir fehlt in den Sourcedaten die Hintergrundfläche.


    Je nach dem wie diese Daten erstellt wurden, sind sie um eine passende Hintergrundfläche zu erweitern.


    Für weitere Hilfe brauche ich Details (was wann wo warum).


    Peter