Garmin IMG's transparent machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmt: 57800019.img (Tippfehler-sorry)
    Geht trotzdem nicht. Hab Dir ein Mehl geschickt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi!


    Das Transparent-Machen mit "Transp_2A.exe" dreht ja sehr gut. Klasse!


    Mir war so, als hätte ich vorhin irgendwo gelesen, wie man in der Topo-Karte die Straßen unsichtbar schalten kann, damit nicht diese "unsauberen" Linien (jeweils die Topo- bzw. die CS-Straße) angezeigt wird.


    Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

  • Bei mapdekode finde ich die Datei Transp_2A.exe leider nicht, auch über die Suchfunktion ist sie nicht zu finden. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
    Danke!


    Gruß
    archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja hallo nochmal...


    Ich habe die Stelle wiedergefunden:
    Siehe diesen Beitrag bzw.

  • Hallo archie,


    wie Mapdekode geschrieben hat, sind neben der EXE-Datei noch VB6 Runtime DLLs erforderlich, wenn du nicht VB installiert hast, vergleiche auch die Beiträge #36 und #37 in diesem Thema.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Antworten! Habe die Datei installiert und werde mal mein Glück versuchen.


    Gruß
    archie

  • Hallo!


    Habe die Topo ebenfalls transparent gemacht.
    Funktioniert tadellos allerdings werden zumindest mit firmware 3.92beta auf dem Garmin 276C die berechneten Routen nun nur noch verstückelt dargestellt.Beim herauszoomen erkennt man deutlich daß die Topo dis überzeichnet.
    Ich denke aber das Routing funktioniert trotzdem und die Kartendarstellung nun mit Waldgebiet und jedem Bach gefällt mir!





    Gruß Chris :bye: :danke: :dafur:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@27.02.2006 - 18:04
    Habe die Topo ebenfalls transparent gemacht.
    Funktioniert tadellos allerdings werden zumindest mit firmware 3.92beta auf dem Garmin 276C die berechneten Routen nun nur noch verstückelt dargestellt.Beim herauszoomen erkennt man deutlich daß die Topo dis überzeichnet.
    Ich denke aber das Routing funktioniert trotzdem und die Kartendarstellung nun mit Waldgebiet und jedem Bach gefällt mir!


    Genau, das ist sehr gebietsabhängig, ob was verdeckt ist. Manchmal merkt man davon gar nix. Die Darstellung mit vel mehr "Umgebung" finde ich schon gut. Die doppelten Straßen,etc. stören (fallen auf) nur dann, wenn die Auflösung größer wie 200 m eingestellt wird (aber auch bei 120 m kaum, erst darüber)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter, *,


    Zitat

    Zu finden wieder in der MDK Gruppe, oder für nicht Yahoo's, im GMX Mediacenter von mir (aber nur bis 31.3.2006). !!! verlängert !!!


    Sorry, aber wenn ich in das GMX Mediacenter wechsel, sehe ich die Ordner GR_V6.01 /.02 / .03 und GTM_MAP. Wie ich den bisherigen Beiträge entnehme, heisst das Programm "Transp_2A.exe". Diese Datei finden ich aber in keinem der angegebenen Verzeichnisse :( Weiss jemand Rat? Ja, ich gebe es zu: ich mag nicht unbedingt zu Yahoo. Wäre also schön, wenn es im GMX Mediacenter klappt.


    Danke Euch und Servus
    theomat

  • Hallo theomat,


    der von Mapdekode angegebene Link scheint nicht mehr zu funktionieren, obwohl Peter eine Downloadmöglichkeit bis 31.3. genannt hatte.
    Da ich mich darum gekümmert habe, das Transparentschalten auf mehrere IMG-Dateine gleichzeitig zu ermöglichen, kann ich dir das Programm schicken, Mailadresse notwendig.


    Falls du nicht VisualBasic verwendest, sind noch Laufzeit DLLs notwendig, siehe oben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@5.03.2006 - 21:57
    Hallo theomat,


    der von Mapdekode angegebene Link scheint nicht mehr zu funktionieren, obwohl Peter eine Downloadmöglichkeit bis 31.3. genannt hatte.


    Hallo,


    habe da den falschen Link erwischt (den von den Griechenlandkarten), tut leit.
    Ist jetzt berichtigt.


    :bye: Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • L i n k


    Hallo Peter,


    kannst du nicht Transparent2.exe löschen, es ist ja überholt?
    Gerade auf den ersten Blick sieht man nur den Anfang des Dateinamens, da kommen leicht Verwechselungen vor, 3-mal "Transpar .....".


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von Bunav@6.03.2006 - 09:50
    Hallo Peter,


    kannst du nicht Transparent2.exe löschen, es ist ja überholt?
    Gerade auf den ersten Blick sieht man nur den Anfang des Dateinamens, da kommen leicht Verwechselungen vor, 3-mal "Transpar .....".


    Grüße
    Bunav


    Ist gelöscht. Über "Ansicht- Details" bekommt man auch die Listenansicht.


    Peter

  • Hallo Peter,


    schlicht weg: Danke!!! Und auch Danke an Bunav, der ja, den threads nach, auch einigen Beitrag geleistet hat.


    Meine ziemlich erste Erfahrung mit GPS und der Kartendarstellung ... kurz, ich war entäuscht und dachte mir "so ein Sch... :motz:", aber nun: genial! :lol: (warum kommen die "Garmins" nicht darauf?)


    Aber natürlich noch eine Frage: im family_536 liegt auch eine "basemap.img". Ist dies DIE basemap - also die, die mit dem Empfänger mit verkauft wird? Wenn ja, im Topo-Ordner? Ist es sinnvoll, diese ebenfalls auf transparent zu setzen? Klar dies ist Geschmackssache, aber ich meine: wo liegt diese Karte in der Hierachie? Wie handhabt Ihr dies?


    Danke & Servus
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von theomat@6.03.2006 - 20:50
    Ist dies DIE basemap - also die, die mit dem Empfänger mit verkauft wird? .....
    theomat


    Hi theomat,


    die basemap.img im Topo-Ordner ist nur für die Darstellung in MapSource gedacht. Sie entspricht meiner Erfahrung nach der Basemap die im Gerät fest gespeichert ist b.z.w. dem deutschen Teil davon. Es lohnt sich bestimmt nicht, sich das Teil irgendwie zusätzlich auf das Gerät zu laden.

  • Hallo Klaus,
    Danke Dir!


    Aber mir ist noch eins gekommen zu meiner Frage


    Zitat

    Ist dies DIE basemap - also die, die mit dem Empfänger mit verkauft wird?


    Das kann doch gar nicht sein! Denn DIE basemap ist ja schliesslich fest im Gerät, nicht austauschbar, ... der Auslöser für viele Fragen ... 2 Minuten mehr Nachdenken hätten mir nicht geschadet :rolleyes:


    Servus
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@6.03.2006 - 10:04
    Ist gelöscht. Über "Ansicht- Details" bekommt man auch die Listenansicht.


    Peter


    Hallo alle zusammen,


    ich habe mir vor 1er Woche ein 276c gekauf, nun möchte ich noch ein paar Karten zum Wandern und Kanufahren laden. Brauch einen guten 1:25000 bis 1:60000 Maßstab.
    Die TOPO von Deutschland schein genau richtig zu sein...
    Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe :blink: ....ich kaufe mir die TOPO Deutschland und mache sie mit deinem Programm Transparent und kopiere sie dann auf mein Gerät, ich habe dann praktisch 2 Karten auf meinem Gerät und die Funktionieren dann auch tadellos (Autonavigation und Routenansage)...?
    Sorry für die vieleicht blöden Fragen aber ich kenne mich da noch nicht so gut aus :unsure:


    Danke und Grüße schon im voraus für die Antwort :D :D

  • Hi,
    es funktionieren immer beide, aber mit der Topo transparent (hier kommt das Tool zum Einsatz), funktionieren beide GLEICHZEITIG, sonst verdeckt CN die Topo und CN muß am 276er ausgeschaltet werden, um die Topo zu sehen.


    Gruß


    PS: die transparente Topo hat auch einen kleinen Nachteil: Wald etc. verdeckt die Straße und die Route, die durch ihn führt. Ist aber nicht schlimm.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R