Beiträge von Mapdekode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von consultancy@27.12.2005 - 09:46
    Ich überlege nun, ob ich den sehr mühseligen Schritt 1 nicht irgendwie automatisiert ablaufen lassen kann.


    Dieser Schritt ist in MDK absichtlich nicht automatisiert worden.
    Wer die Karten mit MDK erstellt, hat die DBX ja schon.
    Wer Fehler in seiner eigenen IMG sucht, kann diese eine händisch laden und als DBX speichern (und NUR dafür ist diese Funktion gedacht ;) )


    Das soll keine Bevormundung sein, aber ich will Schwierigkeiten mit Garmin aus dem Weg gehen.


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von Sette@20.12.2005 - 08:28
    Hi,
    ich dachte, die CS liegt ÜBER der Topo und verdeckt diese. Deswegen wollte ich eben die CS tranparent machen, um die darunterliegende Topo sehen zu können.
    Was bringt eine transparente Topo, wenn die CS darüber liegt? Ich kapier's nicht :(


    Gruß


    Ich würde auch die Topo transparent machen. Das bewirkt ja eben das die Topo dann "oben auf" liegt und "durchsichtig" ist.


    Da aber viele Straßen in der Topo und der CS enthalten sind, wirst Du diese "doppelt" sehen. Es ist nicht zu erwarten das sie deckungsgleich sind.


    Transparente Karten sind für Overlays mit zusätzlichen Informationen gedacht (wie POI's und Höhenschichten).
    Aber Du kannst ja mal testen wie das aussieht.


    :bye:

    Zitat

    Zitat von consultancy@19.12.2005 - 15:02
    Mal ne Frage zur Bedienung:
    Ich starte Dein kleines Programm, klicke ins Feld, wähle eine nicht transparente Karte aus, mache ein Häkchen bei img is transparent... und nun??
    Wie geht es weiter?
    Die Enter Taste bringt nichts.
    Ich habe MapDekode auf meinem Rechner installiert.


    Ich habe das nur schnell "rutergeschrieben" und auf jeglichen Ballast verzichtet.
    Sobald Du das Häkchen setzt/rücksetzt, ist es auch schon vorbei (und geändert).
    Das Programm einfach mit dem "X" rechts oben beenden, oder die nächste IMG laden.


    Zitat

    Kann ich eigentlich auch gleich einen ganzen Ordner mit img's in einem Rutsch transformieren. Oder muß ich jede Datei einzeln anwählen?


    z.Z. nur einzeln im Dialog. Batchbetrieb (so wie bei MDK) müste ich erst einbauen.
    Aber nur wenn das auch wirklich mehr Leute brauchen.
    Wenn Du VB6 programmieren kannst, kannst Du auch sie Source haben.


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von freeday@19.12.2005 - 13:30
    You are not a member of the group mapdekode.
    Kann daher leider nicht zugreifen.


    Man muß sich einmal für die Gruppe "Mapdekode" bei Yahoo eintragen. Geht schnell und kostet nix. Man braucht nur eine gültige Mailadresse.

    Hallo,


    da ich immer wieder lese welche Probleme div. Leute beim transparent machen von IMG's haben (meist wird die IMG dekodiert und danach mit geänderten Parametern neu erstellt), habe ich ein kleines VB Tool geschrieben, das ganau das macht.


    Es wird nur EIN Bit in der IMG verändert, aber ein wichtiges :)


    Sollte mit allen originalen (Xor 0x96) und selbergemachten (nicht Xor'ed) IMG's funktionieren.


    Wer noch nie ein VB6 Programm am PC installiert hatte, braucht die VB6 Runtime DLL's (z.B. Mapdekode installieren), da in der ZIP
    nur die *.EXE enthalten ist.


    Probiert es mal aus und sagt mir wie es läuft.


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@17.11.2005 - 14:25
    Ich gehe bei Freeware von vorne herein mit der Einstellung ran, das ich nichts gegen die kommerzielle Nutzung meiner Arbeit habe.


    Das sehe ich ein bisschen anders. Mir geht es darum, dass alle was von meiner Arbeit (kostenlos) haben, vor allem die Teile der Welt die sich die überteuerten original Karten nicht leisten können, oder wo es erst gar keine Karten gibt.
    Und nicht das jemand damit Geld verdient.


    Aber verhindern kann ich ja doch nicht :(


    Peter

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@17.11.2005 - 11:01
    Die Finnland-Karte ist mit cGPSMapper erstellt und miit 150 XOR'ed. consultancy müsste also die detailkarte vorher mit GPSMapEdit in das Polish Format (*.mp)
    bringen und sie mit cGPSMapper ohne XOR neu erstellen. Da kann er besser gleich die Preview-Karte (*.tdb) neu generieren.


    Das geht viel einfacher: wenn eine XOR-ed IMG in MDK geladen wird, wird eine Kopie der IMG ohne XOR in den MDK.exe Ordner gestellt (Arbeitsdatei), die aber nicht gelöscht wird (-> weiterverwendbar).


    Zitat

    Das Stan sich leider nicht in die Karten schauen lässt ist bekannt. Anderseits hat Stan auch Bedenken, das seine Arbeit mißbraucht werden könnte und will sie deshalb nicht öffentlich machen.


    Von öffentlich machen rede ich ja auch nicht. Ich komme mir mißbraucht vor!
    Zuerst die (1 1/2 Jahre) Arbeit von anderen (denen er "helfen" will) verwenden, und neue Infos (die auch meist von anderen stammt), und dann auch noch Geld dafür verlangen. Das hat mit Garmin (und deren Politik) nichts zu tun. Es geht auch nicht um verschlüsselte/geschützte Karten (CS). Aber so sind die Menschen halt, nur nehmen, nichts zurückgeben.


    :bye:

    Hallo Joern.


    Danke für deine Kommentar. Ich will es wirklich wissen :lol:


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@16.11.2005 - 15:27
    1. Wenn MDC eine TDB schreiben möchte. löscht es ersteinmal eine eventuell vorhanden Version der TDB, um dann zu merken das nicht alle Bedingungen zum schreiben einer neuen Version erfüllt sind. Hier wäre das vorläufige Schreiben in eine temporäre Datei und deren anschliesendes Kopieren auf die originale Datei, die besser Lösung.


    Ja, da hast Du völlig recht :D aber ich finde das nicht störend:
    .) wenn man eine neue TDB erstellen möchte, hat das ja einen Grund (z.B. Projektnummer), also muß nach einem Fehler sowieso nochmal die TDB erstellt werden.
    .) wer eigentlich nichts ändern möchte, und nur den Regeintrag braucht soll einfach beim TDB überschreiben "nein" sagen
    .) und wer "Originale" nicht sichert, ist selber schuld :rolleyes:


    Wenn es leicht zu ändern ist, werde ich das aber ändern.


    Zitat

    2. MDC kommt nicht mit allen Zeichen in den Detail-Karten, insbesondere den russischen, klar. Sicherlich ist MDK in dieser Frage Garmin-konform, aber in gewisser Hinsicht auch intolerant. Die Russen und auch die Chinesen schreiben nun mal 8-Bit Punicode in in Felder, für die nur ASCII-zuläössig ist. Eine Warnug sollte hier ausreichen.


    MDK ist "nur" R&R kompatibel (siehe Docu). Auch wenn es eine Unicode Version gibt, betrifft das nur die Oberfläche, nicht die IMG's. R&R hat halt intern nur den 6 Bit Code.
    Als Erweiterung (nicht R&R konform) kann MDK auch den 8 Bit Code. Der Rest der Weld muß sich selber darum kümmern.


    Zitat

    3. Das Projektmanagement von MDC ist etwas gewöhnungsbedürftig bis unübersichtlich.


    Ich finde es so in ordnung, aber ich muß gestehen, ich arbeite mit MDK fast immer im Batch Mode (auch die TDB Erstellung). Da MDK eigentlich im Zuge der IMG Formatdekodierung enstanden ist, sieht die gesamte Oberfläche etwas "seltsam" aus (wie mir auch schon andere bestätigt haben B) ). Aber es hat sich noch niemand gefunden der das Programm überarbeitet. Ich habe schon überlegt das ganze Programm neu zu schreiben (und nicht in VB), aber mir fehlt einfach die Motivation.
    Vielleicht in der Pension (nur noch 22 Jahre und ca. 4 Monate :D )


    Zitat

    4. Wenn ich eine TDB lade und zusätlich den Path zu den Detailkarten und die Übersichtskarte angebe, warum muss dann vorher die Detailkarte geladen sein?


    Das versteh ich jetzt nicht; wenn Du eine fertige TDB ladest, ist alles bis auf Name+Pfad der Übersichtkarte und Pfad der Detailkarten versorgt (Projekt Nummer und Version, Copyrights, Projektname lang und kurz, TDB Name+Pfad und die Liste der Detailkarten im Projekt unten).
    Nach eintragen dieser beiden fehlenden Werte kann die TDB ge/überschrieben werden bzw. der Regeintrag.
    Da muß keine Detailkarte geladen werden (wie auch?).


    Zitat


    5. MDA erzeugt mir für die russischen Karten leere *.tdb's, obwohl funktionierendes Basismaterial vorliegt. Beispiel: http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/sweden.zip


    Also bis auf den schon erwähnten Umstand das die IMG's nicht XOR-ed sein dürfen, kann ich keine Probleme mit diesen Karten (und auch nicht mit Finnland ->]6. Eine ideale Erweiterung des Projektmanagemets wäre es, eine vorhandene *.REG-Datei einlesen zu können, was automatisch das Einlesen der *.TDB und deren Plausibilitätscheck, ink. dem ggf. notwendigen Suchen der Detail- und Übersichtskarten, nach sich zieht, um dann die Paths und die Projektnummer ändern zu können und die *.REG, die *.TDB-Datei wieder speichern zu können. Ggf. kann dabei auch noch auf Wunsch die Registry geändert werden. MDK kommt dem
    [/quote]
    Das find ich absolut für überflüssig.
    Man müsste in der Reg Datei erst die Pfade an die eigenen Gegebenheiten anpassen.
    Wenn man auch noch die Projektnummer ändern will, habe ich weniger Arbeit wenn ich nur mit MDK die TDB einlese, mit zwei doppel-clicks die fehlenden beiden Werte ergänze, und nach ändern der Projeknummer die TDB speichere.


    Zitat

    btw. Welches Problem hast Du mit dem XOR-codierten Karten? Solange nur die Datei selber XOR-codiert und nicht die Submaps mit einem Key verschüsselt sind, stellt das doch kein Hindernis dar um die Karten einzulesen? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


    Problem keines, siehe Oben.


    Aber wenn das so wichtig ist für Dich/Euch, kann ich es ja einbauen (noch vor der Pension :D )


    Zitat

    btw. Fühle dich nicht genötigt meiner Anmerkungen wegen MapDekode zu Ändern oder zu erweitern. Ich selber kann gut damit leben, das MDK so ist wie es ist. Andere GPS-user haben damit sich eher Probleme, da sie kaum in der Lage sind sich das Ostblock Know How zu verschaffen. Ich weiß das MapDekode eigentlich für die Welt des OziExplorers und des Trackmacker, anstatt für die Ostblock-Karthographie ausgelegt ist. Es dabei aber sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich sich doch solche Dinge in unterschiedlichen relativ isolierten Kulturkreisen entwickeln und wo sie sich berühren.


    MDK ist, wie schon gesagt, "nur" dadurch entstanden, das Garmin nicht mitbekommen hat welche Länder in Europa sind :motz: , und ich unbedingt eine Griechenland Karte wollte.
    Und so habe ich (nachdem die div. Ankündigungen im Internet über die erfolgreiche Dekodierung nur heiße Luft waren) mich halt selber an die Arbeit gemacht.
    Nach dem ich 1/2000 die erste eigene Testkarte verbreitet habe, hat sich auch nur ein Mitstreiter gefunden (Stan). Zusammen haben wir dann noch ca. 6 Monate ein paar Feinheiten des R&R Formates dekodiert.
    Aber dann hatte er scheinbar genug Wissen über das IMG Format (und auch Hilfe von Alex) das er ein eigenes Programm schreiben konnte.


    Und damit hat er die Zusammenarbeit beendet. Alle neuen Infos über IMG's (wie MG) hat er mit allen möglichen Ausreden zurückgehalten.
    Ich vermute, nur deshalb, weil er mit cGpsmapper einfach Geld verdienen will.
    Und er weiß, ich würde alle neuen Funktionen frei (z.B. in MDK) weitergeben.


    Und alleine hat es mich dann auch nicht mehr gefreut. Es hat zwar noch einige "ich will helfen" gegeben, aber seltsamerweise, hat sich nach Erhalt der Docu fast nie wieder jemand von dem Leuten gemeldet (und die, die sich gemeldet haben, hatten auch nichts Neues zu berichten :( )
    Somit habe ich in MDK nur R&R IMG includiert, denn mehr brauche (und kann) ICH nicht.


    Das die Quelldaten mit Ozi erstellt werden können, ist Zufall (hatte nichts anderes).
    Das DBX Format ist recht einfach gehalten, und jeder könnte es als Ausgabeformat in ein geeignetes Programm einbauen.
    Ich habe auch einigen Autoren von GPS Programmen Hilfe und Unterstützung angeboten (Ozi, GTM, Mapedit, ...), aber nur Odilon (GTM) hat Interesse gezeigt.


    Sollte sich doch noch jemand finden der DBX einbinden möchte ist er wilkommen.


    Peter :bye:

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@15.11.2005 - 18:25
    Hallo Peter,
    Danke. Das bestätigt das, was ich schon aus der Doko zu cGPSMapper heraus gelesen habe. Leider ist das Ändern der Karte mit MapDekode nicht möglich. ;)


    Das Ändern der Karten (IMG's) ist für das Ändern der Projektnummer ja eben NICHT nötig. Nur eine neue TDB (aus allen Detail/Übersichts-IMG's) und der Reg-Eintrag.
    Dabei ist egal womit die IMG's erstellt wurden, solange sie nicht wie die Originalen XOR-ed sind.


    Es würde mich aber doch interessieren was Dein Problem beim Ändern von selbsterstellten IMG's mit MDK ist.


    :bye:

    Zitat

    Zitat von JLacky@13.11.2005 - 23:53
    Und ich glaube da liegt der Fehler.
    Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern das jeder Kartensatz bei GARMIN eine eindeutige Nummer haben muss, die schon bei der Erstellung der IMG-Datei erzeugt wird, und in der IMG-Datei steht.


    Die Projektnummer steht zwar nicht in den IMG's, aber in der TDB !


    Und diese Nummer aus der TDB muß mit den Reg-Einträgen übereinstimmen.


    Wenn also die Nummer in der Registry geändert wird, muß auch eine NEUE TDB erstellt werden B)


    Peter :bye:

    Zitat

    Zitat von Idefix@14.11.2005 - 19:27
    Zf hab ich bei den detail maps auf 18, damit die geocache punkte möglichst genau sind, deswegen erstelle ich kartenkacheln die klein genug sind um Zf18 zu verwenden. die logik stimmt so, oder? und genauer geht dann ja auch nicht.


    So ist es. ZF=0x18 ergibt 2,4 Meter Auflösung. Besser geht es durch die interne binäre Darstellung bei Garmin nicht.


    Zitat

    ...weiß ich nicht, wo er den text "Euro " hernimmt, der kommt in meinen daten nämlich nirgends vor. drum dachte ich meine projektnummer oder kachelnamen seien möglicherweise ungeschickt gewählt und er denkt meine karten gehören zu irgendeinem "Euro " kartensatz. ich werde die werte mal auf verdacht nochmal ändern.


    Was hast du denn im Menu Options/TDB als Author stehen?
    Oder sende mal eine Detail- , die Übersichts-IMG und die TDB an mapdekode@gmx.net zum ansehen.


    Zitat

    und danke nochmal für Mapdekode ist ein tolles programm.


    :danke:


    Peter :bye:

    Hallo Idefix,

    Zitat

    Zitat von Idefix@13.11.2005 - 10:35
    ich hab da ein problem.


    ich erstelle mit MapDekode maps die transparent sind und nur POIs enthalten (plus den kartenhintergrund natürlich). wenn ich die karten einzeln in meinen Quest lade funktionieren sie so, wie ich es erwarten würde. ich krieg die POIs auf der karte angezeigt und kann sie in der entsprechenden kategorie finden.
    wenn ich meine normalen maps (CS7 und Topo) gleichzeitig mit runterlade (alles immer mit Mapsource) dann werden die eigenen POIs zwar weiterhin in der karte angezeigt, die suche findet sie aber nicht mehr.
    welche karten aktiviert sind scheint dabei auch egal zu sein.


    was mach ich falsch?


    Ich denke garnichts. Je nach GPS ist das Suchverhalten oft unterschiedlich.
    Bei manchen kann man mit aktivieren/deaktivieren von Karten die Suche beeinflussen, bei manchen GPS nicht, und manche verwenden nur die "höherwertigste" Karte (aufsteigend:World/Topo/R&R/MG/CS und auch die max. Auflösung jeder Karte spielt mit (in MDK der Zonefaktor beim Erstellen)).
    Und manchmal wird nur in der Karte gesucht, wo die aktuelle Position ist (letzter Sync, oder neue Position über Init Funktion eingeben).
    Da deine PIO's aber auch mit der CS zu sehen sind, hast Du die Karte richtig erstellt.


    Zitat

    was noch auffällt ist der kartenname in der liste am gps ist "Euro " und dann der anfang von meinem vergebenen kartennamen "Geocache" also "Euro Geoc" wo das "Euro " herkommt hab ich keine Ahnung, warum der name abgeschnitten wird genausowenig, Topo und CS7 haben auch recht lange namen, die in der liste nicht abgeschnitten werden.


    Die Anzeige wird aus dem Projekname (aus der TDB) und dem Kartenname gebildet. Warum er abgeschnitten ist ??? Nicht bei meinem GPSIII+ und GPSV.



    Die DBX sieht Formal gut aus. Bei den POI's solltes Du nicht "POI00nnnnn" für den ersten verwenden, sondern "POI01nnnnn" (oder für 01 05, 09, 0D -> Docu).
    Damit wird das Aussehen der Adresse bestimmt. Ob das fehlende Bit eine neg. Auswirkung hat, kann ich aber nicht sagen.


    Die POI's werden von MDK IMMER nach dem Namen (Label) sortiert, weil das GPS das nicht macht. Man kann also beim Erstellen der DBX immer 00000 für die POI Nummer verwenden.


    :bye: Peter

    Hallo,


    zwei Anmerkungen zu den Karten:


    1.) es wird der 8 Bit ANSI Zeichensatz in den IMG's verwendet.
    Bei Garmin TOPO's wird der 6 Bit Code verwendet.
    Der 8 Bit Code ist nicht für alle GPS verwendbar (z.B. GPS III+, GPS12map). :(


    2.) in der Registry wird unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Products\] nicht wie üblich eine Projektnummer verwendet (sollte laut TDB 110 sein), sondern ein String ("Topo.....").
    Das dürfte zwar funktionieren (bei mir mit Mapsource 6.7), aber das ist einmal mehr eine Abweichung vom Original. :(

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@29.08.2005 - 19:18
    Seihe tollerant beim Import von Fremdvormaten aber peinlich genau beim Export in Fremdformate


    Kann ich nur begrüßen :)
    MDK hält sich ja genau and das Format der original Garmin IMG's (beim im- und export).
    Wenn andere Progs die IMG nicht wie eine originale erstellen, wie soll ich das in MDK denn abfangen?
    Ich kann ja nie wissen welche Werte die "besseren" sind (TRE, Hintergrund [wenn überhaupt da B) ], Maxwerte der Elemente), und welche davon ich ersetzen soll.


    MDK ist seit 1/2000 im Umlauf, und ich hatte bis vor dieser Diskussion noch keine Wünsche/Beschwerden/Anregungen zu diesem "Rand"-Thema.


    Ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen.


    Wer mit GTM/OZI/MDK arbeitet hat diese Probleme nicht.
    Wer mit Mapedit/cGpsmapper arbeitet auch nicht.


    Warum wollen die Leute diese beiden (getrennten) in sich abgestimmten Linien unbedingt mischen? Nur dadurch kommte es zu diesen Problemen.


    MDK und cGpsmapper sind halt mal unterschiedlich.


    Oder habe ich da was nicht mitbekommen?


    :bye: :bye: :bye:

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@25.08.2005 - 19:02
    Hallo Peter
    Karten ohne Hintergrund kannst Du im Ostblock öfter antreffen. Denn GPSMapEdit speichert den Hintergrund der Detailkarten 0x04B und die Aufteilungsflächen der Übersichtskarten 0x04A nicht im eigenen *.rus Format. ...
    Änliches gilt übrigens auch für Karten die originär für die ALAN-Geräte gefertigt wurden.


    In einer original, formal "richtigen" IMG gibt es einen Hintergrund, als Rechteck.
    Die einzelnen Kanten der Fläche sind exakt nach Nord-Süd/Ost-West ausgerichtet (bezogen auf die Koordinaten der Eckpunkte in Dezimalgrad).


    Im TRE Bereich (in der IMG!) wird zusätzlich zur Hintergrundfläche der Kartenrand hinterlegt. Aber gleich wie in der Hintergrundfläche.


    Wenn sich div. Programme oder User derselben nicht daran halten, kann es zu Problemen kommen.


    MDK verwendet bei geladene IMG's die Werte aus TRE im Header der DBX, der Hintergrund (wenn vorhanden) wird als Fläche hinterlegt (ohne Änderungen).


    Beim Erstellen einer DBX (über GTM oder aus Ozi *.plt Daten) ist in MDK sichergestellt, daß die Werte im Header mit der Hintergrundfläche übereinstimmen.
    Der User muß aber für "waagrechte/senkrechte" Linien des Hintergrundes in den Sourcedaten sorgen.
    Wird die DBX anderwertig erstellt, muß selber darauf geachtet werden.


    In der IMG kommen in den TRE Bereich die DBX Header Werte, der Hintergrund wird als Fläche wie vorhanden übernommen.


    Würde MDK den Rand aus den Extremwerten der Kartenobjekte ermittelt, sind die TRE Werte immer unterschiedlich zum Hintergrund.
    Verwendet man die ermittelten Werte auch für den Hintergrund=TRE, entstehen zu den anderen Detailkarten (wenn vohanden) Lücken.


    Und warum soll ich MDK ändern, nur weil andere Programme so schlampig sind?


    Peter

    Zitat

    Zitat von TomB@24.08.2005 - 19:38
    Ich habe es erneut mit der CZTopo20 versucht. Jetzt habe ich dort das selbe Problem wie bei der CZTopo50 zuvor. Die Übersichtskarte wird verdächtig klein und in Mapsource sieht man außer einer weißen Fläche nichts (unabhängig von Zoomfaktor und Kartendetaileinstellung). Hast Du dafür noch eine Lösung?


    Hallo TomB,


    das liegt and den Detailkarten von CZTopo50.


    1.) Diese Karten (IMG's) haben keinen Hintergrund ! ;)
    Dadurch werden die Selektionsflächen nicht automatisch in die Übersichts-DBX übernommen -> keine Selektion in Mapsource möglich :motz:


    Abhilfe:
    a.) entweder nach Erstellen der Übersichts-DBX die Selektionsflächen (Typ 0x4A) für jede Detailkarte händisch einfügen (nur was für Fachleute),
    [EDIT] in MDK Version MDK V5.4.21 wird jetzt bei IMG's, ohne Hintergrundfläche, diese in der DBX automatisch erstellt (aus den Kartengrenzen im TRE Bereich). :) Das wird in den meisten Fällen funktionieren (außer wenn die TRE Werte nicht mit den wirklichen Grenzen übereinstimmen; hatten wir leider auch erst!).
    [/EDIT]


    b.) die Übersichtkarte händisch (z.B. über Ozi *.plt Files oder GTM oder Mapedit) erstellen,


    c.) von Haus aus FORMAL RICHTIGE Karten erstellen (mit Hintergrund), ist natürlich bei fremden Karten ein Problem.


    Leider wird ein fehlender Hintergrund von cGpsmapper ignoriert.


    2.) In diesen Karten gibt es nur Höhenlinien (Typ 0x20-0x22). Höhenlinien sind aber bei (original) TOPO Projekten nicht in der Übersichtskarte enthalten, nur in den Detailkarten.


    Abhilfe: in der autogenmap.dat in Bereich "[Linien]" eine Zeile "22,2" einfügen (Details siehe MDK Reference.pdf).
    Dadurch werden auch Linien von Typ 0x22 in die Übersichtskarte übernommen (wenn sie auch in der höchsten Ebene der Detailkarte enthalten sind (in Ebene 2)).


    Grüße Peter

    Zitat

    Zitat von mike_hd@2.05.2005 - 16:38
    Nur ... bei zwei Karten habe ich jeweils nur eine Kachel. Wenn ich hier aus der Übersichts-DBX eine Überichts-IMG machen möchte, wird der Vorgang abgebrochen mit der Meldung: "Zone2 [oder4] leer"


    Was ist das jetzt?


    Genau was die Meldung sagt: die Zone 2 (für eine Detailkarte) oder die Zone 4 (bei der Übersichtskarte) ist leer.
    Aber die Hintergrundfläche muß in jeder Zone da sein! -> Max Zone Wert für die Fläche Typ 0x4B (75) zu klein.


    589364991/11930464,71=49,4000°Nord
    104055551/11930464,71=8,7218355°Ost
    Das sind die Absolutwerte des Startpunktes. :rolleyes:


    Nächster Punkt der Fläche:
    delta Nord=0 -> 49,4000°Nord
    delta Ost=-405760 -> 104055551-405760=103649791/11930464,71 =8,68782°Ost
    und so weiter B)


    Genau was ich vermutet habe:
    Die Hintergrungfläche in Deiner IMG (in der DBX die Fläche "F00004",stimmt genau mit der [RGN80] vom Type=0x4b in der *.MP überein) stimmt NICHT mit den organisatorischen Kartenabmessungen im TRE Header (in der DBX im Bereich [DEF]) überein.
    Warum, das mußt Du Stan fragen. Bei original mit MDK erstellten Karten stimmen diese Werte überein.
    Wenn Du aus einer IMG eine DBX erstellst, werden die Daten der IMG verwendet. :bye:

    Zitat

    Zitat von mike_hd@27.04.2005 - 20:28
    Unter [Flaechen] gibt's z.B. F00201 etc., aber keine Fläche Typ 75. Wo soll das stehen?


    Der Startpunkt einer Fläche sieht so aus:
    "F00001",14316558,-14316558,75,2,"000163","detail1" (siehe MDK Docu "Reference.pdf").


    Dabei ist 75 der Typ (dezimal).


    Die Koordinaten sind im "Garmin"-Format:
    Nord/Süd=14316558/11930464.71=1.2°Nord
    Ost/West=-14316558/11930464.71=1.2°West


    Das ist der erste Punkt. Die folgenden Punkte sind relativ zum vorigen.

    Zitat

    Zitat von mike_hd@27.04.2005 - 08:54
    Tja, da stehen dann die gleichen Werte wie in der DBX. Was ja zu erwarten war.


    Wie in der DBX im [DEF] Bereich.
    Aber wie sieht denn die Hintergrundfläche in der DBX aus (Fläche Typ 75)?