Beiträge von Mapdekode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    nach langem Zögern habe ich jetzt doch eine Beschreibung auf Deutsch erstellt (bisher nur die "Reference.pdf" auf Englisch).


    Zu finden bei GPSWiki. :rolleyes:


    Da ich natürlich etwas "Betriebsblind" bin was Mapdekode betrifft, betrachte ich das mal als guter Anfang.


    Wem was unklar ist, oder wer noch was vermißt, soll sich bitte melden (entweder hier, oder im "Talk" auf GPSWiki).


    :bye: Peter

    Hallo Sven.

    a) Wie kann ich die SRTM-Daten in Trackmaker einbinden und welchen Datentyp muss ich dafür nehmen und wo finde ich sie in genau dem Format, das Trackmaker braucht und das möglichst gut aufgelöst? (Geotiff wird von der freien Version ja nicht untersützt.)


    Du kannst "nur" Vektordaten verwenden um die Karten zu erstellen. Ich verwende Globalmapper um aus den SRTM Daten Vektor-Höhenlinien zu erstellen (kostet aber was).


    Zitat

    b) Gleiches gilt für die Hydrographiedaten. Quelle? Auflösung? Einbindung in Trackmaker?

    Quelle, kann ich nicht helfen. Aber jedes Vektorformat was Trackmaker lesen kann.


    Zitat

    c) Ich habe Trackmakers Europa Basishintergrundkarte für Trackmaker installiert. Kann ich dessen Daten in meine Topomap mit einbauen? Falls ja wie?

    Nein, *.map (Trackmaker Karten) lassen sich nicht in Vektordaten zurück wandeln. Aber die ist sowiso nicht sehr genau.


    Zitat

    d) Meine Rasterkarte (gescannte Topo) dient ja nur zum Abmalen, wie bekomme ich die wieder heraus?

    Nicht nötig. Wenn aus den geladenen Vektordaten z.B. eine DBX (oder anderes Vektorformat) geschrieben wird, geht die Raster-Hintergrundkarte automatisch verloren.
    Nur im Trackmakerformat *.gtm wird sie mitgesichert.


    Zitat

    e) Ein erster Testexport in *.dbx kam zu der Fehlermeldung, es fehle ein Hintergrund. => Vermutlich die Hintergrundfarbe die im GPSr angezeigt werden soll. Wie stelle ich denn die ein?

    Einfach eine Linie rund um alle deine Daten ziehen, und mit der rechten Maustaste als Type "Polygons/Yellow Map Background" verwenden, und den Kartennamen in das Feld "Tracklog Name" schreiben.


    Zitat

    f) Stellt mir Mapdekode automatisch die tdb-Datei her? Das ist mir aus den von mir gesichteten Anleitungen nicht ganz klar.

    Wenn Du dir einmalig eine passende *.bat für das Projekt anlegst (Beschreibung in der Reference.pdf von MDK), reicht ein "klick" (starten der *.bat). Oder man erstellt die TDB im Dialog, das sind ein paar "klicks" mehr.



    Zur Zeit erstelle ich auch eine deutsche Anleitung für Mapdekode in GPSwiki aber es wird noch dauern bis die fertig ist.


    :bye: Peter

    Ok, das bedeutet also ich kann die Punktelemente auf verschiedene Zonen packen, habe aber keinen weiteren Einfluss darauf, ab welchem Zoomlevel diese dann erscheinen. Da hätte ich mir einige Stunden Testarbeit sparen können :(.


    Natürlich hast Du darauf Einfluss in welcher Zone die Punkte sind. Aber nur im Bereich der Zonen 0 bis 2 (weil ja nur da Daten drin sind), und soweit die GPS Geräteinstellung es zuläßt.
    Und ab wann welche Zone zu sehen ist liegt nur an der Einstellung in MS/GPS. Darauf hat die IMG keinen Einfluss.
    Die zweite leere Zone bewirkt ja nur das die Detailkarte "länger" zu sehen ist bevor auf die Basiskarte umgeschalten wird.
    Peter

    Hallo Peter, darin liegt u.U.ein gewisses Problem. Ich nutze gern die von Dir veröffentlichte Griechenlandkarte. Habe aber ein Problem mit der Bedienung von Mapdekode und verwende zum ändern, anpassen, einbinden ....lieber Mapedit und als Compiler cgpsmapper. Cgpsmapper stürtzt regelmäßig ab, falls man versucht eine Karte mit 2 Leerlevel einzubinden. Warum müssen bei Deinen Karten unbedingt 2 Leerlevel sein ?.


    Wenn das Einbinden meiner unveränderten GR-IMG's mit Cgpsmapper nicht funktioniert, hat wohl Cgpsmapper einen Bug.
    Wenn Du meine GR-IMG's mit z.B. Mapedit/Cgpsmapper veränderst, sind sie ja nicht mehr mit MDK erstellt.
    Die Karten haben zwei Leerlevel weil auch die meisten großen originalen R&R/MG das so haben, und weil dadurch beim rauszoomen die Detailkarte "länger" zu sehen ist.


    Zitat

    Wäre es immer nur 1 Leerlevel, so wären Dein Compiler mit cgpsmapper kompatibel, was für die community einfacher wäre. Den Sinn der 2 Leerlevel begreife ich nicht. Vielleicht hilfst Du mir da mal weiter.

    Wichtiger ist das MDK zu den original Karten kompatibel ist, nicht zu Cgpsmapper, welcher sich in fast keinem Punkt an das Original hält (was in der Vergangenheit schon zu unbrauchbar gewordenen GPS geführt hat).


    Zitat

    Da fleißige Mapdekodebenutzer inzwischen einige Img-files mit diesen mehreren Leerlevels in Netz gestellt haben und die auch von anderen gedownloadet wurden, scheitern die bei der Einbindung in MS mittels cgpsmapper.

    "Fleißige Mapdekodebenutzer" verwenden für alle Arbeiten (erfolgreich) MDK und wechseln nicht mitten in der Arbeit zu zu einem anderen Programm.


    Zitat

    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen oder Mapdekode zu kritisieren, es ist erhebliche Einarbeitung für MDK erforderlich. Und wer nur schnell fertige Karten einbinden will, nutzt IMG2MS. Aber bei 2 Leerlevels funktioniert das nicht. Mir persönlich macht das nichts, da ich den Zusammenhang kenne und die Leerlevel rausschmeiße, dann geht es ja, aber es ist unbefriedigend.
    Mir gehen regelmäßig Anfragen zu, warum cgpsmapper abstürtzt.- Und die Analyse zeigt die doppelten Leerlevel und den Copyright-Eintrag "Erzeugt mit MDK" ( oder so ähnlich). Es scheint also Doch einige zu betreffen.
    morgen1

    Ich kann mich nur wiederholen; wegen Programme die nicht einmal IMG's im Originalformat einbinden können, werde ich nicht vom Original abweichen.


    Das mit dem Copyright-Eintrag must Du näher erklären. Dabei handelt es sich um einen reinen Text, wie bei einem Straßennamen.
    Es ist nicht möglich das dieser (oder ein anderer) Text solche Probleme verursacht (außer Cgpsmapper hat einen Fehler, oder "verweigert" MDK Karten).


    Peter


    PS: was hast Du denn an den GR Karten zu ändern? Wenn Du neue Daten hast, ist es doch viel sinnvoller sie mir für die nächste Version zu senden.
    Und die GR Projekte von http://mapdekode.iol.gr sind fertige, vollständige Projekte. Da braucht man weder MDK, Cgpsmapper, IMG2MS noch ein anderes Programm zum Einbinden. Dazu reicht einmalig die Regeinträge zu erstellen.

    ... in diesem Zusammenhang eine Frage an Peter: Gibt es Mapdekode auch in einer Linux-Version? Zumindest den eigentlichen Karten-compiler ... die GUI ist fuer meine Zwecke uninteressant.


    MDK wurde mit VB6 erstellt. Wenn Du das auf Linux zum Laufen bringst ...
    Ein "Übersetzen" der Source von VB6 auf z.B. C++ ist meiner Meinung nach reiner Wahnsinn, da ist es besser neu anzufangen.


    :bye: Peter

    Hallo Peter,


    Konkretes Beispiel: Zone 0 bis 2 sind die Datenzonen. Wie erzeuge ich die 2 leere Zonen Nr 3 und 4?
    "[Flaechen]"
    "F00001",xxx,x,75,5,...
    Durch diesen Eintrag des Hintergrundes?


    Und genau hier komme ich nicht weiter. Wenn o.g. Annahme mit den 2 leeren Zonen stimmt, dann habe ich ein Problem. Es ändert sich nämlich nichts, wenn ich den Eintrag bei "Flaechen" ändere. Die Punkte verschwinden immer beim selben Zoomlevel. Das habe ich mit verschiedenen Punktsymbolen durchgetestet.


    MDK erstellt immer die beiden leeren Zonen. Beeinflussung nicht möglich.
    Da alle originalen Garmin IMG's (R&R, MG, CS, CN) auch immer drei Datenzonen und ein (in kleinen) bzw. zwei leere (in großen) Zonen haben, macht MDK das auch so.


    Um Anwenderfehler und unerlaubte Kombinationen zu vermeiden und das Erstellen einer IMG einfach zu halten, verwendet MDK einfache, dem Original entsprechende, fixe, Parameter.


    :bye: Peter

    Ja ok, also bis wann. Ich beschreibe es mal bildlich: jede Zone ist eine durchsichtige Folie.


    Nein. Jede Zone ist eine unabhängige Karte mit allen notwendigen Elementen (Hintergrund, Punkte, Linien, ...).
    Die Zonen sind nicht durchsichtig.


    Je nach Einstellung im GPS/Mapsource ist die jeweilige Zone sichtbar (und nur diese) -> "Zoomlevel".


    Auch bei "transparenten" Karten ist immer gerade nur eine der Zonen sichtbar, diese aber durchscheined.


    Jede original Garmin Karte, und jede mit MDK erstellte Karte hat (nur) drei Zonen mit Daten (einzige Ausnahme, Garmin World Karten mit 5 Datenzonen), und ein bis zwei "leere" Zonen darüber.
    Bei zwei leeren Zonen ist die Detailkarte beim rauszoomen "länger" sichtbar bevor auf die Übersichtskarte geschalten wird.


    Die Genauigkeit der einzelnen Zonen wird durch die Genauigkeit der "untersten" Zone bestimmt.
    Jede Zone darüber nimmt um den Faktor vier ab (fix verkettet).


    Nur mit cGpsmapper kann man mehr als die üblichen vier Datenzonen, auch mit anderen Genauigkeitsabstufungen, erstellen ( -> Doktorarbeit :lol:).
    Manche GPS reagieren aber "allergisch" auf solche Karten.


    In MDK werden nur die Elemente in der "untersten, besten" Zone definiert.
    Mit dem Zonen Wert gibt man an, bis zu welcher Zone die Elemente von MDK automatisch "mitgenommen" werden (MDK erstellt alle anderen Zonen automatisch).


    Aber selbst wenn ich zB. für einen Punkt Zone=2 verwende, und MDK diesen Punkt auch in den Zonen 0, 1 und 2 erstellt, ist das noch keine Garantie das er in Mapsource/am GPS auch in all diesen Zonen zu sehen ist.
    Je nach Punkttyp, Einstellung in/m Mapsource/GPS und GPS Typ kann ein Punkt dennoch nur in der Zone 0 (zB. am GPS III+) oder in 0 und 1 zu sehen sein, aber nicht darüber.
    Die SW/FW hat scheinbar eine "Sicherheitsschaltung" gegen "überladen" des Bildes.


    :bye: Peter

    Folgende Dinge in Mapdekode habe ich nicht verstanden:


    Laut Reference Manual gibt es 3 Auflösungen: Zone 0 bis 2 für beste, medium und schlechteste Auflösung. Die Werte für Zone geben an, ab wann die Punkte zu sehen sind.


    Nicht ab wann, sondern bis wann ein Element zu sehen ist.
    In Zone 0 sind immer alle, in 0 und 1 nur die mit Zone=1, ...

    Zitat

    Hier ein Auszug aus dem Manual zum Thema Flächen:
    The areas type 0x4B (background) and 0x4A (reference for detail maps) must always have the
    highest maximum zone (2 or 3 for detail and 4 or 5 for World). I recommend that you always use 6
    for these types of areas in all maps! Range from 0 to 9


    Warum wird als Wert "6" empfohlen und wie wirkt sich das aus?

    Damit wird erreicht das z.B. der Hintergrund immer da ist. Je nach erstellter Karte ist die höchste Zone 2 oder 3 oder ...
    Verwendet man in der Fläche 0x4B Zone=2, und erstellt später mal die Karte anders (maximale Zone=4), muß der Hintergrund Zone=4 haben.
    Vergisst man das zu ändern, gibt es Fehler (kein Hintergrund ...)


    Zitat

    Wenn ich Waypoints erstelle, kann ich verschiedene Symbole dafür einstellen, die mir dann im Display angezeigt werden. Wenn ich die gleichen Symbole in eine Karte einbaue, ist plötzlich nur noch ein Punkt als Symbol zu sehen. Warum ist das so und wie kann ich das verhindern?


    Gibt es eine Liste der Symbole, die in Overlays funktionieren?

    In Mapsource werden manche Punkte ohne Symbol angezeigt (blauer kleiner Punkt), weil es dafür keine Symbolgrafik in MS gibt.


    Eine Liste aller (mir) bekannten Symbole für Karten ist im Anhang der "Reference.pdf" von MDK.


    :bye: Peter

    Auf Yahoo sind alle beschreibungen für MDK zu finden. Aber man muß sich einmal anmelden.
    Der GMX link ist leider immer nur 1 monat gültig (und wurde von mir schon lange nicht erneuert).


    @mbaum007: tut mir leid für die lange antwortzeit, aber den beitrag habe ich übersehen.



    :bye: Peter

    Mapdekode:
    danke für dein kartenwerk. ich hab brav eine korrigierte strasse auf deiner seite hochgeladen. ich hätte noch mehr, kann aber auf den tracks nicht mehr genau trennen, was jetzt strasse, piste oder fast unfahrbarer geländewagentrail war. deswegen wär's wenig hilfreich glaub ich.
    bernhard


    Hallo Bernhard,


    wenn alle deine Daten Zeit und Höhe haben (so wie die hochgeladene Datei), dann nur her damit.


    Anhand der Geschwindigkeit kann man ja schon oft erkennen um was für eine Straße es sich handelt.


    Und am besten in einer ZIP Datei, mit einer kleinen "readme" hochladen (mit Name und email, damit ich mich auch bedanken kann, und den Namen in's Copyright der Karte eintragen kann).


    :bye: Peter

    Hier noch mal der "offizielle" Link zu meiner Griechenlandkarte. :cool:


    Da gibt es auch eine Beschreibung wie man die Karten erstmalig in Mapsource einbindet.
    Und wie man die Daten aufzeichnen/aufbereiten (soll) die ihr mir alle zur Verbesserung der Karte senden werdet. :rolleyes:
    (Schon mal Danke dafür:brav:)


    Grüße Peter :bye:

    Zitat

    Zitat von mash@19.04.2006 - 20:07
    Fehlermeldung: "The map is approximately 25.1MB, but only 56.0 MB is available in the destination. Please choose a smaller map st and try again"


    meine Karte gardamap ist nur 27 KB groß.
    wenn ich meinen eigene Karte entferne kann ich ohne Probleme die City Select 7 laden.


    an was kann es liegen ?


    Das hat bestimmt nichts mit einer Linie außerhalb vom Hintergrund zu tun B)
    Sondern mit einer nicht passenden TDB zu deinen IMG's.


    Nach ändern der Linie in der IMG hast Du (richtiger weise) wahrscheinlich auch eine neue TDB erstellt, was solche Fehler behebt, oder nicht ?


    :bye: Peter

    Zitat

    Zitat von mash+30.03.2006 - 21:55--><div class='quotetop'>QUOTE(mash @ 30.03.2006 - 21:55)</div>


    Muster ist im Beispielprojekt von MDK.


    [QUOTE]-consultancy@7.02.2006 - 09:17
    Was hat es mit der autogenmap.dat auf sich? Welche Einstellungen kann man damit wie beeinflusssen?


    In der Reference.pdf von MDK findest Du im Anhang eine Beschreibung.
    Man kann beeinflussen, welche Elemente von den Detail-DBX in der Übersichts-DBX verwendet werden.


    Peter
    (Tut leid für die späte Antwort, habe erst jetzt durch die neue Anfrage hier wieder gelesen).