Beiträge von Mapdekode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von mike_hd@25.04.2005 - 14:26
    Kann nicht sein, die IMG aus MapEdit ist so groß wie sie sein soll (siehe Bounds oben).
    Dann unter MapDekode DBX draus gemacht (für Übersichtskarte) und aus der DBX wieder eine IMG. Diese ist dann größer. Die Bounds habe ich oben aufgeführt.


    Wenn ich die Orginal IMG per Sendmap rüber schicke ist kein Rand da. Irgendwo muss er ja herkommen?!
    Nun ja, für Übersichtskarte und TDB brauch' ich's doch. Mit cGPSmapper ist's mir ein zu arges gefummel.


    Also die Größe einer Karte ist im Header des TRE Bereiches hinterlegt. Die eigentliche Hintergrundfläche ist eine Fläche vom Typ 0x4B (75) im RGN Bereich (wie alle anderen Daten).


    Scheinbar ist bei Deiner IMG die Kartengröße (TRE Header) nicht gleich groß wie die Hintergrundfläche (was sie aber bei allen Garmin Karten ist, und auch sein sollte).


    Wenn Du jetzt mit MDK diese IMG lädst, und als DBX speicherst, ist die Kartenfläche (im [DEF]) ungleich der Hintergrundfläche (Abschnitt [Flaechen], Typ 75).


    Prüf das mal.


    Um mit MDK für Mapedit-detailkarten eine Übersichtkarte zu erstellen, ist es besser (meine Meinung), wenn Du die Detail-*.mp mit "mpConv" direkt in DBX'en umwandelst, und daraus die Übersichts DBX/IMG erstellst.
    (mpConv ist im Filebereicht der Yahoo Gruppe "mapdekode" zu finden).


    Grüße
    Peter :bye:

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@24.04.2005 - 08:36
    btw. Gibt es bei der Garmin-Firmware einen generischen Linien-Type auf dem maan sich einigen könnte?


    Der Linientyp 0x16 ist für [Wander-]Wege gedacht (in Mapsource: Pfad/Trail, wird als strichlierte Linie dargestellt).


    Grüße :bye:
    Peter

    Zitat

    Zitat von mike_hd@22.04.2005 - 15:53
    Ist alles genau so eingestellt.
    Habe jetzt herausgefunden, dass MapDekode definitiv derjenige ist, der den Rand dran macht. Habe aber noch nicht gefunden wie, wieso und warum ...


    Also Mapdekode "macht garantiert keinen Rand dran". B)


    Mapdekode verarbeitet die Sourcedaten (aus Ozi oder der DBX) ohne diese zu ändern (mit Ausnahme der Linienoprimierung in den oberen Zonen).


    Das Problem liegt also in der Erstellung der Daten (für MDK).


    Peter :bye:


    PS: wieso verwendest Du eigentlich MDK wenn Du doch mit Mapedit arbeitest?

    Hallo,


    ich bin jetzt mit dem Rest von Griechenland fertig.


    Es gibt jetzt fünf Projekte:


    100=RR_NordO-GR.zip (Basis 1:300.000 Papierkarte und viele Tracks)
    112=RR_NordW-GR.zip (Basis 1:300.000 Papierkarte und viele Tracks)
    114=RR_SuedW-GR.zip (Basis Internet und Claudio Galli und Tracks)
    115=RR_SuedO-GR.zip (Basis Internet und Claudio Galli und Tracks)
    116=RR_Kreta.zip (Basis Internet und Claudio Galli und viele Tracks)


    Die Höhendaten sind aus SRTM Daten (90m) erstellt.


    Weiters habe ich eine Übersichtskarte und TDB für GANZ Griechenland erstellt (Project 117). Damit und mit ALLEN Detailkarten der anderen fünf Projekte hat man dann alles auf ein mal.


    Zu finden sind die Karten jetzt in der Yahoo Gruppe Greece_img
    (wurden aus Platzgründen verschoben), oder bei
    Robert Elsinga , aber das wird noch dauern bis Robert seine Seite angepasst hat.


    Wer noch GPS Daten (selber aufgezeichnete Tracks und Punkte) hat und diese in den Karten haben möchte, nur her damit.


    Grüße Peter :bye: :bye:

    Hallo Kartograph,


    Zitat

    Zitat von Kartograph@27.02.2005 - 11:24
    P.S. Satellitenbilder bekommt man von Landsat auch for free komplett orthoreferenziert in einer Auflösung von 10,25 Meter pro Pixel.


    kannst Du mir sagen wo/wie man zu solche Sat Bildern kommt?
    Ich kenne auch nur die 14.25m MRSID Bilder.


    Danke, Peter


    1.) hast Du ja schon erledigt :P


    2.) Damit bekommst Du aus der fertigen IMG die Daten (DBX) die Du brauchst um die Übersichtskarte zu erstellen.


    3.) Nur das schon beschriebene ändern. Die ganzen Elementdefinitionen lass einfach wie sie sind.


    4.) bis 7.) In der "Reference.pdf" auf Seite 7 ist ein Diagramm. Da kannst Du sehen welche Funktionen Du brauchst; Die Nummern bei den Pfeilen (Funktionen) sind gleich den Punkten in der Docu wo sie beschrieben sind.


    Viel Erfolg. :bye:


    Sollte es doch nicht so laufen wie Du es dir wünscht, weißt Du ja wo Du mich findest.


    Peter

    Zitat

    (Das war mir von Anfang an ziemlich Suspekt mit der autogenmap.dat, muß das so kompliziert sein?)


    Findest du diese Lösung so schlecht :(


    Irgendwo must Du ja definieren für welche Detailkarten Du eine Übersichtskarte erstellen möchtest. Und in der "autogenmap.dat" brauchst Du ja nur die Detail-DBX (mit Name und Pfad) und den NAMEN der Übersichtskarte eintragen. Dann 1.) die Ü-DBX erstellen und 2.) daraus die Ü-IMG, fertig.


    Wenn Du dir einmal die autogenmap.dat (und die Batch Dateien für die einzelnen Funktionen) erstellt hast, kannst Du später mit einem Doppelklick auf die *.bat jede Detailkarte, und mit zwei weiteren die Übersichtskarte erstellen.


    Die TDB braucht ja nur bei größeren Änderungen (Größe einer Detail IMG ändert sich um ca. >10%), und wenn man dann die IMG's auf dem GPS laden möchte, upgedated werden.


    Wie stellst Du dir denn die Sache vor?

    Zitat

    Zitat von senderlisteffm@7.09.2004 - 08:06
    Ein Blick in die Registry zeigt dann auch, daß die MapSource 6.3 ganz andere Einträge erzeugt.


    Die Einträge in der Registry haben nichts mit der Mapsource Version zu tun, sondern mit den Versionen der Kartenwerke (R&R-Vx, MG-Vx, CS-Vx, ...).


    Die "alten" Produkte hatten Einträge wie:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Products] (28=R&R_Austria V3)


    Die "neuen" z.B.:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Families\European Roads and Recreation v4.00]


    Mapdekode (und cGpsmapper) erstellen NUR Projekte die R&R-v3/TOPO/World kompatibel sind (mit den alten Einträgen).


    Wenn man nicht ein Projekt "beschädigt" (durch verschieben der Dateien, Austausch der Dateien durch Fehlerhafte, Überschreiben mit einem anderen Projekt mit der gleichen Nummer, ...) sollte es keine Probleme beim Registrieren durch Mapdekode geben.


    Wer ein Projekt händisch einträgt, muß selber für die Richtigkeit sorgen.


    Wenn nach dem Eintragen in die Registry beim Starten von Mapsource Fehler auftreten, sind zu 99,99% entweder die Pfade falsch, in der TDB keine Detailkarten eingetragen, die Übersichtskarte keine Übersichtskarte (oder Fehlerhaft) oder die Übersichtskarte passt nicht zu diesen Detailkarten.


    Noch ein Tip: IMMER neue Projekte erstellen, keine original IMG's oder TDB's in vorhandenen Projekten ändern. Nur in ganz bestimmten Fällen ist das zulässig!
    Meist werden die originalen Projekte beschädigt.


    Wer Probleme hat die er nicht lösen kann, kann mir gerne seine Dateien zur Diagnose senden. Aber immer alle Dateien (Übersichts/Detail-karten, TDB, wenn nötig ein Export der Reg-Einträge und die Pfade wo die Dateien liegen) und eine detaillierte Fehlerbeschreibung (Was in welcher Reihenfolge getan), z.B. mit Screenshot.


    Grüße
    Peter

    Hallo Dieter (DH0DZ),


    scheint bei vielen nicht so recht zu klappen


    Mir sind einige hunder MDK Anwender Weltweit bekannt die (nach lesen der Beschreibung) und betrachten des Beispielprojektes problemlos mit dem Programm arbeiten können.
    Aber lesen scheint aus der Mode gekommen zu sein.


    Dieses Teneriffa Projekt ist vollständig in der ZIP enthlten, mit allen Detailkarten, der Übersichtskarte, der TDB und sogar einer *.reg Datei.


    Du mußt es nur noch in die Registry eintragen, dazu brauchst Du weder Mapdekode noch Mapedit. :bye:


    Peter

    Hallo eagolles,


    Diese .img lade ich in Mapdekode und versuche eine dbx daraus zu machen. Wenn ich "Datenbasis/Erstelle DB aus Ozi" wähle kommt eine Fehlermeldung - keine Hintergrundfläche gefunden (Typ 4B) - warum?? Wenn ich "Datenbasis/Erstelle Db aus *.img Karte" wähle funkioniert es.


    Rate mal warum die eine Funktion "... aus OZI" (die nicht funktioniert) und die zweite "... aus *.img" benannt ist :motz:
    DAMIT DU WENN DU AUS EINER IMG EINE DBX ERSTELLEN WILLST DIE FUNKTION "Datenbasis/Erstelle Db aus *.img Karte" NIMMST, alles klar :rolleyes:


    Nur wenn Du aus OZI Dateien eine DBX erstellen möchtest brauchst Du die andere.


    Wenn ich "Übersichtskarte aus Ozi autom. erstellen" wähle kommt die selbe Fehlermeldung.


    Du hast ja keine Ozi DATEN!


    Wenn ich "Übersichtskarte aus Db erstellen" wähle wird eine Übersichtskarte gemacht die beim öffnen mit Mapedit eine fehlermeldung hervorruft.


    Kann so auch nicht gehen, weil Du noch keine Übersichts DBX erstellt hast :rolleyes:
    Dazu brauchst Du eine modifizierte autogenmap.dat im Zielverzeichnis der Übersichts- DBX/IMG. Und die Funktion "autom. DBX für Übersichtsk. erstellen".


    Also nochmal als Übersicht:


    1.) Die "Reference.pdf" lesen ;)


    2.) Detail-IMG['s] im MDK laden und DBX daraus erstellen (mit "... aus *.img")


    3.) Die "autogenmap.dat" (z.B. vom Beispielprojekt) editieren (die DBX Namen/Pfade) und in das Zielverzeichnis (der Übersichts DBX) stellen


    4.) Mit "autom. DBX für Übersichtsk. erstellen" die Übersichts DBX erstellen


    5.) Mit "Übersichtskarte aus Db erstellen" die Übersichtskarte erstellen


    6.) Die TDB (unter "Projekt") erstellen (oder Updaten)


    7.) Mapsource starten


    All diese Schritte sind bei jeder größeren Änderung in einer Detailkarte zu wiederholen (wenn man die Änderungen auch in der Übersichtskarte haben will).


    Leute die Mapedit/cgpsmapper und GTM/Ozi/Mapdekode mischen, müssen halt mit der Mehrarbeit leben (und die Docu von allen Programmen genau lesen).


    Grüße
    Peter

    Bei einer Detailkarte mit den Zonen 0, 1 und 2 muß die Hintergrundfläche bis Level 2 existieren (max-zone >= 2 in MDK).
    Bei der Übersichtskarte (verwendet die Zonen 2, 3 und 4) müssen dann die Hintergrundfläche und die DefinitionAreas für die Detailkarten bis zu Level 4 da sein.


    Wenn die Übersichtskarte mit der "autogenmap.dat" in Mapdekode erstellt wird, wird das aber automatisch erledigt.


    @Wolfi2000


    Mich stört der sechsstellige IMG/DBX Name (000759.dbx). MDK VERLANGT IMMER achtstellige Namen (siehe Docu)!
    Sonst hast Du alles richtig gemacht.


    Zu 7. : wenn Du die TDB erstellst, nicht vergessen vor dem Speichern mit [ctrl]+A alle detailkarten in die Kartenliste einzutragen.


    Sollte es noch immer Probleme geben die Detail/Übersicht/TDB/autogenmap.dat (was halt so da ist fürs Erstellen) in eine ZIP Datei und ab zu mir (mapdekode@gmx.net).
    Ich sehe mir das gerne an (für jeden).
    Da ich aber nur in Böro Internet habe, kann es ein bisschen dauern.


    Peter :bye:

    Hallo Peter,


    Ich bin erschlagen... habe mir den Text 2x durchgelesen, verstehe derzeit nur "Bahnhof", aber das kann (muss) sich ja ändern.


    Als Author von MDK bin ich mit dieser Materie natürlich gut vertraut (und auch noch schreibfaul). Dadurch sind meine Beiträge mitunter für andere nicht immer verständlich.
    Dafür ersuche ich alle Leser um Nachsicht. Fragt nur wenn was nicht klar ist.


    Ich will, und kann, meine Karte nicht mit dem Progi GPS TrackMaker oder OZI noch einmal erstellen. Ich muss die (für MapSource) notwendigen Karten und Files aus meiner .img-Karte erstellen, da diese so gut wie fertig ist und hat mir ca. 40-50 Stunden Arbeit gekostet hat.


    Du mußt deine Karte nicht neu erstellen, dann bleiben aber die max-zone Werte auf 0 und Du siehst deine Straßen nur wenn Du ganz rein zommst.


    Lade deine fertige detail IMG in MDK ("Datei/Öffnen...") und erstelle eine DBX daraus ("Datenbasis/Erstellen DBX aus Ozi...").
    Diese DBX verwendest Du zusammen mit der "autogenmap.dat" um eine Übersichtskarte zu erstellen (wie beschrieben).
    (In der DBX kannst Du auch noch die max-Zone Werte ändern und daraus wieder eine detail IMG erstellen, aber das ist dann nicht mehr die originale IMG)


    Mit deiner original detail IMG und der neuen Übersichtskarte erstellst Du eine neue *.TDB (die Deine *.TDB, die nicht so richtig funktioniert) überschreibt.


    Das wird Deine Probleme lösen.


    Wenn Du zu einem der Schritte Fragen hast, nur sagen.


    Peter :bye:


    PS: es gibt keine deutsche Beschreibung von mir (bis auf die Forenbeiträge), aber mein
    primitives Englisch wirst Du schon verstehen.
    Im Diagramm auf Seite 7 ist eine Übersicht über die Funktionen von MDK zu sehen.
    Die Zahlen entsprechen dem Abschnitt wo diese Funktionen beschrieben sind.


    Noch ein allgemeiner Hinweis: wer mit GPSMapEdit seine detail Karten erstellt hat/möchte und mit MDK weiterarbeiten will, kann dort die Daten als *.mp Datei sichern und mit "mpConv" in eine DBX umwandeln (zu finden in "files" von http://groups.yahoo.com/group/mapdekode/).

    Hallo Peter,


    ein paar Tipps zu Mapdekode (MDK):


    Erstellen einer detail Karte (z.B. 12345678.img):
    *************************************
    Du kannst eine detail IMG in MDK mit GTM (http://www.gpstm.com) odr mit Ozi *.plt und
    *.wpt Dateien erstellen.


    GTM: siehe http://www.gpstm.com/eng/dekode_eng.htm


    Ozi: Minimum ist eine Hintergrungfläche (Typ 0x4B oder 75 Dezimal).
    Das ist einfach eine Ozi Linie (meist ein Rechteck), die den Rand der Karte darstellt.
    Außerhalb dieser Fläche dürfen keine Punkte liegen.


    In den Kommentar dieser Ozi Linie kommt die Steuerinfo (der Typ der Linie, und der Max-Zone Parameter, der angibt bis zu welcher Zone (Zoomstufen) das Element (Punkt, Linie, Fläche) sichtbar ist). Dahinter der Label=Kartenname.


    z.B.: F4B2$Karte1 -> F=Marker für Fläche; 4B=Typ; 2=max-Zone; $=Trennzeichen; Karte1=der Kartenname


    Der Name der Ozi Linie muß mit "*-4B-F.plt" enden (für die Hintergrundfläche, andere Flächen "*-F.plt").


    Eine IMG besteht aus mindestens Zone 0,1, und 2 (bei MDK!!! und bei allen original
    Garmin IMG's). Daher MUSS der max-Zone Parameter für die HINTERGRUNDFLÄCHE
    2 oder höher sein.


    Für alle anderen Flächen (Steuerinfo : Fttm$label -> tt=Typ in HEX; m=max-Zone)
    und Linien (Steuerinfo : Lttm$label -> tt=Typ in HEX; m=max-Zone) wird mit dem
    max-Zone bestimmt bis "wann" (zoom) Du sie noch siehst (Du hast bei deiner Karte
    wahrscheinlich überall 0 stehen). Autobahnen und Orte würde ich auf 2 ändern.


    Je Linie/Fläche und Name brachst Du also eine Ozi *.plt (Linien *-L.plt, Flächan *-F.plt).
    Haben z.B. Straßen keinen Namen, können alle des gleichen Types in die selbe *.plt.


    Punkte (und POI's) und Orte sind Ozi Wegpunkte in einer *.wpt.


    Punkte: Steuerinfo ttttm$label -> tttt=Typ in Hex vierstellig!; m=max-Zone
    z.B. 2A101$Restaurant
    POI's: Steuerinfo ttttm$POI:09:label;hnr;str;ort;plz;tel -> tttt=Typ in Hex vierstellig!;
    m=max-Zone; $POI:=Marker; 09:=Darstellung der Adresse; label=Name;
    hnr=Hausnummer; str=Straße; plz=Postleitzahl; tel=Telefonnummer
    z.B. 2B022$POI:09:Hotel1;25;road-2;Main City;60123;0234-687453


    Ozi Dateiname *-pkt.wpt


    Orte: Steuerinfo ttm$label[;region;land] -> tt=Typ in Hex zweistellig!; m=max-Zone
    [region=Bundesland; land=Land; optional für Find Funktion]
    z.B. 022$CITY 02;REGION 2;SAMPLE Country


    Ozi Dateiname *-ort.wpt


    Wenn alle Ozi Sourcdaten erstellt sind, in MDK mit "Karte/Detailkarte aus Ozi..." die
    DBX und die IMG erstellen. Die Parameter auf Standard lassen (für Anfänger). Der DBX
    Name MUSS für detail IMG's ACHT Ziffern haben (z.B. 71221336.dbx), für die
    Übersichtskarte ACHT Buchstaben oder Ziffern.


    Genaue Beschreibung der Typen/Syntax/Parameter/Einschränkungen -> Reference.pdf
    in der dritten MDK Installations Datei.
    Weiters ist dort ein Musterbeispiel mit allen Ozi Dateien.


    Erstellen der übersichts Karte (z.B. Muster01.img):
    *************************************
    Entweder man erstellt sie händisch wie eine detail Karte, über die Fläche aller detail
    Karten, aber mit max-Zone 2,3, oder 4 (wichtig, die Hintergrundfläche braucht >=4 ).


    Oder man nimmt die Steuerdatei "autogenmap.dat" aus dem Musterbeispiel und
    bessert die/den Namen+Pfad der detail DBX[-en] (in [FILEIN]), den Namen der übersichts Karte (in [DEF]) aus, stellt sie in einen neuen Ordner (wo auch die DBX hin kommt), und in MDK "Datenbasis/autom DBX....".


    Damit wird aus allen detail DBX eine übersicht DBX+Karte erstellt, mit den Flächen vom
    Typ 0x4A (die braucht Mapsource um die detail Karten auswählen zu können).
    Diese fehlt scheinbar in deiner Ü Karte.


    Erstellen der TDB+registrieren für Mapsource:
    **********************************
    Alle detail und die Übersichtskarte in den Ordner, wo Du sie für Mapsource DAUERHAFT
    haben möchtest. Wenn sie später verschoben werden, müß mit MDK der REG-Eintrag
    angepasst werden (oder mit der Hand), sonst kann Mapsource nicht starten.


    In MDK "Projekt", einmal ENTER drücken um die vorhandenen Projekte zu sehen (nur
    die "alten" wie R&R-v3, MG-v3, Topo, World, ..., nicht die neuen R&R-Euro-v4, MG-v4,
    CS,....).
    Die nötigen Felder (Projektnummer, -version, 1 bis 3 CopyRight infos, Projectname Lang und kurz, TDB Name, übersicht und eine deteil Karte (durch Doppelklick) suchen,
    und zuletzt mit "Karten/Karte in Liste eintragen" oder [crtl]+a alle detail Karten (und
    nur die detail Karten) im Fenster selektieren. Die kommen dann unten in die Liste.


    Mit [ctrl]+s die TDB erstellen, fertig.


    Mapsource starten (wenn nun Fehler kommen liegt ein Fehler bei den Dateipfaden,
    in der übersichts/detail Karte vor; zur Not mit MDK das Projekt wieder aus der Registry
    löschen, die Dateien bleiben erhalten) und das neue Project auswählen.


    Wer es bis hier geschaft hat, wird das Ganze für weitere Arbeiten/Änderungen nicht
    mehr so schlimm sehen (hoffe ich B) ).


    Mit GTM kann man eine detail Karte (DBX) einfacher erstellen, man braucht aber gutes
    GTM Wissen und einige Erfahrung.


    Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht noch mehr Verwirrung zu stiften :rolleyes:


    Wenn es Fragen gibt (bitte nur zu GTM/MDK und IMG erstellung, nicht zu gpsmapper oder dem IMG Format) hier im Forum (besuche es ca. einmal die Woche) oder in
    news:maus.technik.gps oder http://groups.yahoo.com/group/mapdekode/ oder
    an mapdekode@gmx.net


    Grüße aus Wien
    Peter (noch einer)


    PS: für Fehler ersuche ich um Nachsicht, besser in der "Reference.pdf" nachsehen.

    Es gibt (von mir) keine deutsche Anleitung.


    Aber ich denke wenn Du das "Sample" Projekt näher betrachtest, und dir die "Reference.pdf" durchgelesen hast, wo die einzelnen Schritte (grob) beschrieben sind, wirst Du es schon schaffen.
    Wenn nicht, fragen.


    Wenn jemand eine Beschreibung in deutsch kennt oder erstellen hat/möchte (endlich B) ), nur her damit.


    Peter