Beiträge von Podie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier wie versprochen meine Rückmeldung.

    Am Windows Rechner mit GE hat es sofort funktioniert. Jedenfalls sind die Karten von Frankreich und Spanien wieder vorhanden. Sicherheitshalber habe ich die Karte auch auf dem Computer gespeichert.

    Zu einem Macbook gehört eben auch ein Windows Notebook :).

    Danke für Deine Zeit.

    Gruß, Podie

    Ich habe das Nüvi soeben an einen Windows-Rechner angeschlossen und mit GE nochmal ein Karten update angestossen. Es dauert noch ca. zwei Stunden. Anschliessend werde ich die Karte zusätzlich auf dem PC speichern. Dann müssen doch die Karten komplett sein||. Wenn es fertig ist, melde ich mich wieder.

    Gruß, Podie

    Hallo Zodiac,

    die Karte habe ich mittlerweile auf dem Mac gefunden.

    Sie befindet sich im Ordner "City_Navigator_Europe_NTU_2020.30.gmap", heißt "CNEURONT.MDR" und ist 1,15GB gross.

    Was soll ich nun damit machen?

    Gruß, Podie

    Danke Zodiac,

    auch ich habe eine 16GB SD Karte mit FAT 32 formatiert. Es sind noch etwas mehr als 10GB frei. Ich habe die Karte mit GE neu installiert, Leider erfolglos. Soeben habe ich auch die Karte auf dem Macbook installiert, aber noch nicht wieder gefunden. Basecamp findet auch nur die Map auf der SD Karte.

    Hast Du noch weitere Möglichkeiten?

    Guten Morgen,

    ich besitze seit Jahren ein Garmin Nüvi 2595 LMT. Updates werden regelmäßig installiert.

    Jetzt plane ich für nächste Woche eine Reise nach Spanien und stelle fest, dass keine Karten von Spanien und Frankreich installiert sind. Laut Garmin Express sollte eigentlich die Karte Europa 2020.30 und Firmware 8.30 installiert sein. So steht es auch unter "myGarmin.com". Ich bin gerade dabei, die Europakarte mit Garmin Express neu zu installieren.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Podie

    Problem gelöst. Garmin hat mir mitgeteilt, dass die Camper Informationen immer nur für den Bereich der vorinstallierten Karte verfügbar ist. In meinem Fall wird das nur für Amerika so sein und Europa Camping Informationen können nicht nachträglich installiert werden.

    Beim RV-770 kann ich bei der Streckenführung angeben, ob ich mit ohne ohne Wohnwagen fahre. Entsprechend werden Wege für Autos (solo) oder als Gespann vorgeschlagen. Es gibt auch Hinweise auf Restriktionen, z.B. bei der Größe des Gespanns oder ob man mit einer Propangasflasche durch einen Tunnel fahren darf. Ggf. gibt es alternative Routen. Das alles soll eine Standardkarte können?

    Sicher bin ich mir nicht. Folgende Karten sind auf meinem RV-770 installiert:


    CN North America NT 2019.30 Parkopedia
    CN North America NT 2019.30 Foursquare
    CN North America DEM
    CN North America NT 2019.30 ALL


    Das mit dem Garmin-Forum ist eine gute Idee. DANKE

    Danke GuSy,
    Dein Link führt mich zum City Navigator Europe NT. Aber das ist doch nicht die Karte für den Camper 770. Diese ist nämlich speziell für Camper mit Informationen zu Campingplätzen, Wohnwagen- oder Wohnmobil Service und vieles mehr. Man kann die Länge des Gespanns eingeben und bekommt entsprechende Routen. Und genau diese Map suche ich. Auf SD ist sehr gut; ohne update .... damit muss man wohl leben.

    Hallo zusammen!
    Ich benutze für meine Campingreisen in den USA das Garmin "RV 770" mit lebenslangem Karten update. Da ich mit dem Navi sehr zufrieden bin, würde ich es gerne auch in Europa nutzen. Dazu müsste ich allerdings die Karten von Nordamerika durch die Karten für Europa ersetzen. Vorher die Nordamerikakarte entfernen und irgendwo speichern. Optimal wäre es, wenn beide Karten mit Hilfe einer SD installiert wären. Hat da jemand Erfahrung? Ich konnte noch nicht einmal finden, wo ich die Karte für Europa kaufen kann. Das "RV 770" heisst in Deutschland "Camper 770". Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Wenn das Umkehren einer Route nur am Computer möglich ist, und nicht unterwegs am Gerät, macht Routing für mich persönlich nicht viel Sinn. Ich werde künftig von meinen Routen jeweils Tracks erstellen und versuchen, danach zu wandern. Dann kann ich zumindest beliebig umkehren.

    Oder die Route übertragen und danach unter Geräte die Route öffnen und die Aktivität auf "Direkt" schalten.[/QUOTE]


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also doch die Route am Gerät umkehren, wenn ich unterwegs bin. Meine Aktivität steht in der Regel auf "Wandern". Die Option "Direkt" wird aber nicht angeboten. Routen öffne ich mit "Find" und "Routen" oder unter "Routenplaner".


    Wenn eine Routenplanung in BaseCamp fertig ist, erstelle ich davon immer einen Track. Dieser kommt mit auf das Gerät. Falls irgendwas mit der Route nicht klappt, kann man auf die Tracknavigation zurückgreifen.[/QUOTE]


    Einen Track kann ich problemlos am Gerät umkehren. Aber kann man mit einem Track genauso Wandern wie mit einer Route?

    [quote='Speichennippel','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=504419#post504419']Die Route öffnen und im Reiter "Routing" die Aktivität "Direkt" auswählen. Danach übertragen.


    Okay, ich habe wie beschrieben jede Route geöffnet und die Aktivität von "Wandern" auf "Direkt" umgestellt und danach von "Meine Sammlung" auf "Gerät" übertragen. Auf dem Gerät wird jedoch noch immer vor der Route das Symbol für Wandern angezeigt. Die Routen lassen sich jetzt jedenfalls am Gerät umkehren. Damit ist meine Frage vorerst beantwortet. DANKE !


    Ich hoffe nun, dass ich beim Wandern wie bisher die Routen ablaufen kann und nicht direkt, d. h. querfeldein geführt werde. Die Routen werden nämlich jetzt gradlinig angezeigt.

    Danke, das werde ich morgen direkt ausprobieren. Anschließend werde ich berichten.
    Kann ich denn nach der Übertragung die Aktivität wieder auf "Wandern" zurückstellen?

    Danke Speichennippel, die Anleitung hat für mich vieles verständlicher gemacht. Doch der DUMMY hat eins noch nicht verstanden:


    "Routen, die das Gerät selbst berechnet
    Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
    Man hat die Möglichkeit die Route am Oregon umzukehren oder zu bearbeiten"


    Wie schalte ich im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie"? Ich sitze schon den ganzen Nachmittag vor dem Programm und finde nicht den richtigen Button dafür.

    Guten Tag.
    Leider habe ich zu meiner Frage nichts in der Suchfunktion gefunden.
    Ich möchte mit meinem GPSmap 64s gelegentlich unterwegs eine gespeicherte Route umkehren. Laut Gebrauchsanweisung ist das auch möglich, und zwar so:
    1 Wählen Sie Routenplaner.
    2 Wählen Sie eine Route.
    3 Wählen Sie Route umkehren.
    Leider geht das bei mir nicht. Nachdem Wählen einer Route habe ich folgende Optionen:
    Karte anzeigen
    Höhenprofil
    Namen ändern
    Route löschen
    Von "Route umkehren" steht da nichts.
    Mit BaseCamp ist das Umkehren einer Route wie oben beschrieben möglich, nicht jedoch unterwegs mit dem GPS.
    Hat jemand eine Lösung?

    Löschen macht deswegen Sinn, weil ich mehrere gmapsupp.img auf der SD-Karte habe. Natürlich mit verschiedenen Namen. Wenn dann eine oder mehrere entferne, ist sie zwar weg, aber der Speicherplatz wird nicht größer.