Beiträge von vonHarold

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Transrapid,


    ist Dein Problem mittlerweile gelöst?


    Das Problem bei Dir sind die 3,5 GB.
    Dein Navi kann nur Karten Image von kleiner 2 GB und einer bestimmten Anzahl von Kacheln verarbeiten.


    Du kannst Europa Teil 1 (< 2 GB ) in das Navi und Teil 2 (< 2 GB ) auf die SD Karte machen.
    Die OSM schiebst halt dann auf eine andere SD Karte und tauscht halt diese bei Bedarf aus. Du musst dann bei OSM die Garminkarte deaktivieren, da diese sich in Gehege kommen und Fehler produzieren.


    Danach müsste das klappen.
    Formatiere einfach wieder die Karte in der Digicam. Schei... drauf, die Hauptsache es geht.

    Hallo Transrapide,


    benenne einfach mal die OSM um in Wanderkarte oder was es wirklich ist um. Die Type Endung bleibt natürlich erhalten.


    Danach schiebe eine neue Karte mit Basecamp auf die SD Karte.
    Testkachel - die heißt dann mit Sicherheit "gmapsupp.img" und muss dann auch in dem Ordner Maps liegen.


    Diese müsste dann auch im Navi sichtbar sein, sobald diese aktiviert ist.


    Teste das mal aus.


    Was ich natürlich nicht weiß, ob dein Navi schon Kartennamen verarbeiten kann. Die neueren Navi können das alle.
    Karte01
    Karte02
    Karte03 usw.

    Hallo Transrapide,


    hast Du eine Digitalcamera?
    Wenn ja, lass die SD-Karte dort formatieren.
    Wenn nein, dann formatiere diese nochmal im Windows PC (hast ja vermutlich) auf Fat32.


    Danach die SD Karte in das Navi schieben, besser wäre vorher erst in ein SD-Kartenleser, dann geht es schneller.
    Kleine Karte (nur schnell zum testen mit einer Kachel aus Deiner Region) mit dem Basecamp drauf installieren lassen.


    Danach musst Du diese aber noch unter Karteneinstellung aktivieren und am besten die Garminkarten deaktivieren.


    So jetzt Test mit der neuen Karte.


    Danach müsste das Teil gehen.


    Ansonsten mach ein paar Bilder von der Ordnerstruktur, damit wir dann Fehler erkennen können.

    Hallo Arnulf,


    ich kann dir da nur bedingt helfen.
    Ich habe auch ein Erdgasauto am laufen und mir die Erdgastankstellen als Poi mit einer Sprachdatei versehen.
    Den Umkreis auf 1000 Meter gesetzt zum warnen.


    Somit bekomme ich die Erdgastankstellen angesagt ohne das ich was eingeben muss oder suchen muss. Kommt eine Tankstelle, kurzer Blick auf die Tankuhr und entscheiden ja oder nein zum tanken.


    Hier hatte ich das Thema mal aufgegriffen als ich auch Probleme damit hatte.
    https://forum.garmin.de/showthread.p...0LMT-m%F6glich


    Da gibt es eine Testdatei mit einer *.wav Datei um damit eine *.gpi zu erstellen.


    und einen Download mit einer *.wav und einer *.ogg Datei


    Vermutlich brauchst Du aber eine *.mp3 Datei für dein Navi.


    Falls Dich das Thema mit meiner Vorgehensweise weiter interessiert kannst Dich ja nochmals melden.

    Hallo Tabbi,


    ganz einfach, gehe nach:


    C:\ProgramData\GARMIN\Maps\2017.20 und Ordner öffnen


    Dort liegt das original Typfile "I00010E3.TYP" diese dann umbenennen in original_I00010E3.TYP, ist nur zur Vorsicht.


    Damit können wir wieder zurück auf Anfang. Das hat Heimo auch bei seiner Batchdatei eingebaut.
    Hatte vor langer Zeit diese Batchdatei auch von Heimo für mein Typefile mit seiner Erlaubnis benutzt.


    Danach lege dort mein Typefile einfach ab.


    Danach startest dann Mapsource oder Basecamp.
    Sollten sich die Farben noch nicht geändert haben, einfach mal die Karte ganz klein und danach groß zoomen.


    Das war die ganze Arbeit.


    Der Pfad ist von Win8.1


    Wichtiger Hinweis: Immer die richtigen Typefile für die passende Karten verwenden. Die Namen müssen die gleichen sein. Du wärst nicht der erste, der das falsche Typfile einbaut und sich wundert, warum es nicht geht.

    Hallo Navinerd,


    es kann immer noch eine originale Karte sein.
    Ich benenne meine Karten auch manchmal um in Farbkarte-01-vonHarold & Farbkarte-02-vonHarold.
    Da ich auf dem Nüvi350T diese aufteilen muss. Die 02 kommt dann auf die SD-Karte.


    Damit kann ich die 02 abschalten, wenn ich diese nicht brauche (außerhalb Europa).

    Hallo Willi245,


    dann wünsche ich Dir noch einen schönen restlichen Urlaub und eine gute Heimreise.


    Ich habe mal eine Frage: In wie viele Teile hast Du Europa denn aufgeteilt?
    Wenn die eine Karte nur 750 MB im Nüvi 310 hat, dann müsste doch der Rest für die anderen Länder immer noch über 3 GB auf der Speicherkarte liegen. Oder habe ich da einen Rechenfehler?


    Somit hast Du dann dort die Kachelanzahl und die 2 GB Grenze überschritten.
    Bei den alten Geräten kannst Du nur eine einzige gmappsup.img auf die SD-Karte legen.
    Andere Namen wie gmappsup1 usw. gehen dort noch nicht. Das können nur die neueren Geräte.


    Wenn es funktioniert, dass die beiden Karten auf dem Navi laufen, dann musst Du auch noch im Menü für die Karten auch bei jeder der Karte einen Haken setzen und diese aktivieren, bzw deaktivieren, wenn diese (nicht) benötigt wird.

    Hallo Willi245,


    Die alten Geräte reagieren auf eine überschrittene Kachelanzahl (irgendwo kurz vor 200 Stück) mit solchen Fehlermeldungen,


    Eine Kachel doppelt, das heißt du hast z.B Hamburg zweimal in jeder Karte drinnen. Somit merkt das Navi das und es reagiert mit Fehler irgendwelcher Art. Leider unterschiedliches Verhalten.


    Ich mache es folgend:


    Komplett Europa markieren
    Danach links im Menü sortieren nach Ländern, z.B. Deutschland, Frankreich, Schweiz usw., alles was um Deutschland herumliegt und ich grenzüberschreitend erwische ,ca, 1,5 GB. das kommt dann in das Navi selber. Knall aber das Navi nicht ganz voll bis Speicherende. Lass diesem noch etwas Speicher als Luft, um mit Dateien zu spielen.Wirf lieber die Sachen runter die Du nicht brauchst. Teile von Sprachen, Vehicel, Bilder usw. Die üblichen Verdächtigen halt.

    Wichtig vor dieser Aktion: Komplettsicherung des Navi!


    Somit kannst Du wieder alles herstellen, was Du aus versehen gelöscht hast.


    Formatiere die Speicherkarte neu mit Fat32 und spiele dann die restlichen fehlende Länder auf. Mache dieses aber mit dem SD-Kartenleser. Geht dann etwas schneller.


    Somit müsste Dein System wieder optimal laufen. Probiere es und gibt dann Rückinfo.
    Wenn es geht, dann kannst Du wieder die anderen Sachen, falls noch Platz ist auf die SD Karte machen.


    Ich habe übrigens in meinem 350T eine 4 GB SD Karte drinnen. Dort liegen die zusätzlichen POIs.

    Hallo Willi,


    ich weiß ja nicht genau wie Du es gemacht hast.


    Ich habe noch ein altes Nüvi 350T am Start.
    Die Karten (komplett Europa) lade ich mir nur komplett auf den PC.
    Von dort aus teile ich die Karten immer auf kleiner 2 GB mit Mapsource auf.
    Hatte damit nie Probleme.


    Vermutlich hast Du eine Kachel doppelt belegt oder die auf der SD Karte ist über 2 GB groß oder hast Du hast noch die Kachel-Anzahl überschritten.
    Oder einen korrupten Poi drauf.