Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Geht definitiv nicht.

    Mit CrossOver habe es leider auch nicht zum Laufen gebracht. Wäre die eleganteste Lösung gewesen.


    Blieb also nur VirtualBox (virtualbox.org) übrig. Kostet nix aber du solltest ein WIN10 Lizenz kaufen, dass sich problemlos für nicht ganze 20 Euro (best-software.de) sich besorgen lässt.

    Du kannst dann Win z.B. auf eine SD Karte installieren und per Kartenleser auf alle deine Mac's nutzen.

    Wegen der SD-Karte ist zwar dann die Performance überschaubar, wobei für die wenige nicht resourcenhungrige App's für die ich Win brauche, verschmerzbar.

    Synchronisation von Speicherinhalt


    ... und genau hier beginnt das Elend.


    Mann kann verschiedene Sammlungen anlegen und für jede bestimmen ob sie gesynct werden soll oder nicht. Diese Möglichkeit besteht sowohl im Explore als auch im Montana unter "Sammlungsverw.".


    Im Explore ist eine zusätzliche Schalter unter dem Reiter "Geräte", dann auf das GeräteIcon der Schalter für "Aktuelle Aktivität synchronisieren".

    Wenn ich diesen Schalter auf off stelle, stürzt der Montana während der Syncvorgang immer wieder ab bzw. friert ein. :!::!::!:


    Diese Sammlungen syncen scheint mir mächtig überhand zu haben und kann den Speicher der Montana ganz dolle füllen z.B. mit mehrfach vorhandenem Wegpunkten oder es fehlen auf ein mal Tracks etc. etc. oder einfach komplett leeren. :wand:

    Um hier durch zu blicken brauche wohl noch etwas...


    Das syncen scheint ausschließlich über BT zu laufen.

    Auch wenn Handy & Montana im gleichen WLAN sich befinden läuft der Sync über BT.

    Adressensuche & Routing aus Explore starten


    Geht relativ problemlos.


    Im BookingApp Hotel auswählen, auf die Adresse klicken, auf "Adresse kopieren" klick.

    Zu Explore wechseln, auf der "Karte" Reiter rechts oben auf die Lupe klicken und in den erscheinenden "Suche" Feld die Adresse kopieren, aus der Liste die gewünschte Adresse klicken. Mit "Los" wird die Navigation sofort im Montana gestartet.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Routenberechnung nach den aktuellen Einstellungen am Montana geschieht!!

    Gewünschte andersartige Routing ist vor dem Button "Los" im Explore umzustellen !!!


    Im Google habe leider nicht so einfache Erfahrungen gehabt.

    Ein direktes kopieren der Adresse ist meist nicht möglich.

    Geht dennoch mit dem Zwischenschritt:

    Auf die Adresse im Browser (Safari) tippen - Adresse wird im GoogleMaps geöffnet.

    Im GoogleMaps Adresse tippen und gedrückt halten, dann "Kopieren" wählen.

    Jetzt kann die Adresse im Explore gesucht, ausgewählt und die Routing auf dem Montana gestartet werden.


    Andere Smartphone Apps womöglich andere Lösungen, dennoch es geht und wenn die Adresse erst mal in dem Korrekten Format für Explore abrufbar ist, ist das übertragen an Montana problemlos.

    Ich möchte in diesem Fred meine Eindrücke über die mögliche Interaktion und deren Zuverlässigkeit zw. Montana und Explore kund tun.


    In der Vergangenheit habe aus meine Zumo590er Zeiten das ein oder andere vermisst, wie z.B. das schnelle Suchen und Navigation von&zu (meist) Hotel Adressen im iPhone mit Übergabe zu Routing an Zumo, was relativ reibungslos gelang.

    Die Suche im Montana, wie schon öfters hier in anderen Freds diskutiert ist oft langwierig und teils fehlerhaft bzw. nur mit Umwegen möglich. (Adressen in Frankreich etc.)


    Ich werde meine Erfahrungen hier nach und nach veröffentlichen

    Korrektur !!!

    Beim übertragen von Tracks kann im BC Voreinstellungen eine max. Anzahl an zu übertragende Trackpunkte pro Track angegeben werden.

    Die Anzahl der Punkte wird dann beim Übertragen reduziert, wobei nicht der Track gekürzt sondern nur durch entfernen von Zwischenpunkten der Track u.U. "ungenauer" gesendet wird.


    das würde ich jetzt erst mal nicht wörtlich nehmen - er hat ja geschrieben, dass er die Gerätschaften erst neu hat und möglicherweise gab es hier eine Verwechslung der Begriffe - bei "Route" anstelle "Track" würde das genau zum Geräteverhalten einer übertragenen Route mit einem von "Direkt" abweichenden Routingprofil passen.

    Über dieses Unterdrücken der Zwischenziele einer derartigen Route, mit den Nachteilen daraus (Routingsimulation, Bearbeitung, Routenberechnung) im Montana bin ich anfänglich auch gestolpert und hatte dazu leider auch keine Hinweise bei Garmin oder im Handbuch gefunden - erst hier im Forum wurde ich darüber aufgeklärt.

    Ich bin mir auch nicht so sicher ob er Begriffe wie Track und Strecke nicht durcheinander bringt. Wobei ich aber nicht sicher weiss ob der 66er Strecken kann. Meine aber schon.

    Was nicht verstehe und mir auch unlogisch erscheint ist dass es bei Dir ein Track nur aus Start und Endpunkt bestehen soll,

    Eigentlich ist ein Track die Aufzeichnung einer "Fahrt" und besteht immer aus meist seeehr vielen Punkten.

    Wenn Du im BC einen Track aus einer erstellten Route berechnen lässt werden gern aus einer 290km Route 5000 und mehr Punkte im Track.

    Nehme mal eine Route von Dir, Wandel sie zu Track (Track aus Route berechnen) und schau Dir die Trackliste an. Da müssen viele Punkte sein.

    Tracks werden durch BC in dem Anzahl der Punkte beim Übertragen nicht reduziert!

    Hat eigentlich jemand mit Explore gespielt? Ich hab den Eindruck, dass das seit den letzten Updates und Firmware 10.90 sehr stabil geworden ist. Erstellen von Strecken auf dem iPhone und Syncen klappt hier sehr zuverlässig. Ebenfalls Syncen von Wegpunkten bi-direktional.


    Das war früher definitiv eine halbe Katastrophe inkl. Verdopplungen von Wegpunkten.

    Bin gerade dabei, werde berichten.

    Hmm...

    Im BC-Mac kann man die Listen nicht wie auf deinem ScreenShot versetzen, kann also leider nicht nachstellen.

    Es gibt aber die Möglichkeit eine "detaillierte Liste" sich anzeigen zu lassen, mit Reiter für Routen, Tracks.... , den man dann z.B. nach Länge sortieren kann.


    Hilft das vielleicht?

    Hmm.

    Zu 2-7

    Ok, das Nachzeichnen ist auch ein Weg, was ich aber persönlich einfacher finde ist:


    Aktivität auf "direkt" stellen,

    gpx importieren,

    track zu Route rechnen lassen,

    Route öffnen,

    Aktivität auf den gewünschten Berechnungsart stellen (Neuberechnung startet automatisch)

    erzeugte Route mit Track aus www überprüfen ggf. korrigieren.

    Das gleiche hatte auch mal hier in meiner Gegend.

    Ich mach meine OSM selbst.

    Die Karte, die ich davor nutzte war ok.

    Ich habe meine feste Attribute nach meinem Geschmack und ich lasse die neue Rohkarten-Material einen Batch durchlaufen beim Backen. Alles bestens.


    Die Ursache damals war irgend ein Fehler das während dem Backen passierte.

    Nach dem ich die Karte neu gebacken habe (ohne Änderung der Attribute und mit dem selben Rohmaterial), war alles ok.


    Also tippe auf ein Woodoo. Karte neu Backen oder neu runterladen.



    Eventuell kannst Du beim max. Zoom an der vermeintlichen Absturzstelle

    eine dünne weiße Linie (Kachelbegrenzung) erkennen, Wenn ja, könnte das der Kartenfehler sein.