Symbole auf der Karte ausblenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der Karte sind Restaurant-Symbole zu sehen, die mich stören.


    Jow, mich stören die auch. Ich habe in einem ersten Schritt unter ZIELEINGABE den Kurzbefehl RESTAURANTS gelöscht (Bearbeitungsymbol anklicken, Kurzbefehl(e) entfernen und dann das entsprechende symbol anklicken und bestätigen). Ich bin der Meinung, dass es dadurch zumindest weniger geworden sind.
    Zweitens habe ich in der Kartenansicht die Restaurants unter POIs ENTLANG DER ROUTE ebenfalls entfernt, aber hier kan man ja anscheinend auch nur zwischen Pest in Cholera wählen, d.h. nur aus wenigen POIs überhaupt - und anscheinend müssen die 3 möglichen auch immer da stehen - die Logik erschließt sich mir nicht....
    Es sind aber nicht nur diese Symbole. Ich würde auch gerne das €-Symbol weghaben - ich suche nicht ständig eine Bank zum Ausrauben - und ganz davon abgesehen sind die Symbole einfach viel, viel zu groß. Wenn jemand einen Tip hat wie man die kleiner bekommt wäre ich dankbar. Die Symbole meiner eigenen POIs sind ja auch viel kleiner.....


    HK

  • Hallo,
    schaut mal ins Garmin Forum unter Zumo, letzter Artikel auf der 1. Seite
    "590LM: icons/piktogramme nicht anzeigen?"
    Da ist ein Lösungsvorschlag


    Ich hoffe ich darf auf das andere Forum verweisen?


    Gruß
    Richard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    schaut mal ins Garmin Forum unter Zumo, etc....
    Ich hoffe ich darf auf das andere Forum verweisen?



    Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an und ziehe meine Behauptung aus dem Vorbeitrag zurück und behaupte einfach das Gegenteil...
    Auf jeden Fall scheint es vorerst zu funktionieren, auch wenn ich über diesen Weg (Kartenansciht) schon die Restaurants ausgeblendet hatte. Jetzt habe ich auf dem beschreibenen Weg einfach die Banken verändert - udas hat anscheinend auch auf die Restaurants gewirkt.....
    Mein Gott: das ich das erleben durfte: WIR HABEN GARMIN AMERIKA AUSGETRIQST.....


    ... wobei ich dann überlege, dass Garmin ja solche Einstellungen ausschließlich mit amerikanischen Augen vollziehen: 1. Nicht zu schnell fahren, 2. immer Geld in der Tasche haben (Kapitalismus) und 3. auch immer etwas zu Fressen - egal auf wessen Kosten.....

  • ...Garmin Forum
    "590LM: icons/piktogramme nicht anzeigen?"
    Da ist ein Lösungsvorschlag


    Tja, zu früh gefreut.... Auch das klappt doch nicht - meine Karte ist wieder voll mit Restaurants - dafür bin ich die Banken los geworden - HURRA
    Also: wer noch einen anderen Lösungsvorschlag hat ????

  • Hallo,
    bei mir klappt es, ich habe kein einziges Symbol mehr auf der Karte.


    POI - Einstellungen:
    Oben "Parken"
    Mitte "Tanken"
    unten "eigenes Symbol mit einer Tankstelle z.B Shell Knetzgau"


    so hat es bei mir funktioniert.


    Gruß
    Richard


    Feststellung:
    Doch nicht so das wahre, jetzt kennt er überhaupt keine POI´s mehr (Tankstellen/Parkplätze)
    Da ich nicht mehr weis was ich alles verstellt habe werde ich ein Werksreset durchführen und mich langsam wieder nach oben arbeiten.
    Der kommende Winter ist hoffentlich lang genug um das Gerät "Garmin" kennen zu lernen und zu verstehen (recht kompliziert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Dastellung der Kartenelemente sind im Typfile der Karte festgelegt.
    Hier ein Programm zum Bearbeiten: https://sites.google.com/site/sherco40/
    Bei JaVaWa gibt es einige Tools zum Editieren und Bearbeiten von Karten: http://www.javawa.nl/typchanger_en.html


    Ich habe das bisher nur bei OSM-Karten gemacht. Mit den originalen Garminkarten habe ich noch keine Erfahrungen.
    Vielleicht hier mal reinschauen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28851

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Dastellung der Kartenelemente sind im Typfile der Karte festgelegt.
    Hier ein Programm zum Bearbeiten: https://sites.google.com/site/sherco40/
    Bei JaVaWa gibt es einige Tools zum Editieren und Bearbeiten von Karten: http://www.javawa.nl/typchanger_en.html


    Ich habe das bisher nur bei OSM-Karten gemacht. Mit den originalen Garminkarten habe ich noch keine Erfahrungen.
    Vielleicht hier mal reinschauen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28851


    Du meinst die Symbole kann man damit kleiner machen?

  • Genau.
    in meinem Beispiel habe ich die Dollarzeichen (Symbol für Bank/ Geldautomat) durch einen 3x3 Pixel großen (oder kleinen) schwarzen Punkt ersetzt.
    Die POIs verschwinden zwar nicht von der Karte. Aber das kleine Symbol stört weniger.
    Man könnte es natürlich auch komplett transparent (unsichtbar) machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ist doch Garmin zuständig, um die Möglichkeit zu schaffen ohne großen Aufwand solche Sachen auszublenden.
    Garmin enttäuscht mich immer mehr.
    Es wird nicht mehr lange dauern und ich werde wieder zu Medion wechseln.
    Hauptgrund zum Wechseln waren:
    1. Wasserdicht
    2. Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung
    Ob diese Argumente wirklich überwiegen, ist fraglich, da Garmins Philosophie zur Bedienung des Gerätes einschl. BaseCamp kaum zu durchschauen ist.


    Gruß
    Richard

  • Hallo,
    hier ist doch Garmin zuständig, um die Möglichkeit zu schaffen ohne großen Aufwand solche Sachen auszublenden.
    Garmin enttäuscht mich immer mehr.


    Ich schätze mal, das Garmin gutes Geld von den Restaurantbetreibern bekommt, um sie in die Datenbank aufzunehmen.
    Und dann freuen sich die Restaurantbetreiber, wenn sie auch wirklich auf der Karte zu sehen sind...
    Gilt sicherlich auch für andere POIs...


    Denn Ansatz mit den geänderten TYP-Files finde ich am cleversten. Hat das schon jemand mit NTU-Karten am Zumo 590/3x0 gemacht?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Sowohl TypeWiz4 als auch TypeViever erkennen im original Garmin Typefile der NTU-Karte nur die Custom-POIs. Öffne ich ein Custom Typfile, z.B. das von Heimo, sind die Custom-POIs nicht mehr enthalten.


    Was beiden Varianten abgeht, ist der Zugriff auf die generellen POI-Icons. Also die häßlichen blauen Icons wie im ersten Beitrag zu sehen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...