Map Updater meldet Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    auf dem 660er habe ich 2013.41 installiert. Es läuft okay, bis auf die Darstellung ab Zoomfaktor 8 km und größer, da ist alles braun ohne Straßen und Orte.


    Wenn ich mit MapUpdater 3.2.2 updaten will, meldet es zunächst, dass ein Update auf 2013.41 vorliegt, dann nach Klick auf Fortfahren erscheint "Diese Aktualisierung ... ist nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist."


    Hat jemand ein Idee, was zu tun ist? Vielleicht gmapprom.img im zumo löschen und noch einmal probieren?


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Hallo,


    habe soeben mit dem Mapupdater 3.2.2 den Vorgang selbst wiederholt.
    Nach der Frage "soll die Kartenversion 2013.41 mit anderen Installationsoptionen" wiederholt werden, habe ich mit ja geantwortet und keine Fehlermeldung ist erschienen.
    Dann auf Installationsoptionen und die Region oder alles ausgewählt und PC, Navi oder beides ausgewählt und los ging es.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer





  • Bloß auf den "zerschossenen" Geräten kommt die Frage gar nicht.
    Es wird sofort ein Update auf 2013.41 angeboten und bei "fortfahren" kommt die Fehlermeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bloß auf den "zerschossenen" Geräten kommt die Frage gar nicht.
    Es wird sofort ein Update auf 2013.41 angeboten und bei "fortfahren" kommt die Fehlermeldung.


    Hallo,


    kannst Du bitte mal ein Bild von der Seite vor der Fehlermeldung einstellen?


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • .... Es läuft okay, bis auf die Darstellung ab Zoomfaktor 8 km und größer, da ist alles braun ohne Straßen und Orte.


    Dann fehlt dir die Basemap - und die Basemap ist leider nicht im Kartenupdate enthalten.


    Deswegen auch die Fehlermeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tschuldigung, es war das vorletzte Mal, versprochen ;)


    Auf dem Zümo ist die aktuelle Karte drauf, die mit Express aufgespielt wurde.
    Diese Karte kann der Mapupdater nicht erkennen.
    Wenn man auf "fortfahren" klickt erscheint die Fehlermeldung vom Beitrag #1

    Express baut offensichtlich beim aktualisieren der Karte Mist.
    Ich würde nur gerne wissen an welcher Stelle.
    .
    .
    .
    .

  • Hallo,
    hast Du Garmin Express vom Rechner unter Windows deinstalliert?


    Wenn ja und der Fehler tritt immer noch auf, dann kann nur Garmin Deutschland helfen.


    Ruf die Hotline an, da wird geholfen.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hast Du Garmin Express vom Rechner unter Windows deinstalliert?


    Aber sicher doch.


    Zitat

    Ruf die Hotline an, da wird geholfen.

    Der war echt gut :D
    Die wissen von dem Fehler schon seit guten paar Tagen, es haben sich schon viele darüber beschwert und bis heute wurde noch keinem einzigen geholfen.


    Grüße Arek.

  • Nützt es denn was, Dateien vom Zumo zu löschen? Wenn ja, welche denn?


    Nachtrag: Ich habe gestern ein Backup zurückgespielt (ja, das hatte ich im März gemacht) mit 2013.20. Die Fehlermeldung tauchte trotzdem wieder auf ("keine vorherige Kartenversion installiert", siehe Bild oben) und mit Map Updater war kein Update möglich.
    Deshalb installierte ich Express erneut und führte das Update auf 2013.41 durch. Das klappte, und auch die vorher fehlerhafte Darstellung ab 8 km-Zoomfaktor funktioniert nun wieder.


    Bleibt die Fehlermeldung im MapUpdater. Da will ich noch mal Garmin anmailen. Blöderweise gibt es da schon wieder ein Problem. Ich komme zwar in MyGarmin rein (einloggen), jedoch muss man, wenn man eine Support-Anfrage stellen will, sich erneut anmelden (Wieso eigentlich, bin doch schon angemeldet). Da wird jedoch mein Benutzername/Passwort nicht akzeptiert :( Eine Support-Verhinderungsmaßnahme?)


    Was mich auch beschäftigt: Wie kann ich 3D-Map-Übertragung verhindern? Die 3D-Darstellung nutze ich nämlich nicht, und das würde ca 650 MByte sparen. Vielleicht hätte dann wieder komplett Europa Platz.

    Zumo 660 auf Goldwing 1800 und auf Transalp 650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp. 4 GB reicht aber nicht, da ich viel Mucke drauf habe. 8 müssten es schon sein. Jemand hat davon abgeraten, weil ab und zu Abstürze da waren, ein anderer nutzt 8 GB ohne Probleme. Werd's mal checken.
    Obwohl, wohl erst, wenn ich mal wieder nach Schottland oder Norwegen will, wird's akut.


    Dein Link: Der Hinweis von zuno (#110) hat mich auch überrascht. Dass nämlich auch im Garmin Express die Auswahl Gerät und PC vorhanden sein soll. Kann ich jetzt nicht kontrollieren, weil meine Karten zurzeit aktuell sind.

    Zumo 660 auf Goldwing 1800 und auf Transalp 650

  • Hallo Georg,


    wenn Du die Firmware 4.90 auf dem Zumo 660 hast, sollte auch eine 8 GB Karte gehen.


    Aber nimm den Mapupdater 3.2.2, nur mit dem kannst Du die Karte unter Installationsoptionen sowohl auf PC und Navi installieren lassen im Moment.


    Garmin Express macht da nur auf dem Navi und fragt auch nicht nach anderen Installationsorten. Hab ich heute selbst ausgetestet.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo zusammen,


    genau das o.a. Problem plagt mich ebenso seit Tagen. Es ist einfach zum verzweifeln... Das G-Express habe ich deinstalliert.


    Beim letzten Kartenupdate habe ich aus Platzmangel auf die SD-Karte geladen und nun funktioniert mein "OnRoute"-Programm nicht mehr.


    Ich möchte mir jetzt wieder Karten, wenn auch abgespeckt, auf dem 660 laden, da ansonsten meine "OnRoute"-Karte von ComKor nicht mehr funktioniert.


    Kann mir vielleicht jemand von den hiesigen Experten einen zielführenden Tipp geben, wie ich nun wieder Karten auf meinen 660 bekomme!?


    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum überträgst du sie nicht einfach erstmal mit MapInstall oder MapSource? Die JCV und die 3D hast du doch noch von der "Erstinstallation". Oder hast du keine Karten-Installation auf der Festplatte für MapSource/BaseCamp?

  • Wenn ich über MS beispielsweise die Karten an´s Gerät senden möchte, kann ich die Karten garnicht mit Häkchen aktivieren. Bei den Track´s ist es ähnlich... :mad: :confused:


    Wat´n Dat´n...???

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leere sd karte nehmen und auf FAT32 formatieren
    darauf ein Ordner /garmin erstellen
    da rein die Datei GarminDevice.xml vom Gerät kopieren
    Garmin abstöpseln, Karte in einen Kartenleser stecken, aktuelles Mapsource aufrufen und Kacheln auswählen, dann senden. Jetzt müsste die SD Karte als Garmin Device auftauchen.
    Wenn der Transfer klappt ggf. das erzeugte Image passend umbenennen, weiß jetzt nicht, was das 660'er da akzeptiert.

  • :confused:


    Andreas, wozu soll das alles gut sein? Die XML brauchst du nur für die Dummy-Installation via MapUpdater.


    Außerdem will er ja die Karte in dem internen Speicher haben.


    Also MapSource aufrufen, gewünschte Karte auswählen und Kacheln markieren und an Gerät übertragen reicht völlig aus. Ggfs. vorher auf dem Gerät Platz schaffen, falls noch eine alte Karte mit gmapprom.img gespeichert ist.


    Aber so, wie sich das

    ... kann ich die Karten garnicht mit Häkchen aktivieren


    anhört, ist die aktuelle Karte noch nicht einmal richtig auf dem Rechner installiert. Also hilft das auch nicht.