Karten für Neuseeland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Einen Screenshot vom Aventura kann ich aktuell nicht erstellen. Meine beiden defekten Geräte (GPS-Empfang bzw. Touchscreen defekt) sind gerade (d.h. seit drei Wochen) in Spanien, wo sie untersucht werden.


    Leider ist die Kommunikation mit dem Support unter aller Sau. (Nach-)Fragen werden mit einer Verzögerung von mehreren Tagen und zudem unvollständig beantwortet. Aber das ist ein anderes Thema.


    Hallo Kermit,


    ok, Danke.
    wenn das so problematisch ist, wäre es angesichts der knappen Zeit bis Januar nicht sinnvoll, über eine Alternative nachzudenken?
    Immerhin könntest Du Dir auch ein Smartphone anschaffen und dort TwoNav nutzen.
    Für deutlich unter 100,-€ findest Du bei A... scchon eine Reihe Smartphones mit 5" Displays. Die dürften beim Karten betrachten erheblich mehr Spass bereiten als ein Aventura, abgesehen von den Möglichkeiten, die die Dinger sonst noch bieten.

  • Hallo Juventura,


    wenn das so problematisch ist, wäre es angesichts der knappen Zeit bis Januar nicht sinnvoll, über eine Alternative nachzudenken?


    Noch ist die Zeit ja nicht wirklich knapp. Wir fliegen ja erst in drei Monaten. Dennoch beschäftige ich mich natürlich schon mit alternativen Geräten. Bisher ist da das TwoNav Anima mein Favorit.


    Immerhin könntest Du Dir auch ein Smartphone anschaffen und dort TwoNav nutzen.


    Das ist für mich keine Alternative für ein dediziertes GPS-Gerät. Allein schon die bescheidene Akkulaufzeit bei GPS-Nutzung spricht dagegen.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das liegt daran, dass ich noch damit beschäftigt bin, die Daten aufzubereiten.


    Das ganze ist inzwischen abgeschlossen.


    Gerade versucht mein Rechner. Die vier Teile von Aster-DEM zu einem DEM zu verbinden (siehe auch Wissenslexikon).


    Heraus gekommen ist eine 189 MB große CDEM-Datei (Auflösung laut CGPSL 20,9 x 30,9). Zum Vergleich, die Europe_2010.cdem (Auflösung 76.9 x 92.8) von CompeGPS hat 668 MB, die CenterEurope.cdem (Auflösung 66.7 x 92.8) hat 195 MB.


    Danach werde ich versuchen, die Stücke der NZTopomaps, die ich mit Mobac geladen habe zu einer Karte zusammenzubasteln. Die ganze Südinsel auf einmal hat bei Mobac Probleme bereitet, da ist zumindest in der höchsten Auflösung 15 eine defekte Kachel nord-westlich von Christchurch.


    Ich bin dann letztlich doch auf die Karte vom LINZ ausgewichen, um die defekte Kachel zu umgehen. Ich habe die Karte aber weiterhin mit Mobac in meheren Ausschnitten der Zoomstufe 15 geladen. Mehrere Teile habe ich gemacht, weil Neuseeland so quer im liegt Raum, dass man andernfalls ziemlich viele Kacheln mit Wasser herunterlädt. Beim WMS-Abruf habe ich mich bewusst für das JPG-Format entschieden, weil das kleinere RMAP-Dateien gewährleistet. Herausgekommen sind letztlich elf Dateien mit insgesamt 5,84 GB.


    In CGPSL sieht das in 3D nun so aus. Auf dem rechten Bild bin ich minimal dichter herangegangen, was die Darstellung deutlich schärfer macht. Man sieht dann aber auch irgendwie die "Unebenheiten" des Höhenmodells.



    Das Höhenmodell sieht in 2D so aus:


    Einen Screenshot vom Aventura kann ich aktuell nicht erstellen. Meine beiden defekten Geräte (GPS-Empfang bzw. Touchscreen defekt) sind gerade (d.h. seit drei Wochen) in Spanien, wo sie untersucht werden.


    Die Reperatur der Geräte war mit 185,- bzw 110,- EUR plus Umsatzsteuer und Versand war mir dann doch zu teuer im Verhältnis zu einem neuen TwoNav Anima. Da man mir zudem noch einen sehr fairen Preis für den Neukauf angeboten hat, bin ich nun stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen TwoNav Anima+


    Dort habe ich folgenden Screenshot erstellt:


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog