Beiträge von Kermit_the_frog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Mal sehen, wie sich die neue Version sonst so macht.


    Ich fange mal an, negative Kritikpunkte zu sammeln



    • wie gesagt, die Tastatur
    • Unnötig kleine Schrift für die Menüpunkte.
    • Beim Verlassen eines Untermenüpunktes landet man in der übergeordneten Menüliste an seltsamen Positionen. Wenn ich ein Menü verlasse, wird das übergeordnete Menü genauso weit gescrollt, wie ich das Untermenü gescrollt hatte. Es müsste aber an die Position gescrollt werden, an der man vorher das übergeordnete Menüs verlassen hat, oder aber zumindest so, dass der Unterpunkt den man jetzt verlässt ganz oben steht.
    • Beim Öffnen eines Untermenüs wird nicht an den Anfang gescrollt, stattdessen wird die Scrollposition des übergeordneten Menüs übernommen.
    • Warum eigentlich Hellblau für die Buttons unten im Menü? Ist die CompeGPS-Farbe nicht Hellgrün?
    • Buttons beim Schieberegler sehr pixelig
    • Beschreibung von Geocaches: Es sind nur die ersten 2,5 Zeilen sichtbar. Schade, schade, weil die Performace mit einer 500 Geocaches-Datei sonst ziemlich gut ist.
    • ...


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Auch wenn ich hier jetzt negative Kritikpunkte sammle, so freue ich dennoch darüber, dass es mit TwoNav immer weitergeht und vor allem auch, dass es auch immer noch neue Versionen für den Aventura gibt.


    Edit: Den mir sehr wichtigen Punkt 7 ergänzt

    Laut Compe, könnten die von mir angemerkten Wünsche / Verbesserungen noch in die 3.0 einfließen. Und es waren ein paar Wünsche.


    Das klingt gut. Es ist schön, dass Du so einen guten Draht zu den CompeGPS-Leuten hast. Das hilft uns allen.


    Mein erster großer Kritikpunkt so direkt nach dem Einschalten und den ersten Konfigurationsschritten ist die Tastatur!!!


    Bisher konnte ich die auf dem Aventura auch ohne den Stift bedienen. Jetzt ist aber die untere Tastenreihen (Umschalten zu den Sondertasten, Leertaste, Hochstelltaste, Links, Rechts, Löschen) deutlich zu klein, um mit dem Finger bedient zu werden. Zudem sieht das Tastaturdesign einfach billig aus.


    Mal sehen, wie sich die neue Version sonst so macht.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Im Prinzip nur Bugfixes,
    davon erwähnenswert das die Google Orthokarten wieder funktionieren


    Fantastisch.


    Es wäre großartig, wenn auch GoogleTerrain möglich wäre.


    Noch besser, wäre, wenn die wgom ähnlich wie die cwms frei konfigurieren kann, dann kann man auch andere Maps, die nach der Google-Logik funktionieren einbinden.


    Und für die Orthofotos hätte es vermutlich auch keine neue Version gebraucht.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: ich träume von einer richtigen Einbindung von WMS in CGPSL. So dass man nur die URL des WMS-Servers angibt und CGPSL den getCapabilities-Aufruf macht und dann die Layer einfach im Navigationsbaum anbietet.

    Das ist eine schicke Designstudie.


    Bleibt abzuwarten, wieviel die mit dem tatsächlichen Endprodukt zu tun haben wird.


    Und lasst uns alle beten:
    1.) Das es diese Version auch für das Aventura gibt
    2.) Das die Version schonend mit den Ressourcen umgeht. Unsere geliebten GPS-Geräte sind keine Hochleistungs-Rechen-Knechte.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass sowohl in CGPSL als auch in TwoNav bei Tracksegmenten in der zweiten Datenzeile immer Zeit und Höhenmeter ausgegeben werden, egal, was man als zweite Datenzeile für Tracks konfiguriert. Hat jemand eine Lösung (evtl. via gps.ini) gefunden, wie man das ändert? Ich hätte dort gern Distanz und Höhenmeter, sonst machen meine Roadbooks nicht so viel Sinn. Ich will ja wissen, wie weit es zum nächsten Punkt ist.


    Viele Grüße Kermit_the_frog

    Hallo


    Kannst du ja versuchen, in das Macro einzubauen. Für mich wäre das viel zu umständlich, jeweils 3 Dateien/Cache aufzurufen.
    Ich weiß nicht mehr, welche Version ich hier publiziert habe.


    Ich habe hier aus dem Forum die Version 0.03 gezogen. Die ist also uralt. Gibt es das aktuelle Macro irgendwo zum Download?


    Hier einmal das Changelog der neuesten Macroversion, die aber nur bis CGPSL 7.5.3 gut funktioniert, da es ab CGPSL 7.6 es ein Problem mit der gleichzeitigen Erstellung von BWPT-Files gibt.


    Gleichtzeitig heiß0t für mehre Filter?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo hedgehog,


    Probieren geht über erklären.
    Wer möchte kann das oben Gesagte ganz einfach einmal selbst ausprobieren. Ich habe einmal zur Demo verschiedene Dateien mit der selben Datengrundlage (2391 archivierte Caches-für Twonav als reine BWPT ein Klacks) in die Dropbox gestellt


    Vielen Dank für die Dateien.


    Ich habe mir das mal angesehen. Sobald die Geocaching-Tags vorhanden sind, sind die Dateien für die Versionen ab 2.7 auf meinen Aventura unbrauchbar. Mit 2.6.1 ist alles bestens. Die anderen Dateien funktionieren auch mit den neusten Versionen in sehr ansprechender Zeit. Ich wünsche mir der Übersichtlichkeit halber aber nicht eine Datei pro Cache mit allen Informationen, sondern ich hätte die Informationen gern auf mehrere Dateien aufgeteilt, ähnlich denen im normalen Geocache-Menü.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog (bleibe zumindest für das heutige Geocachen) bei der 2.6.1

    Hallo hedgehog


    Aufgrund Deiner Bitte hier hatte ich ja auch schon einmal eine Anleitung geschrieben, wie das Ganze ueber das bwpt Format auch zu realisieren geht und welche Geschwindigkeitsvorteile das so mit sich bringt.


    Stimmt, ich erinnere mich. Als ich mich damals damit beschäftigen wollte, war mir das alles ein wenig zu umständlich. GPX herunterladen und auf die SDHC laden ist halt echt unschlagbar.


    Ich komme eigentlich auch sehr gut mit den Geocaching-Funktionen von TwoNav zurecht. Vor allem finde ich es angenehm, dass Übersicht, Beschreibung, Logs und Hint nicht direkt in einer Datei stehen. Ich mag es nicht, wenn ich die Logs und den Hint schon sehen kann, wenn ich die Beschreibung lese.


    Aber es sieht ja so aus, als ob ich dem ganzen noch mal eine Chance geben sollte. Hast Du inzwischen massive Änderungen an den Macros vorgenommen?


    Ich habe feststellen müssen, dass auch das reine Umwandeln von gpx-Dateien in bwpt keine Beschleunigung bringt. Das Problem sind also definitiv die Geocaching-Extensions?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo zusammen,


    ich nutze mein Aventura sehr viel zum Geocachen. Hierzu lade ich mir von der Geocaching-Webseite Wegpunktdateien mit bis zu 500 Wegpunkten mit Geocaching-Informationen als gpx-Datei herunter (sogenannte Pocket-Queries).


    Üblicherweise arbeite ich danach wie folgt mit den Dateien


    1.) Laden der Dateien (dauert eine Weile, ist aber o.k.)
    2.) Auswahl eines der Wegpunkte über die Karte oder aus der Liste
    3.) Langer Klick auf den Wegpunkt und Auswahl des Menüpunkts "Eigenschaften"
    4.) Klick auf die einzelnen Menüpunkte ("Allgemein", "Beschreibung", "Logs"...) im dann folgenden Menü.
    5.) Rückkehr zur Wegpunktliste und von dort zur Karte


    Nun habe ich folgendes festgestellt.


    a.) In Version 2.7 und höher reagiert TwoNav bei 3.) - 5.) deutlich, deutlich langsamer (mehrere Sekunden) als die Version 2.6.1. Vor allem 4.) ist betroffen.
    b.) In Version 2.7 und höher spielt es für die Dauer der genannten Aktionen eine Rolle, ob in der Datei 1 oder 500 Wegpunkte sind, bei 2.6.1 nicht.


    Kann das jemand bestätigen. Gibt es Idee, woran das liegt und wie man das lösen kann?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Es hilft nicht, die gpx-Dateien in wpt-Dateien zu konvertieren
    P.P.S.: Ich habe nicht geprüft, ob das auch mit anderen großen Wegpunkt-Dateien auftritt. Wie sind da so Eure Erfahrungen?


    Edit: Nach einigen Tests habe ich 2.9 durch ab 2.7 ersetzt.

    Hallo ich habe mein Aventura schon seit Juni 2010. Inzwischen gibt es bei CompeGPS ja die Multi-Plattform-Lizenz-Politik. Gilt diese auch für das TwoNav, was mit meinem Aventura ausgeliefert wurde? Falls ja, wie kann ich weitere Geräte (hier ein Android-Telefon) registrieren?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Falls das mit der Multi-Plattform-Lizenz nicht klappt werde ich wohl beim Herbstangebot zuschlagen.

    Hallo zusammen,


    ich habe zunächst an mir gezweifelt und dachte, dass ich vor der Installation von 2.8 kein Backup erstellt habe. Hatte ich aber doch und zwar im Verzeichnis TwoNav_old auf dem internen Speicher meines Aventura. Das Verzeichnis wurde aber von TwoNav offensichtlich gelöscht. Ich konnte das inzwischen mit einem Verzeichnis, das ich frisch angelegt habe, reproduzieren.


    Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo Leute,


    die 2.8, kann mich noch nicht so richtig überzeugen. Daher würde ich gern wieder zurück zur geliebten/gewohnten 2.6.x gehen. Leider habe ich irgendwie das Backup vor der Installation nicht gemacht oder danach gelöscht.


    Wo kann ich die letzte stabile 2.6.x für mein Aventura finden.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Was mir in 2.8 nicht gefällt:
    - Ich werde den Wegpunktalarm beim Erreichen eines Geocaches nicht los.
    - Die Karte ist deutlich träger als früher, sowohl beim Mitführen in Bewegung, als auch beim Verschieben mit dem Touchscreen
    - Es gibt nur noch 4 Felder im unteren Bereich der Karte
    - Das Menü am oberen Ende der Karte ist total schwer zugänglich, das war doch eigentlich perfekt, mit dem Klick auf den rechten Rand ein- und auszublenden.

    Hallo,


    Woran könnte es dann noch liegen?


    Ich kann mich an einen Fehler mit Kompass-Karten erinnern. Das Problem war glaube ich, dass CGPSL eine Vorschau erstellt, wenn man eine Datei im Karte-Öffnen-Dialog auswählt. Das dauert bei Kompass-Karten eine ganze Weile. Wenn man auf OK klickt, um die Karte zu laden, während die Vorschau generiert wird, dann gab es einen Fehler. Ob das jetzt Dein Problem ist und ob der Fehler noch existiert, kann ich gerade nicht testen.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo marq


    Bei einem .cosm habe ich allerdings nun das gleiche Problem. Dachte mir, den Trick kennen ich und habe mal in die Datei gelunst. Leider ist das eine andere Syntax und ich finde zudem keinen Parameter, der ähnlich wie das Scale klingt.


    Wo versteckt sich die Einstellung bei .cosm - eine Idee?


    Guck Dir mal den Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52630 an. Ab Posting #10 wird es für Dich interessant.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog