Mit Mapscoure berechnete Routen stimmt die Fahrzeit nicht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das die Fahrzeitberechnung über Mapscoure nicht stimmt.

    Hab letzte Woche mal wie gesagt mit Mapscoure ( Karten 2014.10 ) eine Strecke von 91614 Mönchsroth nach Filzmoos / Österreich routen lassen und mir wurde eine Fahrzeit von mehr als 5 Stunden angezeigt. :eek:

    Also so wie ich das im Kopf hatte brauche ich für diese Strecke bei normaler Fahrt nie länger als ca. 3,5 - 4 Stunden.

    Nun passierte mir das selbige vorgestern wieder: Mit Mapsoure eine Route von 91614 Mönchsroth zum Holliday Park in Hassloch routen lassen und Mapsoure zeigte mir eine Fahrzeit von 2 Std. 50 Min. an, da der Park um 10 .00 Uhr öffnet, hieß es also um 7.00 Uhr abfahren.

    Da ich noch zu meinem Zumo 660 ein zweites Becker Navi mit TMC habe, nahm ich lieber dieses für die Fahrt. Als ich dann die Daten im Becker eingegeben hatte zeigte mir dieses eine Fahrzeit von 2 St. 06 Min, an. :eek:

    Da wir nun alle schon im Auto saßen machten wir uns auf den Weg und standen dann 1 Stunde vor Parköffnung vor den Toren. :mad:

    Hab nun vorhin das ganze mal mit Basecamp routen lassen, und dies berechnet die Fahrzeit ebenfalls richtig wie das Becker mit 2 St. 06 Min.

    Da ich als Routing die schnellste Zeit, Autobahnen bevorzugen, und zudem als Fahrzeug Auto / Motorrad gewählt habe, verstehe ich diese Fehlberechnungen nicht.

    Zudem sollten auf dieser Strecke: Mautstraßen, Kehrtwenden, Fähren, unbefestigte Wege keine Abweichungen ergeben. ;)

    Also was ist wieder mit Garmin los. :confused:

    Könnte dies mal für mich vielleicht jemand mit seinem Mapscoure und dem selbigen Kartenmaterial testen. Dennoch meine ich das es an den Karten nicht liegen kann, da Basecamp richtig rechnet, und Fahrstrecke ( Routing ) auf Mapscoure, Basecamp, Becker alle gleich sind.

  • Hallo MiLeo,

    herzlichen Dank für den Tip, welcher prima geklappt hat.

    Hab das ganze mit " Zrücksetzen " geändert, nun errechnet mir Mapscoure für die Strecke eine Fahrzeit von 2 St. 14 Min. was passen sollte. :tup:

    Wenn ich das nun so sehe muß ich da mal rumgespielt haben, da es ja anders eigentlich gar nicht sein kann. Nehme nun die :foul: auch deshalb gerne entgegen. :blush:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • passt evtl. hier her.


    Wieso kann beim berechnen der kürzesten Entfernung eine geringere Fahrzeit herauskommen, wie bei "kürzeste Zeit"???




    Ganz einfach:


    Computer rechnen "logisch" und nicht realistisch. 0


    Bei der Einstellung "kürzeste Fahrzeit" bevorzugt die SW größer und schnellere Straßen, die in der Regel etwas länger, aber schneller sind als die kleinen Wege.




    In der Praxis kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die kleinen Wege aber einen Zeitvorteil bringen.




    Es kann aber auch sein, dass Du in den Voreinstellungen zB für die Autobahnen eine Geschwindigkeit von 30 Km/h, und für die Nebenstraßen 80Km/h eingestellt hast.




    Für derartige Einstellungen gibt es sogar einen Sinn. Wenn Du zB eine Motorradtour auf Landstraßen planen willst, und in manchen Gegenden nur eine Autobahnbrücke über den Fluss führt.




    Limbo

  • ich denke, es ist egal welches Geschwindigkeitsprofil bei den einzelnen Straßen eingestellt ist. z.B. eine Route mit nur 2 Punkten von a nach b
    Wenn Mapsource logisch rechnen würde, sollte bei kürzester Zeit immer der schnellste Weg zwischen a und b herauskommen. Nicht da, wo man am schnellsten fahren darf!! Natürlich kann das dann evtl. auch mal der kürzeste Weg sein. Aber bei der Berechnung "kürzeste" dürfte meines Erachtens keine geringere Zeit herauskommen als bei "schnellste" oder?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja,
    Wenn du von A nach B auf mit einem Tempolimit von 30 fährst. Dann brauchst du für 60 km - 2 Stunden.
    Gibt es jetzt einen Weg über die Autobahn von A nach B mit, sagen wir mit 120 Tempolimit. Der weg geht aber drum herum und ist 120 km lang, dann brauchst du nach Adam Riese eine Stunde.


    Demnach würdest du für den "kürzeren" weg länger brauchen. Der "schnellere" weg ist zwar doppelt so lang aber dafür brauchst du nur die Hälfte der Zeit.


    Kann natürlich auch umgekehrt sein. Der kürzeste kann auch gleichzeitig der schnellste sein. Jedoch sollte niemals der kürzere schneller als der schnellste sein.


    Hab anfangs deinen Post falsch gelesen drum hab ich an der Sache glaub ich ein wenig vorbei gelesen xs.rüdiger. Aber jetzt lasse ich es einfach stehn vielleicht hilft es ja wen anderen :)
    Lg aus Filzmoos

  • Ich verwende noch MS 6.15.7 und hatte schon mehrfach bei Routenplanungen den Effekt, daß die vorgegebene, kürzere Route auch die schnellere war. Das liegt aber vermutlich daran, daß die Routing-Engine in MS keinen Vergleich der Routenvorgaben vornimmt, d.h. nicht beide Routen parallel durchrechnet und vergleicht.