Beiträge von dancingman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe jetzt auch auf dem Weg zwischen Arbeit und Wohnung mal die Navigation mit den aktuellen vmaps ausprobiert.
    Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Es kommen Hinweise, dass man gerade aus fahren soll (mit dem Piepsen davor), obwohl es ansonsten nur auf einen Wanderparkplatz geht. Dann soll man abbiegen obwohl man auf einer Bundesstraße fährt und weiterfahren soll, die gerade und vorfahrtsberechtigt ist, bei uns im Ort war ich schon mit guter Schrittgeschwindigkeit 50m an einer Straße vorbei in die ich hätte einbiegen sollen - laut Navi war ich noch vor dieser Straße. Das ist auch an anderen Stellen vorgekommen. Ohne die Navigation, also in dem anderen Modus, wurde mir die korrekte Position auf der Vektorkarte angezeigt; komisch.


    Im Stand an einer Ampel ist die eigene Position lustig auf der ganzen Kreuzung hin und her gesprungen zwischen allen möglichen Straßen und Richtungen. Damit verbunden wurden auch ständig neue Routen berechnet.


    Den Spurassistent habe ich nur einmal gesehen und hat die richtige Spur angezeigt.


    Schön ist, dass wir nun wieder mal eine einigermaßen aktuelle Straßenkarte haben, das Navi im Auto ist nun schon 6Jahre alt und weist entsprechende Lücken auf. Vielleicht wird es uns hin und wieder mal helfen können, die Straße in einem Neubaugebiet zu finden.


    Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht. Mal sehen wie sich das Gerät am WE in Kassel schlägt. Da werden wir mal das eingebaute Navi (Opel CD70) und den Sportiva miteinander vergleichen.

    Mir ist bekannt, dass es die Dateien auf dubiosen Webseiten und teilweise bei Compe zum Download gibt aber was bringt es, wenn ich bei einer Neubestellung dennoch 10€ für die Zusendung zahlen muss? -Nichts.
    Das Problem gibt es nur bei einer Neubestellung, bei Updates funktioniert es auch ohne die 10€ und über einen reinen Download.


    Bei der Europa Karte sind die 10€ noch zu verkraften, bei der DACH für nur 30€ fallen auch die von mir unerwünschten 10€ für einen Versand prozentual sehr viel mehr ins Gewicht.

    Habe jetzt auch ein Ticket geschrieben mit der Bitte um eine Auswahlmöglichkeit zwischen Versand und Download.


    Ich habe Antwort bekommen: Lucas hat die Anfrage an das "product team" weitergeleitet und bittet mich, einen Antrag im UserVoice zu schreiben.
    Das werde ich allerdings nicht machen, da es sich hierbei um keinen Feature Request handelt sondern einer einfachen Implementierung im Shopsystem bedarf.
    Vielleicht bekomme ich vom product team noch eine Antwort.

    Ist wohl bei allen neuen Karten so, dass 10€ zusätzlich verlangt werden. Habe zwei andere in der Einkaufswagen gelegt und überall das gleiche.
    Bin ich also nicht blind und übersehe die Kaufoption "download".
    Danke

    Bei der Update Version sehe ich auch das Feld in welches die Registrierungsnummer eingetragen werden kann. Dort steht auch, dass man dann eine Mail enthält in welcher der Linkt zum Download enthalten ist.
    Bei einem Neukauf sehe ich diese Option allerdings nicht.

    Und 10€ Versand trotz download oder war kein Versand berechnet?
    Ich sehe oder übersehe die Auswahl, dass die Karte nicht versendet wird ... oder die Option des reinen Downloads gibt es nicht mehr.

    Ich werde kaufen ...
    Ich habe mich dazu entschlossen, die VMAP zu kaufen.
    Allerdings muss ich 10€ Versand bezahlen, dass die Karte zu mir kommt. Ich weiß nicht wo ich klicken muss, damit ich um die Versandkosten komme - eigentlich möchte ich die Karte nur downloaden. Oder bekomme ich einen Link in der Bestätigungsmail wo ich die Karte zusätzlich runterladen kann?
    Benötige ich für die Aktivierung auf dem Sportiva noch etwas außer dem Sportiva?
    Grüße


    Wie Bastelei - unsere Messgeräte entwickeln wir genau nach diesem Prinzip hier selbst an der Uni. Wo kein Geld für teure Geräte ist, wird halt eine Schaltung aufgebaut, die so universell wie möglich ist. Platine ätzen lassen, in eine Alubox rein und fertig. Parallel zum Ätzen bohr die Werkstatt dann die Löcher in die Box für die Anschlüsse. Spannungsversorgungen oder -stabilisierungen werden in Messeinrichtungen im Niedervoltbereich immer benötigt. Daher kennen wir im Kollektiv eigentlich sehr viele Bauteile und Schaltungen auswendig. :cool:
    Buchsen für Hohlstecker sind etwas über 10mm tief (Auch mit gebogenen Lötfahnen), das dürfte nicht in das normale Akkufach passen.

    Danke für die Auskunft! Woher hast Du denn die Info - die anderen hier sind sich ja nicht so sicher. Möchte halt nicht riskieren, das Gerät zu schrotten.


    Ich revidiere meine Aussage und erkläre warum ich denke, dass man könnte. Sorry, war zu voreilig mit der Aussage eben.


    Das ist Consumer-Elektronik und Consumer sind prinzipiell dumm - und hauen auch mal falsche Batterien rein, die eine höhere Spannung haben. Daher sollten sich die Entwickler Gedanken beim Entwickeln der Hardware machen. Das Gerät wird intern mit 3.3V oder sogar nur 1.8V laufen, die Spannung wird über Spannungsregler (sowas wie der erwähnte LM7805 in anderer Bauform und mit anderen Leistungsdaten) konstant gehalten. Der Eingang der Spannungsregler kann eine deutlich höhere Spannung ab. Da sind 5V kein Problem (oder gibt es tatsächlich einen exotischen Spannungsregler für 1.8V oder 3.3V, der keine 5V verträgt???)
    Daher ist die Gefahr beim Anschluss von 5V an die Batterieklemmen denkbar gering. Wenn dir das doch zu heikel sein sollte, dann musst du einen Spannungsregler nehmen, der manuell über Widerstände einstellbar ist und 4.5V raus gibt, der dann aber wahrscheinlich nicht über die 5V versorgt werden kann sondern direkt von der Batterie versorgt werden muss. Ein Spannungsteiler aus Widerständen ist hier nicht sinnvoll, da der Aventura nicht immer die gleiche Leistung hat und damit das Teilerverhältnis unterschiedlich wird und die Spannung abhängig vom fließenden Strom ist.

    Hallo,
    ja, du kannst mit 5V direkt an die Akkukontakte. Aber warum den Stecker für's Auto schlachten? Das lässt sich auch schnell selbst löten:
    Einen Spannungsregler LM7805, zwei Kondensatoren (Eventuell noch ein dritter großer am Ausgang) und fertig ist die Spannungsquelle. Sind alles Pfennigbeträge und Das sollte eigentlich alles problemlos in der Batteriehalterung unterkommen, sodass du einen Stecker in die Akkuabdeckung einbauen kannst, je nachdem wie Tief der Hohlraum im Akkufach ist (Hohlstecker).
    Und zur Kabeldurchführung (wenn kein Stecker im Akkudeckel): Wir wär's mit Silikon oder Heißkleber?

    Hallo Jürgen,
    die Kartenvergleiche kenne ich, die Datengrundlage kommt schließlich teilweise von mir. Entweder ganz neue Wege oder zumindest einige Korrekturen. Anfang des Jahres war in diesem Bereich ein Troll unterwegs und hat gewütet ... da dachte einer, er müsse alle seine Tracks 1:1 abzeichnen. Was für eine Pfeife!
    Aufgrund des akzeptablen Datenstandes wäre es mir ja am liebsten, wenn OSM komfortabel auf Sportiva ginge ...

    Vielen Dank für die beiden Bildausschnitte!


    Dieser Bereich scheint auch identisch zu GMaps zu sein. Leider fehlen dort die zuvor angesprochenen Wege.


    Dass OSM machbar ist weiß ich schon - mit ungeheurem Zeitaufwand. Und immer wieder lese ich, dass es beim Einlesen von MP Probleme gibt oder beim Umwandeln von MPV nach -F zuvor erstellte Definitionen zur Sichtbarkeit fehlen - und dass sich nicht das ganze Wegenetz darstellen lässt, da der Sportiva damit nicht klar käme. Und verschiedene CGPSL Versionen zeigen zudem unterschiedliches Verhalten. Neee, so funktioniert das nicht. Solange ich nicht lese, dass dieses Problem gelöst ist und eine problemlose Konvertierung läuft, werde ich keine Zeit investieren. Und große Bewunderung für alle die, die es probieren und damit leider immer wieder Rückschläge erfahren.


    Sardinien:
    Ich habe schon öfter gelesen, dass du Karten online stellst. Hast du dafür einen zentralen Speicherplatz oder gehen die immer zu den großen bekannten wie megaupload und Konsorten? Vielleicht könnte ich die auf einer Seite zentral zur Verfügung stellen, wenn der Traffic nicht exorbitant würde.

    Hi,
    sag' mir mal den genauen Bereich.


    Gruß
    Werner


    Hallo, konkret geht es mir um diesen Bereich. Oder ein kleinerer Ausschnitt: westlich von Weiten-Gesäß vor der Bundesstraße B45.
    Da fehlen mir zu viele Waldwege. Damit meine ich keine Pfade sondern richtig gute Waldwege.
    Grüße

    das ist die Karte von Google Maps. Ich weiß aber nicht, ob diese mit der von Compe identisch ist.
    Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass die Abdeckung der Google Karte der von Compe weitgehend entspricht - aber eben nur weitgehend. Ich würde es gerne genauer wissen bevor ich investiere. Aber am allerliebsten würde ich mir gerne eine OSM Karte auf das Gerät laden ... anderes Thema

    Kann mir einer sagen, wo ich die Kartenabdeckung sehen kann? Mich würde die des Odenwalds interessieren. Bei GMaps sind leider nur wenige Waldwege erfasst, was wohl auch den VMAPS entspricht, oder???
    Grüße - aus dem Odenwald

    Da gab es eine Überschneidung:
    @Gert: Die Tracks waren nicht in anderen Dateien enthalten. Ich kann ausschließen, dass ich "Track löschen" gedrückt habe (ich meine, bei mir stand das gar nicht direkt darunter), das mag vielleicht bei den eigentlichen Tracks vorgekommen sein, als sich das Gerät am Bike befand, aber nicht hier am Schreibtisch wo ich das nachstellen konnte, das Löschverhalten aber stochastisch war. Und gerade probiert: Wenn "Datei löschen" gewählt wird, kommt nochmals eine Nachfrage. Bei mir kam definitiv keine Nachfrage - oder auch das war kaputt.
    Da ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen habe, kann ich das jetzt auch nicht mehr überprüfen.

    Hi Alex,
    ich plane keine Tracks. Ich setzt mich auf's Bike und entweder fahre ich die Wanderwege ab, um sie in OSM als Relation einzufügen und daraus ein kleines Dokument für die Öffentlichkeit zu erstellen, oder einfach drauf los. Bei zweiter Variante bin ich froh eine Karte (TOPO D) auf dem Gerät zu haben, um mich besser orientieren zu können und auch wieder zurück zu finden. Im Umkreis von 30km um meinen Wohnort kann ich mich auch so gut orientieren, die Karte verleitet mich aber dann immer wieder dazu auch unbekannte, kleinere Wege zu fahren. Das war mein Ziel mit Kauf des Gerätes.
    Für den Wanderurlaub nehmen wir uns eine Wanderkarte zur Hand, überlegen auf Papier wie wir laufen wollen, egal ob Tagestour oder Hüttentour, und schauen auf dem Gerät nach, ob wir uns noch auf dem richtigen Weg befinden - anhand der Karte auf dem Gerät ohne zusammengeklickten Track. Und wenn wir die Route ändern, machen wir das auch wieder mit der guten alten Papierkarte. Dazu ist mir der sichtbare Ausschnitt auf dem Gerät zu klein. (kleiner Hinweis, da ich es noch nicht oft in den Bergen gesehen habe: Ich drucke mir die Karte rund um die geplanten Tagestoureun auf A4 aus und laminiere sie. Die große Kompass- oder AV-Karte kann dann im Rucksack verstaut werden und der Ausdruck ist immer griffbereit am Rucksack außen. Das Gerät im Deckel des Rucksackes und wird nur raus geholt, um die Höhe abzufragen oder sich kurz zu orientieren)


    Ich benutze das Gerät eigentlich nur, für eine Kartenanzeige, zum Cachen und um die Tracks aufzuzeichnen zur Geocodierung der Fotos. Die aufgezeichneten Tracks werte ich nicht einmal wirklich aus. Außer vielleicht für ein Fotobuch in welchem auch die Karte mit der durchgeführten Wanderung enthalten ist. Meistens überprüfe ich aber nur, ob der Weg schon in OSM eingetragen ist und falls das nicht der Fall ist, mache ich das - wenn ich die Zeit dafür finde, was leider viel zu selten der Fall ist.


    Als Karte dient mir die TOPO D, in den Alpen die Kompass Karten. Leider gibt es noch keine einfache Möglichkeit, die OSM Karten auf dem Gerät als Vektorkarte darzustellen. Also in Form eines einfachen Downloads, wie es bei Garmin der Fall ist. Andererseits ist die Wegdichte im Odenwald noch nicht wirklich zufriedenstellend.



    Gestern bin ich die am Wochenende verschwundenen Wege nochmals abgefahren und habe die einzelnen Tracks nur durch Entfernen des Hakens beendet. Die Tracks sind jetzt alle vorhanden. Die Umbenennung am PC hat funktioniert, das mache ich jetzt immer so.


    CGPSL mag viele Möglichkeiten der Trackbearbeitung haben, allerdings habe ich nicht wirklich die Lust, mich detailliert darin einzuarbeiten. Ich sehe den Sinn darin auch nicht. Weshalb macht ihr das denn? Was ist der Nutzen - den sehe ich einfach nicht. Vielleicht kann mir das von euch einer erklären weshalb ihr euch die Mühe der Nachbearbeitung macht. Möglicherweise verpasse ich vieles, was ich gar nicht weiß. Und warum plant ihr die Tracks mit dem Fasttrack Tool?


    Mein einziges Problem lag darin, dass die Tracks verschwunden waren. Nicht nur einmal, sondern auch als ich das gleiche Szenario nachgestellt hatte. Ich habe eine reine Neuinstallation durchgeführt und es seither nicht mehr ausprobiert. Mit dem Häkchen hat es ja glücklicherweise gestern funktioniert.


    Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Hilfestellungen.

    Hallo Gerd,
    das Umbenennen mache ich, da ich gerade alle Wanderwege um meine Heimat abfahre und einen kleinen "Wanderführer" online raus bringen möchte. Die Karten sollen auf Basis von OSM sein, weshalb zunächst noch die Relationen und einige Wege eingetragen werden müssen. Anschließend wird das mit einem angepassten Style-File in Maperitive gerendert. Zusätzlich mappe ich Bänke und andere Sitzmöglichkeiten und auf was ich sonst noch so Lust habe.
    Da ich an einem Tag von einem Wanderparkplatz ausgehend bis zu fünf Wanderwege fahre, am Samstag waren es vier, wollte ich die Dateien entsprechend der Namen der Wanderwege umbenennen. Ansonsten wüsste ich nach wenigen Wochen - so lange liegen die Tracks teilweise ungenutzt auf dem Sportiva bevor ich sie kopiere und weiterverarbeite - nicht mehr die Namen und könnte die Strecken nicht mehr zuordnen.
    So musste ich bereits die Strecken von zwei Tagen wiederholen. Ich hoffte das mit dieser Methodik zu vermeiden.
    Vermutlich werde ich mich aber in Zukunft direkt abends noch hinsetzen müssen, um den Log zu teilen und die Abschnitte zu benennen.