Beiträge von dancingman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Steffen,
    die Dateien sind weg ... nirgens zu finden, auch nicht mittels eines Recovery Programmes ... Weder im internen Speicher noch auf der SD. Egal ob ich alle Ordner manuell durchsuche - soo viele Dateien sind da nicht drauf - oder ob ich alle Dateien nach Datum der letzten Änderung sortiere. Es gibt keine Datei, die den Log enthalten würde. Auch innerhalb aller Dateien habe ich nach einem String gesucht.
    Aufgezeichnet wurden die Dateien aber definitiv, da der Pfad auf der Karte zu sehen war und ich mir Daten vom Track, wie Höhenmeter und Länge, nach dem Umbenennen, vor Schließen des Tracks, anschauen konnte.
    Das Verhalten mit den verschwundenen Dateien ist ja auch stochastisch. Ein paar Logs sind da, wo sie zu vermuten sind, nämlich im Tracklog Ordner, andere eben nicht. Auch in keinem anderen Ordner.
    Es erstaunt mich, dass ich der einzige mit diesem Problem bin - und freut mich für alle anderen.
    Noch einen versuch werde ich erst einmal nicht machen, zunächst werde ich TwoNav neu aufspielen.


    Ich werde mich heute Abend wieder auf das Bike setzen und nochmals die Rundwanderwege vom Samstag abfahren. Ob ich mich dann überhaupt noch traue, den Log zu unterbrechen, ist fraglich.

    Auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgezeichnet, und gemäß dem damaligen Vorgehen und dem letzten Post die Aufzeichnung unterbrochen, umbenannt und geschlossen: Wieder nur zwei von insgesamt vier umbenannten Tracks vorhanden.
    Das bedeutet dann, dass ich mal wieder TwoNav neu aufspielen muss ...


    Langsam zweifel ich, damals die richtige Auswahl des Gerätes getroffen zu haben ...

    Hier liegt ein Missverständnis vor: Auch wenn ich den Track über das Kontextmenü schließe, wird ein neuer Track angelegt, den ich dann auch wieder umbenennen kann, allerdings war dieser dann nicht mehr in internen Speicher vorhanden ...
    Ich werde das auf dem Weg zur Arbeit morgen nochmals versuchen nachzustellen und dann eventuell ein Ticket schreiben.

    Hallo und danke für das Feedback,
    die Ordnerstruktur habe ich nicht umgestellt ansonsten war mein Vorgehen bis auf eine kleine Sache so, wie du es beschreibst: Ich habe den aktiven Track mit dem Stern nicht über den Haken deaktiviert, sondern über das Kontextmenü.
    Ein einziges mal hat das auch funktioniert, dreimal nicht. Auch ein Recovery der Daten sowohl im internen Speicher wie auch auf der SD hat keinen Erfolg gebracht.
    Die Beobachtungen bezüglich der Pause-Taste und dem Neuanlegen der Tracks deckt sich mit meinen, also liegt der Fehler irgendwo anders.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    ich musste gerade feststellen, dass einige aufgezeichnete Tracklogs offensichtlich nicht gespeichert wurden. Ich habe einen Sportiva mit der aktuellsten Version von TwoNav. Mein Vorgehen eim Aufzeichnen war wie folgt:
    Aufzeichnung gestartet im 2s-Intervall, am Ende der Rundtour die Aufzeichnung pausiert, den Tracklog umbenannt und anschließend den Tracklog beendet.
    Anschließend ging es auf den nächsten Rundwanderweg, gleiches Vorgehen: Aufzeuchnung gestartet, pausiert, umbenannt und geschlossen.


    Insgesamt habe ich diese Prozedur viermal durchgeführt, lediglich der dritte Log ist im internen Speicher vorhanden. Auch auf der Speicherkarte existiert keine Datei, die der Aufzeichnung entspricht.


    Ist euch auch schon mal etwas derartiges passiert? Ich bin stinksauer!
    Grüße

    Diese Karte voll routebar wäre ein Traum.
    Ich habe mir die VMAP von Westeuropa nur noch nicht zugelegt, da sie in meinen Augen viel zu wenige Forstwege und Pfade enthält (ich orientiere mich da an Google Maps).


    Diese Karte als VMAP wäre natürlich ein Traum und eine Anschaffung wert - wenn es sie denn gäbe.


    Sardinien: Kannst du bitte mal ein Beispiel einstellen von den neuen Karten aus den Aktisdaten. Vielleicht in der Nähe von hier: http://www.outdooractive.com/d…711&lng=9.06666&z=16&mt=0


    Grüße

    Hallo zusammen,
    ich war eben seit längerem mal wieder auf outdooractive unterwegs und habe beim Zoomen in die Karte festgestellt, dass die detailliertesten Zoomstufen eine andere Karte verwenden. Vormals war es wohl die der Landesvermessungsämtern, und jetzt? Welche Karte ist das denn?


    Die alte Karte war wohl die gleiche, wie man sie bei TwoNav downloaden konnte. Mit eingezeichneten Brunnen und steilen Hängen. Insgesamt war das Gelände etwas detaillierter dargestellt, was sich auch beim Cachen so manches mal als hilfreich erwiesen hat. Die jetzige Karte konzentriert sich sehr auf Wege. In meiner Region sind einige Wege mehr eingezeichnet. Besonders an der Vielzahl der Waldwege hat sich was getan. Alte sind raus geflogen, neue hinzugekommen. Ideal wäre meiner Ansicht nach die alte Topo Karte wie ich sie auch besitze mit den Wegen der neuen Karte im Vektorformat als overlay - auf dem Sportiva.


    Wisst ihr, ob es die jetzige Karte für den Sportiva als Vektorkarte gibt?

    Hallo zusammen,
    wenn ich bei Multis (Cachen) neue Koordinaten eingeben, finde ich das Tastaturlayout ziemlich schlecht. Fändet ihr es auch besser, dass dann eine Tastatur ähnlich eines Taschenrechners oder meinetwegen auch eines Handys eingeblendet wird anstatt in der oberen Reihe 0...2 zu haben und die 9 alleine in einer Reihe?
    Ohne nochmals die 2.6 aufzuspielen: War es in der Version nicht möglich, einen Wegpunkt zu einem GPX file über "Ziel" im Hauptmenü hinzuzufügen? In der rc3 funktioniert es lediglich über "Waypoints" im Hauptmenü.

    Das ist schade. Mir war nicht bewusst, dass so große Datenmengen dabei anfallen. Wer lädt denn bitte so riesige Karten??? Bisher habe ich nur für Caches kleine Ausschnitte geladen mit einer Gesamtgröße von selten mehr als 10Mb. Meistens von outdooractive und um neue Wege in OSM einzupflegen auch noch die OSM Karte.
    Ich wäre auch bereit für das Datenvolumen, besonders von OSM, zu zahlen - realistische Preise. Leider wird das rmap Format nicht mehr unterstützt, wir damit von Neuerungen nicht mehr profitieren, wenn dieses Feature gewünscht ist.
    Hat sich jemand den Sourcecode der 1.9 preview 8 gesichert und könnte mir den bitte zur Verfügung stellen?

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Beim Stöbern auf den Seiten von OSM bin ich auf das Shapefile gestoßen. Dieses Datenformat lässt sich auch direkt in CGPSL importieren. Lassen sich aus diesem Format auch mpv(f) generieren, die im Sportiva/Aventura lesbar sind? Wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt?
    Grüße

    Hallo,
    das ist nicht das, was ich möchte. Der Weg zu einer funktionierenden mp ist eigentlich nicht das, was mich interessiert. Das Ergebnis hingegen schon eher. Ich möchte gerne selbst versuchen, ein Programm zu schreiben, welches osm nach mp konvertiert. Um die Sinnhaftigkeit geht es mir hierbei nicht, einfach nur um des Spaßes Willen.
    Das ist der Grund, weshalb ich nicht mit perl oder sonstigem hantieren möchte und mir der Weg zur ladbaren mp egal ist, den möchte ich selber bestreiten.


    Daher würde ich gerne wissen, welche Parameter im mp file benötigt werden und welche ohne Bedeutung sind oder nicht in eine mpv überführt werden. Ich bin mir sicher, dass ihr das schon wisst und ich würde gerne an dieser Stelle einsetzen. Vielleicht kann mir ja einer eine mp zur Verfügung stellen, die ohne weitere Konvertierungen in eine mpv umzuwandeln ist.


    Müssen in CGPSL immer Level entfernt werden?

    Danke für die Erklärungen, das hat mein Verständnis erhöht. Es wäre nett, wenn mir jemand eine kleine *.mp zukommen lassen würde, die ich mit Compe importieren kann. (Geht doch auch mit der Basic??)

    Hallo,
    ohne das Prozedere bereits durchgeführt habe, beschäftigt mich das ein oder andere, und möchte die Fragen hier gerne loswerden.
    Der Aufbau einer *.mp ist einigermaßen gut dokumentiert, aber die Bearbeitung in Compe verstehe ich nicht.
    Wo liegt der Unterschied zwischen einer MPV und MPVF? Und ist ein Clay file zwangsweise nötig? Und wenn ja, gibt es von Compe ein Standart Clay file, welches funktioniert oder muss immer selbst eines geschrieben werden.
    Kurzum: Mir sind die Zusammenhänge zwischen MPV, MPVF und Clay nicht klar und ich weiß nicht, wann das Clay file ausgewertet wird.


    Ich möchte einfach mit dem *.mp ein bisschen rumspielen, um mir eigene Karten erstellen zu können und bevor ich mir die Vollversion von CGPSL kaufe, würde ich gerne die Zusammenhänge verstehen und was hinter den Dateien steckt.


    Die Umwandlung einer *.osm in eine *.mp, die direkt von Compe gelesen werden kann, scheint mir im ersten Moment irgendwie "relativ einfach" zu sein und möchte gerne die Schwierigkeiten darin erkennen.