Tracklogs nicht mehr vorhanden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich musste gerade feststellen, dass einige aufgezeichnete Tracklogs offensichtlich nicht gespeichert wurden. Ich habe einen Sportiva mit der aktuellsten Version von TwoNav. Mein Vorgehen eim Aufzeichnen war wie folgt:
    Aufzeichnung gestartet im 2s-Intervall, am Ende der Rundtour die Aufzeichnung pausiert, den Tracklog umbenannt und anschließend den Tracklog beendet.
    Anschließend ging es auf den nächsten Rundwanderweg, gleiches Vorgehen: Aufzeuchnung gestartet, pausiert, umbenannt und geschlossen.


    Insgesamt habe ich diese Prozedur viermal durchgeführt, lediglich der dritte Log ist im internen Speicher vorhanden. Auch auf der Speicherkarte existiert keine Datei, die der Aufzeichnung entspricht.


    Ist euch auch schon mal etwas derartiges passiert? Ich bin stinksauer!
    Grüße

    TwoNav Sportiva

  • Hallo,
    bei meiner Konfiguration ging das von dir gewünschte wie folgt:
    -Tracklog erfolgt bei mir unter 1_Tracklog auf der SDHC
    -aktiver Tracklog ist durch Stern im Icon markiert
    -aktiver Track wird umbenannt, kann nicht direkt in einen anderen Ordner abgespeichert werden und bleibt aktiv
    -soll ein neuer Track begonnen werden, ist der Haken von dem umbenannten Track zu entfernen. Dieser wandert durch Hakenentfernung automatisch in den 1_Tracklog Ordner. Ohne Datumsangabe wird der Track nicht in den chronoligischen Unterordner gespeichert sondern direkt in den 1_Tracklog Ordner. Nebeneffekt: nach Entfernung des Hakens beginnt automatisch ein neuer Tracklog
    -soll der umbenannte Track in einen anderen Ordner verschoben werden, ist dieser aus dem 1-Tracklog Ordner heraus zu aktivieren und kann nach der Aktivierung in einen anderen Ordner abgespeichert werden.

    Wir die Pausetaste gedrückt, , bleibt der Umbenannte weiterhin der aktive Track. Der Rest ist wie oben beschrieben.

    Wird die Pausentaste gelöst, wird sofort ein neuer Track begonnen, da inzwischen von dem Umbenannten der Haken entfernt wurde und die automatische Archivierung im Tracklogordner stattgefunden hat.

    Die Trackverwaltung ist aus meiner Sicht fast maixmal, bis auf die noch zu optimierende tabelarische Anzeige, die verbessert werden könnte auf kleinen Displays.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo und danke für das Feedback,
    die Ordnerstruktur habe ich nicht umgestellt ansonsten war mein Vorgehen bis auf eine kleine Sache so, wie du es beschreibst: Ich habe den aktiven Track mit dem Stern nicht über den Haken deaktiviert, sondern über das Kontextmenü.
    Ein einziges mal hat das auch funktioniert, dreimal nicht. Auch ein Recovery der Daten sowohl im internen Speicher wie auch auf der SD hat keinen Erfolg gebracht.
    Die Beobachtungen bezüglich der Pause-Taste und dem Neuanlegen der Tracks deckt sich mit meinen, also liegt der Fehler irgendwo anders.


    Grüße

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der Track wird über das Kontextmenü "schließen" nicht abgelegt in den Tracklogordner. Bug? Die automatische Anlage eines neuen Tracks mit gleichzeitiger Abspeicherung des zuvor aktuellen Tracks funktioniert wohl nur mit der Hakenentfernung.

    Dieses Vorgehen "Hakenentfernung" wende ich schon immer an, wenn ich einen neuen Track beginnen will.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier liegt ein Missverständnis vor: Auch wenn ich den Track über das Kontextmenü schließe, wird ein neuer Track angelegt, den ich dann auch wieder umbenennen kann, allerdings war dieser dann nicht mehr in internen Speicher vorhanden ...
    Ich werde das auf dem Weg zur Arbeit morgen nochmals versuchen nachzustellen und dann eventuell ein Ticket schreiben.

    TwoNav Sportiva

  • Ich habe es analog zur unter #1+#3 angegebenen Methodik("... Aufzeuchnung gestartet, pausiert, umbenannt und geschlossen....")("...Ich habe den aktiven Track mit dem Stern nicht über den Haken deaktiviert, sondern über das Kontextmenü....")
    mit Twonav 2.4.3 nachvollzogen.
    Jede der Aufzeichnungen wurde gespeichert.
    Die Tracklogs wurden auch im Tracklog-Verzeichnis gespeichert.
    Eine EinSortierung in Datumsordner beim Browsen innerhalb Twonav erfolgt allerdings nur sofern der Datumsbestandteil des NamensPrefixes beim umbenennen erhalten bleibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgezeichnet, und gemäß dem damaligen Vorgehen und dem letzten Post die Aufzeichnung unterbrochen, umbenannt und geschlossen: Wieder nur zwei von insgesamt vier umbenannten Tracks vorhanden.
    Das bedeutet dann, dass ich mal wieder TwoNav neu aufspielen muss ...


    Langsam zweifel ich, damals die richtige Auswahl des Gerätes getroffen zu haben ...

    TwoNav Sportiva

  • Hallo Dancingman,

    mach' doch bitte noch mal einen Versuch, ohne die Dateien umzubenennen, also durch Pause-Taste unterbrechen und dann den aktiven Tracklog schließen. Wer weiß - vielleicht ordnet TwoNav nach Deiner Umbenennung die Dateien irgendwo ein, wo Du sie nicht so einfach wiederfindest. Falls Du einen recht vollen Tracklog-Speicher hast, kann es nämlich schnell unübersichtlich werden, vor allem, wenn die Dateien umbenannt und deshalb nicht mehr chronologisch nach Datum abgelegt werden. Ist nur mal so'n Versuch... Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Tracklogs verloren gehen! Das ist bei mir noch nie vorgekommen!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Dancingmann,

    Stopp +Track umbennen + schließen = Ablage in Tracklog Ordner und automatische Trackneuanlage nach Stoppaufhebung

    Stopp+Track schließen=keine Ablage, es wird nach Stoppaufhebung in gleichen Track weitergeloggt, ob dabei die alte Trackaufzeichnung verloren geht, habe ich nicht getestet, da ich diese Methode nicht anwende

    Nach meinen bisherigen Test's auf Grund deines Beitrages, würde ich das Schließen des aktuellen Tracks über das Kontextmenü nicht anwenden.

    Umbennung und Neuanlage via Hakenentfernung ist für mich die schnellste und sicherste Arte gewollt zu einem neuen Track mit Namenskennzeichnung des abgewählten Tracks zu kommen.

    Ich hatte in TwoNav noch nie einen Trackverlust mit dieser Methode. Eine Umbenennung erledige ich normalerweise am PC. Ich schätze bei meinen Outdooreinsätzen mit Tracknavigation, dass die Trackaufzeichnung neben dem Datum den Namen des zur Navigation herangezogenen Namens zusätzlich trägt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,
    die Dateien sind weg ... nirgens zu finden, auch nicht mittels eines Recovery Programmes ... Weder im internen Speicher noch auf der SD. Egal ob ich alle Ordner manuell durchsuche - soo viele Dateien sind da nicht drauf - oder ob ich alle Dateien nach Datum der letzten Änderung sortiere. Es gibt keine Datei, die den Log enthalten würde. Auch innerhalb aller Dateien habe ich nach einem String gesucht.
    Aufgezeichnet wurden die Dateien aber definitiv, da der Pfad auf der Karte zu sehen war und ich mir Daten vom Track, wie Höhenmeter und Länge, nach dem Umbenennen, vor Schließen des Tracks, anschauen konnte.
    Das Verhalten mit den verschwundenen Dateien ist ja auch stochastisch. Ein paar Logs sind da, wo sie zu vermuten sind, nämlich im Tracklog Ordner, andere eben nicht. Auch in keinem anderen Ordner.
    Es erstaunt mich, dass ich der einzige mit diesem Problem bin - und freut mich für alle anderen.
    Noch einen versuch werde ich erst einmal nicht machen, zunächst werde ich TwoNav neu aufspielen.


    Ich werde mich heute Abend wieder auf das Bike setzen und nochmals die Rundwanderwege vom Samstag abfahren. Ob ich mich dann überhaupt noch traue, den Log zu unterbrechen, ist fraglich.

    TwoNav Sportiva

  • Hallo Gerd,
    das Umbenennen mache ich, da ich gerade alle Wanderwege um meine Heimat abfahre und einen kleinen "Wanderführer" online raus bringen möchte. Die Karten sollen auf Basis von OSM sein, weshalb zunächst noch die Relationen und einige Wege eingetragen werden müssen. Anschließend wird das mit einem angepassten Style-File in Maperitive gerendert. Zusätzlich mappe ich Bänke und andere Sitzmöglichkeiten und auf was ich sonst noch so Lust habe.
    Da ich an einem Tag von einem Wanderparkplatz ausgehend bis zu fünf Wanderwege fahre, am Samstag waren es vier, wollte ich die Dateien entsprechend der Namen der Wanderwege umbenennen. Ansonsten wüsste ich nach wenigen Wochen - so lange liegen die Tracks teilweise ungenutzt auf dem Sportiva bevor ich sie kopiere und weiterverarbeite - nicht mehr die Namen und könnte die Strecken nicht mehr zuordnen.
    So musste ich bereits die Strecken von zwei Tagen wiederholen. Ich hoffte das mit dieser Methodik zu vermeiden.
    Vermutlich werde ich mich aber in Zukunft direkt abends noch hinsetzen müssen, um den Log zu teilen und die Abschnitte zu benennen.

    TwoNav Sportiva

  • Dancingman obiger Beschreibung folgend wurde, wie ich bereits oben anmerkte, jedes Tracklog korrekt aufgezeichnet.


    Allerdings scheint es eine Wechselwirkung zwischen div. Einstellungen und Vorgehensweisen zu geben.
    Haken entfernen
    Das Entfernen des Hakens vor dem Tracklog führt( bei laufender Aufzeichnung, Start/Stop spielt kine Rolle)jedesmals zur Anlage eines neuen Logs. Dabei spielt es keine Rolle wie die Erholungszeit/Gültigkeitszeit des Tracklogs eingestellt ist.
    Schliessen über das Kontextmenu
    Das Schliessen über das Kontextmenu verhält sich anders.
    Hier wird immer das , unter Beachtung von Erholungszeit/Gültigkeitszeit, letzte gültige Tracklog genommen. Ist keins vorhanden wird ein neues erstellt.


    Hier konnte ich eine Konstellation reproduzieren in der es anscheinend dazu kommen kann das die Daten in einem rückwärtigen Log aufgezeichnet werden.
    Habe ich z.B.:
    Erholungszeit 24h und existieren bereits Logs wie
    2011-09-20-01.trk
    2011-09-20-02.trk
    2011-09-20-03.trk
    2011-09-20-04 (aktiv)
    und benenne 2011-09-20-04 in 2011-09-20-04-VIER.trk um
    wird als nächstes Log das schon existierende 2011-09-20-03 genommen und dort die Aufzeichnung fortgesetzt sofern ich übers Kontextmenu schliesse. Über Haken geschlossen wird dann 2011-09-20-04umbenannt.trk gespeichert und eine neue 2011-09-20-04.trk eeöffnet.


    Diese Situation scheint mir zwar eher unwahrscheinlich aber ist wohl möglich.(Könnte das bitte zur Absicherung noch jemand anders verfizieren)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    das ist so wie du es beschreibst.

    Deshalb könnte für dancingman für seine Vorhaben folgender Weg der einfachste sein:

    -Laufenden Track stoppen
    -laufenden Track aussagekräftig umbenennen ohne Datumsangabe am Namensbeginn
    -laufenden Track Haken entfernen
    -Nach Aktivierung der Trackaufzeichnung wird automatisch ein neuer Track erzeugt, der natürlich auch sofort umbenannten werden kann ohne irgendwelche sonstige Einflüsse.

    dancingman
    öffne alle relevanten Logs in CGPSL. Nach den Test's von Gert müssten deine Log's noch vorhanden sein. Das trennen auf Grund von Zeit müsste wohl durchgeführt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,
    danke für die Verifizierung.
    Auch wenn ich bisher kein Problem hatte erscheint mir das unterschiedlcihe Logging-Verhalten zumindest für den Benutzer ein wenig undurchsichtig.
    Ich werde das mal reporten bzw. darauf hinweisen.
    Das Handbuch schweigt sich da mehr aus.


    dancingman
    unabhängig davon das dein Verfahren möglich ist gehe ich persönlich anders vor.
    Ich habe mir div. Icons für Objekte und deren Beschaffenheit(z.B. GRD1-GRD5 oder S0-S5 und auch Symbole für WanderWege etc.)erstellt und markiere mit diesen jeweils den Beginn des Abschnittes. Dies geht selbst während der Fahrt relativ problemlos und deutlich schneller als das eintippne von Bezeichnungen bzw. Umbennen. Mark+Edit liegt dabei auf einem Hardkey.
    Eine Nachbearbeitung der Daten muss sowieso erfolgen und lässt sich wesentlich komfortabler am PC erledigen.
    Inzwischen erledige ich dies auschliesslich mit CompeLand insbesonders nachdem sich mir dort die Subtrack-funktion erschlossen hat.
    Früher habe ich Tracks noch in Mapsource oder TTQV zurechtgeschnitten.

  • Hallo,


    verstehe ich da etwas falsch, ich sehe 2 Möglichkeiten für so ein Tourenprojekt:


    Fahren ohne Plantrack:



    • Trackaufzeichnung aktivieren
    • Teilstrecke abfahren
    • Haken des aktuellen Aufzeichnungstrack herausnehmen (Trackaufzeichnung aktiv lassen) --> TwoNav legt automatisch neuen Track mit neuer Laufnummer (steht am Ende des Tracknamens) an. In diesen wird ab jetzt "getracked"
    • Im ersten Aufzeichnungstrack in den Eigenschaften unter "Allgemein" im Kommentarfeld Notizen machen oder mit Paper/Pencil anhand der Laufnummer
    • Trackhaken des abgeschlossenen Aufzeichnungstracks entfernen
    • Neues Teilstück fahren
    • Weiter bei 3.


    Fahren mit Plantracks:



    • Verschiedene Teilstrecken-Plantracks zu Hause erstellen
    • Plantrack A als Ziel in TwoNav aktivieren
    • Aufzeichnung starten..der Aufzeichnungstrack erhält automatisch den Namen des Plantracks im Dateinamen...COOL
    • Strecke abfahren
    • Aufzeichnung stoppen!
    • Haken bei Plantrack A entfernen
    • weiter mit 2. und Plantrack B



    Ich finde TwoNav bietet hier alle Möglichkeiten. Die Schließen-Funktion des Tracks habe ich noch nicht genutzt.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,
    das gesamte Trackmanagement in CGPSL und TwoNav erlaubt sehr viele Möglichkeiten und ist vorbildlich gelöst. Roadbooktrack, Subtrack, Parameter für Höhenauswertung, Logbuch, Segmente, Navigationstrackdarstellung*, Auswahlmodus,Verknüpfung von Bildern, Files...., sei nur am Rande erwähnt. Es lohnt, sich intensiv einzuarbeiten.

    Dies von Gert aufgezeigte, sollte bei einer bestimmten Anwendungsart bedacht werden:

    Hier konnte ich eine Konstellation reproduzieren in der es anscheinend dazu kommen kann das die Daten in einem rückwärtigen Log aufgezeichnet werden.



    *seit dieser Möglichkeit kann durch die hervorragende Ablesbarkeit beim aktiven Routing die Beleuchtung deutlich reduziert bzw. beim Sportiva, je nach Bleuchtungsumgebung, gänzlich auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Alex,


    wie sagt man so schön "Viele Wege führen nach Rom" und jeder kann,darf,muss den zu ihm passenden Weg wählen.


    Ob man z.B. für das nachfahren eines markierten Wanderweges einen vorgezeichneten Track braucht/haben/nutzen/will kann jeder für sich entscheiden.
    Für jede Variante gibt es mind. ein für und wider.
    Zeitweilig habe ich es auch mal probiert Abschnitte direkt auf dem Trail separat zu speichern. Das ist aber imo völlig unsinnig wenn ich z.b. Weg/Bodenbeschaffenheit etc. markieren will, da ich dann mehr mit umbennen etc.beschäftigt bin, wie mit dem Aufenthalt in der Natur.
    Da sind mir Icons zur Markierung(s.o) lieber.


    Aber es ging hier ja eigentlich um einen vermuteten Datenverlust,welcher sich,nach meinen Tests zumindest, derzeit nicht reproduzieren lässt.
    Es handelt sich imo um eine Merkwürdigkeit im Aufzeichnungsverhalten mit einer unerwarteten Verschiebung der TrackDaten in eine andere Tracklogdatei, welche in best. Konstellationen(s.o) auftreten kann.


    Allerdings kann natürlich der Workflow das Auftreten einer solchen Situation begünstigen.


    Und die Arbeit am "offenen Herzen"(=> Track auf dem Trail bearbeiten) sollte man eigentlich nur machen, wenn eine Kopie vorhanden ist.
    Die Kontextmenupunkte "Track schliessen" + "Track löschen" liegen unmittelbar untereinander.
    Da kann es dann, trotz Abfrage, wenn es ungünstig läuft(Stichwort:Touchscreensensibilität) zum Datenverlust kommmen.


    dancingman
    wäre nett wenn du ein feedback geben könntest ob sich die Daten in anderen Dateien befanden.
    Allgmein sollte man ja immer im Hinterkopf haben, das auch wenn andere Anwender einen Fehler nicht nachvollziehen können, das ja nicht zwingend heisst, das es ihn nicht doch gibt.

  • Hi Alex,
    ich plane keine Tracks. Ich setzt mich auf's Bike und entweder fahre ich die Wanderwege ab, um sie in OSM als Relation einzufügen und daraus ein kleines Dokument für die Öffentlichkeit zu erstellen, oder einfach drauf los. Bei zweiter Variante bin ich froh eine Karte (TOPO D) auf dem Gerät zu haben, um mich besser orientieren zu können und auch wieder zurück zu finden. Im Umkreis von 30km um meinen Wohnort kann ich mich auch so gut orientieren, die Karte verleitet mich aber dann immer wieder dazu auch unbekannte, kleinere Wege zu fahren. Das war mein Ziel mit Kauf des Gerätes.
    Für den Wanderurlaub nehmen wir uns eine Wanderkarte zur Hand, überlegen auf Papier wie wir laufen wollen, egal ob Tagestour oder Hüttentour, und schauen auf dem Gerät nach, ob wir uns noch auf dem richtigen Weg befinden - anhand der Karte auf dem Gerät ohne zusammengeklickten Track. Und wenn wir die Route ändern, machen wir das auch wieder mit der guten alten Papierkarte. Dazu ist mir der sichtbare Ausschnitt auf dem Gerät zu klein. (kleiner Hinweis, da ich es noch nicht oft in den Bergen gesehen habe: Ich drucke mir die Karte rund um die geplanten Tagestoureun auf A4 aus und laminiere sie. Die große Kompass- oder AV-Karte kann dann im Rucksack verstaut werden und der Ausdruck ist immer griffbereit am Rucksack außen. Das Gerät im Deckel des Rucksackes und wird nur raus geholt, um die Höhe abzufragen oder sich kurz zu orientieren)


    Ich benutze das Gerät eigentlich nur, für eine Kartenanzeige, zum Cachen und um die Tracks aufzuzeichnen zur Geocodierung der Fotos. Die aufgezeichneten Tracks werte ich nicht einmal wirklich aus. Außer vielleicht für ein Fotobuch in welchem auch die Karte mit der durchgeführten Wanderung enthalten ist. Meistens überprüfe ich aber nur, ob der Weg schon in OSM eingetragen ist und falls das nicht der Fall ist, mache ich das - wenn ich die Zeit dafür finde, was leider viel zu selten der Fall ist.


    Als Karte dient mir die TOPO D, in den Alpen die Kompass Karten. Leider gibt es noch keine einfache Möglichkeit, die OSM Karten auf dem Gerät als Vektorkarte darzustellen. Also in Form eines einfachen Downloads, wie es bei Garmin der Fall ist. Andererseits ist die Wegdichte im Odenwald noch nicht wirklich zufriedenstellend.



    Gestern bin ich die am Wochenende verschwundenen Wege nochmals abgefahren und habe die einzelnen Tracks nur durch Entfernen des Hakens beendet. Die Tracks sind jetzt alle vorhanden. Die Umbenennung am PC hat funktioniert, das mache ich jetzt immer so.


    CGPSL mag viele Möglichkeiten der Trackbearbeitung haben, allerdings habe ich nicht wirklich die Lust, mich detailliert darin einzuarbeiten. Ich sehe den Sinn darin auch nicht. Weshalb macht ihr das denn? Was ist der Nutzen - den sehe ich einfach nicht. Vielleicht kann mir das von euch einer erklären weshalb ihr euch die Mühe der Nachbearbeitung macht. Möglicherweise verpasse ich vieles, was ich gar nicht weiß. Und warum plant ihr die Tracks mit dem Fasttrack Tool?


    Mein einziges Problem lag darin, dass die Tracks verschwunden waren. Nicht nur einmal, sondern auch als ich das gleiche Szenario nachgestellt hatte. Ich habe eine reine Neuinstallation durchgeführt und es seither nicht mehr ausprobiert. Mit dem Häkchen hat es ja glücklicherweise gestern funktioniert.


    Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Hilfestellungen.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da gab es eine Überschneidung:
    @Gert: Die Tracks waren nicht in anderen Dateien enthalten. Ich kann ausschließen, dass ich "Track löschen" gedrückt habe (ich meine, bei mir stand das gar nicht direkt darunter), das mag vielleicht bei den eigentlichen Tracks vorgekommen sein, als sich das Gerät am Bike befand, aber nicht hier am Schreibtisch wo ich das nachstellen konnte, das Löschverhalten aber stochastisch war. Und gerade probiert: Wenn "Datei löschen" gewählt wird, kommt nochmals eine Nachfrage. Bei mir kam definitiv keine Nachfrage - oder auch das war kaputt.
    Da ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen habe, kann ich das jetzt auch nicht mehr überprüfen.

    TwoNav Sportiva

  • Dancingman,


    "Track löschen" war mein Fehler, es hätte korrekt "Datei löschen" heissen müssen und die beiden Punkte liegen direkt untereinander. Das eine Abfrage bei "Datei löschen" erfolgt hatte ich geschrieben.
    Es müsste in der Tat schon ungünstig laufen wenn es passiert, aber möglich wäre es.
    Leider konnten wir das von dir geschilderte Verhalten nicht reproduzieren.


    Warum Trackbearbeitung bzw. Nachbearbeitung?
    Das hängt halt davon ab was man damit vor hat. Will man sie veröffentlichen, kann man dies z.b. "wie sie sind" tun oder um evtl. Ausreißer bereinigt. Andere
    mögen sogar hingehen und den Trackverlauf einer Karte anpassen.
    Ich habe mir z.B. aus meinen Touren ein Overlay gebastelt, welches Zusatzinfos wie Wegbeschaffenheit enthält. Per Farbgebung und Hint habe ich so schnell Zugriff auf diese Infos. Schließlich fahre ich ja nicht jeden Trail jedes Jahr aufs neue.
    Neue Teilstücke "exportiere" ich z.B. als Subtrack aus einer neuen Aufzeichnung und bereinige diese um grobe Ausreisser.


    FASTTRACK ist halt ein Tool um auf Basis einer routingfähigen VMAP/MPVF schnell einen Track erstellen zu können wenn man halt nicht frei nach Schnauze fahren will, sondern einem vor Tourbeginn geplantem Weg folgen möchte.