Encoded hints - welche Software zeigt sie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wir fangen gerade an, uns mit Geocaching zu befassen. Folgende Frage ist dabei aufgetaucht: bei einigen Caches werden Hinweise zum Fundort beim Herunterladen mitgegeben, die mein Garmin auch anzeigt. Am PC kann ich sie aber nicht finden, wenn ich die GPX-Datei des GeoCaches in Programmen wie QLandkarte oder GPS Mapedit öffne. Schaue ich dagegen mit einem Texteditor in die GPX-Datei, sehe ich den Hinweis als Tag "encoded hints". Habe ich was falsch gemacht oder hat das seinen Grund, daß PC-Programme diese encoded hints nicht anzeigen?

    Danke & Gruß, Cl.

  • hallo cl,


    GPSMapedit und QLandkarte sind Kartenprogramme.
    Diese werten die Extensions für Hints nicht aus.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Compe GPSland kann die verschlüsselten Hinweise anzeigen. Entsprechend geht es auch mit der Software TwoNav auf den mobilen Geräten.

    TwoNav Sportiva

  • Hallo,


    @macnetz: schon klar, es sind Kartenprogramme, aber gerade QLandkarte zeigt in übersichtlicher Form alle Infos zum Geocache an - außer eben dem "encoded hint". Wäre der sichtbar, dann wäre es genau das was ich möchte.


    morgen1: ich möchte eine Top. Karte zusammen mit mehreren Caches sehen können, um eine Tour in ein bestimmtes Gebiet zu planen. Und dabei möchte ich eben auch gleich herausfinden, ob es "encoded hints" zu den Caches gibt (ohne in die einzelnen GPX-Dateien hineinschauen zu müssen - es sollte gleich in der Karte alles sichtbar sein). Vielleicht ist das zuviel gewünscht?? XML-Notepad liest irgendwie noch weniger aus den Cache-Dateien heraus, keine Logs, keine Textbeschreibung - fast gar nix ???


    dancingman: danke für die Tips, aber ich habe ein Garmin-Gerät.


    Gruß, Cl.

  • Hallo Cletus,


    bleiben 2 Möglichkeiten. a) du fragst kiozen (Author v QL) ob er das in QLandKarteGT einbauen könnte. Da er selbst geocached könnte ja eine Chance bestehen.
    b) du schaust dir mal http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php an.
    das ist mit der Landkarte nicht ganz so toll, dafür eine sehr gute Cacheverwaltung.


    Grüße
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo teleskopix,


    bleiben 2 Möglichkeiten. a) du fragst kiozen (Author v QL) ob er das in QLandKarteGT einbauen könnte.


    Du meinst, das könnte ich tun? Dem Oliver habe ich wegen anderer Sachen schon lauter Löcher in den Bauch gefragt. Aber ich kanns ja gelegentlich mal machen. Wahrscheinlich liest er eh schon längst mit und wartet nur auf den richtigen Moment, um sich einzuschalten ...:cool:

    Gruß, Cl

  • Hallo Cletus,
    ein Hint bei einem Cache brauche ich im Regelfall vor Ort.
    Setz dich mit dem Cachewolf auseinander, der generiert GPX-PQ'like mit Hint und den letzten Logs. Dadurch habe ich vor Ort alles was ich brauche.
    Forum zum Cachewolf
    http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=40
    nützlich ist auch
    http://plasteundplastik.de/kategorie/tools/
    und
    http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=117
    dann hast Du genug Tools die das cachen erleichtern
    naja http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=111 sollte man nicht vergessen.
    Und wenn Du Touren planen möchtest solltest Du http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=30479 kennen


    Grüße

  • Mit easyGPS kannst Du Cache GPX-Dateien laden und Dir Beschreibung und Hints anzeigen. Allerdings ohne Landkarte im Hintergrund.


    Aber so elementar finde ich Hints nicht, dass ich davon ein Tour abhängig machen würde. Meist findet man einen Cache ohne Hint, und wenn kann man immer noch nachsehen, ob es einen gibt.
    Oft genug sind Hints gar nicht hilfreich, weil nichts sagend, oder sehr kryptisch.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo teleskopix,


    Du meinst, das könnte ich tun? Dem Oliver habe ich wegen anderer Sachen schon lauter Löcher in den Bauch gefragt. Aber ich kanns ja gelegentlich mal machen. Wahrscheinlich liest er eh schon längst mit und wartet nur auf den richtigen Moment, um sich einzuschalten ...:cool:

    Gruß, Cl



    Soll ich das machen? :D


    Immer diese Spoiler. Ja steht auf der Liste, mal sehen....

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten. Mal der Reihe nach:

    teleskopix: danke für die Hinweise. Werde ich mir reinziehen, ich will ja schließlich was dazulernen ...

    @mike: wir (Frau, Kinder, ich) fangen wie gesagt erst an. Erkenntnis bisher: so ein Hint kann es unerfahrenen Leuten wirklich leichter machen. Wenn es nur um mich ginge, könnte ich die Sache natürlich nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" sehen und würde auch ohne Hints dahin laufen/fahren wo ich eben hinwill. Aber für die Kinder ist es einfach klasse, wenn man fündig wird - und da kommen wir mit Hints zur Zeit besser klar.

    morgen1: stimmt, Du sagst es: ich habe im falschen Node nachgesehen, nämlich bei +metadata. Unter +wpt kam dann alles was in der gpx-Datei steht - fein säuberlich gelistet.

    kiozen: dann greif mal in die Tasten. Ich finde, QLGT bietet auch hier eine (für meine Vorstellungen) schon zu 99% perfekte Lösung ... schmeichel ...:tup:

    Gruss, Cl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • @mike: wir (Frau, Kinder, ich) fangen wie gesagt erst an. Erkenntnis bisher: so ein Hint kann es unerfahrenen Leuten wirklich leichter machen. Wenn es nur um mich ginge, könnte ich die Sache natürlich nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" sehen und würde auch ohne Hints dahin laufen/fahren wo ich eben hinwill. Aber für die Kinder ist es einfach klasse, wenn man fündig wird - und da kommen wir mit Hints zur Zeit besser klar.


    Har, har, den Erfolgsdruck kenne ich. Zum Glück sind wir langsam in dem Alter wo der Frust auch mal verdaut wird,


    kiozen: dann greif mal in die Tasten. Ich finde, QLGT bietet auch hier eine (für meine Vorstellungen) schon zu 99% perfekte Lösung ... schmeichel ...:tup:


    ... wenn ich durch meine EMail durch bin....

  • Har, har, den Erfolgsdruck kenne ich. Zum Glück sind wir langsam in dem Alter wo der Frust auch mal verdaut wird,



    Frust verdaut? Wenns immer so easy wäre. Meine sind manchmal eher am kichern und tuscheln ... "schau mal, Papa raffts wieder nicht und drückt alle Knöpfe durcheinander" ... und wenn dann noch die Gattin die Augen rollt, dann schwillt mir der Kamm ... :D

    Gruß Cl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...