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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hat das 395er auch SmartPhoneLink wie das 590er?
    dann brauchst du auf dem Smartphone die SmartPhonelink-App das die Daten dazu sammelt und auf das 395er überträgt


    das zeigt dir dann
    - Verkehrsinfos und
    - Wetter an und du kannst auch
    - Gefahrenstellen melden

    das mit den 20 .gpx Dateien ist wohl so - bei den heutigen Speicherpreisen aber absolut unverständlich.#
    das hat mein 590er leider auch.
    Leider habe ich bei meinem 590er auch keine Möglichkeit gefunden, diese DAteien mit Bordmitteln des 590ers zu sichern.
    Es bleibt somit nur:
    - mit einem PC sichern
    - oder die wichtigen aktiven Tracks manuell als Track dauerhaft zu speichern
    (Apps - Tracks - Reiter "Aktiv" - und dann die einzelnen Tracks auswählen - Auswahlmenue oben links (drei Striche) - Track speichern)


    kannst auch hier noch nachlesen, was sonst noch empfohlen wird

    Tja Urwi


    Rate mal woher ich das weiß ?


    Ob das beim Nav 5 so ist - schau mal im Verzeichnis /Gpx/Archiv nach.
    Ich nehme an du hast da 20 .gpx Dateien von z.B. 9.gpx bis 28.gpx und die 1.gpx bis 8.gpx fehlen

    Hallo Urwi


    Der Nav 5 ist meines Erachtens gleich mit dem Zumo 590, oder?


    Beim Zumo werden nach 20 Archivdateien ( die haben nichts mit Tagen zu tun) die älten gelöscht- auch wenn mehr als genügend freier Speicher vorhanden ist


    Warum Garmin das so macht- keine Ahnung

    du meinst wohl als POIs mit Annäherungsalarm, damit du rechtzeitig darauf hingewiesen wirst?


    das wäre sicher hilfreich,


    die andere Variante wäre, wie z.B. MDMOT ihre Daten zur Verfügung stellt, da kann man den Layer ein- und ausblenden, aber ob da ausser POIs und Tracks etwas wie eine Sperrfläche darstellbar ist (ev. über eine Route - direkt und die dann als Track anzeigen lassen?)
    nurmalsoalsGedanke

    Hallo zusammen,


    ich plane aktuell mit BC und hauptsächlich den NTU (akt. 2018.1) Karten, bei Detailplanung wechsle ich dann gerne auf OpenTopoMaps oder auf Freizeitkarten. Diese sind aber - bis auf die Karten Alpen - immer nur ein Land (ev. mit einem schmalen Streifen im Nachbarlandkreis). Das ist z.B. bei Routenerstellung für eine Schwarzwald/Vogesentour jetzt etwas problematisch, weil man dann immer zwischen Freizeitkarte D (Schwarzwald) und Freizeitkarte FRA hin und herschalten muß und bei Grenzüberschreitenden Routen eine Berechnung nicht möglich ist, wenn z.B. Details in der Freizeitkarte verwendet wurden (Feld- und Waldwege), die in NTU nicht verfügbar sind.


    desweiteren muß man - wenn man die Freizeitkarten auch im Z590 verwenden will, dann beim Fahren mal hin und herschalten - was etwas lästig ist.


    um das zu umgehen, kann ich dann nur mit OpenTopoMaps Routen erstellen und navigieren, weil ich da einen beliebigen - auch Länderübergreifenden Kartensatz erstellen Kann?


    oder gibts dazu eine andere Lösung??


    Danke schon mal für die sicher hilfreichen Antworten und einen schönen Restsonntag

    Danke dir! :tup:


    Das gezeichnete war ja auch quasi ein Track. Der Alarm bei den Wegpunkten erscheint aber doch nur bei einer Route und nicht bei einem Track wenn ich das richtig verstanden habe? Ich fahre ausschließlich nach Track.


    wenn du POIs mit Annäherungsalarm anlegst, dann solltest du auf den Punkt hingewiesen werden, wenn auch nicht mit Angabe der Fahrtrichtung - ausser du nennst den POI z.B. "Links halten"

    - Satelittenverbindung funktioniert (also Navigation)?
    - vielleicht Reiseaufzeichnung nochmal aus / ein - vlt. "hängt" ein Bit


    sonst würde ich das jetzt an Garmin geben bzw. mit der Hotlne tel.
    Austausch (hab ich grad durch) geht sehr fix


    Viel Erfolg

    zeichnet es den Tracks auf?


    zu finden im Gerät (über den Windows Explorer, wenn es am PC Angestöpselt ist)
    unter
    Interner Speicher - GPX
    hier müsste eine CurrentTrackLog.gpx mit dem Datum der letzen Fahrt zu finden sein (oder eben dem Anstöpsel-Datum/Uhrzeit, warum das umgestell wird ... ich weiß es nicht)


    wenn die Reiseaufzeichnung schon länger läuft, dann müsste in GPX noch ein Verzeichnis "Archive" sein, da müssten dann die älteren Tracks gespeichert sein (max. 20 Aufzeihnungen !!!)

    Ist die Reiseaufzeichnung denn aktiviert?
    Ist etwas versteckt im Menue zu finden


    Aktivieren der Reiseaufzeichnung unter Gerät - Reisedaten


    Die Anzeige Ist beim 590er unter
    Einstellungen- Karte/Fahrzeug - Kartenebenen - reiseaufzeichnung zum aktivieren der Anzeige
    Versteckt




    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Glauben, heißt nicht wissen.:D


    das stimmt wohl, leider hab ich mir die Infos nicht archiviert und finde sie grad nicht, aber es war m.M.n. eine andere Darstellung,
    ich kann ja so auch zwischen z.B. der Darstellung "Garmin HV" "Deutschland" etc. wechseln, das sind doch diese Dashboards - oder verwechsle ich jetzt was?

    gibts irgendwo vernünftige Anleitungen zu den o.g. Programmen?


    möglichst deutsch oder in Englisch ohne Kaugummi im Mund ?


    am geeignetsten erscheint mir hierfür GPX2Img oder ImgFromGPX,
    bei der Videoanleitung die schon etwas älter ist, wird ja die Hauptkarte mit eingebunten, kann man hier keine "transparente Karte" mit Tracks erzeugen, die dann auf Wunsch über die NTU 2018.10 oder über Freizeitkarte oder ähnliches darübergelegt wird und an- bzw. Ausgeschalten werden kann?


    ev. auch mehrere "transparente Karten"?