Overlay oder Marker im Zumo 590 anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab da mal eine sicher nicht alltägliche Frage:


    Kann man sich am Gerät ( auf basecamp weiß ich wie ) Overlays anlegen die dann angezeigt werden?


    Hintergrund meiner Frage:
    Ich fahre heuer in den Iran und noch mehr Länder in den Gegenden.


    Und ich will vermeiden, das ich unabsichtlich weil es gerade schön ist neben heiklen Anlagen stehe und fotografiere ( Auch wenn man wieder weiterkommt, aber ich will des Stress vermeiden und das mir dann eventuell alle Fotos usw vom Tag gelöscht werden )


    Aus dem Grund wäre mein Gedanke, das ich mir am Gerät Overlays anzeigen klasse ( irgendwas, entweder transparente Karten weil unauffällig, oder rot Transparent oder irgendwas ) um diese Gegenden zu erkennen und zu wissen hier filme und fotografiere ich nicht.


    Daher meine Frage:
    geht das ??

  • Transparente Karten kannst du mit GPSMapEdit erstellen. Allerdings braucht man dazu noch cgpsmapper. Ich habe keine Ahnung ob man dieses Programm derzeit irgendwo herbekommt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du meinst wohl als POIs mit Annäherungsalarm, damit du rechtzeitig darauf hingewiesen wirst?


    das wäre sicher hilfreich,


    die andere Variante wäre, wie z.B. MDMOT ihre Daten zur Verfügung stellt, da kann man den Layer ein- und ausblenden, aber ob da ausser POIs und Tracks etwas wie eine Sperrfläche darstellbar ist (ev. über eine Route - direkt und die dann als Track anzeigen lassen?)
    nurmalsoalsGedanke

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber bei der Anzahl von Vermeidungen wir es per direkteingabe am Navi mühsam


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Woher kommen den die Daten zu den "kritischen" Zonen ?


    Eine einfache Möglichkeit wäre auch, Tracks in den Zumo zu legen und diese anzeigen zu lassen.
    Tracks sind Linien, die in Basecamp in beliebiger Form und Farbe auf eine Karte "gemalt" werden können. Also auch Umrandungen von Sperrzonen.
    Die Tracks speicherst Du im Zumo und lässt sie dann permanent anzeigen.


    Beispiel:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich kenn mich mit dem Zumo nicht aus, aber mit meinem Nüvi gänge es nur mit OSM-Karten. Auf meinem Nüvi werden auch transparente Karten über die CityNavigator gerendert, so dass die City Nav-Strassen unter den Flächen der kritischen Gebiete verschwinden, also nutzlos. Mit selbst erzeugten OSM -Karten kann man aber die 'Gefahrenbebiete' beliebig einfärben und das funktioniert dann. Das geht am besten mit GlobalMapper und mkgmap. Selbstredend braucht man die Koordinaten der Gebiete.
    Ob der Zumo anders funktioniert und die Strassen über den transparenten Flächen darstellt, kannst ausprobieren, indem Du z.B. die transparenten Lufträume (download : img2ms.de/bilder/Luftraum_D.gmap.rar ) installierst und gemeinsam mit dem CityNavigator aktivierst, dann z.B. bei Berlin Treplin suchen und dort ist eine Grenze solchen Gebietes. In der Karte ist das Gebiet grün markiert. versuch macht klug.
    Falls Du aber ähnlich wie trailsurfers Vorschlag eine transparente Karte ohne Flächen, sondern nur mit Linien, die um die Flächen laufen nimmst, geht es. Aber der Nutzen ist gering, weil die Linien nicht genug auffallen.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tracks verwende ich beim fahren, die sind schon damit ausgelastet, das entfällt also...


    Was bedeutet in diesem Fall "ausgelastet"
    Ist der Speicher des Zumo voll mit nachzufahrenden Tracks ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Kommandozeile ist nicht sooooo... schwierig. Leichter und ohne Kommandozeile geht es meines Wissens nach nicht. Der Mapcomposer íst zwar ohne commandline, aber noch schwieriger einzuarbeiten. Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen mit fertigen bat-files die leicht anzupassen sind. Die direkte Eingabe in der commandline nutzt man eigentlich nie, sondern schreibt die Befehle zeilenweise mit Texteditor in eine <name>.bat, und korrigiert Fehler solange, bis mkgmap es akzeptiert. ..als letze Zeile sollte immer pause stehen.


    der workaround gänge z.B. so : von download.geofabrik.de das betreffende Land als <land>.osm.pbf runterladen, JOSM mit genügend java-heap starten (java -Xmx5000m -jar C:\Java\JOSM\josm.jar . diese Zeile kannst ebenfalls mit Texteditor als startJOSM.bat speichern), das <land>.osm.pbf in JOSM öffnen, die Gebiete einzeichnen, einen frei zu wählenden tag=value dafür vergeben. Lokal speichern und im STYLEFILE von mkgmap -->polygons diesem tag=value die 0x010f00 zuordnen (0x010f00 ist ein custom area). Das lokal gespeicherte <land>.osm.pbf mit mkgmap durchlaufen lassen und fertig. Gegebenenfalls noch ein Typfile für die Farbe und Du bist bestens versorgt.



    Fertige OSM Karten kannst Du mit GPSMapedit modifizieren, als <nummer>.mp speichern -->exportieren-->cgpsmapper-format. Nachteil : die Freeversion erzeugt keine routingfähigen Karten. da ist der oben vorgeschlagene Weg mit mkgmap besser.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein weiteres Programm zur Erzeugung von eigenen Karten. Diese können auch transparent sein.
    Es gäbe damit auch die Möglichkeit Tracks auf BAsecamp zur kennzeichnung von Sperrzonen zu zeichnen. Danach diese Tracks als gpx-file über das Programm gpx2img zu einer transparenten Karte umwandeln.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ein weiteres Programm zur Erzeugung von eigenen Karten. Diese können auch transparent sein.
    Es gäbe damit auch die Möglichkeit Tracks auf BAsecamp zur kennzeichnung von Sperrzonen zu zeichnen. Danach diese Tracks als gpx-file über das Programm gpx2img zu einer transparenten Karte umwandeln.


    Das nützt nur was, wenn der Zumo die Linien über die transparenten Flächen zeichnet. Wie ich oben schrieb tut, zumindest mein Nüvi dies nicht. Auch nicht, wenn die DP passt. Ob zusätzliche transparente Karten funktionieren, sollte der Threadowner erst mal testen.

  • Ich verwende OSM Karten, wenn ich da eine Karte so modifizieren kann, das es das anzeigt wäre das die Lösung.


    In OSM sind die Sperrgebiete doch drin:
    http://www.openstreetmap.org/s…an#map=11/35.6984/51.3477


    Zeigt Dein Zumo die nicht an?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...