Beiträge von an-di

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für den Link,
    es wird jetzt aber echt schon Zeit für ein Update! Bei iOS ist es wenigstens nur die Anzeige die nicht optimal funktioniert. Bei Android 8.0 funktioniert der Tracklog ohne Zusatzsoftware gar nicht mehr und mit GPS-Keeper gehts auch sehr holprig und instabil...


    Ich mach mir schon Sorgen um diese Firma. Ich verwende Twonav schon seit Symbian Zeiten und hab in den Jahren hunderte Trails mit Hilfe dieser Software gefunden und verdanke ihr viele prägende Erlebnisse in der Natur. Wäre sehr schade wenn das Programm verschwindet, weil der Programmierer keine Lust mehr hat...

    Hallo,
    bei Android gibt's im Ordner TwonavData den Unterordner Data. Darin befinden sich alle gpx Aufzeichnungen, welche man dann auf den PC runterkopieren kann.
    Wie macht man das beim iPhone? Ich sehe in iTunes den Ordner Twonav welchen ich optional auch über FTP erreichen kann. Ich hätte nun gedacht, dass Twonav seine Tracks darin speichert. Das scheint aber nicht der Fall zu sein!
    Wie bekomme ich die Trackaufzeichnungen aus dem iPhone raus, wenn ich mir nicht jedes einzelne per eMail senden möchte?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Andi

    Hallo,
    vorab möchte ich sagen, dass ich TwoNav wegen seiner fast unbegrenzeten Einstellungsmöglichkeiten sehr genial finde.
    Hat halt den Nachteil, dass die Einlernzeit um einiges länger dauert...


    Nun zu meiner Frage, wo die Hilfeseite leider keinen Aufschluss gibt:


    Der Kursversatz und auch der "nächste WPT" wird mit (sehr dünnen) einer Linie angezeidt welche die Farbe wechselt zwischen "gelb schwarz gelb" und "gelb rot gelb" Ich erkenne da kein Muster!
    Ich bitte um Erläuterung!


    In der Datenleiste wird der Kursversatz nicht immer angezeigt. Manchmal verschwindet der Wert einfach! Nach meiner beobachtung ist das immer dann der Fall wenn ich mich tendenziell vom Kurs wegbewege.
    Stimmt das so?


    Bei "Trackback" tritt ein weiteres Phänomen auf: Wenn der Kursversatz zu groß wird beginnt der Fangstrahl zwischen Track und Zielpunkt zu hüpfen. Etwa im 2 Sekunden Takt. Kann man das abschalten, bzw kann man die Interwallzeit etwas erhöhen?


    So das war jetzt sehr viel auf einmal...!


    Andi

    Vielen Dank!


    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: In einem aktiven Triplog entschließe ich mich zum Umkehren und starte einfach die Trackback Funktion.
    Soweit so gut!


    Wenn der Track nun aber bereits beendet ist, da ich zum Beispiel erst am nächsten Tag wieder absteige so ist die Trackback Funktion nicht mehr verfügbar.
    Also muss man den am Vortag aufgezeichneten Triplog zuerst unter Dateien/Tracks/ Tracklog/Werkzeuge/Track_umkehren - umkehren und erst danach kann man über Start/Track das "Trackback" starten?!


    Meine Frage: Geht das Einfacher?


    Andi

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Bedienung von TwoNav. Ist es möglich einen beendeten Track zu einem späteren Zeitpunkt an dessen Endpunkt fortzusetzen? Ich denk an eine mehrtägige Wanderung und hätte auf der Datenseite gerne die Werte vom Anfang an....
    Grüße
    Andi

    Hallo,
    ich habe zu meinem Anima nun das AA-Batteriefach bestellt. Nach einem ersten Test fällt mir auf, dass die Betriebszeit nicht gerade umwerfend ist. Ich komm damit nur auf etwa 3,5h. Display aus 30s, Beleuchtung 100% mit 10s, Trackaufzeichnung.
    Mit dem Flachakku komme ich bei gleicher Nutzung auf etwa 10h!
    Was ich sonderbar finde ist, dass die im Anima als "leer" angezeigten AA Batterien in anderen Geräten noch tadellos funktionieren und auch einen Energiezustand von 70% haben. Die Einstellung bei AA Typ habe ich kontrolliert und sie steht auf Alkaline.
    Mich würden eure Erfahrungen mit dem Batteriedeckel interessieren.


    Grüße
    Andi

    Hallo,
    In TwoNav gibt es in den Einstellungen/Alarme/Kursabweichung/Feld Kursversatz das Feld Maximum und als Optionalen Wert auch das Feld Minimum. Dieses scheint so zu funktionieren, dass wenn der darin eingestellte Wert unterschritten wird gleich wie bei Maximum ein Alarm ausgelöst wird.
    Wozu könnte man diesen Minimalwert-Alarm brauchen? In meiner Phantasie kann ich mir keinen Anwendungsfall ausmahlen....


    LG
    Andi

    Hallo,
    Ich habe für mein Android-Handy einen Zweitakku erstanden. Ich möchte in nun einer aktiven Trackaufzeichnung bzw. Route den Akku des Handys wechseln (Aufzeichnung > 17h). Leider bekomme ich es nicht hin, dass Twonav nach dem Neustart an der Stelle der Aufzeichnung weitermacht, wo es zuvor unterbrochen wurde. Weiß jemand Rat?

    Andi

    Uiiii. Das GPS Reverse Tool kostet satte 10 Euro....
    CompeGPS findet mit der kostenlosen Trial Version von GPSReverse zwar den virtuellen Com Port bekommt aber keinen FIX. Vermute mal das liegt an den auf 100 Zeilen limitierten GPS Stream der Testversion.
    Danke für den Tipp!