Beiträge von Grünebaum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vorläufiger Abschlussbericht


    Ich habe Anlass, den Garmin-Support ausdrücklich zu loben:

    - 21.06.22 Bereitstellung des Austauschlabels (DHL) durch Garmin

    - das Z590 der Postbotin (DHL) mit gegeben

    - 25.06.22 In der Frühe kam das Austauschgerät bei mir an!!


    Z595 funktioniert, die Entscheidung zum Austausch für ca. 140 € war wohl die richtige.


    Nun noch die gewohnten Einstellungen wieder finden, diverse Änderungen der Software verstehen und probieren, dass für mich passende Karten-Theme finden und - noch wichtiger: die Software- und Karten-Updates durchführen.


    Ich hoffe, dass ich auch das noch hin kriege.


    Nochmals allen Lesern und vor allem den Tip-Geber(innen) herzlichen Dank - Das Naviboard-Forum ist SPITZE!!

    Herzlichen Dank für die Tip's - leider alle ohne den erhofften Erfolg. ZUMO 590 wird weiterhin von Windows10 nicht erkannt.


    Meine Nachfrage bei Garmin ergab folgende worstcase Aussage: "Sollte die Erkennung auch nach einem Reset nicht mögliche sein, dann gibt es nur die Möglichkeit das Gerät erneut zu tauschen. In Ihrem Fall das Zumo 595 hier erhalten Sie ein unverbindliches Angebot."


    So werde ich denn wohl verfahren (müssen).


    Oder gleich ein neues ZUMO XT?? Passt das evtl. in die Halterung des ZUMO 590?? - Sorry, blöde Frage, natürlich nicht, war wohl gerade blind

    Hallo in die Runde


    Mein ZUMO 590LM wird seit kurzem von Windows10 nicht mehr als USB-Gerät erkannt. Eine Verbindung zu Garmin Espress ist damit auch nicht mehr möglich. Routenübertragung vom PC auf ZUMO also auch nicht. Routenplanung am Gerät funktioniert, Trackaufzeichnung ebenso - aber, wie gesagt: Keine Verbindung zum PC möglich.

    Ein Reset auf Werkseinstellung hat keine Änderung bewirkt.

    Wer weiß Rat?


    Grüße aus dem hessischen Kinzigtal

    Dateiname der Karten-Themes am Gerät.
    Ich habe Karten-Themes von Volker (VKR) und Michael (Tourer 7) auf das ZUMO 590 kopiert. Seltsamerweise erscheinen sie dort beide mit demselben Namen (siehe Screenshots), obwohl ich unter WIN am PC neue Namen vergeben habe). Die Namen lassen sich auch nicht ändern - weis jemand warum das so ist - und ob s eine Möglichkeit gibt, die Namen zu ändern?


    Derzeit fahre ich mit Volkers Theme. Ich finde die Darstellung bebauter Umgebung schön deutlich (Orte, Dörfer).


    Antonius

    Meine Schlussfolgerungen dazu:

    • die Straßenschilder sehen bei allen Themes gleich aus => nicht in den Themes-Dateien definiert
    • ich habe auf dem Zumo beim Überfliegen keine sonstige XML-Datei gefunden, die vermuten lässt, dass dies darin geregelt wäre, außerdem sind die Straßenschilder länderspezifisch => ich vermute, dass diese Beschriftungen in den großen Kartendateien enthalten sind

    Also keine Chance aus meiner aktuellen Sicht.


    Dank für Dein Engagement. Scheint (siehe Zitat) logisch, dass diese Anzeigen Länder-/Kartenspezifisch sind. Also leben wir damit - es gibt schlimmeres!!

    Antonius

    Hatte meinen mit T5 aufgeschraubt um das Ladekabel zu ersetzen.
    Die gibts auch als Bits, sollten dann günstiger sein als kompl. Schrauber....
    Viel Spaß.


    Danke Ecki55 - dann werde ich mal das Werkzeug besorgen. (Bits kommen nicht in Frage, da zwei der Schrauben in sehr tiefen Gehäuselöchern stecken, da ist ein normaler Bit zu dick bzw. zu kurz).

    Antonius

    Hallo!
    Die zweite Karte die du siehst, ist die auf deinem zumo, wenn du den absteckst wird dir die nichtmehr angezeigt, dad war aber auch schon immer so ;)
    mfg Heli


    Danke Heli für die "Erhellung".
    Da ich BaseCamp erst seit dem 590er benutze, konnte mir das noch nicht aufgefallen sein. Dann ist wohl "CN" nur die abgekürzte Version von "City Navigator".


    Dank auch an die anderen die zur Aufklärung über den Unterschied zwischen NT- und NTU-Karten beigetragen haben.


    Antonius



    Entschuldigt bitte, dass ich mich hier selbst zitiere - aber meine Frage ist noch immer nicht beantwortet - weder po- noch ne-
    Gibt's denn keine Erkenntnisse zu dem Thema?

    Gruß Antonius

    Hallo
    habe ich auch schon versucht, geht bei mir nur im Suchen Menue.


    Wo finde ich denn "Karte durchsuchen" gibt es bei mir gar nicht auf dem 390er
    Gruß


    „Karte durchsuchen“


    Am 590er
    1 App „Routenplanung“
    2 bestehende Route auswählen
    3 Listensymbol oben links anklicken
    4 Zur Auswahl stehen: Ziele bearbeiten, Route löschen, R. umbenennen usw.
    5 „Ziele bearbeiten“
    6 Oben links Plus-Symbol anklicken
    7 Auswahlliste: Aktuelle Position, Zuhause, Adresse usw. (2mal abwärts scrollen) letzter Menuepunkt: „Karte durchsuchen“, dann auf der Karte einen Punkt anklicken, mit „ok“ bestätigen, anschließend an die richtige Position in der Reihenfolge der Zwischenpunkte schieben.
    8 Weitere Punkte mit Plus-Symbol einfügen oder speichern


    oder „Neue Route“
    1 „Startort wählen“ mit ok bestätigen
    2 Oben links Plus-Symbol anklicken
    3 weiter wie oben ab 7

    Antonius

    Hey ZUMO-Versteher
    Kann die Reihenfolge der Anzeige von Untermenüs geändert werden und wenn ja wie und wo?
    Beispiel: Beim Erstellen einer Route am Gerät durch definieren von Zwischenzielen (Hinzufügen) erscheint als erster Untermenüpunkt die "Aktuelle Position", dann "Zuhause", "Adresse", "POIs" ... usw. und erst ganz zum Schluss "Karte durchsuchen". Ich würde diesen Menüpunkt gern weiter nach oben holen, um nicht immer wieder nach ganz unten scrollen zu müssen.
    Gruß
    Antonius

    Nachtrag:
    Ich vergaß, dass sich meine Frage auf das ZUMO 590 bezieht

    Kann es bestätigen,
    habe es eben auch ausprobiert und es klappt.
    Restaurants sind verschwunden....



    Hey Leute!
    Habt ihr mal bei all der Probiererei darauf geachtet welchen "Benutzermodus" ihr jeweils gewählt habt (Auto/Motorrad/Luftlinie)?

    Meine Erkenntnis: Im Modus "Motorrad" sind die Rest.-Ikons aber auch andere auf der Karte nicht zu sehen. Sobald auf "Auto" umgeschaltet wird sind die Ikons auf der Karte wieder da!!

    Ist das bei euch auch so? Oder hab ich noch was anderes nicht richtig eingestellt??

    Gruß Antonius

    Nachtrag: Gerade festgestellt: Für jeden "Benutzermodus" müssen alle Einstellungen extra vorgenommen werden!!! D.H. mit dem Wechsel des "Benutzermodus" wechseln auch die gespeicherten Einstellungen.

    Also - vergesst meinen obigen Beitrag

    Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mein 276C durch ein ZUMO 590 zu ersetzen.
    Für den Einsatz im PKW mit metallbedampfter Scheibe (CITROEN C4 Picasso) habe ich für das 276C eine externe Antenne benötigt.
    Braucht das ZUMO 590 für den Einsatz an diesem Ort auch eine externe Antenne? Und wenn Ja, wo gibt's die? und wo ist der Anschluss dafür am ZUMO 590?

    Dank schon mal für Eure Antworten!

    habe eine unter Mapsource und 2014.40 UNL erstellte Route (gdb Datei) welche auch in Basemap angezeigt wird. Diese wird mir auch angeboten an den 590 zu senden - allerdings kommt dort nichts an (im internen Speicher).



    Die Frage scheint mir noch nicht geklärt zu sein:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die von MapSource erstellte Route in BC erkannt und von BC aus zum ZUMO gesendet werden sollte aber nicht ankam?

    Antonius