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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Kann mittlerweile jemand den Vergleich ziehen? Preislich ist es ja recht identisch derzeit, wenn man Halterung und CN incl. Lifetime einrechnet.
    Vorteil wären dann die internen 8GB.
    Ist die Software im BMW-Gerät irgendwie gebrandet oder kann man alle Firmware-versionen direkt von Garmin verwenden?


    Also, ich habe das Teil letztendlich gekauft :blush:


    Folgendes war im Lieferumfang:
    - Cradle mit SZ Anschluss (Am Cradle gibt es nur die zwei Kontakt fuer die Stromversorgung)
    - USB Kabel
    - Navi mit Akku
    - Bedienungsanleitung
    - Schutzfolie
    - Befestigungsteile (4 Abstandshalter, 4 Schrauben und 4 Muttern)
    - Livetime Update City Navigator NT


    Das Navi hat tatsaechlich 8GB Speicher, weshalb ich aktuell die komplette CN Karte (Ver 2014.3) und zusaetzlich eine routingfaehige OSM Karte (http://garmin.openstreetmap.nl) auf dem Geraet untergebracht habe.


    Seit Kauf habe ich schon einige Updates direkt ueber Garmin gemacht, aktuell die Version 5.40 (Das Geraet wurde mit Firmware 4.70 ausgeliefert).


    Ich hatte zuvor schon den original BMW Navihalter fuer die R1200R. Hierfuer waren die Schrauben mit Abstandhaltern zur kurz und ohne Abstandshalter zu lange:(. Ich habe mir aber zwischenzeitlich Silent Bloecke (10x10mm) zur besseren Entkopplung besorgt, die passen praechtig :D


    Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht machen, da ich keinen Zugriff auf ein original Montana habe. Falls noch Fragen direkt zum Geraet bestehen, kann ich die gerne beantworten.


    Weiß jemand, was das BMW-Gerät besser kann als das originale Garmin-Teil?


    Also - wo liegt der Unterschied?


    Die gleiche Frage habe ich meinem BMW Händler gestellt, welcher mir leider nur ein Datenblatt geben konnte, da noch keine Geräte verfügbar waren.


    Mir sind dort mindestens zwei Dinge aufgefallen:


    - 8 GB Speicher (Das dürfte dem Speicherausbau des 650t entsprechen)
    - SZ Anschluss (Nur für BMW Fahrer interessant, da man das Navi direkt mit der Stromversorgung des Motorrads verbinden kann)


    Wie immer bei BMW Navis ist wohl die Händler Datenbank integriert, über diesen Nutzen lässt sich gut streiten ^^


    Sobald ein Exemplar beim Händler verfügbar ist, werde ich es mir mal genauer anschauen. Der Preis entspricht ungefähr dem Preis des Montana 600 mit Cradle, SN NT DVD plus Lifetime, wobei man ca. 4GB mehr internen Speicher bekommt. Für mich (als BMW Fahrer) ist dies deshalb ein vernünftiges Angebot.


    Einfach die Update-DVD in den PC einlegen und starten, dann den 276c per USB-Kabel an den PC anschließen. Die Softwrae sucht und findet nun den 276c. Als nächstes wird die Gerätesoftware ( Fw 5.2 ) aufgespielt, irgendwann muss man dann den 8-stelligen Code der Rückseite der Update-DVD eingeben. Es muss auch eine Internetverbindung bestehen. Nun wird wohl die CN 2008 NT in die Mapsource übertragen und kurz darauf ist es auch schon erledigt. Schaut man dann in die Mapsource, sieht man dort die CN 2008 NT und unter Freischaltcodes anzeigen ist sie auch mit der Geräte ID des 276c aufgeführt. Klickt man dort auf Eigenschaften, sieht man auch den 25-stelligen Freischaltcode. Ebenso ist es in My Garmin registriert. Dort ist der 276c mit der CN 2008 NT und dem Freischaltcode aufgeführt.


    Ich habe das mal fuer mein 276C probiert, da ich die gleiche Konstellation habe. Dummerweise habe ich aber keinen 8-stelligen Code auf der Rueckseite, sondern "nur" 10-stellige Codes (auf der NT und der nicht-NT Version). Ich habe mir die DVD(s) online bei Garmin bestellt und kostenlos geliefert bekommen. Wo hast Du Deine DVD(s) bestellt:confused:

    Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich einen neuen Akku bestellt und wollte Euch ueber den aktuellen Status informieren:


    Mit dem neuen Akku funktioniert mein 276C jetzt wieder:D:D:D


    Damit ist zwar die Ursache gefunden, allerdings muss ich den Akku wohl wieder umtauschen, da dieser auf der Seite der Kontakte ganz leicht ausgebeult ist. Dies reicht aber aus, damit der Akku nicht mehr im 276C einrastet:(


    Gruss

    Hi,


    danke fuer die vielen Antworten. Ich habe mal die Spannung am Akku direkt gemessen und bekomme ca. 0,9V:o


    Ich benutze das Navi eigentlich immer am Bordnetz und nehme es am Abend mit in's Hotel um Routen eventuell neu zu planen bzw. mir die geplanten nochmals anzuschauen. In dieser Zeit laueft es dann 0,5-1 Stunde auf Akku.


    Garmin Deutschlan hat mir zwischenzeitlich auch auf meine Anfrage geantwortet:


    "In diesem Fall sollte unser Service das Gerät überprüfen, bitte senden Sie das Gerät ein."


    Ich vermute, dass der Akku defekt ist und ich denke ich werde einfach einen neuen bestellen, das Risiko koennte ich wohl eingehen:rolleyes:


    Gruss
    Gerry

    Hmmm, eventuell habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich meinte den standard Akku (mit 8,4V), habe keine Probleme mit der Uhrzeit.


    Gibt es jemand der mir bei der Diagnose (siehe erste Nachricht) des Akkus helfen kann:confused::confused::confused:


    Gruss
    Gerschdn

    Hi,


    ich wollte nach einer laengeren Pause (2-3 Monate) heute mein GPSmap 276C auf Akkubetrieb aktivieren, leider blieb es einfach tot.


    Im Netztbetrieb laesst es sich zwar betreiben, nach ziehen des Steckers bekomme ich die Meldung "charge complete" und danach "battery missing".


    Die Frage ist jetzt, ob mein Akku oder die Ladeelektronik defekt ist:confused:


    Nach Einschalten am Netz (und eingestecktem Akku) im Selbsttest (Power+Enter) bekomme ich folgende Anzeigen:


    Vexternal: 11.91V
    Vbattery: 2.09V
    Battery Capacity: 99%
    Battery Charging: No


    Hat jemand Erfahrungen wie diese Werte zu interepretieren sind bzw. wie ich den Fehler eindeutig dem Akku oder der Elektronik zuordnen kann:confused::confused::confused:


    Gruss
    Gerschdn


    Meine Daten (falls es hilft :confused:) mit MS 6.11.6 und CN9NT:


    Heidelberg...: 6.36 MB
    Pforzheim...: 6.55 MB
    Stuttgart...: 7.42 MB


    Gesamt (3 Maps): 22.4 MB

    Zitat

    Zitat von paul-josef@6.06.2006 - 11:23
    Warum um Himmels Willen, verbrauchst Du so viele Wegpunkte bei der Planung am PC?


    Ok, ich hab' nicht alles gesagt :rolleyes: Ich habe die Planung aus dem Motorrad Touren Planer als *.gpx Datei uebernommen. Mich nervt eben, dass ich jetzt alles noch mal per Hand optimieren muss, damit zum einen weniger Wegpunkte entstehen, aber auch sichergestellt ist, dass die Route korrekt befahren werden kann. Bei der direkten Planung am PC mit Mapsource bin ich bisher sehr selten an die Grenze gekommen, da ich Touren immer Tageweise plane, allerdings erzeugt der MTP gerade in der fremde interessante Alternativen sobald "landschaftlich schoene Strecken bevorzugen" eingestellt ist (Wobei der MTP beim Export beliebig viele Wegpunkte erzeugt)


    BTW, ich weiss, dass man direkt auf das Garmin uebertragen kann und dabei die Anzahl der Punkte bestimmen kann. Aber ich habe irgendwie keine Boecke damit herumzuspielen, ob das auch wirklich klappt, ohne die Tagesroute in mehrere Teile zu spalten :(


    Wenn man auf die Eigentschaften der Route geht erwarte ich von Garmin zumindest, dass man erkennen kann, ob die Route noch komplett uebertragbar ist. Aber das ist eine Sache die ich bei Garmin melden sollte, allerdings kann man die Reaktion auf jegliche bisherige Mail von mir (egal zu welchem Thema) als nicht vorhanden bezeichnen :( :( :(


    Gruss
    Gerry

    Zitat

    Zitat von emanuel@5.06.2006 - 18:41
    Das dürfte deine Frage beantwortet haben, oder? ;)


    Nicht ganz :(


    Mir ist zwischenzeitlich klar, dass es mit bis zu 300 Wegpunkten die maximale Anzahl von Wegbeschreibungen gemeint ist. Allerdings ist dies im Vorfeld sehr schwierig festzustellen wieviele Wegbeschreibungen im Geraet nach der Uebertragung entstehen.


    Ein Beispiel: Ich habe in Mapsource 143 Wegpunkte und nach der Berechnung in Mapsource werden mir 419 :blink: Eintraege in den Beschreibungen der Route gemacht. Auf meinem 276C landen davon ca. 257 (hab nur einmal gezaehlt :rolleyes:). (Diese Route wird nicht abgeschnitten)


    z.B. (englisch):

    Zitat

    Get on *strasse and drive east
    Turn left onto *strasse
    1 (ein Wegpunkt)


    davon landet dann:

    Zitat

    Turn left onto *strasse
    Via 1


    auf dem Geraet. Es kann aber auch mehrere Zeilen Wegbeschreibung zwischen den einzelnen Punkten geben :(


    In der Mapsource Rote gibt es Wegbeschreibungen, welche nach der Uebertragung auf das 276C nicht mehr vorhanden sind, deshalb kann mal wohl nur durch das Uebertragen feststellen, ob mehr als 300 Wegbeschreibungen auf dem Geraet landen :angry:


    Oder weiss es jemand wie man schon im Vorfeld die Anzahl der Wegbeschreibungen herausfinden kann???


    Gruss
    Gerry

    Hi,


    Garmin (GPS 276C Spec) schreibt, dass es 50 Routen mit "bis zu" 300 Wegpunkten pro Route geben kann.


    Ich bekomme bei knapp ueber 200 Wegpunkten nach dem Uebertragen aus Mapsource die Meldung "Route Truncated" (sorry, hab das Navi auf Englisch gestellt).


    Kann mir jemand sagen wie Garmin "bis zu" versteht :huh:


    Gibt es hierbei Einschraenkungen und was ist die maximale Wegpunkte Anzahl unter Beruecksichtigung aller Einschraenkungen?


    Kleine Ergaenzung: Wenn ich die Routen in Mapsource NICHT vorberechne, dann lassen Sie sich uebertragen. Wenn ich dann die Route aktivieren will, dann wird diese wieder "abgeschnitten". Vermutlich gibt es eine Obergrenze nicht auf die Punkte, sondern auf die Wegbeschreibung :blink:


    Weiss jemand mehr dazu?


    Gruss
    Gerry

    Zitat

    Zitat von natavidat@3.03.2006 - 21:56
    hab heute die neu version 8 bekommen


    dabei hab ich festgestellt, dass die aufteilung der kacheln verändert wurde. im ruhrgebiet reicht jetzt eine kachel von münster bis köln. nachteil: ich bekomme jetzt genau ZWEI kacheln auf mein garmin V. von hagen nach arnsberg (luftlinie 40 km) kann nicht mehr navigiert werden.


    super fortschritt


    Habe die V8 heute auch bekommen und muss sagen, dass die Aufteilung der Kacheln wirklich sehr besch..eiden ist.


    Um die Ecke zwischen San Remo und Alissio in Frankreich zu bekommen (frueher ca 330KB) muss ich jetzt die Gegen um Livorno in Italien (jetzt fast 6MB!!!) dazunehmen :blink:


    Und um die Grenze zwischen Frankreich und Italien bis zum Meer zu bekommen bekomme ich jetzt noch ganz Korsika hinzu :(


    In einigen Regionen mag es sicherlich Sinn machen einzelne Kacheln zusammenzufassen, aber hier scheint sich jemand ein einem PC mit unmengen von Speichern ausgetobt zu haben, denn als praxisnah kann man einige der Kacheln bestimmt nicht bezeichnen :motz:


    Garmin will wohl sein Lager fuer groessere Datenkarten abbauen :motzi:

    Hi,


    ich habe momentan Version 3.30 aufgespielt und nutze eigentlich nie die Planung direkt am Geraet. Als ich versuchte eine Route direkt am Garmin 276C zu Planen schien auch alles mit dem Editieren und hinzufuegen der einzelnen Wegpunkte zu klappen, als ich aber die Route aktiviert habe, musste ich feststellen, dass IMMER der aktuelle GPS Standort als erster Wegpunkt genutzt wird, obwohl dieser nicht in der Liste der Wegpunkte auftaucht!!! :blink:


    Z.B. ich bin gerade in Hamburg und plane eine Fahrt von Stuttgart nach Muenchen (so nicht probiert, entspricht aber meinem Problem). Ich gebe also als ersten Wegpunkt Stuttgart und als zweiten Muenchen ein, aktiviere die Route und siehe da, die Route wird gerechnet Hamburg - Stuttgart - Muenchen. Das kann doch nicht sein! Ist das erst ab einer neueren Firmware so drin oder war das schon immer so???


    Wer hat Erfahrungen mit der Planung am Geraet und kann mir weiterhelfen?


    Gruss
    Gerschdn


    PS: Jedesmal im GPS Setup einen neuen Standort eingeben waere keine angestrebte Loesung, da man hier keinen Wegpunkt angeben kann, sondern immer von der "Europasicht" auf den gewuenschten Punkt zoomen muss.


    Falls Du die Heimfahrt direkt im Garmin eingegeben hast, dann ist - aus eigener Erfahrung - der Speicher fuer lange Strecken zu klein und es wird ueber Autobahnen und Mautstrassen geroutet. Durch das Setzen von Zwischenpunkten kann man das umgehen. Ansonsten gleich am PC die Rueckfahrt planen, der hat genuegend Speicher um alles zu berechnen...


    Gruss


    Gerschdn

    Hi,


    ich habe das 276C seit einiger Zeit in Gebrauch und habe einige Probleme und Fragen die ich hier einmal loswerden wollte. Ich nutze Mapsource 6.3


    - Die gespeicherten Tracks haben manchmal einen "Ausreisser" um mehrere hundert bzw. tausend Kilometer. Weiss jemand warum das so ist, hat jemand bei sich das Problem schon festgestellt.


    - Neulich habe ich in Mapsource eine Route erstellt und auf das 276C uebertragen. Beim Abfahren der Route habe ich mich verfahren und prompt einen "route calculation error" bekommen, als das Geraet versucht hat die Route neu zu berechnen. Zudem lies sich die Route spaeter nicht mehr mit Mapsource auslesen.


    - Wenn ich eine Route in Mapsource erstelle (in diesem Fall waren es nur zwei Punkte, Start und Ziel) und diese in das 276C uebertrage und die Route fahre habe ich "Ausreisser" von mehreren Kilometern im Geraet, die auch noch zu sehen sind wenn ich die Route zurueck in Mapsource lade.


    - Eine Berechnung von einer Route (oder einfach Neuberechnung auf einer Route aus Mapsource) beruecksichtigt nicht immer die Einstellungen "Avoid Highways, Toll Roads", sondern routet mich munter ueber Autobahnen in Deutschland und Mautstrassen in der Schweiz :angry:


    Falls jemand aehnliche Erfahrungen gemacht hat, dann wuerde ich mich gerne austauschen...


    Im Prinzip bin ich mit dem Geraet ganz zu frieden, hoffe allerdings noch auf zukuenftige Software Updates