Fragen/Probleme GPSmap 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe das 276C seit einiger Zeit in Gebrauch und habe einige Probleme und Fragen die ich hier einmal loswerden wollte. Ich nutze Mapsource 6.3


    - Die gespeicherten Tracks haben manchmal einen "Ausreisser" um mehrere hundert bzw. tausend Kilometer. Weiss jemand warum das so ist, hat jemand bei sich das Problem schon festgestellt.


    - Neulich habe ich in Mapsource eine Route erstellt und auf das 276C uebertragen. Beim Abfahren der Route habe ich mich verfahren und prompt einen "route calculation error" bekommen, als das Geraet versucht hat die Route neu zu berechnen. Zudem lies sich die Route spaeter nicht mehr mit Mapsource auslesen.


    - Wenn ich eine Route in Mapsource erstelle (in diesem Fall waren es nur zwei Punkte, Start und Ziel) und diese in das 276C uebertrage und die Route fahre habe ich "Ausreisser" von mehreren Kilometern im Geraet, die auch noch zu sehen sind wenn ich die Route zurueck in Mapsource lade.


    - Eine Berechnung von einer Route (oder einfach Neuberechnung auf einer Route aus Mapsource) beruecksichtigt nicht immer die Einstellungen "Avoid Highways, Toll Roads", sondern routet mich munter ueber Autobahnen in Deutschland und Mautstrassen in der Schweiz :angry:


    Falls jemand aehnliche Erfahrungen gemacht hat, dann wuerde ich mich gerne austauschen...


    Im Prinzip bin ich mit dem Geraet ganz zu frieden, hoffe allerdings noch auf zukuenftige Software Updates

  • Zitat

    Zitat von gerschdn@12.09.2004 - 21:01
    ...............sondern routet mich munter ueber Autobahnen in Deutschland und Mautstrassen in der Schweiz :angry:


    Mautstrassen in der Schweiz? :blink: Sowas haben wir doch gar nit [Blockierte Grafik: http://www.gwc-schweiz.ch/images/div/nono.gif]


    Allerdings sind bei uns die Autobahnen Gebührenpflichtig [Blockierte Grafik: http://www.gwc-schweiz.ch/images/div/angel.gif]


    Womit wir bei den Autobahnen währen, die lassen sich aber deativieren.
    Menu: Setup / Strassenrouting / Schnellstrassen u. oder Mautstrassen deaktivieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerschdn + knobi
    also ich hab bei meinem 276 den Track immer mitlaufen und schau mir das meistens am PC auch an. Ich hatte noch nie solche Ausreißer - maximal etwas neben der Straße, speziell im Wald. Da aber auch nicht solche einzelnen Punkte, sondern da sind die gemessenen Punkte anscheinend gerade soweit daneben, dass die "lock on raod"-Funktion sie nicht auf die Straße zieht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Ich habe alles deaktiviert (Schnell- und Mautstrassen)!


    mein problem beim deaktivieren von autobahnen ist,
    dass damit auch die normalen umfahrungsstrassen umgangen werden und jede route mitten durch die orte führt, die eine bequeme umfahrung hätten.


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Knobi@12.09.2004 - 22:01
    meinst du sowas hier


    wenn ja, dann passiert das immer wenn du keinen Satelitenempfang hast.


    Knobi, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe diese Ausreißer bisher ausschließlich in gespeicherter Tracks gehabt.


    Gruß Josef

  • Hallo zusammen


    Ja, diese Ausreisser habe ich auch schon festgestellt.
    Aber erst dann, wenn ich den Track im 276C gespeichert habe und in MS übertrage. Wenn ich ihn ungespeichert in Mapsource importiere zeigt es mir alles korrekt an.
    Hatte das auch schon bei Wanderrouten, die ich von einer offiziellen Website (http://www.myswitzerland.com) heruntergeladen habe und ins 276C importierte. Da sollte man aber meinen, sind die Routen speziell aufbereitet.
    Die Theorie mit "kein Satempfang" scheint mir noch plausibel.


    Aber sonst leider auch keine Idee.


    Liebe Grüsse
    PhiL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte das problem auch schon, habe aber nicht darauf geachtet, ob es ein gespeicherter Track war oder der Active Log.


    Falls ihr sicher seit, dass es nur nach dem Speichern der Tracks vorkommt, schreibt doch bitte eine mail an Garmin mit dem Problem.


    Gruß
    Jens

  • So. jetzt hab ich auch einen Haken im Track!


    Ich habe mit TTQV eine MTB-Route rund um meinen Heimatort geplant und in den 276er geladen. Der Track ist auch ohne Haken im Gerät angekommen und ließ sich letzt Wóch problemlos abfahren!


    Heute war ich wieder mit dem Bike im Wald unterwegs und hab kurz den alten Track aktiviert, um den Einstieg zu einer neuen Tour zu finden. Und: plötzlich ist ein 200km-Haken im Track! :blink: :motz:


    Das 276er ist ja im Prinzip genial - aber die Autoroutingergebnisse sind oft wesentlich schlechter als beim SPIII, (trotz gleicher Kartensoftware) , der Abbiegepfeil hat so seine eigene Arbeitsmoral, Haken in Tracks hab ich mehrere bislang gehabt (nur immer gedacht es läge am Satelitenausfall!!!), usw...


    Hoffentlich gibt es bald ein Update von der Firmware - ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht das Gerät zu wandeln...


    Gruß, M. :bye:

  • moin,


    ich mache periodisch ein reset des gerätes. ich hab irgendwie das gefühl, daß sich das ding mit der zeit selbst mit datenschrott zumüllt und dann zeitweilig darüber fällt. nach einem reset ist es dann wieder "frisch" für ne zeit.


    naja, kann auch placebo-effekt sein...


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...