GPS Map 276C und Map Update 2008 ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo wer hilft ???
    habe ein 276 C mit Firmware 5.20
    und City Navigator NT Europe Version 9.
    Dies funktioniert auch ohne probleme
    Nun habe ich mir das Map Update 2008
    City Navigator NT besorgt und wollte dies installieren ... dies klappte aber
    immer nur soweit als das ich auf der Garmin seite den 8 stelligen key eingeben
    sollte doch an den 25 stelligen schlüssel bin ich immer noch nicht gekommen.


    wer hat tipps hierzu ???


    oder funktioniert dieses Update gar nicht auf dem 276C ?

  • ... oder funktioniert dieses Update gar nicht auf dem 276C ?

    Offensichtlich läuft ja schon eine NT-Karte auf dem 276C. Die Frage ist nur, wie sie dahin gekommen ist, ob als eigenständige, einzeln gekaufte Vollversion, oder als Zweitfreischaltung zu einem anderen Gerät (wie bei mir beispielsweise). Im ersten Fall ist der 276C auch updateberechtigt, im zweiten Fall ist es leider wie Andreas sagt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich bin neu im Forum, lese aber schon länger mit.

    Jetzt könnte ich vielleicht helfen :D.

    Ich habe den 276c und C550.

    Auf dem 276c habe ich folgende Software :

    1. Original Cityselect 7
    2. CN 8 als Zweitgerätefreischaltung
    3. CN 9 NT als Zweitgerätefreischaltung meines C550
    4. CN 2008 NT Update

    Ich habe das Update des C550 auf meinen 276c gespielt und es funktioniert einwandfrei. ( Jetzt kann ich das Update natürlich nicht mehr für meinen C550
    benutzen !! )

    Einfach die Update-DVD in den PC einlegen und starten, dann den 276c per USB-Kabel an den PC anschließen. Die Softwrae sucht und findet nun den 276c. Als nächstes wird die Gerätesoftware ( Fw 5.2 ) aufgespielt, irgendwann muss man dann den 8-stelligen Code der Rückseite der Update-DVD eingeben. Es muss auch eine Internetverbindung bestehen. Nun wird wohl die CN 2008 NT in die Mapsource übertragen und kurz darauf ist es auch schon erledigt. Schaut man dann in die Mapsource, sieht man dort die CN 2008 NT und unter Freischaltcodes anzeigen ist sie auch mit der Geräte ID des 276c aufgeführt. Klickt man dort auf Eigenschaften, sieht man auch den 25-stelligen Freischaltcode. Ebenso ist es in My Garmin registriert. Dort ist der 276c mit der CN 2008 NT und dem Freischaltcode aufgeführt.

    Ich habe dann meinen 256MB Chip mit den Kacheln meiner Wahl bespielt und eingesteckt. Problemloses erkennen und einzoomen bis in die Feindaten möglich. Auch eine, in Mapsource erstellte Route, auf den 276c übertragen, lässt sich problemlos abfahren.

    Also, Crossover muss doch irgendwie funktioneren. Das einzige ist, man kann nicht das Update auf die NT Version direkt bei Garmin bestellen, die wollen dann immer die "normale" CN 2008 verschicken.
    Kommt man aber an ein unregistriertes Update heran, scheint es zu funktionieren. Bei mir hat es jedenfalls gefunzt.

    Grüsse @ all

  • nein, das ist noch immer kein Crossupdate. Das ist die Zweitfreischaltung des C550. Crossupdate währe wenn du direkt für das 276C von Classic auf NT updaten könntest, was du nicht kannst. Bei deinem Konstrukt musst du nun sowieso eine 2. Vollversion kaufen wenn du dein C550 auch auf V208 bringen willst.

  • Hallo Andreas,

    Du magst ja Recht haben, was Crossupdates betrifft, aber fragte doch Chef_1 an, wie er sein CN 2008 NT Update, welches er bereits in seinen Händen hält, auf seinen 276c bekommt.

    Es geht, doch hat er hat bisher nur immer einen falschen Weg gewählt.

    Ich für meinen Fall brauche auf meinem C550 keine neue Software, fahre weiter mit der CN 9 NT, da ich es nur im Auto benutze und dort meistens die direkte Linie wähle, aber auf dem Moped, und da benutze ich mein 276c ständig, wollte ich die neueste CN Version haben, und freue mich, dass es so gefunzt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt könnte ich vielleicht helfen :D.


    @DL-Stromer: Vielen Dank für den Tipp! Mir hast du auf jeden Fall geholfen.


    Ich hatte eine ähnliche Konstellation: CS7 Vollversion und CN9NT als Zweitgerätefreischaltung. Und ein übriges CN2008NT Update, dass eigentlich für Streetpilot, Nüvi und Zumo gedacht ist. Gestern habe ich dann nach deiner Methode einfach das Update installiert und das generierte mir automatisch einen Freischaltcode für meinen 276C. Wie bei dir wurde dabei automatisch die Firmware auf 5.2 aktualisiert. Hab aber noch nicht überprüft, ob die Karten auch wieder mit einer älteren Firmware laufen.


    Was nun noch interessant wäre zu wissen, ob und welche Kartenversion auf dem 276C registriert sein müssen, damit das Update so funktioniert. Wenn keine NT-Version auf dem Gerät registriert sein muss, dann wäre das ja doch ein Cross-Update auf NT. Auch wenn es von Garmin nicht so vorgesehen ist. Wenn die Installationsoftware selbst den Freischaltcode für das nicht erlaubte Gerät erzeugt, dann würde ja ihre eigene Software gegen die Lizenzbedingungen verstossen. :p

  • @ thomasz,

    es freut mich, dass Dir mein Tipp geholfen hat. Ich gehe mal davon aus, dass er so einigen 276c Besitzern weiterhilft :rolleyes:.

    Ob die Karten mit älteren Fw laufen, weiß ich nicht. Die FW 5.2 scheint bei mir recht ordentlich zu laufen, sie steht ja auch schon länger ohne Nachfolger da, woraus man ableiten kann, dass sie wohl einigermaßen stabil zu sein scheint, habe sie aber wie gesagt auch noch nicht lange drauf.

    In meinem My Garmin Konto ist trotz des Updates auf die CN 2008 NT, die dort für den 276c registriert ist, immer noch "nur" die Möglichkeit, auf die normale Version upzudaten.
    Das heißt, wie schon Andreas geschrieben hat, wenn man nicht mehr über solche Umwege an ein neues Update herankommt, wird man wohl auf die Vollversion zurückgreifen müssen :mad:, da dann erstmalig eine NT-Vollversion registriert wird, auf die danach ganz regulär upgedatet werden kann.

    Viel Spass mit der CN 2008 NT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Einfach die Update-DVD in den PC einlegen und starten, dann den 276c per USB-Kabel an den PC anschließen. Die Softwrae sucht und findet nun den 276c. Als nächstes wird die Gerätesoftware ( Fw 5.2 ) aufgespielt, irgendwann muss man dann den 8-stelligen Code der Rückseite der Update-DVD eingeben. Es muss auch eine Internetverbindung bestehen. Nun wird wohl die CN 2008 NT in die Mapsource übertragen und kurz darauf ist es auch schon erledigt. Schaut man dann in die Mapsource, sieht man dort die CN 2008 NT und unter Freischaltcodes anzeigen ist sie auch mit der Geräte ID des 276c aufgeführt. Klickt man dort auf Eigenschaften, sieht man auch den 25-stelligen Freischaltcode. Ebenso ist es in My Garmin registriert. Dort ist der 276c mit der CN 2008 NT und dem Freischaltcode aufgeführt.


    Ich habe das mal fuer mein 276C probiert, da ich die gleiche Konstellation habe. Dummerweise habe ich aber keinen 8-stelligen Code auf der Rueckseite, sondern "nur" 10-stellige Codes (auf der NT und der nicht-NT Version). Ich habe mir die DVD(s) online bei Garmin bestellt und kostenlos geliefert bekommen. Wo hast Du Deine DVD(s) bestellt:confused:

  • @ gerschdn

    Ich hatte mir ganz regulär das Update auf CN 2008 NT für meinen Streetpilot C550 bei Garmin bestellt. Geht in My Garmin direkt über eine Bestellverlinkung.
    Diese DVD wurde mir dann zugeschickt.
    Da ich aufgrund des späten Kaufs im November noch die "alte" Software drauf hatte, kam ich in den Genuss, ein kostenloses Update bestellen zu können :D.

    Aber egal, ob kostenlos oder nicht, man bestellt so seine Update DVD und in deinem Fall, müsstest du sie dann gegen Geld, in Form von Kreditkarte, bezahlen und bekommst dann den Code per Email zugeschickt. Zumindest habe ich die Information, dass es beim kostenpflichtigen Update so abläuft.

    Ja, und dann habe ich das gemacht, was ich bereits beschrieben hatte. Ich habe es halt nicht für meinen C550 benutzt, sondern für den 276c :cool:.


  • .....
    3. CN 9 NT als Zweitgerätefreischaltung meines C550
    4. CN 2008 NT Update


    Hallo,
    meine Situation ist ganz ähnlich, habe ein 60 csx und dazu eine vollversion cn9nt gekauft, die zweitgerätefreischaltung für mein 276c benutzt.


    jetzt habe ich die update dvd erhalten, welche ich für das 60 csx angefordert habe und dachte schon, ich könnte die nicht auf dem 276c verwenden.


    falls es doch klappen sollte, wäre ich echt begeistert.
    obwohl ich in mygarmin derzeit nur eine updatemöglichkeit für die cn9nt meines 60 csx vorfinde, keine für das zweitgerät 276c.


    beste grüße,
    roadmate

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja schade, habe leider auch nur eine zehnstellige Seriennummer auf der Rückseite des Crystalcases und keinen achtstelligen Freischaltcode.