Beiträge von flyingelephant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    im Moment bin ich da nicht so optimistisch das das mit dem Import über die Importfunktion des Mapsource funzt, da ja der *.trk file auf dem Palm erst mal erkannt werden muß.


    Mir ist im Moment noch schleierhaft wie ich den *.trk file auf den Rechner bringe. Über Hotsync oder über eine Netzwerkverbindung die allerdings erst noch eingerichtet werden müßte? Die Möglichkeit den Import über ein Netzwerk zu betreiben besteht bei Mapsource. Ansonsten ist nur das Landen von Dateien möglich, die bereits auf dem PC liegen.


    Eine Übertragung via Hotsync scheint möglich zu sein. Jedenfalls ist auf der Palmsoftware die Möglichkeit da Daten mit Hotsync mit dem PC abzugleichen.


    Problem ist nur wie ich die abgeglichenen Daten auf dem PC darstelle. Die Desktopsoftware auf dem PC zeigt hier keinerlei Möglichkeiten.


    IR Port war abgeschaltet.



    Bin mal gespannt ob das noch irgendwann funzt.


    Vielen Dank.



    Tim

    Hallo zusammen,


    habe mal etwas ausgiebiger getestet. Es sind alle Einstellungsoptionen auf serielle Übertragung via Kabel eingestellt. War vorher auch der Fall. Alles was nicht unbedingt gebraucht wird ist deaktiviert. HotSync Verbindung zum PC läuft - ist aber leider auch schon das Einzigste was geht. Aus der Liste der möglichen GPS die emuliert werden können habe ich der Reihe nach alles ausgewählt und getestet - leider alle Einstellungen negativ.


    Windoof Einstellungen: Gerät ist am COM Port 1 angeschlossen und aktiv. Gerätekonflikte liegen nicht vor.


    Mapsource: autom. Suche nach dem Palm emuliertem GPS negativ. Manuelle Einstellung des COM Port 1 - ebenfalls negativ.


    So wie es derzeit aussieht werde ich mich mit dem Gedanken vertraut machen die *.trk files von Hand zu exportieren.


    Wäre hilfreich, wenn jemand beschreiben könnte wie ich die Tracks, welche unter GPilotS erstellt wurden auf den PC bekomme. Habe bei GPilotS keine Exportfunktion gefunden - außer für den Datenaustausch zum SP 3.


    Fragen über Fragen .....


    Nach dem Motto keep it simple will ich erst mal probieren GPilotS zum laufen zu bringen. Gto7 scheint noch mehr potentielle Fehlerquellen in sich zu bergen.


    Bis denn...



    Tim

    Hallo Ihr beiden,


    habe nun auf 6.3 aufgerüstet. Habe am Palm GPS III GPS III+ als emuliertes GPS eingegeben und bei seriellem Port seriell eingegeben. Eine spezielle Hotsync Einstellung gibt es bei mir bei GPilotS nicht (sondern nur noch Ircomm für eine Infrarotverbindung.


    Mapsource findet den Palm aber immer noch nicht ????


    :o :o :o


    Muß gestehen, das mir nun gar nichts mehr einfällt.


    Vermute nach wie vor COM Port Fehler.



    Wenn ich mir Dirks Signatur anschaue verwende ich genau die selbe Konfiguration. Mapsource 6.3, Firmware 2.7 etc.





    Bis denn


    Tim

    Hallo Dirk,


    habe den älteren Palm M100. Hat wenig Speicher - aber für Tracks sollte es reichen (2MB). Habe auch die 6.4 DE Software drauf. Ich vermute, das es mit den Einstellungen unter Optionen nicht funzt und dementsprechend kein oder das falsche GPS emuliert wird. Was hast Du denn eingestellt?


    Ich momentan GPS II, GPS III.


    Wäre nett wenn Du Dich nochmal meldest.


    Danke


    Tim


    Ach ja: Mapsource 5.4.


    Möglich wäre evtl. auch ein Einstellungsfehler an den COM Ports des PC. Habe unter XP leider noch nichts gefunden wie man die Ports von Hand konfigurieren kann. Bei WIN 98 gings noch. Im Gerätemanager ist nun leider keine Möglichkeit mehr die Belegung der einzelnen Ports zu vergeben.

    Hallo Gemeinde,


    ich nutze den SP 3 auch zur Trackaufzeichnung und finde die automatische Trackspeicherung nicht ausreichend. Möchte nun mit dem Palm die Tracks zwischenspeichern. Benutze GPilotS als Software für den Palm. Habe nun jedoch das Problem das ich mit Mapsource den Palm (emuliert ein GPS) nicht erkennen kann. Die automatische Erkennung funzt leider auch nicht. Benutze ein serielles Kabel zwischen Palm und Notebook.


    Kennt jemand unter Euch einen Kniff wie ich den Palm als GPS unter Mapsource erkannt bekomme? Mir fällt im Moment leider nichts mehr ein.


    Vielen Dank.


    Beste Grüße


    Tim


    :huh: :huh: :huh: