SP 3 und Palm als Trackspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich nutze den SP 3 auch zur Trackaufzeichnung und finde die automatische Trackspeicherung nicht ausreichend. Möchte nun mit dem Palm die Tracks zwischenspeichern. Benutze GPilotS als Software für den Palm. Habe nun jedoch das Problem das ich mit Mapsource den Palm (emuliert ein GPS) nicht erkennen kann. Die automatische Erkennung funzt leider auch nicht. Benutze ein serielles Kabel zwischen Palm und Notebook.


    Kennt jemand unter Euch einen Kniff wie ich den Palm als GPS unter Mapsource erkannt bekomme? Mir fällt im Moment leider nichts mehr ein.


    Vielen Dank.


    Beste Grüße


    Tim


    :huh: :huh: :huh:

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    welchen Palm hast Du denn?


    Bei mir klappts mit Dem Tungsten T3 und Mapsource 6.3 und GPilotS 6.4DE


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe den älteren Palm M100. Hat wenig Speicher - aber für Tracks sollte es reichen (2MB). Habe auch die 6.4 DE Software drauf. Ich vermute, das es mit den Einstellungen unter Optionen nicht funzt und dementsprechend kein oder das falsche GPS emuliert wird. Was hast Du denn eingestellt?


    Ich momentan GPS II, GPS III.


    Wäre nett wenn Du Dich nochmal meldest.


    Danke


    Tim


    Ach ja: Mapsource 5.4.


    Möglich wäre evtl. auch ein Einstellungsfehler an den COM Ports des PC. Habe unter XP leider noch nichts gefunden wie man die Ports von Hand konfigurieren kann. Bei WIN 98 gings noch. Im Gerätemanager ist nun leider keine Möglichkeit mehr die Belegung der einzelnen Ports zu vergeben.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Palm M100. Hat wenig Speicher - aber für Tracks sollte es reichen (2MB).


    Klar das passt. Ich hatte vorher den M125, mit dem gings auch.


    XP? Hab ich auch. Die Einstellungen des COM Ports nimmt eigentlich Mapsource vor. Da mach ich gar nichts mit.


    Emuliertes GPS in GPilotS: GIII, GIII+


    probier mal Mapsource 6.3 kost ja nix, upzudaten.
    Dann bist Du da auf dem gleichen Stand...


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Hi,


    versuch mal eTrex, pre-2.70
    und serieller Port UART2hotsync


    bye


    Ralf

  • Hallo Ihr beiden,


    habe nun auf 6.3 aufgerüstet. Habe am Palm GPS III GPS III+ als emuliertes GPS eingegeben und bei seriellem Port seriell eingegeben. Eine spezielle Hotsync Einstellung gibt es bei mir bei GPilotS nicht (sondern nur noch Ircomm für eine Infrarotverbindung.


    Mapsource findet den Palm aber immer noch nicht ????


    :o :o :o


    Muß gestehen, das mir nun gar nichts mehr einfällt.


    Vermute nach wie vor COM Port Fehler.



    Wenn ich mir Dirks Signatur anschaue verwende ich genau die selbe Konfiguration. Mapsource 6.3, Firmware 2.7 etc.





    Bis denn


    Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flyingelephant@3.08.2004 - 19:35
    sondern nur noch Ircomm für eine Infrarotverbindung.


    Du musst auf alle Fälle die serielle Verbindung von HotSync abschalten!
    Entfern in HotSync (Active Sync) UNBEDINGT das Hakerl bei "Serieller Anschluss" beim synchronisieren verwenden!!


    Ich verwende zwar einen Windwos CE basierenden PDA mit g7toCE aber auch
    das "Problem" könnte ident sein!
    Ich muss bei meinem PDA den Infrarotport abschalten!!! Sonst blockiert dieser
    den seriellen COM Anschluss und ich bekomm auch keine Verbindung so wie du im moment.
    Das Hakerl im Menü vom PDA entfern ich unter "Einstellungen" - "Verbindungen" - "Übertragen" da kommt dann dieses Bild.
    Bei mir am PDA muss ich dieses Hakerl entfernen damit der IR Port deaktiviert ist:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/…xda_mda2_uebertragen2.gif]
    Schau mal nach irgendwo muss das bei den palms auch sein, wo der IR Port ausgeschalten wird.
    PS: ein voller Trackspeicher vom SP3 hat nur 100kByte! Du kanns also mehr als genug auf dem palm "auslagern"
    Vorsicht: Wenn die Anzeige vom SP3 auf 99% steht ist der Speicher voll!!!!
    Sollte die emulation als GPS Gerät nicht funktionieren, so speicher die Tracks einfach als PCX5 .trk file ab. Diese Datei kannst du dann mit MS durch IMPORTIEREN in den PC laden ohne Probleme, so mach ich das immer da g7toCE kein emuliertes GPS anbietet.


    Ich hab ein bisschen was darüber hier zusammengeschrieben:
    Vielleicht findest ja ein paar hilfen dabei : SP3 und windowsCE PDA
    ist war für g7toCE aber hilft dir sicher auch weiter


    PS: Detail am Rande, mit der Firmware 2.70 wurde das Übertragunsprotokoll vom SP3 geändert, damals war KEiNE Verbindung zwischen g7toCE (pda) und SP3 möglich.
    ABER die palms waren davon NICHT betroffen!
    Es wurde dann eine neue Version von g7toCE (Vers. 1.2 oder neuer) herausgebracht, damit die Verbindung zum SP3 wieder funktioniert hat.


    PPS: Nachdem ich den IR Port deaktivier hatte musste ich AUCH NOCH einen Reset am pda machen, damit die Änderung auch wirksam wurde!!!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Dann hast Du definitiv ein COM-Problem! schau mal in den Preferences unter Connections nach, da müßte Cradle oder Cable da sein. Du solltest auf jeden Fall erst den Hotsync über kabel zum laufen bekommen.


    bye

  • Hallo zusammen,


    habe mal etwas ausgiebiger getestet. Es sind alle Einstellungsoptionen auf serielle Übertragung via Kabel eingestellt. War vorher auch der Fall. Alles was nicht unbedingt gebraucht wird ist deaktiviert. HotSync Verbindung zum PC läuft - ist aber leider auch schon das Einzigste was geht. Aus der Liste der möglichen GPS die emuliert werden können habe ich der Reihe nach alles ausgewählt und getestet - leider alle Einstellungen negativ.


    Windoof Einstellungen: Gerät ist am COM Port 1 angeschlossen und aktiv. Gerätekonflikte liegen nicht vor.


    Mapsource: autom. Suche nach dem Palm emuliertem GPS negativ. Manuelle Einstellung des COM Port 1 - ebenfalls negativ.


    So wie es derzeit aussieht werde ich mich mit dem Gedanken vertraut machen die *.trk files von Hand zu exportieren.


    Wäre hilfreich, wenn jemand beschreiben könnte wie ich die Tracks, welche unter GPilotS erstellt wurden auf den PC bekomme. Habe bei GPilotS keine Exportfunktion gefunden - außer für den Datenaustausch zum SP 3.


    Fragen über Fragen .....


    Nach dem Motto keep it simple will ich erst mal probieren GPilotS zum laufen zu bringen. Gto7 scheint noch mehr potentielle Fehlerquellen in sich zu bergen.


    Bis denn...



    Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flyingelephant@4.08.2004 - 08:52
    Nach dem Motto keep it simple will ich erst mal probieren GPilotS zum laufen zu bringen. Gto7 scheint noch mehr potentielle Fehlerquellen in sich zu bergen.


    du kannst NUR GpilotS verwenden, das ist für den palm.


    g7toCE ist NUR für Windwos CE basierende Geräte, also das Gegenstück zuGpilotS welches nur auf palm läuft.


    Ich kenn GpilotS nicht, aber du kannst sicher die Tracks auch speichern auf dem
    Gerät. Du musst diese trackfiles als pcx5 (*.trk) files speichern.
    Du startest dann MapSource und unter "DATEI" findest du "IMPORTIEREN" und importierst dann das pcx5 .trk file welches du zuvor auf dem palm gespeichert hast.
    Das funktioniert ohne Probleme.


    PS: hast du den IR Port auch versucht abzuschalten auf deinen palm?
    Du schreibst nämlich nichts davon....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    Bei mir klappt´s auch problemlos. Ich habe einen M515 mit GPilotS, seriellen Kabel auf USB, da mein Notebook keinen seriellen Port hat.
    Die Schnittstelle im Palm habe ich auf "76,MAP76, new" eingestellt. Ich stöpsele Alles zusammen und starte MapSource und den Palm im Host-Modus. Dann lasse ich den Palm suchen und nach kurzer Zeit wird er auch gefunden. Durch den Host-Modus verhält sich der Palm ähnlich meinem SPIII.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    im Moment bin ich da nicht so optimistisch das das mit dem Import über die Importfunktion des Mapsource funzt, da ja der *.trk file auf dem Palm erst mal erkannt werden muß.


    Mir ist im Moment noch schleierhaft wie ich den *.trk file auf den Rechner bringe. Über Hotsync oder über eine Netzwerkverbindung die allerdings erst noch eingerichtet werden müßte? Die Möglichkeit den Import über ein Netzwerk zu betreiben besteht bei Mapsource. Ansonsten ist nur das Landen von Dateien möglich, die bereits auf dem PC liegen.


    Eine Übertragung via Hotsync scheint möglich zu sein. Jedenfalls ist auf der Palmsoftware die Möglichkeit da Daten mit Hotsync mit dem PC abzugleichen.


    Problem ist nur wie ich die abgeglichenen Daten auf dem PC darstelle. Die Desktopsoftware auf dem PC zeigt hier keinerlei Möglichkeiten.


    IR Port war abgeschaltet.



    Bin mal gespannt ob das noch irgendwann funzt.


    Vielen Dank.



    Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du auch die Hotsync appliktion beedndet?


    Die blockiert den Comport dauerhaft....


    Das Importieren einer Datei sehe ich als recht schwierig an. Damit das funktioniert, benötigst Du einen Konverter der aus einer PalmDatenbank (.pdb) eine für eine 3. Aplikation lesbare Datei macht.
    Da ist es sicher einfacher, die Verbindung ans Rennen zu bekommen.


    Also:
    1. Hotsync beenden
    2. Mapsource starten
    3. Palm ins serielle cradle
    4. GPilotS starten
    5. Hostmodus in GPilotS starten
    6. in Mapsource Empfang klicken..


    Bei mir ist es häufiger so, dass nicht alles gleichzeitig funktionert (also entweder nur Tracks auswählen, oder nur Routen oder nur Wegpunkte)
    Aber einzeln klappts immer


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Hi zusammen,


    ich habe eben nochmals alles so ausprobiert wie Dirk es beschrieben hatte. Leider ohne Erfolg. Mir fällt nun nichts mehr ein.


    Beste Grüße


    Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo an alle hier,


    experimentieren führt zum Ziel:


    Der COM Port 1 war durch den Hotsync Manager zwecks Hotsync belegt. Habe dann Port 4 eingestellt und das Gerät wurde unter Mapsource erkannt. Habe dann gleich mal ein Paar Routen, Waypoints etc hoch bzw. runtergeladen auf dem Palm. Funzt einwandfrei.


    Nochmals vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben.



    Beste Grüße


    Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flyingelephant@5.08.2004 - 08:09
    Der COM Port 1 war durch den Hotsync Manager zwecks Hotsync belegt.


    Das hab ich dir aber gleich in der ersten Zeile meines ersten postings geschrieben:

    Zitat

    Du musst auf alle Fälle die serielle Verbindung von HotSync abschalten!
    Entfern in HotSync (Active Sync) UNBEDINGT das Hakerl bei "Serieller Anschluss" beim synchronisieren verwenden!!



    Egal, Hauptsache es klappt jetzt.
    Um nochmal auf das Importieren zurück zukommen.
    Das ist kein Problem bei mir.
    Ich hab die .trk files auf der SD Karte im PDA abgelegt. Daheim nehm ich die Karte, steck sie in den Kartenleser vom DesktopPC und ruf dann in MS die SD Karte auf wo die .trk files sind.


    Es geht aber auch ohne Speicherkarte:
    Wieder daheim steck ich den PDA in den USB Craddle, Aktive Sync startet und
    es werden erstmals die synchronisation von den Daten vorgenommen.
    Danach klick ich am Desktoparbeitsplatz auf "mobiles Gerät" dann geh ich auf "durchsuchen", wechsel dort vom desktopPC aus in den Ordner "tracks" welchen ich im PDA angelegt hab und kopier den Inhalt (also die .trk files) auf den Desktop.
    Dann hab ich die Dateien bereits im Desktop PC liegen.
    MS starten, importieren und den Ordner anklicken wo die .trk files sind.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    der PDA war schon richtig eingestellt. Nur die PDA Software auf dem PC hat mir den COM Port blockiert.


    Abba egal. Hauptsache funzt.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Zitat von flyingelephant@5.08.2004 - 20:20
    Nur die PDA Software auf dem PC hat mir den COM Port blockiert.


    Ja ich weiss, nochmal ich hab auch zu allererst geschrieben, Hotsync (Active Sync) blockiert den Comport. Active Sync (von "kleinweich) ist das Programm welches auf dem PC läuft, zumindest bei uns.


    Hauptsache es geht jetzt, viel Spaß damit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...