Beiträge von flyingelephant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Fachleute,


    nachdem ich nun heute erfolgreich an meinem 278er die neue MS 2008 draufgespielt habe und dabei auch gleichzeitig die FW von 2.7. auf 3.1 geändert habe, tauchen nun beim erneuten draufspielen der Benutzerdefinierten POI's das Problem auf. Bisher hatte ich in verschiedenen Ordnern (etwa ein Dutzend) ca. 23000 WP drin. War bis dato auch kein Problem. Wenn ich jetzt probiere die Daten mit dem POI Loader aufzuspielen, hängt der sich regelmäßig auf. Dann kommt "Keine Rückmeldung" des Programmes und es hilft nur noch ein Programmabbruch. OK habe ich gedacht, probierst es mal mit nur einem Ordner und etwa 150 WP, da ich annahm der interne Speicher sei durch das Update voller als vorher und eben zu voll. Das Ergebnis war aber auch hier ein Programmabbruch. OK, POI Loader neu installiert (vielleicht hat ja der ne Macke) - das hat aber auch nix gebracht. Gerät wird vom POI Loader erkannt. Normalerweise müßte am Display "Datenübertragung" während des Vorgangs erscheinen. Tut es aber nicht. Es tut sich eben nix ausser das das Programm abschmiert.


    Hat von Euch jemand vielleicht noch ne Idee ???


    Bin für jede Hilfe Dankbar.


    278 GPSMAP
    FW derzeit 3.1
    MS 2008
    Windoof Vista


    Ach ja, auf einem 2. Rechner habe ich die selben Probleme allerding unter XP. Ich tippe derzeit auf ein FW Problem.


    Danke schon mal.


    :mad::mad::mad:

    Guten Morgen,


    ich bin noch im Moment dabei die 512 MB Refenzkarte neu zu bespielen. Werde dann mal die Dateien kopieren. Das hatte ich gestern schon mal kurz gemacht um die Verzeichnisstruktur des 512 er Chips auf dem 2 GB Chip zu haben. Habe ihn aber bei der Gelegenheit nicht ins Navi gesteckt. Werde ich aber dann probieren. Melde mich nochmal.


    P.S.: Habe zunächst zu Testzwecken nur Kacheln in der Größe von insg. 1 GB ausgewählt. Die sollten eigentlich locker draufpassen.


    :p:p:p

    Hallo Leute,


    auch wenn einige von Euch vielleicht anfangen aufzustöhnen, nach dem Motto hatten wir alles schon. Es muss leider nochmal sein.


    Zum Problem:


    Ich hatte im 2610 eine 512 MB Karte die auch Reibungslos funktioniert. Beim Versuch dann die 2 GB Karte (beim Garmin Dealer genau für diesen Zweck gekauft) mit den Kartendaten zu bespielen kam die Ernüchterung.


    1. Versuch: CF Karte rein in den 2610 (formatiert) und Karten draufgenudelt. Ergebnis: Im ersten Moment bekomme ich die überspielten Karten auf dem Navi auch angezeigt. Nach erneutem Einschalten des 2610 ist jedoch nix mehr drauf.


    2. Versuch: CF Karte in Kartenlesegerät und Karten via Mapsource. Laufwerk ausgewählt und los gings. Entgegen der meisten Beiträge hier im Board dauerte das noch länger. Ergebnis: Karten wurden nicht übertragen. CF Karte ausgelesen und es war eine Minidatei von gerademal 12 MB drauf.


    Hat irgendjemand ne Idee was hier falsch gelaufen sein könnte ???


    :p:p:p


    Danke schon mal.


    Ach ja: Hinweise à la bei mir läuft das sind nicht wirklich Zielführend - die habe ich in etlichen anderen Beiträgen zum Thema schon gelesen.


    So long...

    Moin,


    nutze das Navi hauptsächlich im LKW. Natürlich ist es dann auf LKW eingestellt. Dies hat aber in der Hauptsache den Effekt das sehr enge Straßen vermieden werden und statt dessen ein Umweg in Kauf genommen wird. Höhen- bzw. Gewichtsbegrenzungen kann das Navi nicht. Also hier hilft nur Augen offen halten und auf Höhenbegrenzungen achten.


    :D:D:D

    Hallo Kurt,

    danke zunächst für die schnelle Antwort. Aus meinen SPIII Zeiten habe ich noch einen alten Palm M100 mit serieller Schnittstelle rumliegen. Da ist GPiloTS drauf. Habe in einem anderen Beitrag gelesen das der Nutzer Probleme hatte Routen von seinem Palm auf das Navi zu laden (Routen wurden abgeschnitten). Nullmodemadapter müßte ich ummontieren, da die Polung vom SPIII und 278 unterschiedlich sind ??? Habe ich zumindest gelesen. Die Polung des Nullmodemadapters habe ich von deiner Seite entnommen. Kennst Du evtl. die richtige Pinbelegung bein 278??? Kabel mit offenen enden bräuchte ich auch noch. Oder meinst Du geht auch das serielle Originalkabel des 278 (Kabel für PC-Interface (seriell) GPSMAP 276C) von Comkor?

    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,

    bin am Überlegen welche Alternativen es gibt um Routen, Tracks und Wegpunktdaten auf dem Pocket PC auszulagern, hin und her (Navi - Pocket PC und zurück) zu kopieren. Das Problem ist das ich eine größere Tour geplant habe, die ich nur mit dem 278 nicht verwalten kann. Habe ne Route von etwas über 5000 km aufgeteilt auf 14 Enzelrouten. Spiele ich alles drauf ist der Routenwegpunktspeicher voll und der 278 routet nur noch Müll. Deswegen muß ich die 14 Routen nacheinander je nach Bedarf draufpacken. Nun suche ich nach ner Lösung zum "Zwischenlagern". Gleiches gilt auch für die Trackaufzeichnungen des 278. In der von mir akzeptabel getesteten Einstellung packt der 278 etwa 2500km. Auf dem Gerät sichern kommt für mich nicht in Frage, da durch die Komprimierung zuviel Infos verloren geht.

    Da ich nun von Pocket PC überhaupt keine Ahnung habe die Frage: Wie löst Ihr diese Probleme, bzw. welche Geräte sind bei Euch im Einsatz? Was gibts zu beachten?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Danke derweil. Damit wäre mal ein Problem gelöst. Sind eigentlich die PIN Belegungen des Seriellen Steckers beim SPIII und dem 278 identisch? Wäre toll wenn ja. Dann könnte ich mein altes Nullmodem weiterverwenden.

    Vielleicht weiß ja ein Bastler Bescheid.

    Schönen Feiertag noch.

    Gruß Tim

    Morgen Leute,

    ich plane einen längeren Trip durch Frankreich und möchte die Tracks hierzu aufzeichnen. Bei meinem 278 habe ich schon verschiedene Einstellungen durchprobiert, kam aber zu noch keinem brauchbaren Ergebnis. Streckenlänge etwa 5000 km teils sehr Kurvig (d.h. entsprechend hoher WP verbrauch). Entweder ging die Strecke in entsprechender Länge drauf aber die Genauigkeit litt, oder die Genauigkeit war ok und der WP Speicher reichte nicht. Ein Sichern der Tracks kommt für mich nicht in Frage da der Track dann auf 700 WP eingedampft wird und Infos verloren gehen.

    Daher 2 Fragen:

    1. Hat jemand schon ne Palmlösung gebastelt und kann mir evtl. die Steckerbelegung mitteilen? Hatte für meinen alten SP III ein Nullmodem - oder geht's beim 278 auch anders?

    2. Kann man irgendwie die Tracksicherung auf mehr als 700 WP ausweiten?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    P.S.: Beitrag weiter unten habe ich gelesen - falls einer damit kommt. Suche aber nach ner Lösung wo ich alle Daten speichern kann. Bei Komprimierung wirds mir zu ungenau, da ich z.T. sehr kleine Straßen fahre.
    :( :( :(

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den ständigen Ladebetrieb des Akkus zu unterbrechen um durch die Dauerladung nicht gleich den Akku zu killen. Habe hier im Board und im Manual nix entsprechendes gefunden. Es wird mal was von unterschiedlicher Stromaufnahme geschrieben mit/ohne Ladebetrieb was wohl darauf hindeutet das es möglich sein sollte die Ladung am 278 abzuschalten. Nutze das Teil fastnur mit externer Stromversorgung.

    Frohe Weihnachten für Euch alle hier und schon mal Danke.

    :) :) :)

    Beste Grüße

    Tim

    Hallo Cracks,


    bin mal wieder bei einem simplen Bedienungsproblem hängen geblieben. Nutze den Palm und GPilotS um Tracks auf GPS (SPIII) zu laden. Da ich längere Zeit unterwegs bin und nicht das Notebook mitschleppen will, möchte ich einzelne Tracks aus einer ganzen Liste ins GPS hochladen.


    Ich bin nun nicht in der Lage einzelne Tracks auszuwählen (aus ner Liste) und diese dann zu laden. Das es geht weiß ich - leider nur nicht wie. Die Donkumentation unter http://www.cru.fr ist leider etwas knapp gekommen.


    Bin mir sicher das es hier einer weiß.


    Im Voraus schon mal vielen Dank.



    :huh: :huh: :huh:




    Beste Grüße



    Tim

    Hallo an alle hier,


    experimentieren führt zum Ziel:


    Der COM Port 1 war durch den Hotsync Manager zwecks Hotsync belegt. Habe dann Port 4 eingestellt und das Gerät wurde unter Mapsource erkannt. Habe dann gleich mal ein Paar Routen, Waypoints etc hoch bzw. runtergeladen auf dem Palm. Funzt einwandfrei.


    Nochmals vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben.



    Beste Grüße


    Tim