Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Nordlicht,

    das habe ich schon vor Wochen gemacht und bei mir aktualisiert sich GE nicht mehr automatisch. Und das war am Ende ja der Kern dieses Diskussionsfadens.


    Dort wird aber keine Lösung erarbeitet um 7.3.3 zusammen mit Basecamp zum laufen zu bringen.


    Ich sehe daher für mein beschriebenes Problem da keine Lösung, oder übersehe ich etwas?


    Ich habe überlegt, ob es möglich ist, zwei verschiedene Versionen von GE zu installieren, vermutlich wird das aber an der Registry scheitern.

    Nochmals Danke für Eure Beiträge.

    Ich habe jetzt für mich folgendes heraus gefunden.

    Auf meinem Rechner wird bei GE 7.3.2 (egal ob 32 oder 64bit) kein Streetview, also Straßenansicht mit dem gelben Männchen, angezeigt. (Suche war außerhalb Deutschland)


    Dann habe ich 7.3.2 deinstalliert und die aktuelle 7.3.3 installiert, als 32bit). Hier wird an den gleichen Stellen und beim gleichen Zoom-Level (Broadford auf Skye) Streetview angezeigt.


    Dafür lässt sich diese Version nicht aus meinem Basecamp 4.6.2 heraus starten.


    Damit muss ich mich nun entscheidend ob mir die Integration von Basecamp in GE oder die Funktion Streetview wichtiger ist.

    Danke für Deine Antwort aber die hat nichts mit meiner Frage zu tun.

    Es geht nicht um die Integration Basecamp und GE, die funktioniert in der oben genannten Konfiguration. Bei mir gibt es kein Streetview mehr, egal ob aus Basecamp oder direkt gestartet.

    Bei mir (PC) geht seit einigen Tagen(?) Google Earth nicht mehr im Streetview-Modus.
    Hab ich da was verpasst, ist das jetzt evtl. kostenpflichtig oder so?

    Kennt das Phänomen jemand?

    win10

    Basecamp 4.6.2

    GE 7.3.2.5776 (64-bit)


    Danke für jeden Hinweis

    Hallo,


    Danke für den Hinweis, hat aber ebenfalls nicht geklappt.


    Ich habe zwischenzeitlich, wie auch immer das alte 7.0.1.0 zum Laufen gebracht, bzw. irgendwie den Update-Zwang umgangen und konnte so die 2021.10 installieren.


    Mal sehen, ob das GE-Problem auch auf meinem anderen Rechner auftritt.

    Hallo,

    ich wollte gerade die 2021er Karten auf mein Zumo installieren.

    Beim Starten von Garmin Express kommt die Meldung, dass eine neue Version (7.0.2.0) erforderlich sei.

    Installation wird aber abgebrochen (ohne Fehlercode). Auch Deinstallation über Systemsteuerung geht nicht.

    Da man das GE update nicht weg drücken kann, ist damit Kartenupdate nicht möglich.


    Hat jemand hier das gleiche Problem?


    System ist aktuelles Win10, GE ist aktuell 7.0.1.0.

    Hallo Reinhard,


    siehe hier https://www.naviboard.de/showthread.php?t=62026


    Die Option Installation auf dem PC wird beim 395er, zumindest dem meines Freundes, nicht mehr angeboten, also kann er in Basecamp nur noch planen, wenn der zumo angesteckt ist.
    Dass die CN Karten auf den Geräten in Nord und Süd geteilt sind, weiß ich, nur war das bislang noch nie ein Problem beim Planen.


    Wie gesagt, ich kenne nur meinen 390er, seinen 395 nur aus der Entfernung.

    Hallo,


    ich bin momentan der "Fernbetreuer" für einen Freund, der vom 220er gezwungenermaßen auf einen 395er umgestiegen ist.
    Mein Problem ist, dass ich keinen 395 habe und daher nichts selbst am Gerät testen kann. (Mein 390 ist doch ziemlich verschieden.)


    Aktuell haben wir folgende Situation

    • zumo ist am PC angeschlossen
    • Basecamp ist gestartet
    • da wir CN 2018.3 nicht auf dem PC installieren konnten, müssen wir immer mit der Karte des zumo arbeiten
    • in der Kartenauswahl von BC wird zweimal der Eintrag CN 2018.3 angezeigt
    • wählt man eine aus, kommt die Frage, ob man denn nicht mit der installierten Version arbeiten wolle
    • das ist zwar völliger Quatsch, aber nicht unser größtes Problem
    • aktuell geht es um eine Route Pfalz-Vogesen, die über die Landesgrenze führt
    • man kann in der Karte erkennen, dass je nachdem, welchen der beiden CN Einträge man aktiviert hat, Details entweder in F oder in D angezeigt werden
    • ein vernünftiges Routing über die Grenze ist NICHT möglich. BC rechnet ewig vor sich hin, danach kommt eine Route heraus, die aussieht, als ob sie nur auf der Basiskarte mit den größten Hauptstraßen gerechnet wurde
    • die Situation erinnert mich an die Zeiten meines GPS V, wenn man nur einige Dateilkarten laden konnte und die Routen außerhalb dieder dann nur über die globale Karte ging
    • das kann doch nicht das normale Verhalten sein?
    • zuletzt haben wir mit gleicher Konfiguration eine Route D-LUX-B-NL problemlos berechnet
    • kennt jemand die beschrieben Situation?
    • momentan tendiere ich dazu, das Gerät an Garmin zurück zu schicken:huh:

    Hallo morgen1,
    Danke für Deine Antwort.
    Das könnte funktionieren, bedeutet aber, dass ich das dann bei jedem Kartenupdate so machen müsste. (Wir wohnen ca. 250km auseinander.) :mellow:


    Bedeutet das, dass es diese Option "Installieren auf PC" definitiv beim 395er nicht mehr gibt?

    Hallo,


    ein Freund hat vom zumo220 auf den zumo395 gewechselt.
    Beim Aktualisieren der CN Karte auf 2018.30 wird ihm in Garmin Express nur die Installation auf dem zumo angeboten, die Option "Kartenoptionen", "Karte auf Computer installieren", wird nicht angezeigt.


    Bei mir (zumo390) wird diese jedoch angezeigt. Auf beiden Rechner (win10) ist Garmin Express 6.4.0.0 installiert.
    Gibt es diese Option evtl. seit dem 395 mit seinem riesigen Speicher nicht mehr?
    Ein Supportanfrage bei Comkor, wo das Gerät gekauft wurde, ergab die Antwort, man solle den zumo an den PC anschließen, dann würden die Karten in basecamp geladen bzw. angezeigt.
    Das ist ja richtig, nur nach meiner Erfahrung grotten-langsam und man hat beim Planen nicht immer das Navi angestöpselt.


    Kennt Jemand das Problem und eine Lösung?

    Hallo Forum,


    mein 64s zeigt seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten.
    Ich hatte ihn Anfang der Woche noch mit einer Route gefüttert, die ich dann auch abgefahren bin. Das klappte alles ganz problemlos.
    Als ich nach der Tour die tracks herunterladen wollte, schaltete sich der 64s ab, nachdem ich ihn per USB-Kabel an den PC angeschlossen hatte.


    Ich habe test weise von "MTP" auf "Spanner" umgestellt.
    Hier erkennt er das USB-Kbale und fragt, ob er in den Massenspeichermodus wechseln soll, dann schaltet er sich ebenso sofort aus.


    Man sieht nur ganz kurz das Fenster mit der Meldung, dass er tracks und Wegpunkte speichert, dann geht er aus. Auch das komplette Löschen aller Routen und aktiven tracks sowie das Entfernen der SD-Karte hat keine Änderung erbracht.


    Momentan fällt mir nichts mehr ein, was ich unternehmen könnte.
    (Auch bei Verbindung an Android-tablet passiert das Gleiche.)


    Jemand so etwas schon mal erlebt?

    Hallo Forum,
    seit einigen Monaten beobachte ich ein zunehmend instabiles Verhalten von Basecamp. Aktuell habe ich 4.6.2 auf einem Win8.1 Rechner laufen.


    Momentan habe ich das Problem, dass sich ca. 12000 Objekte im Ordner "Ungelistete Daten" nicht löschen lassen.
    Wenn ich mehr als 50 markiere und lösche, bleibt das BC stehen und stürzt meist nach einiger Zeit völlig ab.
    Da ich 12000 Einträge nicht einzeln löschen will, suche ich nun eine Möglichkeit, dieses evtl. "außerhalb von BC zu tun.
    Gibt es evtl. einen Ort, den man über den Win-Explorer erreichen kann um diese Daten zu löschen?


    Zweites kleines Problem, dass ich eine test weise installierte Birdseye Karte "nicht mehr los werde".
    Lösche ich die Karte, so wird sie als widerhergestellt im Ordner ungelistete Daten gespeichert, lässt sich also nicht dauerhaft entfernen.:(


    Weiß jemand Rat?

    Hallo,
    hatte das Teil heute auf der Intermot in der Hand.
    Was ein Klopper! Wirklich groß und schwer.
    Ich war überrascht, wie umständlich die Bedienung per Tasten doch war/ist. Besonders beim Eingeben einer Adressen nervt es etwas. (Ist auf meinem gpsmap64 aber auch nicht anders.)
    Das 276 kommt ohne Lifetime, es müssen also Karten dazu gekauft werden. Vermutlich wird die Zielgruppe aber auch nicht unbedingt mit City Navigator unterwegs sein.
    Soweit man das in der kurzen Zeit beurteilen konnte, ist das Gerät stabil und wertig verarbeitet. Der Bildschirm war sehr hell, die Menus sahen aber irgendwie von gestern aus. Da ist Garmin dem Vorbild sehr nahe gekommen. Die Datenfelder auf dem Screen ließen sich alle individuell einstellen.


    Für reine Straßenfahrer wie mich sicher keine Alternative, aber für die Jupiters dieser Welt ...

    Hallo,


    aktualisiert auf 4.6.1, BC startet nicht mehr.
    Auch Neustart half nichts.
    BC deinstalliert und von Garmin 4.6.2 herunter geladen und installiert.


    Nachdem BC ewig initialisiert hat, startet es zum Glück wieder.


    Jetzt funktionieren dafür einzelne Aktivitätsprofile nicht mehr, bzw. bringen Fehlermeldung, es sei kein Routing möglich. 10 Minuten vorher haben die noch klaglos funktioniert.:confused:

    Hi MiLeo,

    Zitat

    Erstmal musst du herausfinden welche Karte die Meldung überhaupt verursacht. Die würde ich dann vom Gerät runterschmeissen.
    Vielleicht kann dir der Device-Manager dabei helfen: http://www.javawa.nl/jdm_en.html


    Das war ja mal ein super Tipp, Danke!
    Das Tool kannte ich noch nicht.
    Habe zwar den Fehler noch nicht beseitigt, aber auf dem GPS ein paar "doppelte" Karten mit dem Tool gefunden und entfernt.:tup: