Beiträge von Daniel_17

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eine Vermutung: Gibt es ein WPA3-WLAN bei dir? (Kein WPA2/WPA3-Mischnetz!)


    Bei mir ist es so, wenn ein solches WLAN in Empfangsreichweite mit WPA3 existiert, findet das Montana kein einziges WLAN-Netzwerk.


    Ansonsten kann es natürlich einfach ein Hardwaredefekt sein.

    Genau das wars. Ich habe mehrere WLANs. Einmal das Hauptwlan mit WPA3 und ein Gastwlan mit WPA2 zwecks Kompatibilität. Nehme ich das WPA3 weg werden sämtliche WLANS incl. die der Nachbarn gefunden. Vielen Dank für die schnelle Lösung.


    Edit: Wenn ich es auf Mischnetz stelle funktioniert es wieder wie von dir beschrieben. Wenn ich es deaktiviere ebenfalls. Habe es bei mir aber so das ich nur WPA3 im Netzwerk nutze und im GAST WLAN auch WPA2 zulasse. Naja davon geht die Welt nicht unter Hauptsache kein Hardware defekt.

    Hallo, nach langer Überlegung habe ich mir ein Montana 700i zugelegt. Das Navi verwende ich auf dem MTB und auf meiner Honda Enduro.


    Ich habe diverse Garmin Geräte im Einsatz auch mein GPSMAP 66s hat WLAN. Leider findet das neue Gerät keinerlei WLAN Netzwerke. Ansonsten funktioniert es aber einwandfrei. Den Support hatte ich auch mal Kontakttiert der verweist einen aber mehr oder weniger auf das Handbuch bzw. FAQ Seiten. Das bringt mich nicht weiter.


    Es ist die neueste Firmware 10.90 installiert. Ich kann das WLAN weder am Geräte noch per Garmin Expresse noch per Garmin Connect aktivieren.


    Bei meinem 66er wäre es mir soweit egal. An sich brauche ich das gar nicht. Beim 700i hätte mich interessiert ob es vielleicht was neues gibt und wollte es einfach deswegen mal testen.


    Hat jemand eine Idee? Wie gesagt das 66er funktioniert tadellos.


    Ansonsten bin ich von dem Gerät soweit begeistert. Top Display und das erste Garmin Geräte das ich besitze das sich schnell anfühlt.

    Ich verwendete lange ein Etrex 30 und danach ein GPSMAP 66. Ich nutze alle Geräte zu Fuß am Fahrrad und am Motorrad (Enduro Offroad). Nach all den Jahren wünsche ich hauptsächlich am Motorrad und auch teilweise am Fahrrad einen noch größeren Display um mehr Karte auf einmal darzustellen ohne immer wieder zu Zoomen. Wenn ich allerdings nur einem Track hinterherfahren will reicht meiner Meinung nach auch ein kleiner Display wie beim Etrex aus. Mir ist es aber wichtig vorher schon zu sehen was in 1-2 Kilometern an Feldwegen etc. zu erwarten ist.


    Was Halterungen angeht habe ich schon mehrmals bei bikertech.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade am Mountainbike und auf der Enduro muss das Gerät fest sitzen und sollte auch vom Display her nicht störend vibrieren bei Stössen.

    Ich nutze im Auto das System von BMW mit RTTI. Ab und an aber einfach die Google Maps app und installiere die Karten für das Gebiet lokal am Gerät. wenn man dann in ein Funkloch kommt gehts trotzdem weiter. Verkehrsinfos hat man aber nur mit Netz klar. Nachteil an der Google Maps App man muss natürlich vorher dran denken und das Gebiet für die Offline Nutzung definieren. Allzu große Gebiete gehen nicht. Aber ein Bundesland wie Bayern geht in einem Rutsch. Man kann mehrere Gebiete gleichzeitig Offline nutzen.


    Weitere Alternative die ich mal getestet habe ist die Here App für iOS bzw. Android. Dort kann man auch Offline navigieren. Bin mir nicht sicher aber soweit ich weis basieren die Daten von BMW auch auf dem Here System.

    Hallo,


    ich nutze derzeit ein Garmin GPSMAP 66 zum wandern und habe dafür auch einen Halter am Mountainbike und am Motorrad. Beim wandern bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden aber beim Fahrrad fahren und ganz besonderes beim Motorradfahren wäre ein größerer besser auflösender Display doch sehr hilfreich. Bei dem GPSMAP 66 Zoomt man doch etwas öfter mal raus um sich besser zu orientieren um danach wieder rein zu zommen um den nächsten Feldweg auch zu erwischen.


    Ein 276cx habe ich schon mal in Aktion gesehen. Habe beim Tanken jemanden getroffen der eines montiert hatte und konnte mich kurz mit Ihm austauschen.


    Ich verwende ausschließlich OSM Karten und erstelle in der Regel zunächst Routen mit Basecamp und wandle diese in starre Tracks um umd diese dann mehr oder weniger genau abzufahren. Mit der Vorgehensweise komme schon seid Jahren gut zu recht. Früher verwendete ich dafür noch ein Etrex 30.


    Vom Display her scheint das 276cx doch noch etwas schärfer zu sein obwohl es älter ist. Denke das liegt am Touch des 700er Montanas. Das Montana konnte ich noch nicht in Live sehen kenne es nur von Videos.


    Zu was würdet Ihr mir bei meinem Anforderungsprofil Motorrad und Mountainbike Offroad raten und warum? Zum Wandern würde ich weiterhin das kompakte GPSMAP 66s nutzen.


    Grüße


    Daniel

    Hat jemand eventuell schon eine Lösung für die unscharfe Kartendarstellung gefunden? Ich bin deswegen wieder auf 4.6.3 zurück, damit läuft alles Prima. Aber Mac OS 10.15 steht vor der Tür. Ist schon ein Trauerspiel bei Garmin.

    Hallo,


    mir stellt sich folgende Frage. Wenn ich mit meinem Garmin Navi ein Strecke fahre wird bei mir immer die derzeit gültige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Es handelt sich um NTU Kartenmaterial. Kann ich dies auch in Basecamp anzeigen lassen? Mich würde von bestimmten Streckenabschnitten interessieren welche Geschwindigkeit dort gilt. Hat jemand eine idee?

    Hallo zusammen,


    ich nutze in meinen Fahrzeugen 2 Identische Garmin Nüvi 715. Bei beiden habe ich Bluetooth aktiviert und kann so wunderbar mit meinem IPhone freisprechen. Die Geräte sind über den BMW Einbausatz mit dem Fahrzeug verbunden. Der Ton kommt aus den Boardlautsprechern.


    In letzter Zeit kommt es immer wieder vor das sich die Blutoot Funktion von selbst ausschaltet. Nicht während das Gerät in Betrieb ist, sondern nur dann wenn ich das Fahrzeug starte (dann startet das Nüvi automatisch mit) dann muss ich wieder durch die Menüs und muss Bluetooth aktivieren. Sobald es wieder aktiviert ist läuft alles wie gewohnt.


    Das Phänomen tritt mit beiden Geräten auf.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe schon alle Blutoothgeräte gelöscht und neu gekoppelt usw. Bringt aber nichts. Ich bilde mir ein das dieses Problem nur auftritt wenn das Gerät über Nacht aus ist. Also wenn ich den Wagen nur eine Stunde abstelle und das Navi dann wieder startet funktioniert alles wie gewollt.