Beiträge von BMWbiker58

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vielen Dank, Andi.

    Ich habe mich durchgewühlt, jedoch ist ja bei der Diskussion zumeist ein Navigator 6 oder Garmin im Spiel. Meine Frage bezog sich mehr auf eine Konstellation mit der "BMW Motorrad Connected App" als Navilösung in Verbindung mit dem TFT und dem Schuberth SC1A.

    Hast du vielleicht noch eine andere Quelle?


    Dennoch, vielen Dank, es hat in jedem Fall schon mal weiter geholfen.

    Hallo zusammen,


    ich bitte um Erfahrungen und Tipps zur Kopplung von der "BMW Connected" Naviapp und dem Schubeth Headset SC1A an meine neue R1250RT.


    1.) In welcher Reihenfolge sollte die "BMW Connected App" und das Headset (Schuberth SC1A = Sena 10 U) mit dem TFT der R1250RT Mü gekoppelt werden?

    2.) Als was sollte das Headset mit dem TFT gekoppelt werden - es kann ja als Handy, zweites Handy, GPS, …, verbunden werden?


    Ziel ist einfach eine stabile Verbindung, die die Navianweisungen ans TFT und Headset überträgt.

    Telefon, Musik und Intercom sind mir derzeit nicht wichtig. (Ich weiß bereits, dass die Lautstärkeregelung mit dem "wonder wheel" nur beim BMW Systemhelm funktioniert)


    Beste Bikergrüße und eine tolle Saison!

    Lösche bitte einmal alle Verbindungen auf allen Geräten. Dann bitte am Computer im Schubert Manager zu den Einstellungen gehen und deaktiviere Audio Multitasking. Dabei auch Priorität auf Navigation setzen. Dann nur mit dem Helm zum Motorrad gehen und diesen mit dem TFT als Handy 1 koppeln. Nun mit dem Handy zum TFT und dieses nur mit dem TFT koppeln. Jetzt kannst du mit dem Navigator zum Helm und diesen als Navi koppeln. Beim Navigator dann das Handy koppeln, aber Medien und Telefonie abwählen, damit nur das Garminlink funktioniert ( für Verkehrsupdates, Radar und Wetter). Telefon und Medien werden über TFT gesteuert.

    BTW mit der BMW Connected App kann man auch Touren mittlerweile als GPX direkt importieren. Ich habe den Nav6 nur mehr als Backup.

    Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es gerne, wie beschrieben, versuchen. Jedoch hat meine R1250RT noch nicht das TFT (es ist eine der letzten der vorherigen Baureihe, obwohl in 2021 bekommen). Ich werde also alle Schritte, ausser die das TFT betreffenden, abarbeiten.

    Ich hatte im letzten Jahr schon einmal meine diesbezüglichen Probleme geschildert und auch dankenswerte Hinweise bekommen. Dennoch ist die Sprachqualität der Naviansagen fürchterlich geblieben.


    Problembeschreibung:

    • Die Ansagen kommen stark verzögert - die ersten Silben sind unverständlich bzw. verschluckt. (Als würden die Geräte zögerlich aus einem "Sleepmodus" aufwachen)
    • Die restliche Ansage ist dann zumeist verzerrt - bei häufigen, direkt aufeinander folgenden Ansagen bessert es sich, bis nach Phasen ohne Ansage, das Verhalten wieder beginnt.

    Wunsch:

    Ich möchte nur verständliche, klare Naviansagen haben. Musik, Telefon und Interkom sind für mich nicht wichtig.


    Equipment:

    Navigator6, Schuberth SC1 advanced und iPhone12 Pro haben immer die aktuelle Firmware. Mein Motorrad ist eine neue BMWR1250RT. (Das Verhalten trat auch letztes Jahr mit älteren FW-Versionen auf und meiner Vorgänger R1250RT.)


    Hat jemand noch Hinweise für mich? Gibt es den von mir vermuteten "Sleepmodus" bei meinen Geräten oder im konkreten BT-Protokoll? Welche Kopplungsreihenfolge empfehlt ihr?


    Viele Grüße und erlebnisreiche Touren in 2021!

    Meiner Meinung nach ist das neue BMW TFT gar kein Navi sonder nur ein "dummes" Display. Die Navigation kommt vom Handy und wird nur auf das Display gespiegelt:



    Grüße,

    Olmimoe

    Interessant! So steht es tatsächlich in der von dir verlinkten Medieninformation zur neuen R1250RT.

    Dann hoffen wir mal, dass sich alle beteiligten Bluetoothgeräte an die Protokolle halten…..;)

    Und mit dem "spiegeln" des Handys allein ist es ja nicht getan. Es müsste ja eine bidirektionale Verbindung zwischen Display und Handy sein.

    Schon mal vielen Dank für diese gute Quelle!

    Die neue R1250RT (ab 2021) wird ja dieses große TFT Display bekommen, das wohl neben den üblichen Fahrinformationen gleichzeitig auch die integrierte Kartennavigation (nicht nur Pfeilnavigation) darstellen kann.


    Damit dürfte die Existenzgrundlage für den NAVIGATOR bei den neuen Modellen entfallen.


    Mir ist noch nicht klar, wie und wo die Routenplanung zukünftig erfolgen wird. Wie werden Kartenupdates realisiert?


    Hat schon jemand nähere Informationen?


    Gruß


    BMWbiker58

    Das Problem hatte ich auch - einfach mit einem NAV V. Ich konnte das Problem mit dem SC1 nicht lösen.

    Darum habe ich mich dann davon getrennt.

    Ich benutze jetzt einen BMW Helm mit BMW Com-System - das ist wie Tag und Nacht, einfach um Welten besser.

    Hallo DanielB, ich habe mich von dem Schuberth C4Pro Carbon "blenden" lassen. Der Helm gefällt mir nach wie vor gut und die Integration des SC1 advanced ist ja wirklich genial gelöst. Die Bedienung der SC1 ist jedoch extrem fummelig und die Sprachqualität sehr schlecht. Werde beim nächsten Helm/Headset besser darauf achten und mich ggf. nach vielen Jahren von Schuberth verabschieden.

    Habe mein Zumo 396 als Telefon mit dem SC1 gekoppelt - da passt die Sprachqualität einigermaßen. Wobei ich aber bestätigen kann - würde mir nie wieder das SC1 kaufen und sehr wahrscheinlich auch keinen Schuberth mehr - nur Ärger damit und VOX funktioniert gar nicht. Trotz bereits 3 Mal Einsenden zu Schuberth und immer wieder die Rückmeldung dass alles i.O.

    Danke Hubi85120, habe deinen Tipp ausprobiert und die Sprachqualität ist tatsächlich etwas besser geworden. Habe dann noch die Konfiguration als "ausgewähltes Handy" probiert. Diese soll ja "HFP" (bessere Sprachqualität) ermöglichen. Habe aber keinen Unterschied beim Hören der Naviansagen bemerkt. Fazit: etwas besser, aber dennoch schwer akzeptabel.

    Die Tonqualität der Naviansagen bei meinem Navigator VI in Verbindung mit dem Schuberth SC1 advanced in meinem Schuberth C4Pro Carbon ist grottenschlecht.

    Es knistert, es knarzt, es ist schrill. Bei den ersten Ansagen bisweilen "stottert" die Naviansage wird dann aber stabil. Die nahezu inakzeptable Tonqualität bleibt jedoch.


    Gibt es eine empfehlenswerte Einstellung der unterschiedlichen Parameter im SC1 adv. um die Qualität und Stabilität zu erhöhen?


    Ich benutze seit Jahren BT-Headsets und erwarte wirklich kein "Hi-Fi"!


    Interkom ist für mich nicht erforderlich. Musik unwichtig. Telefon wäre schön, sollte aber über den Navigator VI bedienbar sein.


    (Auf meinen Geräten ist jeweils die aktuellste Firmware. Resets auf Werkseinstellung wurden wiederholt gemacht. Motorrad ist BMW R1250RT Mod.2020. Handy ist iPhone X)


    Abschließend wäre ich für Hinweise der Kopplungsreihenfolge dankbar. Ziel sollte die bestmögliche Sprachqualität bei Naviansagen sein und gerne gute Telefonverständlichkeit. Musik, Radio und Interkom sind bei mir nicht wichtig. (Ich habe selbstverständlich Beiträge dazu gelesen, die sich aber teilweise widersprechen und meine Prioritäten nicht berücksichtigen.)


    Gute und sichere Fahrt!

    Immer wieder passiert es mir, dass auf einer einfachen Route von A nach B (ohne Zwischenziele etc.) die Abfahrt von der Autobahn wegen einer Baustelle gesperrt ist.


    Ich habe bei diesen Routen immer die Neuberechnung an. Das Navi will mich nun an der nächsten Ausfahrt rauslotsen und dann auf die Autobahn in Gegenrichtung führen, um mich dann später gegenüber der ursprünglichen (gesperrten) Ausfahrt von der Autobahn zu führen. Dies scheitert aber häufig, da auch diese Abfahrt ebenfalls gesperrt ist.


    Was wäre eine empfohlene Vorgehensweise, um dennoch ans Ziel zu kommen?


    Bitte unterstellt, dass keinerlei Ortskenntnis in der Zielgegend vorhanden ist.


    Ich habe kenne den Knopf "Umleitung", kann aber nicht richtig etwas damit anfangen. Zum einen weiß ich nicht, welche Umleitungsdistanz ich wählen soll. Zum anderen erscheinen unter "Streckenabschnitt vermeiden" viele Auswahlmöglichkeiten, die mir nichts sagen.