Tonqualität der Ansagen mit Navigator VI und Schuberth SC1 advanced

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Tonqualität der Naviansagen bei meinem Navigator VI in Verbindung mit dem Schuberth SC1 advanced in meinem Schuberth C4Pro Carbon ist grottenschlecht.

    Es knistert, es knarzt, es ist schrill. Bei den ersten Ansagen bisweilen "stottert" die Naviansage wird dann aber stabil. Die nahezu inakzeptable Tonqualität bleibt jedoch.


    Gibt es eine empfehlenswerte Einstellung der unterschiedlichen Parameter im SC1 adv. um die Qualität und Stabilität zu erhöhen?


    Ich benutze seit Jahren BT-Headsets und erwarte wirklich kein "Hi-Fi"!


    Interkom ist für mich nicht erforderlich. Musik unwichtig. Telefon wäre schön, sollte aber über den Navigator VI bedienbar sein.


    (Auf meinen Geräten ist jeweils die aktuellste Firmware. Resets auf Werkseinstellung wurden wiederholt gemacht. Motorrad ist BMW R1250RT Mod.2020. Handy ist iPhone X)


    Abschließend wäre ich für Hinweise der Kopplungsreihenfolge dankbar. Ziel sollte die bestmögliche Sprachqualität bei Naviansagen sein und gerne gute Telefonverständlichkeit. Musik, Radio und Interkom sind bei mir nicht wichtig. (Ich habe selbstverständlich Beiträge dazu gelesen, die sich aber teilweise widersprechen und meine Prioritäten nicht berücksichtigen.)


    Gute und sichere Fahrt!

  • Das Problem hatte ich auch - einfach mit einem NAV V. Ich konnte das Problem mit dem SC1 nicht lösen.

    Darum habe ich mich dann davon getrennt.

    Ich benutze jetzt einen BMW Helm mit BMW Com-System - das ist wie Tag und Nacht, einfach um Welten besser.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mein Zumo 396 als Telefon mit dem SC1 gekoppelt - da passt die Sprachqualität einigermaßen. Wobei ich aber bestätigen kann - würde mir nie wieder das SC1 kaufen und sehr wahrscheinlich auch keinen Schuberth mehr - nur Ärger damit und VOX funktioniert gar nicht. Trotz bereits 3 Mal Einsenden zu Schuberth und immer wieder die Rückmeldung dass alles i.O.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mein Zumo 396 als Telefon mit dem SC1 gekoppelt - da passt die Sprachqualität einigermaßen. Wobei ich aber bestätigen kann - würde mir nie wieder das SC1 kaufen und sehr wahrscheinlich auch keinen Schuberth mehr - nur Ärger damit und VOX funktioniert gar nicht. Trotz bereits 3 Mal Einsenden zu Schuberth und immer wieder die Rückmeldung dass alles i.O.

    Danke Hubi85120, habe deinen Tipp ausprobiert und die Sprachqualität ist tatsächlich etwas besser geworden. Habe dann noch die Konfiguration als "ausgewähltes Handy" probiert. Diese soll ja "HFP" (bessere Sprachqualität) ermöglichen. Habe aber keinen Unterschied beim Hören der Naviansagen bemerkt. Fazit: etwas besser, aber dennoch schwer akzeptabel.

  • Das Problem hatte ich auch - einfach mit einem NAV V. Ich konnte das Problem mit dem SC1 nicht lösen.

    Darum habe ich mich dann davon getrennt.

    Ich benutze jetzt einen BMW Helm mit BMW Com-System - das ist wie Tag und Nacht, einfach um Welten besser.

    Hallo DanielB, ich habe mich von dem Schuberth C4Pro Carbon "blenden" lassen. Der Helm gefällt mir nach wie vor gut und die Integration des SC1 advanced ist ja wirklich genial gelöst. Die Bedienung der SC1 ist jedoch extrem fummelig und die Sprachqualität sehr schlecht. Werde beim nächsten Helm/Headset besser darauf achten und mich ggf. nach vielen Jahren von Schuberth verabschieden.

  • Hallo, habe mich jetzt auch lange mit der Kombi aus Navigator 6, C4Pro und SC1 Advanced mit IPhone 12 Pro rumgeschlagen.


    Hab alles am laufen, Sprachansage vom N6 sehr schlecht, zum Teil abgehackt oder gar nicht.


    Laut BMW ist ihnen ein solcher Fall nicht bekannt. Sie schieben es auf veraltete Komponenten. N6 ist drei Jahre alt, IPhone 11 Monate und der C4Pro und das SC1 Advanced sechs Monate. Also darf wohl keine Komponente älter als drei Monate sein oder was?


    Schuberth konnte mir zumindest so weit helfen, dass ich die Naviansagen auf 20% bis 30% runterregeln soll. Dadurch werden die Ansagen erträglich. Am SC1 Advanced kann für Musik, Telefon und Naviansagen jeweils die Lautstärke noch mal bei Aktivität (also wenn z.B. das Navi spricht die Lautstärke für das Navi) eingestellt werden und wird dann gespeichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...