Navigator 6 und SC1 advanced i.V.m iPhone 12Pro - verzerrte und verzögerte Naviansagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte im letzten Jahr schon einmal meine diesbezüglichen Probleme geschildert und auch dankenswerte Hinweise bekommen. Dennoch ist die Sprachqualität der Naviansagen fürchterlich geblieben.


    Problembeschreibung:

    • Die Ansagen kommen stark verzögert - die ersten Silben sind unverständlich bzw. verschluckt. (Als würden die Geräte zögerlich aus einem "Sleepmodus" aufwachen)
    • Die restliche Ansage ist dann zumeist verzerrt - bei häufigen, direkt aufeinander folgenden Ansagen bessert es sich, bis nach Phasen ohne Ansage, das Verhalten wieder beginnt.

    Wunsch:

    Ich möchte nur verständliche, klare Naviansagen haben. Musik, Telefon und Interkom sind für mich nicht wichtig.


    Equipment:

    Navigator6, Schuberth SC1 advanced und iPhone12 Pro haben immer die aktuelle Firmware. Mein Motorrad ist eine neue BMWR1250RT. (Das Verhalten trat auch letztes Jahr mit älteren FW-Versionen auf und meiner Vorgänger R1250RT.)


    Hat jemand noch Hinweise für mich? Gibt es den von mir vermuteten "Sleepmodus" bei meinen Geräten oder im konkreten BT-Protokoll? Welche Kopplungsreihenfolge empfehlt ihr?


    Viele Grüße und erlebnisreiche Touren in 2021!

  • Lösche bitte einmal alle Verbindungen auf allen Geräten. Dann bitte am Computer im Schubert Manager zu den Einstellungen gehen und deaktiviere Audio Multitasking. Dabei auch Priorität auf Navigation setzen. Dann nur mit dem Helm zum Motorrad gehen und diesen mit dem TFT als Handy 1 koppeln. Nun mit dem Handy zum TFT und dieses nur mit dem TFT koppeln. Jetzt kannst du mit dem Navigator zum Helm und diesen als Navi koppeln. Beim Navigator dann das Handy koppeln, aber Medien und Telefonie abwählen, damit nur das Garminlink funktioniert ( für Verkehrsupdates, Radar und Wetter). Telefon und Medien werden über TFT gesteuert.

    BTW mit der BMW Connected App kann man auch Touren mittlerweile als GPX direkt importieren. Ich habe den Nav6 nur mehr als Backup.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Lösche bitte einmal alle Verbindungen auf allen Geräten. Dann bitte am Computer im Schubert Manager zu den Einstellungen gehen und deaktiviere Audio Multitasking. Dabei auch Priorität auf Navigation setzen. Dann nur mit dem Helm zum Motorrad gehen und diesen mit dem TFT als Handy 1 koppeln. Nun mit dem Handy zum TFT und dieses nur mit dem TFT koppeln. Jetzt kannst du mit dem Navigator zum Helm und diesen als Navi koppeln. Beim Navigator dann das Handy koppeln, aber Medien und Telefonie abwählen, damit nur das Garminlink funktioniert ( für Verkehrsupdates, Radar und Wetter). Telefon und Medien werden über TFT gesteuert.

    BTW mit der BMW Connected App kann man auch Touren mittlerweile als GPX direkt importieren. Ich habe den Nav6 nur mehr als Backup.

    Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es gerne, wie beschrieben, versuchen. Jedoch hat meine R1250RT noch nicht das TFT (es ist eine der letzten der vorherigen Baureihe, obwohl in 2021 bekommen). Ich werde also alle Schritte, ausser die das TFT betreffenden, abarbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lange habe ich mich mit den Verbindungen der oben genannten Komponenten rumgeschlagen. Auch Schuberth konnte mir da nicht wirklich weiter helfen. Von BMW kam gar keine Rückmeldung auf meine Anfrage nach der Problematik mit den Komponenten.

    Eines vorweg, die Qualität der Sprachansagen vom Navigator 6 auf das SC1 Advanced ist schlecht und bleibt schlecht. Ich habe nur versucht das Optimum rauszuholen.

    Da mir die Hersteller nicht weiter helfen konnten oder wollten, habe ich mich erst mal über Bluetooth Protokolle schlau gemacht. Ich stelle die mal vereinfacht dar:

    Ein Bluetooth Gerät kann passiv (Befehlsempfänger) oder aktiv (Befehlsgeber) konfiguriert werden.

    Wie passiert das? Ganz einfach über den Befehl der Kopplung. Bei der Suche nach den Bluetooth Geräten werden auf beiden zu koppelnden Geräten jeweils die gefundenen Geräte angezeigt.

    Beispiel: Iphone 12 Pro BT suche an und Navigator 6 BT suche an = auf dem Iphone 12 Pro wird der Navigator 6 angezeigt und auf dem Navigator 6 wird das Iphone 12 Pro angezeigt.

    Jetzt muss man überlegen welches der Geräte Befehlsgeber für welche Gerät sein soll und welches Gerät Befehlsempfänger für welches Gerät sein soll.

    Meine Vorgehensweise:

    Als erstes sollten alle Bluetooth Verbindungen auf allen Geräten gelöscht oder zurückgesetzt werden.

    Der Navigator 6 soll Befehle vom Iphone 12 Pro empfangen und an das SC1 Advanced weitergeben. Also schalte ich Navigator 6 ein und gehe auf Bluetooth Geräte suchen, beim Iphone 12 Pro das gleiche. An beiden Geräten bekomme ich das jeweils andere angezeigt. Die Kopplung initiiere ich vom Iphone 12 Pro und führe die Kopplung aus.

    Das SC1 Advanced soll Befehle vom Navigator 6 empfangen. Also beide Geräte wieder in den Bluetooth Suchmodus versetzen. Das SC1 Advanced in den Suchmodus Handy 1 versetzen. Auf dem Navigator 6 wird das SC1 Advanced angezeigt. Da das SC1 Advanced der Befehlsempfänger ist, wird vom Navigator 6 aus gekuppelt.

    Somit sind alle Geräte in der richtigen Reihenfolge gekuppelt.

    Auf dem Navigator werden jetzt bei den Bluetooth Einstellungen für das Iphone 12 Pro in allen Kategorien die grünen Haken gesetzt, gleiches gilt für das SC1 Advanced.

    Auf dem Navigator 6 wird jetzt Lautstärke aufgerufen, dort das Audiomischpult. Navi-Ansagen werden auf ungefähr 20% bis 30% gesetzt (dadurch werden die Ansagen nicht brutal übersteuert, das hat übrigens mit dem BT Protokoll von BMW zu tun. Die geben ihr Protokoll nicht an andere (Sena) frei), Medien könnt ihr nach Belieben einstellen. Telefon bleibt ausgegraut, auch so ein BMW Ding.

    Noch ein Tipp zu den Lautstärken. Die Lautstärke der Navi-Ansagen kann während einer Ansage am C4Pro mit den + und – Tasten des SC1 Advanced eingestellt werden. Das SC1 Advanced merkt sich die Einstellung und man hört auch bei 120km/h noch die Ansagen. Gleiches gilt beim Telefonieren, hier kann aber auch schon vor dem ersten Telefonat mit einem Testanruf im Stand am Telefon die Lautstärke eingestellt werden und wird automatisch gespeichert.

    Ich hoffe mit dieser kleinen Anleitung ein paar Nutzern eine Hilfestellung gegeben zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank!!!

    Tolle Erklärung, die ich direkt so umsetzen werde.


    Zwischenzeitlich konnte ich zwar die katastrophale Situation etwas entschärfen, in dem ich die Lautstärke am Navigator 6 deutlich runtergesetzt habe und am SC1 advanced entsprechend erhöht habe.

    Dennoch werde ich deine Reihenfolge und den jeweiligen Initiator beachten und ausprobieren.

  • Dieses Posting ist schon älter aber sicherlich noch Aktuell mit der Problematik.


    Auch ich habe Probleme mit den Navi Ansagen, sie sind abgebrochen, zerhackt und kommen nicht immer Zeitnah, bei verschiedenen Navis (Zumo 660, Zumo 590, BMW Navigator V und VI )


    Zuerst dachte ich es läge am Headset, nein es ist bei verschiedenen Headsets gleich (AKE, SC2 von Schubert)


    Ich behelfe mir so, auch dem Navi Musik diese in einer Endlosschleife ganz leise im Hintergrund laufen lassen, dann sind alle Ansagen sauber, gut verständlich, Zeitnah weiterhin nicht immer, gerade beim BMW Navigator V und VI ist mir das sehr aufgefallen.


    Vielleicht kann der eine oder andere auch mit diesem Trick leben , ich finde es besser als ständig diese abgehackten ansagen, als müsse sich das Bluetooth erst mal aufwecken.

    Auch mit der Reihenfolge der Bluetooth Kopplung kann man Verbesserungen erreichen , wie vorher schon ausgeführt wurde.


    🙋‍♂️ @ndi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS