Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @volker, wie machst du das denn jetzt, wenn du abseits der geplanten Route starten willst.
    Auf Sicht hinfahren geht ja nicht weil du die Route noch nicht siehst.
    Ein kurzes Stück bis zur Route berechnen lassen und die diese dann neu starten?
    Oder wie?


    Hi,
    bei mir hat es sich bewährt, jede Basecamp-Route auch als Track ans Gerät zu schicken. Dort auf sichtbar stellen und man merkt sofort, wenn durch irgendeine Neuberechnung was anderes rauskommt. Außerdem kann man ohne die Route auch auf die Route (eben den Track) finden um sie dann "von auf der Route" neu zu starten.


    Gruß

    In Schottland habe ich einmal ein (privates) Schild gesehen, dass sinngemäß lautete


    Lieber GPS-User, du bist hier falsch. Auch wenn das Navi sagt, es geht hier nach xxx, das stimmt nicht - und ab hier es gibt keine Möglichkeit zu wenden.


    Selbstschutz, es wurden alle - auch wir - von den Navis durch einen Kartenfehler auf seinen Hof geschickt.


    Gruß

    Ich habe alles dran gelassen, war aber eng. Eigentlich sitze ich auf dem Kabel-Zeugs.
    Ich habe mir ein geschaltetes Plus (Zündung) gesucht und dort angeschlossen. Angeblich braucht die Halterung ansonsten immer etwas Strom.


    Gruß

    Also ich bin zufrieden mit der Tonqualität (Musik vom Handy auf dem Arbeitsweg mit der U-Bahn). Handy in der Tasche. hatte schon einige andere BT-Headsets mit bekannten Marken und da ist jetzt Axgio trotz des geringen Preises der beste.
    Auf dem Motorrad ist das Headset mit dem 590er gekoppelt, aus dem Handy nehme ich ihn raus. Keine Unterbrechungen, Tonqualität dort egal, da ich keine Musik höre. Ist nur als Lärmschutz und für die Navi-Ansagen im Ohr.


    Gruß

    Hi,
    ich habe 2 unterschiedliche BT-headsets unter dem Helm in Verwendung. Dienen gleichzeitig als Lärmdämmung. Früher war ich immer mit Ohrstöpseln unterwegs, jetzt nur mehr wenn ich ohne Navi fahre. Ich höre aber keine Musik, somit ist die Tonqualität nebensächlich.
    - Axgio Spirit (den verwende ich auch zum Musik hören mit dem Handy). Kostet unter 30,- und Akku hält 11,5 Stunden


    - Bluedio Q2 (da gibt's auch andere, z.B. N2). Ist so ein China-Teil und kostet unter 12,-. Akku hält auch einen Tag durch.


    Der Axgio hält bombensicher, Helm auf/ab ist aufwändiger. Der Bluedio kann mal ein wenig rausrutschen und dann drücken und nicht mehr den Lärm dämpfen.


    Mehrheitlich fahre ich mit dem Bluedio. Bei beiden ist das Kabel im Nacken, das Mikro unter dem Helm. Im Stand telefonieren ist in leiser Umgebung möglich (Mikrofon ist nicht im Helm), wenn man lauter spricht/schreit. Manche Leute machen das auch in der U-Bahn, Straßenbahn, ... :)


    Gruß

    Hi,
    2 Wochen auf dem Bike, da haben nach einiger Zeit die Meldungen "Verbindung verloren" doch etwas gestört. Ichhabe versuchsweise hi. eine neue Batterie rein gemacht, was keine Verbesserung gebracht hat, weswegen ich noch am gleichen Tag die Batterie zurück getauscht habe - RDKS tot, funktioniert nicht mehr. Schöner Mist, den Garmin hier verkauft, und das zu dem Preis. 72,xx dzt. bei Amazon für 1(!) Stück.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Nanana,
    ich bin eh auf deiner Seite. Für einen Marktführer(?) ist es eine Schande, was da tw. abgeliefert wird. Allerdings habe ich gelernt, dass *Herzinfarkt* nix hilft, eher "Workarounds". Das war ja früher fallweise noch schlimmer, als beispielsweise die "Autobahnen ausschließen" nicht richtig funktioniert hat.
    Als Kunde kann man da nicht viel machen, außer melden und warten oder Konkurrenz kaufen.


    Gruß

    Hi,
    also ich habe seit vielen Jahren die div. Garmins auf dem Motorrad nur mit "Neuberechnung aus" - und alle die ich kenne halten das genauso. Das hat aber mit dem Thema hier nix zu tun.
    Wenn's Zeit zum Tanken wird, lasse ich mir die Tankstellen entlang der Route anzeigen, diese sind nach Entfernung sortiert. Da sehe ich mir die Detailansicht an und wenn sie genau auf der Route sitzt und die Entfernung noch zu schaffen ist, mache ich gar nix. Die sieht man dann eh, wenn man dort hin kommt.

    Kann ich so auch bestätigen (post von DeauWilly):
    Plane mit MotoPlaner, Import als *.gpx in MapSource, Route neu berechnen, ans Gerät senden, passt. Mit BaseCamp habe ich es aufgegeben zu planen - ist mir zu kompliziert...
    Hinweis: Der 660er routet nicht zur verlassenen/geplanten Route! Da muß man dann selbst wieder hinfinden. Habe das neulich aus Saarbrücken heraus versucht und viel Zeit verloren. Dann besser einen Punkt nahe der geplanten Route antippen und ein Routing dorthin starten. Anschließend die geplante Route wieder neu starten und Frage "Zum Anfang der Route fahren?" mit nein beantworten, dann ist man wieder auf Kurs...


    Jaja, das waren nocht Zeiten. Ist mit dem 276er/278er genau so. Erst mit den neuen Geräten (590er) ist das eine Herausforderung :mad:
    :mad::eek:

    Wir (2x590) hatten vergangene Woche das gleiche Problem. Wir haben es aber dann doch geschafft. Entkoppeln, neu koppeln, ... oder so. Mehrere Versuche waren allerdings notwendig. Voriges Jahr war das ganz einfach. Die Koppelung von Handy, Headset, ... haben wir dabei nicht angetastet.


    Gruß

    Hi,
    mit diesem Thema kämphe ich im Moment auch. Mit dem 590er am PC angesteckt kann ich die Karten nicht wechseln und sehe auch keine Schummerung. Auf dem Laptop sehe ich mit dem 590er angesteckt die Karte NTU 2017.10 2x. Wenn ich die vom Gerät wähle werde ich gefragt, ob ich bei den doppelten Karten die schnellere des PC verwenden will. Das kann mit einem Haken auch fix eingestellt (nicht mehr fragen) eingestellt werden, was ich auf meinem PC gemacht haben dürfte. Wie kann man das rückgängig machen?
    Auf dem Laptop sehe ich die Schummerung nämlich, wenn ich die langsame Gerätekarte wähle.


    Gruß

    Bin schon lange im Besitz eines 600er, das ich für "alles" verwende. Leider leidet dies auch ab und zu unter dem "Hitzebug". Möchte ein neues Navi. Da steht auch wieder das 600er im Raum, die werden gerade für 350.- mit 2 Jahren Garantie veramscht. Habe bisher kein Gerät gefunden, das für diesen Preis die Funktionen des 600er ersetzen könnte: Motorradfahren, Wandern, Auto, Beruf. Zudem ist das 600er nun ordentlich abgehangen, also "ausgereift". Div. Halterungen, etc. ist ja alles vorhanden, Routenplanung am PC ist mir sehr wichtig, Bilder mit dem Navi machen will ich keine.


    Welches bietet mehr Preis-Leistung?


    Ich hatte die gleichen Überlegungen mit meinem 276er seinerzeit - ein Reservegerät kaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.. Ich bin jetzt aber froh, doch den 590er gekauft zu haben. Es ist nicht alles besser, aber man ist ja situationselastich ;)


    Gruß

    Hi,
    ja, ist gewöhnungsbedürftig, der Routeneinstieg. Aber wenn eine Route mal läuft, muss man doch nach den Pausen nix einstellen oder wählen. Das Routing läuft doch nach der Pause normal weiter.


    Gruß

    In diesem speziellen Fall ist das aber alles kein Problem: Es handelt sich vermutlich einmal um die "eigentliche" Karte und zum anderen um ein transparentes Overlay mit den Höhenlinien (SRTM). Die können ruhig beide gleichzeitig aktiv sein.


    So ist es. Aber getrennt aktivieren konnte ich sie schon. Bei der "eigentlichen" Karte würde mir zwar nicht auffallen, wenn die Höhenlienen zu sehen wären, wenn nur die eigentliche Karte aktiviert ist.
    Allerdings konnte ich auch nur die Höhenlinienkarte als einzige aktivieren ud da war es schon zu sehen - nur Höhenlinien.


    Gruß

    Verstehen kann ich es auch nicht, werde aber noch forschen. Ist aber keine Glaubensfrage. Tatsache ist, dass ich die Karte IM OREGON beschreiben konnte, wenn der Oregon am PC angeschlossen war. Vom PC getrennt hat sich der Oregon verhalten wie wenn keine karte eingelegt iwäre. Das bei 2 SDHC Karten ( 2GB und 4G ). Kurz vor dem Aufgeben habe ich noch eine rum liegende 8GB Karte versucht - und voila.


    Gruß