Bekomme Karte nicht aufs Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Einhaltung der durch die Firmware des Oregon vorgegebene Syntax für die Namen der images könnte hier auch noch eine Rolle spielen.
    Auch wenn die OSM-Leute sagen, dass die Namen o.k seien, würde ich ausprobieren, ob es mit anderen Namen ( einfach: 12345.img oder test.img ) funktioniert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nicht ganz.


    Ohne GPS-Software: OSMxx.RAR geladen und die beiden enthaltenen IMG-Files auf die SD kopiert. Habe ich bei meinem 590er auch schon öfters so gemacht (nicht OSM aber andere IMG-Files).


    Was mich etwas wundert, dass im Oregon kein Systemeintrag zur micrsoSD zu finden ist (z.B. mit formatieren). Ohne physisch nachzusehen habe ich keine Möglichkeit zu kontrollieren ob eine oder welche SD eingelegt ist?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Die Einhaltung der durch die Firmware des Oregon vorgegebene Syntax für die Namen der images könnte hier auch noch eine Rolle spielen.
    Auch wenn die OSM-Leute sagen, dass die Namen o.k seien, würde ich ausprobieren, ob es mit anderen Namen ( einfach: 12345.img oder test.img ) funktioniert.


    Danke, das werde ich heute mal probieren - ist ja auch einfach.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne GPS-Software: OSMxx.RAR geladen und die beiden enthaltenen IMG-Files auf die SD kopiert


    Poste doch mal den Link der OSM RAR Datei..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ZIP oder RAR ist ja wurscht, ich sitze im Büro und weiß das halt nicht mehr.


    Letztendlich habe ich die Files
    kowoma_austria_osm.img und
    kowoma_austria_srtm.img
    auf die SD-Karte geladen (Ordner Garmin).


    Jetzt werde ich die doch langen Dateinamen kürzen und schauen, ob's so was wird.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • So, umbenennen auf OSM.img und SRTM.img hat nix geändert. Anschließen an den PC, beide OSM-Karten da und wählbar und alles schaut korrekt aus. Am Gerät: nix.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,
    aber schön langsam glaube ich, dass mein brandneues Gerät defekt ist.


    Ich habe die beiden Files (mit dem originalen Namen und der gleichen FID) in den internen Speicher kopiert und ... funktioniert. Also an der FID liegt's anscheinend nicht.


    Vorher hatte ich noch eine andere microSD verwendet, aus Verzweiflung - natürlich keine Verbesserung.


    Jetzt habe ich eine freie SD und einen komplett vollen internen Speicher. So wollte ich das nicht.


    Hat hier niemand einen Oregon 600? Gibt es in den Einstellungen irgendwo IRGENDETWAS zur SD? Formatieren, ...

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • OK,


    mein Kenntnissstand war bis dato das doppelte FID nicht gehen.


    Das formatieren von SD-Karten ist wie das von Harddisks wirklich nur in seltesten Fällen nötig.


    Ein internes Tool gibts es im Oregon afaik wohlweislich nicht, weil sich dann Garmin vermutlich mit einer großen Anzahl von Nutzern herumschlagen müßte, die sich bei der Gelegenheit gelich eauch noch den internen Speicher formatiert haben. Und dann ist schluß mit lustig.


    Externe Tools wären z.B.
    Sd Formatter
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

  • - SD-Karte FAT32
    - Karte MUSS nach x:\Garmin\ und kein weiteres Unterverzeichnis oder irgendwas anderes
    - es gibt nix auf dem Orgeon, um Dateioperationen oder formatierungen durchzuführen.
    Mit dem Programm
    http://www.javawa.nl/jdm_en.html
    mal auf´s Oregon schauen und Screenshot hier posten


    Alle neueren Outdoor-Garmin sind da identisch. Zeitraum so ab 2008 mit der Erscheinen der ersten Oregon-Serie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • langsam glaube ich, dass mein brandneues Gerät defekt ist.


    Um zu überprüfen, ob deine SD-Karte überhaupt von deinem Oregon gelesen wird, könntest du eine kleine GPX-Datei mit einem Wegpunkt oder einem Track auf die SD-Karte kopieren, und dann gucken, ob der Inhalt der GPX-Datei im Wegpunktmanager oder Trackmanager angezeigt wird.


    Dazu legst du ein Unterverzeichnis "SD-Karte"/Garmin/GPX an, und kopierst die GPX-Datei in dieses Verzeichnis. Danach meldest du das Dateisystem der SD-Karte ordnungsgemäß beim Betriebssystem deines Computers ab, und startest dann das Oregon neu (ohne USB-Verbindung zum Computer).

  • Jetzt muss ich ihn wohl zurück schicken, fürchte ich.


    Ich habe die OSM-Karten auf dem PC installiert, dabei werden nach der alten MapSource-Logik viele IMG-Files installiert, dann den Oregon angestöpselt und mit Mapinstall (aus BaseCamp gestartet) die OSM auf der SD installiert. Dabei wird das File kowoma_austria.img auf der SD angelegt, die vielen IMG-Files wieder zu einem zusammengeschustert.


    Aber am Oregon: NIX, die OSM tauscht nicht auf.


    Nach einigen Stunden ist für mich klar, der Oregon kann auf die eigene SD nicht zugreifen, obwohl an den PC gesteckt, der PC sehr wohl auf die SD IM OREGON zugreifen kann.


    Edit: überschnitten. OK, probiere ich, werde eine GPX auf die Oregon-SD stellen.


    Edit2:
    hier die Screenshots von JaVaWa
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/50297284/javawa1.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/50297284/javawa2.jpg]

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Auch der Tipp mit WPs aus BaseCamp an die SD zu senden zeigt, dass das Teil wohl hinüber ist. Senden Funktioniert, gesendeter Track und gesendete WPs werden angezeigt (auch nach trennen und wieder verbinden des Oregon).


    Im Gerät allerdings ist keiner der gesendeten WP sichtbar - der Track natürlich auch nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe gerade du hast eine 64GB microSD Karte, eventuell wird die nicht unterstützt..

  • 64 GB sollten schon funktionieren. Allerdings muss es eine SDHC sein. Meines Wissens gehen SDXC nicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, ist nur ein seltsamer Name :)
    Ich habe eine 2GB und eine 4GB SDHC versucht (beide FAT32).
    Ev. probiere ich noch eine dritte.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • So, gelöst :)


    3. Karte mit 8GB funktioniert. K.A. warum, werde ich ggf. später prüfen, hat mich bis jetzt genug Zeit gekostet.


    Danke für die Hilfe/Tipps.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R