2 Fragen zum Garmin Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allseits


    Habe mir die Tage ein Oregon 600 geleistet und wollte noch n paar Unklarheiten beseitigen.


    Also habe mir bei Gpsies eine route erstellt von zu Hause zur Arbeit und auf das Gerät geladen, funktioniert auch alles wie es soll nun zur eigentlichen Frage:


    Kann man eine solche Route auch mit abbiegehinweisen versehen?
    das ist für die Fahrt zur Arbeit jetzt zwar unwichtig aber ich möchte im Dezember ein paar routen in Thailand abfahren und da wäre es schön abbiegehinweise zu bekommen.


    ist Gpsies überhaupt optimal oder sollte man was anderes zum routenerstellen nehmen?


    Frage zu den wegpunkten muss man die bei der Routen Erstellung extra definieren? dachte jeder punkt den man da setzt bei der Erstellung ist ein Wegpunkt aber der Reise Computer des Oregon hat im Feld "Zeit zum nächsten Wegpunkt" immer merkwürdige werte angezeigt von 20 bis 30 Minuten.


    Gruß crizbee

  • habe mir bei Gpsies eine route erstellt


    Kann man eine solche Route auch mit abbiegehinweisen versehen?


    Garmin-Handgeräte unterstützen 'Routes' und 'Tracks', beide kannst du zur Navigation benutzen. Technisch gesehen hast du bei Gpsies einen 'Track' erstellt, und diesen dann in dein Gerät kopiert. Abbiegehinweise kannst du nur mit 'Routes' (im Garmin-Sinn) benutzen.


    In diesem Forum gibt es bereits eine Vielzahl von Beiträgen, die sich mit den Vor- und Nachteilen von 'Routes' und 'Tracks' auf Garmingeräten auseinandersetzen.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=59643


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=492753

  • hi


    und wo erstelle ich nun eine route bzw wie ?
    ich hab ja bei Gpsies speichern als Route.GPX ausgewählt aber gespeichert
    wurde sie anscheinend als track.


    welches format muss ich speichern um eine route zu haben ?


    oder geht das nur über garmin base.map oder wie das heisst?


    gruss crizbee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Dezember ein paar routen in Thailand abfahren und da wäre es schön abbiegehinweise zu bekommen......


    Bevor Du dich mit "Track" oder "Route" oder "base.map" beschäftigst: Hast Du für deinen Oregon 600 eine routingfähige Karte von Thailand ?
    Diese wäre notwendig, damit dein Vorhaben klappt.


    Mit dem Programm "base.map" meinst Du das kostenlose Programm "Bascamp" von Garmin.
    Damit lassen sich von GPSIES geladene Tracks zu einer Route konvertieren.
    Dazu braucht brauchst Du auf dem PC aber ebenfalls eine routingfähige Karte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich habe es gerade mal probiert und eine von mir erstellte Strecke( Einstellung in Gpsies =>"Wege folgen", welche ich dann als GPX Route exportiert hatte, stellt auch erst mal eine Route dar.
    Diese bestand bei ~39km aus ~ 600 Routenpunkten.
    Eine solche Route kann der Oregon aufgrund seiner internen Beschränkung nicht brauchen.
    Für die autom. Kalkulation der Route, als Voraussetzung für Abbiegehinweise liegt die Begrenzung afaik immer noch bei 50 Routenwegpunkten.
    Generell gibt es eine Begrenzung von 250 Routenpunkten / Route.
    Oregonbesitzer mögen mich korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe.
    Wenn du mit Gpsies eine Route planen willst, würde ich aus diesen Gründen nicht die Option
    "Wege folgen" nutzen.
    Eine Route mit <50 Routenwegpunkten könnte der Oregon dann selbst berechnen, sofern er so eingestellt ist=>(direct vs. guided)
    http://garminoregon6xx.wikispa…lications+-+Route+Planner



    Ansonsten solltest du evtl. auch mal einen Blick hier rein werfen:
    https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal welches System, egal ob Route oder Track, die Linie, die die Strecke darstellt, ist immer eine Liste mit Koordinatenpunkten.


    Im Garmin System setzt man bei einer Route ein paar Zwischenziele und die Automatik berechnet dazwischen eine Linie (ganz viele Koordinaten) über das Kartenmaterial.


    Bei gpsies entsteht ebenfalls eine Linie. Als Route exportiert, werden diese Linienkoordinaten an Garmin als Zwischenziele übergeben. Das passt nicht zusammen.


    Wenn man im Garmin-System Abbiegehinweise haben möchte, muss man die Route von Garmin berechnen lassen. Es ist nicht sinnvoll, alle Linienkoordinaten einer Strecke dazu zu benutzen, da die meisten viel zu eng gestaffelt sind. Man muss in möglichst großem Abstand Zwischenziele so platzieren, dass der Router die Strecke über das Original legt.
    In der Regel sollte man nicht mehr als 50 Zwischenziele benutzen. Wenn man mehr Zwischenziele gebraucht hat, kann man sie auf "kein Alarm" stellen und mit BaseCamp "Routenpunkte entfernen" aus der Route entfernen, so dass die Route am Ende keine Zwischenziele mehr hat. Der Verlauf der Route ändert sich dadurch nicht.


    Mit Garmin-Karten kann man für diesen Vorgang eine Automatik nutzen. Dazu benötigt man die Strecke aus gpsies als Track. BaseCamp versucht, eine Route zu erzeugen, die deckungsgleich zum Track ist. Ohne Zwischenziele.


    Der Oregon kann Routen aus BaseCamp auch ohne Zwischenziele 1:1 abbilden. Daran denken, die "Neuberechnung bei Verlassen" abzustellen, da das mangels Zwischenziele nicht funktionieren würde.

  • .......


    Frage zu den wegpunkten muss man die bei der Routen Erstellung extra definieren? dachte jeder punkt den man da setzt bei der Erstellung ist ein Wegpunkt aber der Reise Computer des Oregon hat im Feld "Zeit zum nächsten Wegpunkt" immer merkwürdige werte angezeigt von 20 bis 30 Minuten.


    Gruß crizbee


    Das Wort "Wegpunkt" kann mehrere Bedeutungen haben. Das führt in Foren immer zu Verwirrungen, weil nie klar ist, welcher Punkt genau gemeint ist.


    Im Oregon gibt es ein Menü "Aktive Route". Auf die darin gelisteten Dinge bezieht sich die Datenfelder "Distanz.b.n.Weg" und "Zeit b.n.Weg".


    Bei einer Route sind darin die Abbiegehinweise und die Zwischenziele gelistet.


    Bei einem Track hohe und tiefe Punkte, sowie auf dem Gerät befindliche Wegpunkte (also solche, die im Wegpunktmanager auftauchen), sofern sie nicht weiter als 100m vom Track entfernt sind.

  • ......
    ist Gpsies überhaupt optimal oder sollte man was anderes zum routenerstellen nehmen?........


    gpsies ist super, keine Frage.


    Zum Erstellen von Strecken empfehle ich für das Oregon dennoch BaseCamp. Zwar etwas lernaufwändiger, dafür kann man aber auch mehr machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    danke für die antworten, obwohl ich mit der hälfte davon nich viel anfangen kann wie gesagt hab das gerät erst seit n paar tagen.


    habe mir erstma ein buch über das oregon besorgt damit ich bei den ganzen einstellungen da überhaupt durchsehe.


    habe gestern eine route auf gpsies erstellt hat auch alles geklappt allerdings hiess es dann heute morgen es können nur 50 punkte bei der route genutzt werden oder so, hat jedenfalls nicht funktioniert.


    dachte bei modernen geräten gibt es diese restriktion nicht mehr.


    naja schätze werde dann lieber tracks nehmen und auf die abbiegehinweise verzichten muss ich halt öfter auf die karte gucken.


    ja ne routingfähige thailand karte hab ich.


    gruss crizbee

  • Ein Bild ist vielleicht deutlicher. Zu sehen ist ein kleiner Streckenabschnitt. Einmal in BaseCamp und einmal in gpsies.


    In BaseCamp siehst du rot eingekringelt Start, Zwischenziel und Ziel, also 3 ZWISCHENZIELE. Das reicht für diese Strecke.


    Bei gpsies siehst du ganz viele Punkte. Wenn du als Route exportierst, werden diese Punkte als ZWISCHENZIELE an Garmin übergeben. Das passt nicht.


    Um in Garmin eine Route mit Abbiegehinweisen zu bekommen, muss die Route mit Garmin berechnet werden. Also BaseCamp. Mit BaseCamp kann man die Zwischenziele nach Fertigstellung der Route entfernen. Man kann also mehr als 50 Zwischenziele benutzen.


    Ansonsten gilt für das Oregon nach wie vor die 50 Zwischenziel-Grenze.


    [Blockierte Grafik: https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2066/2066242-yci4kyfagkuk-punkte-large.png]


  • habe mir erstma ein buch über das oregon besorgt damit ich bei den ganzen einstellungen da überhaupt durchsehe.


    Hi,
    such mal nach Oregon 600 bei YouTube. Da gibt's einige Jungs, die die Einstellungen "live" zeigen und erklären.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • cool


    danke, dann werd ich mich wohl mal an basecamp versuchen.


    gruss crizbee


  • danke für die antworten, obwohl ich mit der hälfte davon nich viel anfangen kann wie gesagt hab das gerät erst seit n paar tagen.


    habe mir erstma ein buch über das oregon besorgt damit ich bei den ganzen einstellungen da überhaupt durchsehe.


    bzgl der Einstellungen findest du auch hier brauchbare Infos:
    https://www.navigation-profess…on-600-650-einstellungen/


    und wenn du des englischen ein wenig mächtig bist. hier
    http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Setup


    habe gestern eine route auf gpsies erstellt hat auch alles geklappt allerdings hiess es dann heute morgen es können nur 50 punkte bei der route genutzt werden oder so, hat jedenfalls nicht funktioniert.


    dachte bei modernen geräten gibt es diese restriktion nicht mehr.


    naja schätze werde dann lieber tracks nehmen und auf die abbiegehinweise verzichten muss ich halt öfter auf die karte gucken.


    Wie gesagt, max. 50 Routenwegpunkte für die automatische Routenkalkulation.


    Das liegt letztlich einfach daran, das der Rechenaufwand für die Routenalgorythmen mit jedem weiteren zu berücksichtigendem Zwischenziel immens ansteigt.


    Wenn du unbedingt auch Gpsies nutzen willst, aber mit Routen navigieren, könntest du die Strecke auf Gpsies erstellen und einmal voll als Track exportieren und ein weiteres Mal als Route.
    Vor dem Export der Route, die Anzahl der Punkte auf < 50 reduzieren.


    Wenn du dann beides z.B. in Basecamp importierst, könntest du anHand des Tracks die Route soweit anpassen, das die Berechnung der Route im Ergebnis der Strecke im Track entspricht.
    So hättest du dann beides; der Route mit Abbiegehinweisen und dem Track für den Notfall. Als Nebeneffekt hast du dann sogar evtl. ein bessere Sichtbarkeit der Magenta Routinglinie durch den untergelegten Track(sofern er im Gerät zur Anzeige ausgewählt wurde.


    Bleibt die Frage ob es nicht doch besser ist gleich mit Basecamp zu planen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    Das liegt letztlich einfach daran, das der Rechenaufwand für die Routenalgorythmen mit jedem weiteren zu berücksichtigendem Zwischenziel immens ansteigt.........


    Eigentlich im Gegenteil, aber ich weiß was du meinst.


    Wenn beispielsweise eine Fahrradstrecke von Köln nach Hamburg geroutet werden soll, kann es sein, dass sich der Router schon im Ruhrgebiet verheddert. Setzt man dort ein Zwischenziel, braucht der Router nur von Köln bis ins Ruhrgebiet eine Strecke finden und kann dann bei 0 anfangen und vom Ruhrgebiet bis Hamburg suchen.
    Lange Strecken sind in BaseCamp nur mit Zwischenzielen möglich. Mit "lang" meine ich Strecken, mit sehr vielen Abzweigungen. Eine Autostrecke von Köln nach Hamburg ist einfach, Autobahn A1 fertig. Eine Radstrecke ist da ungleich schwieriger.


    Der Witz ist, dass das Oregon durchaus Routen anzeigen kann, die mit mehr als 50 Zwischenzielen erstellt wurde, sofern man sie mit BaseCamp vorher entfernt.
    Aber auch hier gibt es Grenzen. Der Oregon gibt dann keine Fehlermeldung, sondern reagiert mit Merkwürdigkeiten.


    Ich habe mal ganz platt eine gpsies Route von 33km und 2700 Punkten in BaseCamp als Fußgänger neu berechnen lassen. Danach habe ich die Routenpunkte entfernt und das Ganze ans Oregon geschickt. Die Route wird angezeigt, allerdings kürzt die Route irgendwo nach der Mitte ab und geht direkt als Luftlinie zum Ziel.
    Auffällig ist, dass für jedes Zwischenziel ein Abbiegehinweis existiert. Auch, wenn dass Zwischenziel entfernt wurde, bleibt ein Abbiegehinweis "hier geradeaus" in den meisten Fällen. Der Abbruch der Route passiert ungefähr beim 1000 Abbiegehinweis.

  • jetz muss ich nochmal was fragen


    hab mir nun basecamp installiert und da ist ja nur sone basiskarte
    drin die nicht allzuviel nützt, muss man da noch ne detailliertere kaufen um damit zu planen ?


    für thailand wo ich die route eigentlich für basteln möchte gibt es gar keine outdoorkarte von garmin das is ja schonmal blöde also muss ich mit gpsies planen weils da detaillierter ist


    also werd ich wohl doch tracks machen und auf abbiegehinweise verzichten müssen.


    gruss crizbee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi


    und wie bekomme ich die zu basecamp wenn ich nochmal fragen darf ?


    gruss crizbee