Beiträge von Konstantin_Opel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo kiozen, besten Dank für Deine Antwort. Scheinbar lag es tatsächlich einfach am Speicher. Ich hatte versucht, die ganze Deutschlandkarte zu parsen.


    Zwar habe ich das nur versucht, weil ich letztens die gleichen Probleme mit der Karte eines einzelnen Bundeslands hatte, aber da habe ich auch andere Sachen nebenbei gemacht, die zwischendurch speicherintensiv sein können. Gerade eben ging es mit der Karte des Bundeslandes, die für meinen Zweck eigentlich völlig ausreichend ist. Also Problem gelöst.


    Ich hätte vermutet, dass da ein Speichermanagement greift, das im Zweifel eben kurz wartet. Scheinbar crasht bei Konflikten aber einfach alles. Wieder einen Schritt schlauer.

    Hallo,


    ich nutze seit mittlerweile einigen Jahren QMapShack und nach ein paar Startschwierigkeiten, die ich dank dieses Forums beheben konnte, bin ich damit auch sehr zufrieden. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem mit Routino, bei dem ich alleine und durch Verwendung einer Suchmaschine nicht weiter komme. Beim Versuch, eine Routino-Datenbank zu erstellen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot mmap file '/home/... .tmp' for reading and writing [Invalid argument]"


    Ich will eine neue Routino-Datenbank erstellen, weil ich eine Region besuche, die ich bislang nicht abgedeckt habe. Ich habe die Karte heruntergeladen und auf dem Rechner installiert (ich benutze Linux Mint 19.1 mit dem aktuellen Kernel). Ich habe von der Geofabrik die pbf-Datei für die Region heruntergeladen und entpackt. Damit es keine Kollision mit anderen Routino-DBs gibt, habe ich nicht nur ein eigenes Prefix vergeben, sondern für jede DB auch einen eigenen Ordner. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich den Ordner einer bestehenden DB mit dem gleichen oder einem anderen Prefix nutze.


    Ich habe mittlerweile auch Routino noch einmal neu installiert. Ich habe es schon lange nicht mehr benutzt und wollte sichergehen, dass nicht irgendein Update das Programm zerschossen hat. Auch das macht aber keinen Unterschied.


    Bei meiner Recherche habe ich schon einmal gelernt, dass mmap-Dateien nicht Routino/QMS-spezifisch sind. Ich bin aber nicht fit genug in Linux, um zu wissen, welches Paket ich eventuell checken könnte, um auszuschließen, dass der Fehler an der Auflösung dieser Dateiart liegt.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekommen könnte? Schon jetzt vielen DAnk für Eure Mühe

    So, habe nun (für eine andere Region) zwei getrennte Karten installiert und es passt mit den Höhenlinien. Entweder ist beim Kompilieren der Karten für die Alpen was schief gelaufen oder aber der Fehler lag woanders.




    Um DEM kümmere ich mich beizeiten einmal, jetzt steht erst mal die Recherche für ein hier im Forum bereits beschriebenes Problem mit Routino unter Ubuntu 16.04 an. Da suche ich aber noch ein wenig rum und mache am Ende ggf. einen neuen Thread auf (bzw. hänge mich an einen bestehenden dran). Das hat ja mit diesem hier nichts mehr zu tun.



    Euch jedenfalls schon mal vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.

    Hallo zusammen,



    danke schon einmal für Eure Tipps. Bin gerade von einem Wochenendtrip zurückgekommen und werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, einige Dinge auszuprobieren. Anbei aber schon einmal ein paar Klärungen/Korrekturen/Anmerkungen.



    Wenn es um die Karte in QM geht:
    Hier kannst Du auch die fertigen Karten-Img's anzeigen lassen und (im Gegensatzt zu BaseCamp / MapSource) mehrer Karten gleichzeitig (übereinander) aktivieren.


    Um die geht es. Wenn ich beide Karten übereinander lege, wird die eigentliche Karte da, wo viele Höhenlinien liegen, einfach nur (dunkel-)grau. Ich vermute, das liegt daran, dass die Höhenlinien-Karte als img an der Stelle mehr Grauanteile hat.


    Ein paar lose Gedanken....
    - Höhenlinien und DEM Daten sind 2 unterschiedliche Dinge.


    Danke für die Aufklärung. Habe das gerade noch mal nachgelesen und ja, ich habe mich vertan. DEM ist für mich nice to have. Eigentlich will ich aber Höhenprofile bei der Planung. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das bei Basecamp auch immer hatte, kann mich aber irren (wüsste nicht, dass ich ständig Routen gebaut hätte). Im Zweifel muss ich halt zukünftig ausschließlich Routen bauen.



    - Es gibt Karten, die als gmapsupp vorliegen und Höhenlinien enthalten. Meine Speichenkarte zum Beispiel. Oder die velomap Premium


    Ich benutze die Velomap-Premium. Wenn ich in der Karte vom letzten Urlaub den Ordner gucke, habe ich zwei verschiedene Nummernkreise - die 6er und die 7er Nummern. Wenn ich die 6er konvertiere, habe ich keine Höhenlinien, die 7er scheinen das zu sein (sind da dunkler, wo mehr Linien sein solten, sonst enthalten sie nicht viel). Was mir aber gerade auffällt: zumindest Höhenangaben bekomme ich bei einem Mouseover auch auf der 6er genannt. Irgendwas muss also da sein.



    zu 1.Falls Du die Kartenkacheln und die Höhenlinienkacheln breits vorliegen hast, dann kannst Du in einem zusätzlichen Durchlauf beide in eine Karte zusammenbacken und/oder eine gmapsupp erzeugen. Die Befehlszeile könnte in etwa lauten
    [...]
    Die gmapsupp erzeuge ich aus Mapsource heraus. gmapi erzeugt ja die Mapsource/Baecamp -installation.


    Danke, dass mit dem Zusammenfügen muss ich in den nächsten Tagen mal probieren (gilt auch für den Tipp mit gmt von Speichennippel). Mapsource kenn ich aus der Vergangenheit auch noch, hatte ich aber mit Basecamp ad acta gelegt, weil damit zumindest alles im Zusammenhang mit der Karteninstallation so schön einfach war. Läuft das etwa auch auf Linux?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit der Windows-VM, in der Basecamp lief, andauernd Probleme hatte, habe ich sie entfernt und arbeite nun mit QMapShack unter Linux. Zumindest Karten (und gpx-Tracks) habe ich für den letzten Urlaub auch erstellt bekommen. Als Karten benutze ich dabei die OSMs von Velomap.org. Meine Frau war allerdings not amused, dass wir gerade in den Alpen keine Höhenlinien hatten und somit die eine oder andere Wanderung sich als sehr viel knackiger als geplant herausstellte :pfeifen:


    Meine Karten konvertiere ich seit dem Softwarewechsel mit mkgmap. Der Befehl dazu lautet:


    java -Xmx1024M -jar /usr/share/mkgmap/mkgmap.jar --family-id=6367 --family-name=openmtbmap --gmapsupp 6*.img thinit.TYP


    Die Family-ID, also die ersten vier Ziffern der Kartennummern ein (6367) sind bei den Höhenlinien allerdings andere (sie beginnen mit 7367). Folglich kann ich mit dem Befehl, den ich nutze nicht Karten und Höhenlinien in einer Karte zusammenfassen, weil der Unterschied schon in der ersten Ziffer liegt. Konvertiere ich einfach beide Karten und lege sie übereinander, habe ich da, wo die Höhenlinien eng beieinander liegen, alles dunkelgrau, kann aber immer noch keine Höhenprofile nutzen. :confused:


    Wenn ich das richtig überblicke gibt es für mich drei Lösungswege (für die ich den Befehl brauche):


    1. Irgendwie muss ich die Karten so konvertiert kriegen, dass Karte und Höhenlinien in einer gmapsupp.img sind.
    2. Ich muss aus den Höhenlinien, die die velomap in einem zweiten Kartensatz liefert, eine DEM-Datei machen.
    3. Ich muss eine andere DEM-Datei finden. Dazu habe ich schon mit den Kopernikus-Karten experimentiert, mache aber irgendwo beim make-Befehl einen Fehler.


    Am liebsten wäre mir aus Bequemlichkeitsgründen, wenn ich Lösung eins oder zwei nutzen könnte.