Beiträge von Hobby

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich greife das mal hier auf, da ich dieses Verhalten auch habe, wenn ich über den Dialog gehe, sprich Daten ans Gerät senden. Wenn ich die zu übertragenden Daten links aus der Seitenleiste nehme und sie oben auf das Gerät fallen lasse, werden die Routen sofort berechnet. Das ist bei mir reproduzierbar.

    ja so ist das wohl !

    man sollte die Ansicht Geräteübertragung entfernen und dann kommt man auch nicht auf dumme Gedanken...

    aber warum und wieso das so ist -keine Ahnung- ?

    Zitat

    fahre z.B. auf eine T-Kreuzung zu wo man nur Rechts oder Links fahren kann, die pinke Linie zeigt auch nach links ab der weiße "Abbiege Pfeil" erscheint nicht, es wird nicht herangezoomt und es kommt auch keine Ansage.

    das Gerät behandelt es halt so wie eine "90° Linkskurve" !

    sehr wahrscheinlich hat sich die "Straßennummerierung" auch nicht geändert

    und deswegen macht er es so... ;)

    wenn zB. nach Rechts die Kreisstraße eine andere Nummer hätte

    und deine Route wäre an dieser Stelle rechts abgegangen, wäre bestimmt ein Abbiegehinweis erfolgt !

    tippe ich mal so... 8)

    Zitat

    Ich hab mich heute mit eigenen POIs beschäftigt.

    Und damit die auch schön oben stehen, hab ich diese mit einem '!' am Anfang versehen ...

    Da läuft das genauso, wie mit den Routen, die POI-Liste wird irgendwie sortiert, ohne darauf Einfluss nehmen zu können ...


    Ist schon irgendwie ernüchternd ...

    und auch keine "Vorsortierung" über Kategorien die man selbst erstellen und dann wählen kann ?

    das hab ich wenigstens noch bei meinem Gerät !

    aber leider dann auch nur "von aktueller Position ausgehend"...:(

    zusätzlich alphabetisch war früher mal beim ollen guten Quest!! 8)

    Zitat

    Natürlich ist das Teil tot

    was heißt das denn in der Praxis ? (ich kenne diese Software nicht...)

    aber mal blöd gesagt:

    mit einem Windows 95 WORD

    kann man immer noch einen Bestseller Roman schreiben oder ? ;):)

    Zitat

    Problem kann sein, dass MS nur mit Laufwerksbuchstaben angesteckte Navis erkennt. Und die neueren Navis haben keinen Laufwerksbuchstaben mehr im Explorer. Deshalb kann man auch keine Tracks runterladen oder Kartensätze direkt hochladen.

    mit meinem Garmin 276cx klappt das aber !

    oder täusche ich mich da so sehr... ?

    Hallo Hobby, wennich mit BC eine Route plane oder halt früher mit Mapsource und setze da Wegpunkte oder Zwischenziele bekomm ich für diese Einzelstrecken. durchschnittsgeschwindigkeiten.

    Es ging in der ursprünglichen Frage um vom Gerät aufgezeichnete TRACKS oder ??

    und darauf bezog sich meine Antwort !

    vor ca. 10-15 Jahren hab ich tatsächlich mal solche Spielereien mit MS gemacht, um zu gucken wie so der Schnitt auf gewissen "Teilstrecken" (Kurven) war !!

    leider musste ich vorhin feststellen, das es mit einem Track aus diesem Jahr von meinem 276cx irgendwie nicht mehr so klappt wie ich das "gewohnt" war !!! =O

    an was das nun liegt, damit will ich mich gar nicht weiter beschäftigen... 8)

    "neue MS Version" oder anderes Navi ?!?

    mit dem ollen Gelump hat es jedenfalls geklappt ! ;)

    Zitat

    Karte etwas raus zoomen und ich kann meist schon erkennen wo ich wieder auf meinen Route komme.

    Ja, das kann klappen !

    wenn aber eine Straße auf ca. 6-9km gesperrt ist bzw. die Baustelle tatsächlich so lang ist und es kleine Sträßchen gibt die irgendwo zwischen drin auf diese gesperrte Straße führen

    kann es auch schief gehen :)

    da man ja ortsfremd ist und die Länge der "Baustelle" nicht kennt....

    Zitat

    Wenn Du meinst ... ich lass mich vom Navi führen ... dafür ist es ja schließlich da. Zumeist findet er deutlich kürzere und spannendere umfahrungen als die offizielle Umleitung (wenn es überhaupt eine gibt )

    ich sprach von der Variante:

    Straße gesperrt

    und auch so, das man mit dem Moped nicht durchkommt (zB. Betonschweller)

    keine Umleitung beschildert und auch keine im Gerät !!!

    Länge der Sperrung /Baustelle natürlich ebenfalls unbekannt !


    so geht es mir zu ca. 30-40% auf den kleinen Kreisstraßen die ich halt mal bevorzuge !!


    und jetzt ?? ;)

    Zitat

    warum macht man sowas ? Navi mitführen und dann selber den Weg suchen ?

    wenn doch wo ein Straße gesperrt ist

    und das Navi es nicht weiß

    gibt es doch nur diese Variante !

    oder man "sagt dem Gerät" das dort dicht ist...

    was aber je nach Länge der Sperrung manchmal auch nicht optimal klappt...